Polizeikontrolle und was sich daraus entwickelte (BT021)...

  • Moin Andre´,


    Du hast aus meiner Sicht die "Reifenproblematik" sehr treffend zusammengefaßt.Da wir als gestandene Biker (fast) alle in einem verantwortungsbewußten Alter sein sollten,kann und darf die Devise in Fragen der Reifen nicht lauten : legal - illegal - scheißegal...


    Aber nichts desto trotz : ICH erwarte von KAWA Deutschland /Europa Einflußnahme auf die "Genehmigungspolitik" der Reifenfreigaben des japanischen Mutterhauses.
    Denn eines ist für mich bei aller technischen Notwendigkeiten hinsichtlich der Reifenkonstruktion für unseren Powertourer sicher :Weltfirmen wie Metzeler ,Pirelli ,Dunlop oder Michelin können garantiert Alternativen zum Bridgestone entwickeln und liefern.
    Also KAWA Deutschland : "es gibt viel zu tun ! - laßt es nicht liegen !!"

    Meine technische Anmerkung zum sog. Loadindex ( neudeutsch Reifentragfähigkeit:(


    Unser Powertourer hat eine zulässige Gesamtmasse von 508 Kg;verteilt auf Vorderrad : 174Kg und Hinterrad : 334 Kg (Quelle : EG Übereinstimmungsbescheinigung unseres Moppeds)


    Die Reifentragfähigkeit eines Metzeler Roadtech Z6 bei Vmax 250 Km/h
    beträgt gem. techn. Handbuch Metzeler :


    Vorne 120/70 ZR 17 (58W) : 224 Kg
    Hinten 190/50 ZR 17 (73W) : 347 Kg


    ...und jetzt erklär mir noch einer ,die nicht Freigabe anderer Marken hätte etwas mit der Tragfähigkeit zu tun!


    ...aber natürlich kann/muß der Reifen eine spezielle Karkasse /Unterbau besitzen ,die sich dann in einer Fahrzeugbezogenen Zusatzkennung ( wie z.B. "E" beim Brückenstein)widerspiegelt.


    "SCHWARZE" Grüße Volker
    ...der am Wochende wieder etwas vom kostbarem schwarzen auf den friesischen Straßen hinterlassen wird
    :D :D

  • hallo zusammen,


    habe heute meine beschwerdebriefe an bridgestone deutschland, kawasaki deutschland und kawasaki japan abgeschickt!


    weiss nicht, ob darauf überhaupt eine reaktion erfolgt, aber ich musste mir das einfach mal von der seele schreiben. :x


    wäre natürlich nicht schlecht wenn jeder von euch, der dieses problem auch hat, ähnlich verfahren würde. die masse bringt es dann vielleicht...?


    @andre
    danke für deinen "reifen-freigabe und zulassungs-tip". du hast sicherlich mit deinem gewährleistungshinweis bezüglich des händlers recht!
    aber der kann für diese bescheidene erstbereifung leider auch nichts! wenn sich bridgestone gar nicht rührt, versuche ich die metzler drauf zu kriegen.


    gruss
    theo

  • Moin Theo ,


    "Dem Pensionöör ist nichts zu schwöör..." :lol: :lol:


    Aber Spaß beiseite;du hast eine weitere Initiative ergriffen und ich bin einmal gespannt ,ob seitens KAWA eine Reaktion erfolgen wird.
    In einem anderen Beitrag sprach Christoph(cede) davon ,das er nach Wochen noch keinerlei Antwort erhalten hat.
    Mein "Schweigegeld" aufgrund der Reklamation meines Reifenhändlers ,habe ich über Bridgestone beim 2. Satz BT021 verrechnet bekommen.


    btw: mein 2.Satz hat jetzt 3.500Km gelaufen und sieht deutlich besser aus als der 1. bei dieser Laufleistung.


    Vielleicht sollten wir (die 1400 GTR´ler) mal über einen "offenen" Brief an Bridgestone/KAWA nachdenken.
    Mit CC an die Motorrad-Fachpresse :twisted: :twisted:


    Beste Grüße aus dem Norden
    Volker
    ...nach dem Urlaub wieder "aktiv" :wink: :wink:

  • @ all


    !! kaum zu glauben :? !!
    gestern mittag habe ich die 3 drei briefe eingeworfen, heute morgen ruft mich ein mitarbeiter von bridgestone an.
    sein angebot: neue bt021 beim freundlichen aufziehen lassen, reifen werden von bridgestone untersucht, anschliessend gibts (in welcher höhe auch immer) eine rückerstattung! begründung: MINDERLAUFLEISTUNG der reifen!


    streuungen in der produktion gäbe es keine, würde wohl an meinem fahrstil liegen (das glaube ich allerdings weniger..), problem sei so nicht bekannt (?).


    egal, ich bin angenehm überrascht das der pneuhersteller so und auch schnell reagiert hat! werde nächste woche die neuen beim freundlichen bestellen. vielleicht halten die ja länger???? :D


    gruss
    theo


  • Tach Theo


    das ist genau daselbe wie bei mir. Gleiches Schema!


    marc

  • Hallo zusammen,


    bei mir ebenso.Schnelle Reaktion von Bridgestone, über Kawa reklamiert und neuen Vorderreifen montieren lassen und bis heute (4 Wochen) nichts gehört...


    Gruß Arno

  • ich grüße euch, Männer der gepflegten Fortbewegung..


    auch ich hab heute zwei Beschwerdebriefe verfaßt. Einen an Bridgestone und den anderen an Kawasaki Deutschland.


    Mein Vorderreifen ist nach 3200 Km fast am Ende. hat noch ca 2mm Profil. :(
    Der Hintere hat noch ca. 4 mm.
    Als ich euere Erfahrungen am Anfang gelesen hab, hab ich gedacht die lassens halt richtig krachen. Aber da es mich jetzt auch betrifft, nehm ich alles zurück. Anscheinend gibt es doch echte Materialunterschiede.


    Bin mal gespannt, was bei mir rauskommt.


    Grüße aus Bayern


    Wolfgang

  • Hallo Motorradfreunde,


    ich habe vor einer Woche eine Mail an Bridgestone geschrieben und noch keine Antwort erhalten. :(
    Am Dienstag habe ich einen neuen Vorderreifen ( 3520km ) montieren lassen und mein :) hat Direkt bei Kawa angerufen und sich kundig gemacht.
    Bei denen sei das Problem mit den Reifen bekannt aber ich soll mich bitte bei Bridgestone beschweren.
    Was ich auch Heute nochmals gemacht habe. Bin gespannt ob ich was höre.


    Grüssle
    Reinhold

    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat

  • hi zusammen,


    ich glaube wir können nach dem ganzen geschriebenen folgendes zusammen fassen:


    - minderlaufleistung (therminus brigestone!) ist bestätigt ein bt021 problem!
    - es gibt in der fertigung große streuungen!
    - der vorderreifen ist schneller hinüber (aussage bridgestone: hat weniger anfangsprofil als andere marken...)!
    - bridgestone reagiert zuerst mal schnell, dann kann es dauern (mal sehen, wie es bei mir wird?)!
    - von kawa bis jetzt jeweils keine reaktionen ! - sehr ärgerlich


    bin mal gespannt, ob kawa deutschland und kawa japan bei mir antworten??


    gruss
    theo

  • Hallo Theo,
    da ich ja nicht nur die Rostprobleme, sondern auch wie viele andere hier mit der Bereifung zu kämpfen haben, kann ich dir dazu einige Zeilen von Kawasaki zukommen lassen.

    :arrow: Was jedoch grundsätzlich nicht über den Weg der Fahrzeuggarantie abgewickelt werden kann, ist eine verschlissene Bereifung, da es bei selbiger um reine Verschleißteile handelt und die Höhe des Verschleißes in direktem Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeugs steht. Sollten sich Profilblöcke lösen oder andere Mängel an den Reifen auftreten, die auf eine mangelhafte Fertigung schließen lassen, können hierüber selbstverständlich über die Reifenhersteller Garantieansprüche geltend gemacht werden. Dies ist jedoch bei Ihrer GTR nicht Fall.


    Habe mich darauf hin direkt an Bridgestone gewandt. Die Reifen werden nach dem Wechsel bei meinem Händler abgeholt und überprüft.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruss aus dem Sauerland, Udo

  • Zitat von "neuerkawa"

    ich glaube wir können nach dem ganzen geschriebenen folgendes zusammen fassen:


    - minderlaufleistung (therminus brigestione!) ist bestätigt ein bt021 problem!
    - es gibt in der fertigung große streuungen!
    - der vorderreifen ist schneller hinüber (aussage bridgestone: hat weniger anfangsprofil als andere marken...)!
    ....


    Lustig, am 02.05. haben Sie mir noch gesagt, dass man keine Erkenntnisse wegen Minderlaufleistung des BT021 auf der 1400er haben. Wenn die Leute nicht reklammieren, würde man auch nichts mitbekommen.


    Grüße

  • Diese Sprüche zum Thema Gewährleistung verblüffen immer wieder. Natürlich muß Kawa für den eigentlichen Verschleiß eines Reifens nicht haften. Kawa, bzw. der verkaufende Händler, hat aber die gesetzliche Gewährleistung zu tragen. Bis zur Beweislastumkehr (ab da, keine Chance für uns) immerhin 6 Monate und auch auf Verschleißteile. Kann der Händler nicht nachweisen, daß es sich um einfachen Verschleiß handelt, dafür spricht hier viel, haftet er.


    Kleines PS: Meine Pellen, obwohl ich die jetzt wirklich alle 500 km betrachte, verschleißen absolut regulär, scheint wirklich eine erhebliche Streuung zu existieren.

  • Zitat von "Didi"

    Hi @,
    Also Leutte denkt auch bitte daran. Ihr fahrt ein Moped mit über 150 PS und über 130 Nm Drehmoment und das oft genug im Spaßmodus. Das radiert eben wesentlich eher den Gummi weg.



    Dem widerspricht jedoch, das es meist ein Problem mit dem Vorderreifen ist.
    Übrigens genau das gleiche Problem bei der FJR 1300 eines Freundes von mir.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |