Wer hat noch keine neuen Bremsscheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krystian,


    wenn nach 6.000 km die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, dann war da sicher was nicht in Ordnung.
    So wie Du geschrieben hast, ist das Problem bei Kawasaki (und nicht nur hinter vorgehaltener Hand) bekannt. Meine Scheiben wurden anstandslos bereits 2 mal gewechselt. Da ich ja in Bergnähe wohne, konnte ich auch keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Zu den Scheiben gehört natürlich auch ein frischer Satz Beläge, der bei mir nach Abnutzung der bisherigen Beläge inklusive bei den Garantieleistungen war.
    Ich kann Dir jedoch nicht sagen, ob die Arbeitszeit mit übernommen wurde. Ich glaube die lief auch bei mir extra.


    Zitat

    Dieser sog. Kundenservice von Kawa kotzt mich mittlerweile an

    Also ich kann mich über meinen Händler nicht beschweren.
    Aber auch hier gibt es Unterschiede.


    Schade dass Dich die GTR nicht überzeugt hat.


    Zumindest mit deinem Honda Händler warst Du ja zufrieden.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Krystian,


    bei mir wurden die Bremsscheiben erst nach eingehendem Hinweis auf das Forum gewechselt. Vorher hieß es: "na ja, fährst eben einen flotten Reifen und bremst viel..."


    Leider wurden auch bei mir anteilig die Bremsbeläge in Rechnung gestellt, was ich, wie Oliver, nicht nachvollziehen konnte. Aber das scheint von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt zu werden. Schade, daß Kawasaki nicht generell einen Rückruf gestartet hat, sondern die Bremsscheiben erst auf Nachfrage gewechselt hat.


    Ich selbst habe mit einer Mitarbeiterin von Kawasaki gesprochen und mitgeteilt bekommen, daß das Problem der Bremsscheiben bekannt ist, Kawasaki aber nicht Trittbrettfahrer auf den Plan rufen möchte mit einer Rückrufaktion. In der Tat kann ich es gut nachvollziehen, daß Du mit dem Kundenumgang seitens Kawasaki nicht zufrieden bist.


    Dem möchte ich entgegnen, daß dies bei einem neu entwickelten Fahrzeug schon mal vorkommen kann, daß Kinderkrankheiten auftreten. Allerdings sollte dann Kawasaki kulanterweise dies ohne Aufhebens beseitigen, denn dann ist der Kunde auch zufrieden und kauft eventuell ein weiteres Mal bei Kawasaki, denn die 1400GTR ist in seiner Summe ein wirklich hervorragendes Motorrad. Leider hat die für mein Dafürhalten unnötige Kundenkulanz in Deinem Fall dazu geführt, daß Du Dich wieder für Honda entscheidest. Ich muß gestehen, daß auch ich ob dieser manchmal unsäglichen "Kundenverprelle" und den m.E. zu hohen Unterhaltskosten der 1400GTR das ein oder andere Mal als nächstes Mopped eine Yamaha in Betracht gezogen habe (die Vmax ist bei den Unterhaltskosten viel günstiger als die GTR!)


    Gruß Nils

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das evtl. Komplikationen fast immer am Händler liegen. Habe bei meiner ZZR 4x während der Garantiezeit neue Bremsscheíben bekommen, völlig Problemlos. Auch der Tank und der Krümmer (korrosion) wurden ohne Komplikationen ersetzt.
    Also bei Problemen eurem Händler auf die Finger klopfen, Kawa Deutschland ist (meistens) nicht das Problem.


    Gruß
    Lemmy

  • Hallo GTR´ler


    Hallo Lemmy,
    in der Sache kann ich Dir nur voll zustimmen.
    Ich hatte inzwischen auch schon mehrere Garantiefälle. Alleine die Bremsscheiben sind es inzwischen die 3 ten.
    Es lag bisher immer im Ermessen meines Händelers ob er es an Kawwa gemeldet hat und es zum Garantiefall machte.
    Der jüngste Garantiefall war das bei mir das gesamte Inlet der Amatur getauscht wurde.
    Kostenpunkt von diesem Teil ca. € 800 ohne Aus- und Einbau.
    Für die Werkstattzeit hatte ich ein kostenloses Moped zu Verfügung.
    Also bei den ganzen Erfahrungen kann ich bei Leibe an der Garantiehandhabung von KAWA nicht aus setzen.


    Gruß Thomas

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Servus Leutz,


    wenn ich das so alles lese, glaube ich, dass es uns (Betroffene) am meisten ärgert, dass man irgendwie als "Bittsteller" auftreten muß. :cursing: Frage mich, für was haben wir den die Garantie haben. :rtfm: :?: Ja - Trittbrettfahrer sind nicht zu unterschätzen. :evil: Aber der Freundliche ist "Fachmann" und kann sehr wohl hier unterscheiden. :rolleyes: Übrigens - mir wurde keine Arbeitszeit berechnet. Ging alles auf Garantie - aber - erst im zweiten Anlauf. Sind heute wieder geile Tour ins Zillertal gefahren und den einen oder anderen Pass wieder abgefahren. :thumbup: :thumbup: Es (bremsen) macht einfach wieder Spaß und das Gefühl von Sicherheit is a wieder do. :walklike: Ups - wieder ins boarische abgedriftet. :zitat: So long und gute Zeit an Alle. :party:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Waren auf einer 3.200 km Tour (Tarp, Hamburg, über den Osten runter nach Bayern, Österreich, Bodensee, Baden-Baden, Hunsrück wieder hoch -und das alles bei bestem Wetter.
    Auf der Tour habe ich auch zum ersten Mal ein Rubbeln der vorderen Bremse bemerkt.


    Heute dann meine GTR zur 18.000er Inspektion gebracht und da ich Gottseidank damals eine Garantieverlängerung bekommen habe (bis 2013), hat mein :) gleich neue Scheiben auf Garantie bestellt...


    Gehöre dann also auch zum Kreis der "neuen Scheibenfahrer"...


    Kay

  • wir sind gestern abend von einer kleinen tour zurückgekommen


    ca. 50 km vor fahrtende hat sich ein extremes zittern des vorderades beim bremsen eingestellt!


    ich habe mehrfach angehalten um zu prüfen ob sich vieleicht eine schraube gelöst hat,


    unsere maschine hat ca. 30.000 km runter, mittlerweile wurde der dritten satz scheiben montiert jedoch nicht wie vielleicht vermutet


    wegen zittern des vorderrades, sonder wegen dauerquitschen das sich beim bremsen zeigt,


    aufgetreten das erste mal nach ca. 500 km laufleistung, ich habe schon 11 weitere maschinen der marke stressfrei bewegt,


    da ich ein sehr ruhiger fahrer bin kann ich diese bremsprobleme nicht nachvollziehen, ich fuhr motorräder aus dem gleichen hause mit km ständen jenseits


    von gut und böse (über 70.000 km), mit original bremsscheiben und belägen und ohne defekte,


    mehr demnächst


    sollte kawasaki keine dauerlösung anbieten dann werde ich die maschine zurückgeben

  • Hallo Wiene,


    das Bremsenrubbeln ist ein übliches Problem bei der GTR. Bei mir wurden auch schon dreimal die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.


    Gruß Nils


    P.S.: Du kannst Dich gerne in der Eingangshalle vorstellen, damit wir ein bißchen von Dir erfahren ...

  • mehr demnächst


    tach Wiene :thumbup: , oder wie immer Du heißt. Wäre schon nett wenn Du Dich mal vorstellen würdest. :thumbup:


    Das Mehr demnächst würde mich schon sehr interessieren :!: :!: :!:


    Aber im Vorfeld würde mich auch die Vorgeschichte interessieren, denn keine Werkstatt wechselt einfach auf Grund von Dauerquietschen die Bremsscheiben. Das dürfte wohl die wirklich letzte Möglichkeit sein.
    Da gibt es sicherlich mal mindestens drei Gegenmaßnahmen die nicht nur billiger sind, sondern in nahezu allen Fällen auch erfolgsversprechend.
    - B.-Scheiben reinigen
    - Beläge wechseln
    - Kantenbrechen bei den Belägen
    - Spezielle Paste zwischen Belagsrücken und Bremskolben
    - und nicht zuletzt das richtige anziehen der vorderen Sättel und damit meine ich nicht das
    Anzugsdrehmoment.


    Nils hat es ja schon angedeutet, das Bremsrubbeln. Vielleicht meinst Du das im aktuellen Fall.
    Das wird meiner bescheidenen Meinung nach Kawasaki nicht in den Griff bekommen. Ich habe im Laufe von ca. 100.000 Km 3 Sätze an Bremsscheiben verbraucht. Allein auf Grund des Bremsrubbeln's. Mir macht das nichts, denn nach meiner Garantie und den vielen Kilometern würden eh neue fällig sein und dann kann man das Problem mit dem eigenem Geldbeutel lösen und zwar aus dem Zubehör.


    Es gibt aber auch viele Fahrer die damit noch nie Probleme hatten :!:


    Man kann es natürlich auch mit den Töchtern andere Mütter versuchen. :D
    Aber so schnell muss man nicht aufgeben, bei keinem Motorrad, wenn es einem gefällt.
    Und das mit dem Gefallen ist wohl die wichtigste aller Fragen :!:

  • Moin Wiene,


    bin ähnlicher Meinung wie Ralf. Deswegen muß man nicht gleich das Motorrad wechseln. Höchstens zu einer anderen GTR ;)


    Gruß Nils

  • grüße!


    ich fahre jetzt seit 12000km und auch mit 40 runden österreich-ring das "Braking Waves" Set mit Cm55 Sintermetallbelägen vorne und bin davon begeistert. der druckpunkt ist exakter und wird auch bei seriöser belastung nicht schwammig, ich habe das gefühl, dass der reibwert höher ist und die handkraft geringer. die bremsscheiben sind ein wenig dicker als die originalen.
    bin trotzdem nur vorsichtig optimistisch, da meine originalen auch 15000 km gehalten haben bevor sie gerubbelt haben, allerdings habe ich die mit einfahren und kennenlernen des mopeds auch nicht gleich von anfang an so belastet.


    nachteil ist aus miener sicht nur der preis, das komplett-set gibts für 679 euronen zb. hier:


    http://www.motorrad-tuning-zub…ben-Braking-WAVE-vorne/-/


    sobald der hintere belag ab ist kommt auch dort das braking zeug rein!


    das quietschen ist ein problem schlechter werkstätten, wenn der kolben nicht gereinigt und mit der brems-paste gespart wird, die das quietschen verhindert und kein grundsätzliches problem von kawasaki. das quietschen entsteht zwischen bremsbelag und bremskolben und ist relativ leicht zu beseitigen - beläge ausbauen, rückseite und kolben reinigen, die kupfer-bremsen-paste drauf, eventuell noch kanten brechen, und wieder einbauen - 15 bis 20 min arbeit.


    neue beläge und/oder scheiben richtig mit zunehmender intensität einbremsen.


    LG dominik

  • Danke für die Info! Wußte ich so nicht.
    Hatte das schon vermutet, aber als bekennender Laie nicht kund getan. In der Werkstatt wurde mir das Reinigen, wie Nuck es beschrieben hat, als besonderer Service, der nicht berechnet wurde, dargestellt.


    Gruß Nils

  • Habe bisher 22,000 km auf dem Tacho; davon bin ich ca.10,000km gefahren.
    Bisher (toi toi toi) noch keine Probleme mit Bremsrubbeln. Alle Bremsbeläge sind
    auch noch recht gut erhalten. Werde mal überprüfen, ob der Vorbesitzer
    evt. schon einmal die Beläge oder Scheiben wechseln mußte ?


    Über Kurz oder Lang wird es ja höchstwahrscheinlich jeden GTR Fahrer erwischen.


    aber andererseits hat Yaya_955 ja immerhin schon über 40,000 Kilometer gefahren ohne
    daß dieses Problem aufgetreten ist.


    .. oder gibt es auch noch weitere GTR Fahrer hier im Forum die trotz einer hohen Kilometerleistung
    mit der GTR (z.B. > 50,000 km Laufleistung) noch keine Probleme mit dem Bremsrubbeln hatten ?

  • Über Kurz oder Lang wird es ja höchstwahrscheinlich jeden GTR Fahrer erwischen.


    Tach Markus, :thumbup:
    es erwischt NICHT jeden, das haben die Erfahrungen gezeigt. Es gibt eine Reihe Fahrer, die damit gar keine Probleme haben. :thumbup:
    Und dann gibt es wieder GTR's............tja, da ist das wohl so.

  • habe jetzt 42000 runter. Bisher 3te Bremsbeläge vorn. Ab und zu quietscht es beim Bremsen, ansonsten keinerlei Probleme. Beim letzten Reifenwechsel die Scheiben gemessen - sind am Limit und müssen beim nächsten Belagwechsel auch getauscht werden. Hinten hab ich soweit ich weiss die 2ten Beläge drinne ... Scheiben sind normal und gleichmäßig abgenutzt. Habe immer die original Kawa Beläge verwendet. Ich Glaub die sind Sintermetall.