Nur 4mm........

  • Moin Dominik,


    ich denke (weiss es aber nicht), die ZZR hat wenig Modellpflege erhalten und somit sollten die Drosselklappengehäuse aller BJ passen.
    Die Amis nennen das Teil: Throttle-Bodies.


    Meine Teile stammen von einer 2008er. Meistens werden die Maschinen komplett geplündert, so dass dieses Teil komplett mit Steckern, Einspritzdüsen, Kabelbaum, Stellmotor, Sensor und Potis geliefert wird. Also praktisch einbaufertig. Die Einspritzdüsen haben die Bezeichnung EAT287 und sind anders als die der GTR (weniger aber größere Düsenlöcher).
    Du benötigst allerdings noch die Ansaugstutzen. Die gibt es paarweise (2 Stück mit je 2 Anschlüssen). Auf der Airboxseite sind die Durchmesser für den Anschluss der Saugrohre zwischen der GTR und ZZR mit 55mm identisch. Motorseitig underscheidet sich die GTR mit 54mm zur ZZR mit 56mm. Schellen und Ringdichtung sollten passen, Neue schaden aber nie.
    Ich bin zur Zeit im Umzugsstress, werde aber zum Ende der Saison mal eine Anleitung zum Umbau erstellen. Meine Maps stelle ich natürlich auch für jeden zur Verfügung. Auch bei evtl. anderer Konfiguration (Auspuff, Luftfilter, o.a.) sollten diese passen. Zur Not packe ich etwas "Sicherheit" rein; dann ist die Map evtl. nur noch 90% optimal, aber allemal besser als eine original GTR die nur 60% Trefferquote hat.
    Der letzte Feinschliff müsste dann individuell von jedem auf dem Prüfstand ermittelt werden, lohnt den Aufwand aber meistens nicht (auch wenn die Tuner anderes behaupten, da es ordentlich Kohle bringt).


    Auf jeden Fall soltest Du über Synchronisationsuhren verfügen um die Drosselklappen in Einklang zu bringen, die Arbeit sollte man sich machen bevor die komplette Mühle wieder zusammengeschraubt wird.
    Wie immer, kommt man überall gut ran, wenn man vorher nur genug abschraubt. Eine Fingeranatomie wie bei E.T. inklusive Leuchtefinger sind aber wünschenswert.


    Ich hoffe, die Info hilft Dir.


    LG,
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • vielen dank für die infos


    das war genau was ich gesucht habe!


    plane für den winter den umbau und möchte bis dahin alle teile bereit haben.
    sie soll gleich mit kn luftfilter, zx14 einspritzung und bos oder akrapovich auspuff
    und öhlins oder wilbers fahrwerk und lenkungsdämpfer ein wenig flotter werden.


    dynojet prüfstand nur 1000m vom haus, einstellen kein problem ;)


    LG dominik

  • Bevor Du Dich so richtig in die Kosten stürzt, prüfe doch mals das Angebot von LKM (Linkliste). Bei angeliefertem Motor werden nach 1200 Euronen 172 Pferdchen Dein Eigentum. Die Drosselliste bei der GTR zur ZZR ist lang und, baut man um, teuer. Das beginnt schon bei den Krümmern, zieht sich über die Ventile bis zur Nockenwelle. Vielleicht wäre da der komplette Kopf der ZZR, mit Krümmer, die preiswertere Lösung (aus Totalschaden oder so).

  • das LKM tuning betrachte ich als scherz, da dort die leistung nur über 6000 U/min steigt wo ich sie nicht wirklich brauche.
    das ziel ist das ansprechverhalten und drehmoment zwischen 4000 und 6000 U/min zu verbessern, 170 PS bei 10.000 brauche ich nicht, da drehzahlen über 6000 über einen längeren zeitraum nicht günstig für die ventile und -sitze sind.
    das LKM tuning macht meiner meinung nur sinn für rennstrecken-geräte die ausgedreht werden, aber keinesfalls für die gtr!


    die materialkosten für den umbau der einspritzleiste sind gering, der auspuff schon wesentlich teurer, bei der arbeitszeit hängt viel davon ab wieviel man selbst machen kann und will...


    lg nuck

  • Hallo GTR-Kawaristi,


    hier mal ein Beitrag aus dem ZZR Forum , vielleicht wäre das auch was für die GTR, ich habe dieses Teil auch kürzlich in meiner ZZR 1400 verbaut, bin aber noch nicht fertig mit der Abstimmung mit PC III USB usw. In wieweit die GTR auch über die SEKUNDÄRDROSSELKLAPPEN verfügt entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe mal davon, das die dort auch verbaut wurden.


    http://zx11.de/aforum/album.php?albumid=77


    SEKUNDÄRDROSSELKLAPPEN-ÖFFNER FÜR FAST ALLE!


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hi Leute, nun ist es endlich vollbracht Das schon mehrfach diskutierte Modul zum elektronischen öffnen der leistungsmindernden Sekundärdrosselklappen ist jetzt endgültig fertig und bereits mehrfach verbaut. Die letzten Änderungen
    (abschaltbar mittels Taster und Kontroll-LED), sowie der einstellbare Öffnungsgrad der Klappen sind jetzt alle in dem Modul integriert. Außerdem habe ich jetzt 2 Versionen des Moduls fertig - 1) Für unsere gute ZX-14 und alle Anderen mit einer Sensorspannung von 5V - 0V, und 2) für alle "Moppeds" mit einer Sensorspannung von 0V - 5V. Somit kann fast jede Maschine mit
    SDKs elektronisch gepimpt werden
    Das Ergebnis hat meine eigenen Erwartungen übertroffen !
    In diesem Zusammenhang vielen Dank an alle, die mir ihre Ideen und Wünsche zu dem Thema mitgeteilt haben !!!
    Ebenso vielen Dank an Bodo Dierks von Motorradtechnik-Dierks, auf dessen
    Prüfstand ich bestimmt einen halben Reifen gelassen habe


    Und hier ist das Ergebnis:


    schade das mit dem Link klappt irgendwie nicht?


    Ich arbeite noch dran



    Ich bin mal gespannt ob weitere Ideen von Euch kommen - der Winter kommt bestimmt, und das ist ja bekanntlich die beste Zeit den Lötkolben zu schwingen.


    ... immer schön oben bleiben !


    ZZR-Treiber

  • Es ist vollbracht!


    um das thema wieder aufzugreifen, der winter ist vorbei, der umbau vollbracht.
    auch meine erstrahlt wie neu mit BOS-Carbon und versteckt im bauch eine ZX-14 einspritzgruppe (ohne SDK) und einen PC-V mit autotune.


    der gewinn ist wie erwartet und in den vorigen Anleitungen beschrieben ausgefallen: (prüfstand ausdruck praktisch ident)
    größter Gewinn bei 2700 U/min: +30 NM
    sonst etwa +15 PS /+10 NM über das gesamte Band.
    verbrauch nach 800 km bundesstraße in motivierter test-fahrweise genau wie vorher, reichweite ca. 330 km (80 bis 170 km/h, schnitt 130)


    bin noch am nachjustieren des kennfelds vom prüfstand mit autotune.


    über das gesamte band hängt sie nun gut am gas, ruckfrei im 6. gang mit 50 km/h geht genauso wie nette slides aus dem kreisverkehr im 2. gang.
    fahrbarkeit: wie gewohnt, sanfter einsatz, wenn gefordert brachial. unabsichtlicher offroadeinsatz in fels und schlamm war kein problem (nahe balaton/ungarn)
    topspeed hab ich noch nicht testen können, ist hier in der gegend zu teuer.


    empfehlenswert: uneingeschränkt!
    der umbau ist bei einem großen service, wenn das moped ohnehin zerlegt ist, ein relativ geringer aufwand. der tausch der einspritzeinheit eine zusatz-arbeit von etwa 1 bis 2 stunden (je nach größe der finger), die neue einheit ist im außendurchmesser nur 2 mm größer als die originale und passt an beiden enden mit sanftem druck auf die originalen gummimuffen. (dafür kommt man auch gleich besser zu den zwei mittleren zündkerzen). pc-v anschließen, 1h prüfstand und los gehts.


    ein kleiner zusatzaufwand entsteht noch, wenn man das will, für das autotune, dann muss der kühler ausgelassen werden und runter, um am demontierten auspuff die neue lambdasonde einzuschweissen. ohne kühler abnehmen bricht man sich eher die finger. also nochmal etwa 2h stunden arbeit incl. zusammenbau.
    (haben die sonde neben die anderen gesetzt, also an den äußeren zwei zylindern, das optimum wären die inneren, bzw. alle vier, da sind aber kat und platz dagegen)


    wer gut beschleunigt möchte auch besser bremsen, deshalb vorne neue braking scheiben mit sinterbelägen (danke für das bild vangelis!) und öhlins federn.
    eindruck nach 800 km einfahren: bremst deutlich besser als original, wirkt kaum gefordert. dosierung mit zwei fingern ausgezeichnet. haltbarkeit - man wird sehen...
    verwindungen der gabel haben abgenommen und die zielsicherheit beim kurvenfahren hat sich deutlich verbessert.


    was ich noch nicht geschafft habe, war den geplanten lenkungsdämpfer in die verkleidung zu bauen, schlichtweg kein platz. er wird also obendrauf kommen, dafür muss ich dann die tankbox umbauen... mal sehen wann zeit ist für sowas.
    und das zusätzliche gang-sensor kabel für den pc-v um die kennfelder noch gangabhängig aufzusplitten fehlt auch noch...


    hat schon jemand verschiedene eintstellungen für die beschleunigungspumpe des pc-v getestet?
    viel sonne und griffigen asphalt wünsche ich euch zum saisonbeginn!


    LG
    Dominik

  • Wenn Du die SDK komplett rausgeworfen hast, wie verhält sich die Kiste im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Nach allen Beiträge, die ich gefunden habe, steuern hier die SDK bei relativ weit geöffneten Primärklappen. Autotune sollte zwar das Abmagern verhindern, aber es müßte eigentlich Ruckler geben?

  • Hallo Dominik,
    Gratulation, freut mich echt für dich, das iat ja ein 150%iger Erfolg. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das stellt sich mir schon die Sinnfrage bei meinen SDK-Spielereien :cursing: , aber, schau mer mal :phat:


    je nach größe der finger


    Das kann ich voll bestätig.


    LG und viel Spaß beim zukünftigen angasen :thumbup:
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Servus!


    @ momax:
    Wenn Du die SDK komplett rausgeworfen hast, wie verhält sich die Kiste im unteren und mittleren Drehzahlbereich? Nach allen Beiträge, die ich gefunden habe, steuern hier die SDK bei relativ weit geöffneten Primärklappen. Autotune sollte zwar das Abmagern verhindern, aber es müßte eigentlich Ruckler geben? ---


    die primär-drosselklappen hängen direkt am gasgriff und steuern, die sekundärklapppen braucht man nur um die abgaswerte bzw. die fahrbarkeit für grobmotoriker zu verbessern.
    das ergebnis des umbaus mit entfernen der sdk war gerade im unteren drehzahlbereich ein massiver gewinn an drehmoment (eben die +30 NM bei 2700)


    der power-commander mit prüfstandabstimmung war schon sehr gut und angenehm zu fahren in normalen grenzen,
    bei einem extremen test ist der motor abgestorben - von 200 auf 30 km/h bremsscheiben eingebremst und im 5. gang bei 30 km/h ohne gnade voll aufgemacht, das war zuviel...
    nach dem weiteren abstimmen nach 500 km und zweimaligem übernehmen der werte vom autotune hab ich den test wiederholt und der motor war auch da nicht mehr abzuwürgen :D
    meine fährt jetzt vollkommen ruckfrei zB. 50km/h 6. gang, ortsende...; auch im mittleren drehzahlbereich am kurvenscheitel ist die leistungsabgabe so angenehm wie vorher.
    hab vor dem umbau fürs ortsgebiet immer runtergeschaltet in den 4. gang, weils immer geruckt hat, jetzt fahr ich das im 5. oder 6.
    sogar eine ungarische sonderprüfung mit schlamm und geröll im 2. und 3. gang problemlos kontrollierbar, hab ja eine 2008er ohne traction-control (hab mich gewundert, dass alle teile drangeblieben sind, so hats geprellt dort)
    zum abmagern kommt es vor allem beim heftigen öffnen des gashahns, weil der luftstrom schneller reagiert als die einspritzung. die funktion "beschleunigungspumpe" im pc-v (und pc-IIIusb) soll das verhindern. beispielsweise +20 % sprit für 20 Umdrehungen der kurbelwelle.


    fazit: autotune hilft, da man aber in der freien natur nie die ganze matrix probieren kann, ist eine gute grund-map vom prüfstand empfehlenswert. von dieser ausgehend kann man das autotune gut arbeiten lassen. SDK braucht man nicht.


    LG Dominik

  • Hi,


    Die Frage ..... die sich sicher auch stellt....
    Was kostet der Spaß.... bzw. wenn wir loslegen gibt es sicher nicht genügend gebrauchte Teile.
    Oder sind von Dir Neuteile verbaut worden?...


    Grüße aus


    Hammborg....


    ( Wo´s gerade schifft wie doof )


    P.S. Übersetzt.... regnet.... :D

  • Hi Dominik,
    herzlichen Glückwunsch. Freut mich, dass der Umbau geklappt hat und Du die Veränderung magst.


    Schade nur, dass Du bei den original Ansaugstutzen geblieben bist und damit wohl einen Großteil der möglichen Leistungssteigerung durch Querschnittsvergrößerung wieder verschenkst.
    Der schmalere Aussendurchmesser mag durch sanfte Gewalt ja noch zu überwinden sein, jedoch folgt die "Bohrung" der Stutzen dem Querschnitt der Einspritzung und hat nur 40mm.
    Durch diese Verjüngung dürfte der größere Durchmesser der ZZR-Drosselklappen wieder aufgehoben sein, so das Du wahrscheinlich nur den Effekt der fehlenden SDKs bemerkst.
    Solltest Du noch einmal Lust am Schrauben haben (und ich weiss wie Sch..... man da rankommt) kannst Du ja die Ansaugstutzen noch mal wechseln.
    Kawa Teilenummer wäre 16065-0026 und es braucht 2 davon.


    Noch gutes und unfallfreies Gasen.
    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Servus Matthias!


    ich hatte die ansaugstutzen der zx14 mitbestellt, beim umbau aber genau nachgemessen und fetsgestellt, dass es exakt der gleiche gummitrichter ist. hab kurz überlegt selbst andere trichter aus alu zu drehen, die idee aber aus zeitmangel verworfen.
    das dyno-diagramm entspricht praktisch ident deinem (maps verfügbar).


    hab momentan in den gängen 1 bis 3 die vom autotune veränderte map, auf 4 bis 6 die original prüfstand-map, da das autotune in den oberen gängen immer mehr sprit genommen hat bei 2000-5500 U/min (bis +54%), das war zwar leistungsmäßig ok, die reichweite ist aber auf 200 km gesunken.
    mit der prüfstandmap in den oberen drei gängen stimmt die rechweite wieder und ein beginnendes ruckeln im 4. und 5. gang bei 50 km/h ist auch wieder weg.
    bin gerade am suchen woran das verhalten vom autotune liegt, wahrscheinlich falschluft oder lamdasonde...
    (pcv vorige woche noch mit geschwindigkeits-sensor verbindung nachgerüstet für gangabhängige map)


    bin inzwischen mit verschiedenen maps 1300 km gefahren und
    macht schon spass sie jetzt im 2.gang aufzureissen aus dem kreisverkehr und so :D


    generell kann ich sagen, dass im vergleich zum originalsetup die map im unteren drehzahlbereich deutlich fetter wird (bis +30% trotz Air-Fuel-Ratio 13,3 bis 13,1) in den oberen drehzahlbereichen deutlich magerer (bis -25% trotz AFR 12,8 bis 13,0).


    werde wahrscheinlich noch einen schalter nachrüsten um das autotune im stadtverkehr und atypischen situationen auszuschalten.


    den bedarf für eine zweite map fürs regenfahren sehe ich nicht, ein gang höher tuts auch.
    leider keine ahnung von der topspeed, noch immer nicht nach deutschland gekommen damit.


    LG dominik

  • Grüße!
    Für Interessierte hier die Map des PC-V mit Autotune, ZX14-einspritzblock, BOS-Carbon, nach 2000km feintuning:


    Man sieht deutlich, dass die originale Einspritzung im mittleren Drehzahlbereich zu mager läuft (Korrektur durch mehr Sprit=Berg),
    dafür bei höheren Gasstellungen/Drehzahlen zu fett (Korrektur durch weniger Sprit=Tal),
    (Mein Setup: Autotune +/- 15 Prozent, Accel pump +10% für 25 Umdrehungen bei Delta 25 %)


    Die Tabellen sind der Ausschnitt des 4. Gangs representativ für die Gangabhängige Map (1-6)


    Einspritztabelle Graphisch (Drosselklappenstellung 0-100%, Drehzahl, vertikal Einspritzkorrektur:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110524/66a66e4g.jpg]


    um trotz Umbau die Reichweite zu erhalten fahre ich im Bereich 4000-6000 Touren / 40-80% Drossel einen abgemagerten Air-Fuel-Ratio Table mit AFR 13,2 (nur Gänge 4-6)
    unter 4000 U/40% Drossel fahre ich die original-prüfstand-map (normalerweise 0 im AFR Table), um eine spritfressende unnötige Veränderung der Map im Stadtverkehr und beim bummeln zu vermeiden.
    über 6000 U/ bzw bei Vollgas bekommt sie dann etwas mehr Sprit bis AFR 12,8 bei Topspeed
    (war leider noch immer nicht in Deutschland damit, wäre interessant wo die jetzt liegt)


    AFR-Table:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110524/b7yvqqm8.jpg]


    Map des 4. Gangs, leider ist die Formattierung mühsam, bei Interesse gibts per PN die ganze Map als Excel-File,
    per copy/paste übertragbar in die Powercommander-Software.


    einzig negative Auswirkung ist bis jetzt der erhöhte Reifenverbrauch ;)
    viel Spaß mit unserem tollen Moped und viele unfallfreie km!


    LG Dominik




    PCV Map (4.Gang)

    xxxx 0 2 5 10 15 20 40 60 80 100 % Drosselklappenstellung
    0750 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    1000 -10 0 2 0 0 0 0 0 0 0
    1250 -11 -5 -7 -5 6 0 0 0 0 0
    1500 -9 -7 -10 -7 -2 -5 0 0 0 0
    1750 -6 -1 -8 -2 0 -6 -11 -13 -14 0
    2000 0 2 -6 7 8 4 -10 -12 -11 0
    2250 0 2 5 18 14 12 -12 -12 -12 -9
    2500 0 0 12 25 17 16 -18 -11 -9 -6
    2750 0 0 9 19 13 10 -15 -7 -10 -9
    3000 0 0 5 12 11 7 -13 -8 -8 -7
    3250 0 0 5 12 11 8 -15 -9 -10 -6
    3500 0 0 5 12 12 8 -9 -6 -10 -6
    3750 0 0 4 11 12 9 -3 -5 -10 -7
    4000 0 0 5 7 14 9 -1 -5 -11 -10
    4250 0 0 3 10 14 8 -3 -3 -10 -8
    4500 0 0 2 6 13 15 -3 -5 -9 -9
    4750 0 0 2 12 15 11 1 -1 -6 -8
    5000 0 0 3 11 15 10 -3 -2 -7 -7
    5250 0 0 1 12 17 11 0 0 -7 -5
    5500 0 0 1 12 14 12 4 2 -8 -7
    5750 0 0 0 10 13 10 4 3 -8 -8
    6000 0 0 0 11 12 9 6 0 -7 -9
    6250 0 0 0 10 10 7 6 2 -5 -8
    6500 0 0 0 11 8 10 7 1 -5 -5
    6750 0 0 0 8 5 6 10 2 -7 -8
    7000 0 0 0 7 6 5 8 4 -7 -8
    7250 0 0 0 5 5 5 9 5 -7 -6
    7500 0 0 0 3 4 4 8 4 -6 -6
    7750 0 0 0 2 4 4 5 0 -7 -5
    8000 0 0 0 0 3 3 2 -1 -9 -8
    8250 0 0 0 0 1 2 -1 -2 -9 -9
    8500 0 0 0 0 -3 1 -4 -2 -7 -8
    8750 0 0 0 0 -7 -3 -7 -4 -9 -8
    9000 0 0 0 0 -13 -6 -8 -5 -9 -9
    9250 0 0 0 0 -21 -11 -10 -7 -12 -10
    9500 0 0 0 0 0 -15 -12 -10 -12 -13
    9750 0 0 0 0 0 -21 -15 -13 -17 -21
    10000 0 0 0 0 0 -11 -15 -12 -14 14
    10250 0 0 0 0 0 -10 0 -14 0 0
    10500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0