Reifenverschleiß nach 5000 km und Rubbeln über die Vorderachse

  • Hallo,
    nach 5000 km GTR, die ich in einem knappen Jahr zurückgelegt habe, suche ich alte Forumsbeiträge zum Thema Reifen.Bin über die SUFU nicht fündig geworden.


    Habe mir meine Reifen mal genau angeschaut und mußte erstaunt feststellen, dass der Vordere eher hinüber ist, als der Hintere.
    An den Rändern sieht er ungleichmäßig abgefahren aus. Kann es sein, dass der in Kurven nur so abgerubbelt wird, durch das Ein- und Ausfedern?
    Habe meine Gabel jetzt auf ganz hart eingestellt.
    Hilft das gegen den Verschleiß?


    LG Pimboli

  • Hallo
    Was für ein Reifen hast du auf der Kawa?
    Habe Pirelli Angel ST, habe jetzt auch noch nach 5000km 2mm Profil aber vorne gleichmässig bei 2,7 bar
    und hinten bei 2,9 bar auch nur noch 2mm.
    Fahre viele kurven alleine, und mit etwas power.
    mfg
    Siggi :) :) :)

  • Ich wollte gerade schreiben BT 021,mit seinen Bild war er
    jetzt schneller wie ich.Mehr habe ich meinen BT auch nicht geschafft.
    Mit den ersten Satz ANGEL ST habe ich jetzt gute 13000 km runter,
    las sie aber jetzt wechseln weil ich neue Bremsklötze brauch.
    Frank!

  • Hallo Pimboli,


    wenn Du Dich hier genauer umsiehst,
    solltest Du genug Infos bezüglich Reifen bekommen.


    Wir alle waren mit dem BT 021 sehr unglücklich und haben nun fast alle auf den Angel ST gewechselt, der Reifen ist um Längen haltbarer und sicherer.

  • Hallo miteinander,


    auch bei mir ist jetzt das Rubbeln ab 80 km aufgetreten. Reifen habe ich die Pirelli seit 3000km drauf und die sehen noch sehr gut aus. Ich habe meinem Händler gesagt das es ein wohl bekanntes Problem sei, er glaubt nicht so recht an die Bremsscheibe das müsste man auch im Bremshebel spüren und meinte das Lenkkopflager hätte etwas Spiel. Soll bei der 1200km Inspektion behoben werden. Was haltet Ihr von der Theorie mit dem Lenkkopflager?


    Guß
    Hermann

  • Bin aus den Alpen zurück und wollte ursprünglich auf Michelin Pilot Power umrüsten.Habe den Satz umsonst mitgenommen.
    Das Vorderrad von Bridgestone hat bis jetzt 9000 km gehalten, das Hinterrad war noch vom Werk original bis 9000 km drauf.Den habe ich im Frühjahr gewechselt. Grip war Bestens bei Trockenheit.Nässe muß man sich zurückhalten, was mir nicht schwer fällt.


    LG Frieder

  • Grüße!


    zum Thema Reifenbild und Fahrwerkssetup gibts hier nette Info-Videos:


    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/fahrwerk/


    wenn der Reifen auf der Straße so ausfranst ist normalerweise das Setup aus Reifendruck und Dämpfung falsch.
    das ist bei uns auch sehr einfach, kommt die Dicke ja aus dem Werk mit Setup für 67kg Fahrer ?(


    verschiedene Einstellungen hatten wir hier schon gepostet vor einiger Zeit


    Hier zB. mein Reifenbild von der Rennstrecke, man sieht auch den Kompromiss bei der Dämpfungseinstellung (noch orignal Federbein, werd wahrscheinlich im Winter umbauen auf Öhlins) - man sieht, dass die Kante des Profils bei wenig Schräglage and der Hinterkante rund abgefahren wird, bei mehr Schräglage die Vordere Kante
    nur bei mittlerer Schräglage passts ideal mit guter Balance zwischen vorderem und hinterem Abrieb.


    nicht ganz ideal, aber mit dem Originalfederbein nicht besser hinzubringen...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110830/34jeounm.jpg]

  • Ich habe auch schon den zweiten Satz Pirelli drauf, Bridgestone vorn nach ca. 4000km unfahrbar, der Pirelli hält vorn locker 10-12tkm und hinten 8 tkm bei forscher Fahrweise in den Alpen, Rubbeln Vorderachse hatte ich auch, waren die Bremsscheiben, spürt man nicht im Bremshebel, wenn es so wäre würde man die Welligkeit der Bremsscheiben mit bloßem Auge schon sehen.
    Nach der Dolomitentour mit sehr viel Bremsen und sehr heißne Bremsscheiben ist das Problem allerdings weg, ich habe die Dinger gerade gebremst :D

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo
    Muß morgen nach 11000km vorne,
    und 4000km hinten neue Pipos montieren.
    Waren in den Seealpen und sonstiges.
    die Reifen lassen sich gut fahren bis zu letzt.
    Hi 1.3mm vorne 1,5mm
    Gruß
    Siggi

  • Ich habe meine gestern zum Reifenwechsel weg gebracht. Ich habe die Pilot 2 und habe nach nur 3200 km hauptsächlich Vogesen auf dem Vorderrad keinerlei
    Gripp mehr. Das Profil ist noch ok, aber der Reifen rutscht einfach über die Piste. Bei Regen sogar 100% unfahrbar. Sowas habe ich noch nie gehabt, auch mein Reifenhändler
    hat sowas noch nie gesehen. Ich bekomme nun erst mal kostenlosen ersatz, und der Reifen wird eingeschickt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich habe hinten 2,9 und vorne 2,7 Bar,
    vorne zu bis auf 4 Klicks, und habe lockere 120 KG :love: Also irgedetwas passt nicht, da haben ja die BT besser gehalten.

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • servus zusammen,
    irgend etwas mach ich falsch ;(
    Ich hab dieses jahr 4 1/2 Satz Reifen in den Alpen auf ~19000km verschlissen :(
    Anbei Bilder vom Pilot Road 3 und Angel ST
    Den Road 3 habe ich alleine mit Gepäck und circa 1500km Regen auf insgesammt 4150 km gefahren.
    Der Angel ST hat bei 2 Personen und Vollgepäck gerade einmal 3200 km gehalten.
    Verschleiß jeweils fürs Hinterrad. Die Vorderreifen hatten zu diesem Zeitpunkt noch ~1,5 - 2 mm.


    Meiner Meinung nach ist der Road 3 mom. der optimale Reifen für unsere Dicke :!: :!:
    "LEIDER noch keine allgemeine Freigabe" :!: :shit: :rtfm:
    Ohne Bilder, drei Sätze PIPO :thumbup: . Halten allerdings, logischerweise, auch nicht länger :|


    alles gute und bis die tage
    thomas