Pirelli Angel ST - Shimmy Effekt

  • Hallo Zusammen,


    habe den Angel jetzt 2000 km mit Sozia und Gepäck in Südtirol gefahren (Vorderreifen "A" Kennung. Kurzes Resümee:


    positiv:
    - sehr gute Kurvenstabilität auch bei sehr großen Schräglagen - Hinterreifen streifenfrei, vorne fehlt noch 1cm
    - bleibt auf der Linie, kein nachdrücken erforderlich
    - keine Aufstellneigung beim Bremsen
    - guter Grip
    - wesentlich leichteres Einlenken als BT
    - deutlich weniger Abrieb als BT


    negativ:
    - Shimmy - Neigung
    - Beim Autobahntest begann die Fuhre bei Tacho 240 zu pendeln


    Wie sich der Reifen bei Regen verhält konnten wir leider ^^ ^^ ^^ noch nicht testen, da wir 14 Tage trockenes Wetter hatten.


    Gruß


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    negativ:
    - Shimmy - Neigung
    - Beim Autobahntest begann die Fuhre bei Tacho 240 zu pendeln


    Hallo Gerhard,


    ich hatte es gestern die letzten 200 km sehr eilig und kann deine negativen Punkte bestätigen.
    Trotz neuer Reifen ist der Shimmy-Effekt geblieben.
    Ab Tempo 220 auf der Autobahn habe ich jetzt mit der GTR ein recht teigiges Fahrgefühl. Fühlt sich dann so richtig schwammig an.
    Hatte ich mit dem ersten Satz Pirelli nicht ?(


    lg


    Oliver

  • Ich fahre den Angel seid er auf dem Markt für unser Schiff zu haben ist.
    Mein erster Vorderreifen hatte dieses A nicht und lief tadellos, selbst voll beladen und bei volldampf.Hielt bei meinem Fahrstil (kurvig rasant) 8000km
    In der Freigabenliste von Pirelli für den Angel ist auch keine Sonderkennung aufgeführt.
    In der Freigabenbescheinigung ist dieses A aber drin.
    Seid ich dieses Gummi mit dem A fahre, habe ich das gleiche Problem wie hier bereits beschrieben.
    Bis 200 ist alles paletti, aber dann geht das aufschaukeln los.
    Auf Anfrage bei Pirelli habe ich keine antworten erhalten, nur schweigen.
    Wie gesagt in der Freigabenliste für den Angel, auf welchen Bikes das Gummi gefahren werden darf, ist das A nicht aufgeführt.


    Wenn das Gummi vorne runter ist werde ich noch mal ohne A fahren, aber das braucht noch etwas ca.4000km.
    Werde etwas für den TÜV drauflassen.


    Übrigens mein Lenkkopflager hat 50000 gehalten, ein neues auf Garantie und dieses hat auch schon wieder 5000 auf der Uhr.( Urlaub-Dolos & Alpen)


    Viele Grüße Euer Einsiedler :phat:

  • Moin!


    Konnte bei der Scheunenaus- und Rückfahrt deutliches Shimmy im Schubbetrieb bei 60 km/h erkennen. Nicht nur das, es war richtiges Lenkerschlagen! ST vorne ist Kennung F und schon 8000 Km mindestens drauf.


    Gruß Nils

  • Hi Nils,


    Hab ich am Sonntag auch feststellen müssen. Immer wenn ich im Rollen war, so zwischen 75 und 60 flatterte der Lenker, wenn ich ihn losgelassen habe.
    Hätt ich aber garnicht festgestellt, wenn ich nicht hin und wieder freihändig fahren würde.
    Woran das liegt, kann ich noch nicht sagen. Gibt ja viele Möglichkeiten (Luftdruck z.B.). Auf jeden Fall hat mein vorderer Reifen auch ca. 8000km drauf. Hinten ca. 1000.

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Habe den Angel Vorderreifen ohne Kennung und der hat keinerlei Probleme gemacht.
    Laufleistung 7800km hinten an der Verschleißmarke vorne max. 2mm
    Fazit: Topreifen!!


    Werde trotzdem morgen mal den PiPo bestellen.

  • Habe den Angel Vorderreifen ohne Kennung
    Laufleitung ca 8300 km keine Probleme, der Reifen ist noch für mindestens 3000 km gut, den Hinterreifen habe ich bei ca.7700km erneuert.


    Fahrweise zügig,viele Kurven aber auch Autobahn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit einer Dame von Pirelli.
    So ganz konnte die mein (unser) Problem nicht nachvollziehen.
    Es hat sich ja nichts in der laufenden Produktion geändert.
    Ergo müsste der Reifen ohne Kennung immer das gleiche Fahrverhalten haben.


    Wenn man unzufrieden ist und eben solche Probleme wie Shimmy bzw. Schwammigkeit auftreten, kann man den Reifensatz bei seinem Händler reklamieren. Der setzt sich dann mit Pirelli auseinander.


    Ich habe der netten Dame angeboten, dass sich doch ein Reifentechniker gerne mal bei uns im Forum anmelden kann und mit uns Erfahrungen austauscht.
    Sollte dieser aus der Ecke München kommen, stelle ich ihm auch gerne mal mein GTR zu Testzwecken zur Verfügung :D


    Mal sehen, ob sich jemand meldet ... :whistling:


    lg


    Oliver

  • Nach ca. 7000km Laufleistung hat mein fast fertiger HR eine Schraube eingesammelt X( , so dass vor zwei Wochen dann auch gleich den VR mitgewechselt habe. Der hat nun die Kennung "A" und ich konnte keine Unterschiede zum Vorgänger feststellen.
    Wenn Lenkkopflager und Luftdruck OK sind und der Reifen gut gewuchtet ist, dann würde ich bei Shimmy mal die Federvorspannung überprüfen.
    Bei zu viel Vorspannung, mit der ich in den ersten Tagen meiner GTR Zeit rumgefahren bin, konnte ich auch Shimmy sowie Hochgeschwindigkeitspendeln feststellen. Nach korrekter Anpassung auf mein Wampengewicht war es dann OK.
    (Bei der GTR sollte die Gabel von voll entlastet bis stehend mit Fahrer, ca. 38mm eintauchen um ein korrektes Niveau zu erreichen).


    Mit etwas Glück hilft das ja auch bei Euren Moppeds.
    LG
    Matthias


    P.S.: Die Reifendrucksensoren melden sich übrigens nicht, wenn zuvor die Tankanzeige blinkt und nicht weggedrückt wird :( . Da hat Kawa einem vollen Tank die höhere Priorität gegeben.....

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • servus gemeinde,
    mal kurz zwischendurch (hab net so viel zeit)


    die probs, einzelner, mit einem shimmy effekt sind, soweit ich das feststellen kann, bei mehr oder weniger abgefahrenen reifen zu beobachten/monieren!
    shimmy tritt bei geschwindigkeiten zwischen 60 und ~90 auf und das bei eher "freihändiger" fahrt (vorderrad geführt).
    wer bei einem neuen vorderreifen shimmy feststellen sollte ?( hat ein problem :diablo: !!
    lenkkopflager, luftdruck, gabel verspannt (bei uns eher selten), falsche einstellung gabel/schwinge -
    sowie falsche beladung (zuviel gewicht aufm hinterrad)!
    alles ursachen für ein nicht perfektes fahrverhalten.
    ansonsten sind, bei abgefahrenen reifen ab 2 mm (meine erfahrungen), diese erscheinungen normal bzw nur mit erhöhtem aufwand, zu beseitigen.
    ich lebe nun seit weit mehr als 25 jahren mit diesem problem und gefährlich war das für mich nie!
    der eine oder andere reifen auf dem ein oder anderen mopped zeigt mal mehr, mal weniger shimmy.
    ein grundsätzliches konstruktionsdefizit ist meiner meinung nach nicht vorhanden.
    also nicht die pferde (hersteller) scheu machen!
    wir können uns gerne über die möglichkeiten zur verminderung dieses effekts unterhalten.
    eventuell finden wir ja den stein der weisen 8o
    feuer frei :lol:
    .......ansonsten findet ihr meine tel.nr. in der notfall-liste
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Meine Reifen sind fast neu, 1000 km drauf.
    Also eher kein Problem abgefahrener Reifen bei mir.
    Gabelverspannung kann eher sein, da ich beim Eintauchen der Gabel ein klackgeräusch habe. Das haben wir in einem anderen Thread bereits behandelt.
    Beim nächsten KD wird die Gabel neu justiert bzw. die Gabel auseinandergenommen, falls keine Besserung.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • shimmy effekt.....


    Das Merkwürdige ist, das ich dieses erst beim zweiten Satz von Pirelli hatte,
    womit ich mich dann 5600Km durch Norwegen bewegte. ( neu aufgezogen und los )
    Meine Vermutung ist eine Serienstreuung in der Fertigung.
    Ach ja.... auch konnte man nach der Tour deutlich sehen das zwei verschiedene Gummimischungen verarbeitet sind.
    Flanken abgefahren..... Mitte abgefahren.... dazwischen eine Kante mit Sägezahnprofil.
    Da der dritte Satz fällig ist, werde ich dann auch die Möglichkeit haben diesen zu reklamieren wenn er nicht rund läuft.
    Aber immer noch besser als Brückenstein..... der wäre schon am Nordkap wech....


    Grüße aus Hammborg

  • Moin!


    @ Olli: habe den letzten Vorderreifen Angel ST mit Shimmy Effekt, den ich letzte Woche runtergeworfen habe, beim Händler reklamiert. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Gruß Nils

  • Hi, Nils.....


    Ich werde wieder zu Reifen Hagemann in Altona gehen.
    Ich schätze mal das Mann da zumindest handwerkliches Ungeschick
    ausklammern kann.
    Was sicher auch ein Grund mit ist.
    ( oder sind die Reifen von ihm? )


    G.


    ::::::::::::::

  • Moin!


    Die Reifen habe ich beim süddeutschen Händler raufmachen lassen. Der neue (alte) Vorderreifen aus Anfang 2010 (hatte keinen anderen schnell verfügbar) muckt aber auch schon wieder auf. Läuft ab 160 km/h unrund, ist vermutlich nicht gut gewuchtet. Werde ich auch reklamieren.


    Gruß Nils

  • Sach ich doch....


    Die Jungs können´s nicht.....
    Bei meinem alten Crosser hat´s auch nur Hagemann auf´n Kreis bekommen....
    Ich fahre noch einmal mein Lieblingstreffen....
    ( TÄNDSTICKSTRÄFFEN.. in Schweden... nur g... )
    Und dann werde ich bei Hagemann aufschlagen...
    Und zu berichten wissen....


    G.


    ::::::