Bremsscheiben auf Garantie

  • Der Meinung bin ich auch, deswegen müßte es eine Liste mit Fragen geben, die man nach trifft zu oder trifft nicht zu beantworten muß, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
    Bei MotBox war ich noch nicht, habe mich bloß vor dem Kauf erkundigt nach der GTR und da hatte Brand einfach die besseren Konditionen, auch hat der Chef dort über meine alte Maschine Sprüche losgelassen, die ich nicht so nett fand.
    Oldenburg gibt es noch in Artlenburg, aber das ist ja auch am A..... der Heide.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Grüß euch!


    ich möchte hier kurz den thread über bremsscheiben wieder aufgreifen:


    habe gerade diese interessante mail bekommen (unten), die mit "Braking" eine neue alternative als austauschbremsscheibe bietet!
    ich werde die mal montieren (zumindest vorne unmittelbar, da meine vorderen kaputt sind nach 18.000km) und später berichten.


    mein lieblingsverwandter mit ducati-werkstatt verbaut die oft und ist sehr zufrieden für ring und straße, was mich dazu verleitet hat eine anfrage per mail zu stellen: (Der Mann hat auch recht und die ABS Geber werden über die Bolzen montiert, baugleich bezieht sich auf meine frage zur ZZR 1400)


    Sobald montiert und gefahren gibts natürlich mehr...
    winterzeit = bastelzeit :D


    LG - dominik






    Moin Moin aus dem Norden,


    stimmt, die Bremsanlage ist Baugleich vorn und hinten.
    Hab ich übersehen, ist beim nächsten Update auch im Shop.
    Die ABE gilt für die Version GTR 1400 Typ ZGT 40 A


    Laut Fotos ist der ABS Ring auf dem Innenteil der Scheibe montiert,
    ich kann aber nicht erkennen ob er über die 5 Bolzen montiert
    ist oder eine Extra Befestigung hat.
    Jedenfalls haben die Scheiben keine weiteren Bohrungen
    Der komplette Satz vo/hi. inkl. Sinterbeläge kostet 678,-€ und
    Ist ab Lager lieferbar
    Code SET011


    mit freundlichen Grüßen
    Axel Bernhardt




    Firma
    Uwe Keszler GmbH
    Mühlenweg 1
    24796 Bredenbek


    Tel.: 04334-1876-0
    Fax.:04334-1876-29
    http://www.keszler-top-brands.de
    Geschäftsführer: Uwe Keszler
    AG Kiel, HRB 1983
    UST-ID-NR.: DE135348753



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110121/krdcmdgu.jpg]

  • Hallo !!
    Habe das original mit Braking bremscheibe wechsel !! weil die erste war blind,verkehrt,schief !!!
    die kosten mit versand 410euro + 70euro bremsbelaege! leider aber ich habe keine Garandie !!

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Vagelis,


    hast Du das Bild mit der Kawa vor Deinem Haus gemacht?
    Wenn ja, sag mir wann Du daheim bist und ob die Sonne scheint ...
    ... ich kommeeeee :D :D


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hi, bereits im Mai 2010 habe ich in Italien (Meran) bei einem Kawa-Händler die Bremsscheiben reklamiert (ca. 15.500 km). Er sagte, dass der Austausch auf Garantie laufen würde und ich dies bei der nächsten Inspektion (18.000 km) bei meinem Hausschrauber machen lassen sollte. Beanstandet bei meinem Händler im Oktober 2010, Garantie gerade am 10.07.2010 abgelaufen.
    Ergebnis: Bremsscheiben gehen auf Kawasaki-Rechnung, Umbau + Bremsbeläge (ca. 200,- - 250,- € !!) auf mich.
    Ich habe mich mit Kawasaki Deutschland in Verbindung gesetzt, war nervenaufreibend, Anfang Dezember erhielt ich von Herrn Schimmel (Kundenservice) per mail die Nachricht, dass Kawa die Scheiben übernimmt, allerdings nicht die Umbaukosten und die neuen Beläge.
    Ich warte jetzt auf einen Umbautermin bei meinem Händler moto-parts in 47906 Kempen. Über den kalkulierten Preis lasse ich mich besser nicht aus, das nervt mich nur noch.
    Die Dicke ist meine 1. Kawa, habe bislang nur Honda und Suzi gefahren, und so eine Kundenabfertigung wie bei Kawasaki bin ich leider nicht gewohnt. Interessiert Kawa aber einen Scheißdreck.
    Wenn´s so weitergeht, werde ich auf jeden Fall die Marke und damit auch die Werkstatt wechseln.

    Moppedkarriere:
    TOMOS 50ccm (Kreidler-Nachbau), Yamaha DT 80, Honda CX 500 C, Honda VF 750 S, Honda 600 Transalp, Honda Pan European,
    Honda XLV 1000 Varadero, Honda CBR 1100 XX, Honda XLV 1000 Varadero (wieder mal), Honda Helix Scooter (für nebenbei),
    Suzuki AN 400 Burgman (2x mit Unterbrechung, nebenbei), Suzuki AN 650 Burgman,
    Kawasaki 1400 GTR

  • Schade, daß Du die Verlängerung für die Garantie nicht genommen hast. Schon die Fragen Bremsscheibe und Luftdrucksensor rechtfertigen den Preis für 4 Jahre Garantie.

  • Die Dicke ist meine 1. Kawa, habe bislang nur Honda und Suzi gefahren, und so eine Kundenabfertigung wie bei Kawasaki bin ich leider nicht gewohnt. Interessiert Kawa aber einen Scheißdreck.


    Bist du dir sicher das Suzuki oder Honda nach Ablauf der Garantie etwas besseres bieten? Nach 18000 km sind die Beläge ja nicht mehr taufrisch und somit kann man auf dem Kulanzweg sicherlich nicht erwarten das Kawa die Kosten dafür auch noch übernimmt.


    LG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hi, bereits im Mai 2010 habe ich in Italien (Meran) bei einem Kawa-Händler die Bremsscheiben reklamiert (ca. 15.500 km). Er sagte, dass der Austausch auf Garantie laufen würde und ich dies bei der nächsten Inspektion (18.000 km) bei meinem Hausschrauber machen lassen sollte. Beanstandet bei meinem Händler im Oktober 2010, Garantie gerade am 10.07.2010 abgelaufen.
    Ergebnis: Bremsscheiben gehen auf Kawasaki-Rechnung, Umbau + Bremsbeläge (ca. 200,- - 250,- € !!) auf mich.
    Ich habe mich mit Kawasaki Deutschland in Verbindung gesetzt, war nervenaufreibend, Anfang Dezember erhielt ich von Herrn Schimmel (Kundenservice) per mail die Nachricht, dass Kawa die Scheiben übernimmt, allerdings nicht die Umbaukosten und die neuen Beläge.
    Ich warte jetzt auf einen Umbautermin bei meinem Händler moto-parts in 47906 Kempen. Über den kalkulierten Preis lasse ich mich besser nicht aus, das nervt mich nur noch.
    Die Dicke ist meine 1. Kawa, habe bislang nur Honda und Suzi gefahren, und so eine Kundenabfertigung wie bei Kawasaki bin ich leider nicht gewohnt. Interessiert Kawa aber einen Scheißdreck.
    Wenn´s so weitergeht, werde ich auf jeden Fall die Marke und damit auch die Werkstatt wechseln.


    Moin


    wilkommen im club!!


    gruß


    marc

  • Hallo Jungs,


    meine Wenigkeit und viele andere hier haben 4 Jahre Garantie "wo gibt es das denn sonst noch"? Ich finde das Kawa da sehr großzügig ist. O.K. sicher sind manche Händler nicht immer top dann muß man eben wechseln.


    So eine lange Garantie gibbet nirgends. Und das ich nur Bremsscheiben und keine Beläge ersetzt bekomme ist doch nachvollziehbar.


    BMW macht es zum Beispiel so: "Hallo ich habe 1,7mm Schlag am Hinterrad meiner R1200GS ADV!"


    Antwort BMW: " Ja das ist im Rahmen der Toleranz!"


    ;(


    "Hallo der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, bei 4500 1/min fällt er in ein Loch um ab 5500 1/min wieder durchzuziehen?"


    Antwort:" Ja das ist bei vielen Modellen so, besonders bei den 2007er, aaaaber nicht bei allen!"


    ;(

  • Moin


    Ich habe 4 Jahre Garantie bei der K, hazte ich bei der GTR nur die Hälfte von ;)


    Ich sag nur: vertragswerkstätten sind zum Teil wirklich sch...! Egal welcher Hersteller!!

  • Ich meine auch das wir uns nicht beklagen sollten,
    es ist allerdings sehr schade das einige Leute solche Probleme mit dem Händler haben.
    Da hilft dann im Notfall wirklich nur das wechseln zu einem anderen Händler.


    Ich kann und will mich nicht beklagen über Kawasakis Garantieleistungen, alles was ich zu bemängeln hatte wurde ohne murren abgestellt.

  • Moin!


    Ich kann Scheini´s Unmut gut nachvollziehen. Ich selbst erachte Kawasakis Kundenumgang, gerade was die Vertragswerkstätten anbelangt, als nicht sehr hilfreich und vertrauensfördernd.
    4 Jahre Garantie ist eine schöne Sache, findet man selten. Allerdings kam ich mir auch ein wenig wie ein Versuchskaninchen vor, da die 1400GTR ja eine komplette Neuschöpfung war. Die 6000-er Inspektionsintervalle erachte ich mittlerweile fast als Abzocke, wenn dann mal eben 80 Euro für Öl aufgerufen wird.
    Entgegen Reinhards Meinung denke ich schon, daß, wenn der Hersteller quasi defekte Bremsscheiben verbaut (oder es eben Bremsscheiben sind, die vermeintlich dem hohen Gewicht nicht richtig gewachsen sein könnten), der Hersteller dann auch bitte schön für die Kollateralschäden wie Bremsbeläge aufzukommen hat. Die Bremsbeläge wären sicherlich anders abgefahren, wären andere, bessere Bremsscheiben montiert. Mir wurde seitens des Händlers für mein Dafürhalten etwas all zu jovial und herabspielend mitgeteilt, daß die rubbelnden Bremsen nicht sicherheitsrelevant wären und man problemlos damit fahren könnte.


    Gruß Nils

  • Die Bremsbeläge wären sicherlich anders abgefahren, wären andere, bessere Bremsscheiben montiert.


    Ich bin zwar auch kein Fachmann Nils, aber ich glaube nicht. dass "bessere" Bremsscheiben einen anderen Verschleiß der Beläge nach sich ziehen.
    Sehe da keinen direkten Zusammenhang. Falls ich das falsch sehe lasse ich mich aber gerne belehren.

  • Moin Wolli,


    bin auch überhaupt kein Fachmann, war nur meine amateurhafte Annahme. Ich habe nun, schon beim zweiten Wechsel der Bremsscheiben, die alten Beläge draufgelassen.


    Gruß Nils

  • Hallo Leute,
    ich hab auf meiner mittlerweile 46500 km runter.Ich hab noch die ersten Bremsscheiben drauf und keine Probleme.
    Die Beläge habe ich bei 24000 und bei 42000 erneuert.
    Die Bremsbeläge und Scheiben sind nunmal Verschleißteile deren Lebensdauer hauptsächlich von der Fahrstrecke und insbesondere von der persönlichen Fahrweise abhängig sind.
    @ Nils:
    Das Öl wird normalerweise nur alle 12000 km gewechselt.Die 6000 er Inspektion ist nur eine Durchsicht die in der Regel mit 60 - 70 Euro erledigt ist.Das ist doch wohl zu verkraften.


    Andy

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo Andy,


    sicher, Bremsscheiben sind Verschleissteile.
    Sie sind verschlissen, wenn die Mindestdicke unterschritten ist.
    Aber sicher nicht wenn sie anbfangen zu rubbeln.
    Das ist ein Fehler, und darf nicht sein!


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo Nils, da ich das was Du geschrieben hast auch schon von anderen gehört habe wollte ich mal direkt antworten siehe (...)


    Ich kann Scheini´s Unmut gut nachvollziehen. Ich selbst erachte Kawasakis Kundenumgang, gerade was die Vertragswerkstätten anbelangt, als nicht sehr hilfreich und vertrauensfördernd.


    (Das ist eine Verallgemeinerung und trifft eben nur auf schwarze Schafe zu)
    4 Jahre Garantie ist eine schöne Sache, findet man selten. Allerdings kam ich mir auch ein wenig wie ein Versuchskaninchen vor, da die 1400GTR ja eine komplette Neuschöpfung war. Die 6000-er Inspektionsintervalle erachte ich mittlerweile fast als Abzocke, wenn dann mal eben 80 Euro für Öl aufgerufen wird. (Versuchskaninchen ist man doch immer bei einem neuen Fahrzeug. Öl soll bei 6000 gar nicht gewechselt werden)
    Entgegen Reinhards Meinung denke ich schon, daß, wenn der Hersteller quasi defekte Bremsscheiben verbaut (oder es eben Bremsscheiben sind, die vermeintlich dem hohen Gewicht nicht richtig gewachsen sein könnten), der Hersteller dann auch bitte schön für die Kollateralschäden wie Bremsbeläge aufzukommen hat.(An den Bremsbelägen ist eben kein Kollateralschaden!) Die Bremsbeläge wären sicherlich anders abgefahren, wären andere, bessere Bremsscheiben montiert. Mir wurde seitens des Händlers für mein Dafürhalten etwas all zu jovial und herabspielend mitgeteilt, daß die rubbelnden Bremsen nicht sicherheitsrelevant wären und man problemlos damit fahren könnte.(Wie gesagt schwarze Schafe, sollte man nicht verallgemeinern. Mein :) würde das nie sagen!)


    Deshalb musst Du Deine Meinung ja nicht ändern. :beer: Die vordere Bremse ist sicher nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, da gibt es bessere am Markt!!! (da bin ich ganz Deiner Meinung) Fakt ist aber auch das durch den Wegfall der Asbest Anteile die Bremsen heutzutage eher Probleme bekommen.


    An meinem Toyota hielten die Bremsscheiben vorn nicht bis zum 2ten Belagwechsel. Sie waren vorher an der Verschleißgrenze, also zu dünn. An meinem Nissan x-trail rubelten sie bei 60000km.

  • Moin,
    ich habe letztes Jahr bei ca. 18TKM ja auch neue Scheiben bekommen weil es rubbelte. Beläge logischer weise selbst bezahlt. Kawa Service bzw. Service meines Freundlichen finde ich klasse.


    Kurze Frage:
    Hat jemand erfahren was eigentlich die Ursache für die Fehlerhaüfung bei der GTR ist und ob da konstruktiv etwas verändert wurde?


    (Ich würde erwarten, dass es etwas mit schlechter Wärmeableitung über die Shims zu tun hat. Die neuen Scheiben sehen aber offensichtlich unverändert aus. Die Kollegen mit dem 2010 Modell
    werden doch nicht die gleichen Probleme kriegen?)


    Also, was sagen die Experten ?


    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Matthias,


    wenn Du schon nach einer Expertenmeinung fragst, dann kann‘s eigentlich nur kniffelig werden. Ich bin keiner und werd auch keiner :phat:
    Wenn man mal alles durchforstet was wir hier in unserem Forum haben, habe ich das Gefühl, das bereits so ziemlich alles beschrieben wurde, was das Bremsrubbeln betrifft.


    Ralf (Blackmoto) hat uns irgendwann mal folgenden klasse Link ergoogelt: http://anonym.to/?http://www.m….html?attachmentId=540881


    Aus dem Bericht ist selbstverständlich kein fahrerisches Unvermögen abzuleiten, wie auch! Allein aus der Tatsache das man dieses Phänomen nicht mit jedem Motorrad erfahren kann. Jeder ist sein eigenes und auch gleichzeitig bestes Beispiel. Mein Fahrstil hat sich beispielsweise, zu voran gefahrenen Motorrädern, in unwesentlicher oder keinster Weise geändert.


    Mir ist auch nicht bekannt das Kawasaki beispielsweise die Bremsscheiben gewechselt hat. Soviel ich weiß werden bei allen 1400 GTR’s die gleichen Bremsscheiben verwendet.
    Ralf(Blackmoto) hat, so glaube ich, sämtliche Ersatzteillisten von neuen und alten GTR’s. Er könnte bezüglich der Ersatzteilenummer aufklären.
    Ich meine mal mitbekommen zu haben das es irgendwann mal eine neue Ersatzteilnummer für geänderte Bremsklötze gegeben hat, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.


    Ich persönlich glaube nicht das Kawasaki das je in den Griff bekommen wird, bzw. will. Denn schließlich betrifft es ja längst nicht alle Fahrer. (S. den Bericht von Andy)
    Ich kenne einige hier die bislang nie diese Probleme hatten. Genauso wie ich einige kenne, die ab und dann genau deshalb in die Werkstatt müssen.


    Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, warum bislang noch bei keinem, soviel ich weiß, die Hinterradbremse davon betroffen war? Klar, oder?? :!: :!:


    Ich kann äußerst gelassen damit umgehen, weil mein Händler vollkommen unspektakulär meine Bremsscheiben schon dreimal gewechselt hat. Meine Maschine hat nun über 90.000 weg und werde im Spätsommer diesen Jahres aus der Garantie laufen. Was auch nicht weiter schlimm ist, denn hier setzt für mich, ab 80tsd / 120tsd. die natürliche, je nach Fahrweise etc.etc………..pp..Gewicht, laber laber…, die „normale“ Verschleißgrenze einer Bremsscheibe ein.


    Sollte es mir erst nach der Garantie wieder passieren, werde ich mit dem beschriebenen Bremsmanöver versuchen, den ungleichmäßigen Materialauftrag von der Scheibe zu bekommen.
    Und wenn es mir nicht gelingt, kommen neue Scheiben und Beläge aus dem Zubehör ans Moped.


    Und nun zu dem einen oder anderen kompletten Unsinn der scheinbar Händlerseitig verbreitet wird. Zum einen Wechselt man nicht, gar nie nicht, nur EINE Bremsscheibe am Motorrad. Außer die Hintere!!!


    Bremsbeläge die noch nicht „völlig“ abgenutzt sind müssen auch nicht bei einem Wechsel der Bremsscheiben erneuert werden. Vollkommener Unsinn!! Händler die die Beläge unnötiger Weise (weil noch gut) bei einem derartigen Garantiefall wechseln, sind für mich genauso bescheuert wie die, die nur eine Bremsscheibe an der Vorderachse wechseln.
    Es scheint schon ein recht merkwürdiges Verhältniss oder auch fürchterliche Unsicherheiten, hier und da, zwischen Händler und Hersteller zu geben. Und wenn dann noch der Kunde zwangsweise mitmischen muss, kann‘s eigentlich nicht viel besser werden. Denn es ist für mich immer wieder aus solchen Berichten zu lesen, das Friedrichsdorf dem jeweiligen Händler „augenscheinlich“ nicht schaden will oder kann.


    Leider liest man nur die schlechten Geschichten. In aller Regel nicht die guten. In meinem Fall kann ich nur sagen das Friedrichdorf mir in einer äußerst unpässlichen Situation extrem schnell, in Zusammenarbeit mit meinem Händler, geholfen hat. Nach dem was ich hier so alles gelesen, persönlich gehört und auch erfahren habe, steht und fällt alles mit dem Händler.


    Jetzt ist aber Schluss mit der Dummschreiberei.