Preiswerte Sturzpads, Erfahrungen?

  • Hallo Reinhard,


    ich hoffe, dass noch keiner von praktische Erfahrungen mit Sturzpads sammeln musste. Der kritische Punkt ist die Rahmenkonstruktion der GTR bzw. ZZR aus Alugussteilen. Die Originalen - sind ja fast schon Sturzbügel - sind relativ aufwendig konstruiert um die Kräfte im Sturzfall aufzunehmen und zu verteilen. Die von Dir abgebildeten Sturzpads wirken eindimensional befestigt, deshalb könnte im Falle eines Falles der Schaden größer als der Nutzen sein


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Reinhard,


    die Teile werden ja ziemlich weit hinten montiert, da kommen mir Zweifel ob sie die Verkleidung so gut schützen wie die zugegeben sauteueren Orginalpads.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den abgebildeten Pads. Aber zu den Originalpads kann ich mich zumindest beim Umfaller im Stand nur positiv äußern. Die Dicke ist voll auf dem Pad gelegen, lies sich problemlos ohne Unterstützung aufrichten und hatte ich keinerlei Beschädigung weder an Koffer, Spiegel oder Lenker. Ich glaube wir haben das mal im Forum diskutiert.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Hallo Reinhard,


    ich kann mich Klaus nur anschliessen.


    Mir ist es genau so ergangen und nichts ist passiert (Dank orig. Sturzpads). :thumbup:


    Die Originalen haben mich zwar Euro 500,- inkl. Montage gekostet.


    Bei mir hat es sich aber bereits bezahlt gemacht. :sehrgut:

  • Hallo.
    Ich habe die billigeren. Sind durch den Rahmen veschraubt und sehr stabil. Der Schrauber meines Freundlichen war recht angetan. Es gibt dazu noch die "Stöpsel", beidseitig für die Gabel an den Achsschrauben. Und hinten unter dem Kardangehäuse auch noch so einen "Sturzstöpsel".
    Ich denke, wenn das Moped umfällt wird es ebenfalls auf den Sturzpads liegen.
    Einziger "Nachteil": Beim Rangieren, speziell beim rückwärtsschieben stößt man mit dem Schienbein an, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.
    Beim nächsten Treffen dürfen alle interessierten mal meine "Stöpsel" begutachten.
    Ist kein Billigkram sondern rennsporttauglich. Ich habe das volle Programm montiert...
    Grüße, Thomas

  • Ja Klasse Thomas,
    dann können wir uns die Teile ja mal ansehen. :thumbup:
    Billig sind Deine ja auch nicht die Originalen sind nur unverschämt teuer.
    Im Gegenteil solche Pads dürfen nicht stabiler wie der Rahmen sein, sonnst nimmt der Schaden.

  • Meine Teile sehen so ähnlich aus. Das mit dem Schienbein ist schon ein Thema, bleibt man hängen, macht es plumps.
    Hoffe die Teile halten, wenn die Maschine mal wieder vom Ständer rollt (hatte ich schon mal) und geben mir Sicherheit im Stadtverkehr (Ffm), denn Füße und Schienbein werden vor Autos geschützt, die so etwas Probleme haben, die Spur zu halten.

  • Meine habe ich bei Höly gekauft, Mizu oder so ähnlich. Machen einen vertrauenerweckenden Eindruck, ca. 180 Euro. Höly meinte, das seien die Besten für die Kawa, außer den Originalen.
    Als die Karre vom Ständer fiel hatte ich die Teile noch nicht dran: Spiegel links, Koffer links massiv verschrammt. Motorschutz verschrammt. All das, obwohl die Mühle in Zeitlupe und ohne Fahrer umfiel. :cursing: