Moin Andre´,
Du hast aus meiner Sicht die "Reifenproblematik" sehr treffend zusammengefaßt.Da wir als gestandene Biker (fast) alle in einem verantwortungsbewußten Alter sein sollten,kann und darf die Devise in Fragen der Reifen nicht lauten : legal - illegal - scheißegal...
Aber nichts desto trotz : ICH erwarte von KAWA Deutschland /Europa Einflußnahme auf die "Genehmigungspolitik" der Reifenfreigaben des japanischen Mutterhauses.
Denn eines ist für mich bei aller technischen Notwendigkeiten hinsichtlich der Reifenkonstruktion für unseren Powertourer sicher :Weltfirmen wie Metzeler ,Pirelli ,Dunlop oder Michelin können garantiert Alternativen zum Bridgestone entwickeln und liefern.
Also KAWA Deutschland : "es gibt viel zu tun ! - laßt es nicht liegen !!"
Meine technische Anmerkung zum sog. Loadindex ( neudeutsch Reifentragfähigkeit
Unser Powertourer hat eine zulässige Gesamtmasse von 508 Kg;verteilt auf Vorderrad : 174Kg und Hinterrad : 334 Kg (Quelle : EG Übereinstimmungsbescheinigung unseres Moppeds)
Die Reifentragfähigkeit eines Metzeler Roadtech Z6 bei Vmax 250 Km/h
beträgt gem. techn. Handbuch Metzeler :
Vorne 120/70 ZR 17 (58W) : 224 Kg
Hinten 190/50 ZR 17 (73W) : 347 Kg
...und jetzt erklär mir noch einer ,die nicht Freigabe anderer Marken hätte etwas mit der Tragfähigkeit zu tun!
...aber natürlich kann/muß der Reifen eine spezielle Karkasse /Unterbau besitzen ,die sich dann in einer Fahrzeugbezogenen Zusatzkennung ( wie z.B. "E" beim Brückenstein)widerspiegelt.
"SCHWARZE" Grüße Volker
...der am Wochende wieder etwas vom kostbarem schwarzen auf den friesischen Straßen hinterlassen wird