Schlimme motorengerausche

  • Also im vorraus bin ich aus den USA und habe Deutsche Schrift probleme. Aber ich denke es wird klappen.. (Bitte nicht auf fehlern suchen... Es gibt viel.. ) Ich moechte im vorraus alle danken die hier sind. Ihr habt mir mit euren Eintraege mehrmals geholfen ohne was zum fragen.. Jetzt brauche ich helfe. Mein '07 GTR hat gerade 15000 runter. Seit 10000 km ist beim wegfahren im kaltem Zustand, kommt ein schrei aus den Motor. Zu erst dachte ich "da ist was mit den Kupplung" aber nach ein 5 minuten fahren kamm das Schrei nicht mehr. Also beim naechste kundendiest habe ich das problem beschrieben. Die Werkstatt hat das Schrei auch gehoert und hat das Motor geprueft und die oel gewechselt. Dannach war nichts mehr zu hoeren. 2000 KM spaeter kam es wieder. Zuruck ins werkstatt. Dies mal kupplung zerlegt und alles gepruft ohne Befund. Die haben die kupplung Federn gewechselt und wieder oel wechsel. Dannach nichts mehr zu hoeren. Seit 14000 ist das Schrei ganz schlimm geworden. Aber nur bei wegfahren. Ich kamm auf die gedanke jedesmal beim oel wechsel war das Schrei weg. Also began ich ein kleine oel wechsel versuch. Ich Habe Mobil 1 4T racing 15w-50 gewechselt. Eigentlich soll es das beste sein.. FEHLER !! Das Schrei war ganz boes und jetzt noch Immer beim wegfahren sei es kalt oder warm. Dann habe ich sofort wieder Oel gewechselt .... Castrol Grand prix 10W40. Ist jetzt besser aber wieder wie beim 12000KM. Kaltem zustand die Schrei.. Warm manchmal aber nicht immer. Werkstatt weisst nicht was zu tun ist.... (zweite werkstatt inzwischen). Garantie lauft langsam ab.... Hat jemand erfahrung mit sowas ? Neben bei.... Mit das Mobil 1 4t Racing passierte dinge die hat mich echt gluecklich gemacht. So leise hat den motor nie gelaufen. Das typische kaltstart klaks kamm auch nimmer. Die Schaltung war wie Butter. Schade.... Danke im Vorraus!! :D

  • Hallo Dave, ;)

    erst einmal ein herzliches Willkommen. :thumbup:
    Ich habe von Deinem Problem hier im Forum noch nie etwas gehört, hoffe aber, dass unsere Technikfreaks eine Erklärung oder Lösung für Dich haben.
    Warten wir es einmal ab.


    Wäre schön des öfteren von Dir zu hören. :D
    Vielleicht hast Du ja Lust Dich im Eingangsbereich etwas näher vorzustellen. ;)


    Vor Sprach beziehungsweise Schrift Problemen brauchst Du keine Sorge zu haben, wir sind da sehr flexibel. :thumbup:
    Nur Mut. :thumbup:

  • Hi Dave,


    nice to see you in the german 1400GTR Forum ;)


    Okay, ich geb zu mein Englisch ist auch nicht mehr das beste ;)
    Bei Deinen persönliche Daten steht, Du bist aus Taufkirchen. Also vermute ich mal, dass einer der Münchner Händler deiner ist.
    Ich warte jetzt noch mal bis einer unserer Technikfreaks mir erklärt, was Du mit Schrei aus dem Motor meinst ;)


    Ansonsten weiß ich, dass mein Händler in Augsburg technisch sehr versiert ist.
    Und Augsburg wäre ja auch nicht weit :thumbup:


    Aber vielleicht finden wir auch vorher eine Lösung :)


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hi Dave,


    you are welcome in our community. Distance diagnoses are difficult. Can you change the type of noise closer describe? Is it a rattling, which is only in the cold starting for about 0.5 seconds occurs or another type of noise? Please look in the aforementioned thread

    GTR Geklapper/Rasseln


    best regards


    Gerhard

  • Hallo Dave!
    ich habe immer motul 10w-40w, ein mal habe probiert castrol raising 10w-50w und habe gleiche problem wie dich, getribe ganz schwach und habe nur 2000km.fahren, habe soford vegseln und wieder motul 10w-40w, keine problem mehr. bei service manual schreibt 10w-40w ich glaube ist das beste !!


    vagelis !!

  • Hallo Dave,


    wie Gerhard schon schrieb, eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich!
    Und wenn mittlerweile zwei Werkstätten sich diesem Problem angenommen und nichts gefunden haben bzw. nicht weiter wissen ?( , wird dir hier wahrscheinlich keiner helfen können, so Leid mir das tut :(. Wirst nicht um eine dritte Werkstatt herumkommen, in der Hoffnung, dass man dort fündig wird!
    Um den Garantieablauf würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen, denn dieser Defekt, sofern es einer ist, wurde von dir ja während der Garantiezeit gemeldet und das ist ja registriert.


    VlG,Ralf

  • Das dürfte der klassische Fall für eine Motorüberholung werden. Hatte ich früher auch mal, ließ sich, je nach Viskosität des Öles, mal lauter und mal weniger laut hören und war ein Lagerschaden. Freundlichen fragen, Termin ausmachen und los geht es. Von selber, regelt sich da eigentlich nix. Fährste weiter, krigeste anschließend zu hören, eine rechtzeitige Reparatur hätte schlimmeres verhindert. Leihmaschine sollte selbstverständlich sein.
    Viel Erfolg

  • Hi Dave,


    one important item to control is the centrifugal clutch of the electric starter. If the engine is started and running in range of lower rpm (means lower than 800 rpm) it could be the E-Starter is not declutched.
    Increase the rpm's to 1000 in idle mode of the engine. If the noise is audible during the start sequence and disappears in higher range of rpm's the root cause is found. According this circumstances centrifugal clutch have to be changed.



    Regards


    Klaus

  • Also... Vielen Dank fuer so viele Antworten... WOW..
    Also ich versuch ein paar Antworten zu geben..
    Also Olli... Gruesse nach Augsburg! Ich gehe fast jeden 2 wochen im Ilsesee Tauchen.
    Aber Ich hoffe das du redest nicht von Motorrad Eder in Augsburg. Ich habe hier in Ottobrunn eine echt super Werkstatt Motorrad Streck gefunden die ehrlich und gut sind. Zu mind habe ich der eindruck. Die versuchen echt zu kummern obwohl ich habe mein GTR beim Eder in Augsburg gekauft. Ich war heute nochmal beim Werkstatt und dachte ich biete ihm das teil an fuer ein neue '09 modell. Er hat siemlich dumm geschaut. Aber naechste woche habe ich noch ein Termin zu klaeren was zu machen ist. Ich muss dazu sagen ich bin geaergert da im 2 woche urlaub ist und bin sehr verzweifelt.


    Also zum geraeusch mehr info.... Das uebersetzung "Schrei" ist wie es gemeint ist. Es hoert sich an als werde eine junge Damen "Schreien". Ich denke Momax hat vielleich was getroffen. Ich habe auch so ein meinung da es hoert sich an wie ein Lager die quasi quer stellt erstmals dann nach ein paar KM oder warme oel mehr oder weniger verschwindet. Das "Schrei" ist NUR beim wegfahren von stehen. Ein RRRRRRRRRRRRRRRR aber sehr hoch toenig. Oh mann... Sorry ! Schwer zu erklaeren. Ich wunschte ich koennte ein tone aufnahme uploaden.


    Schraps.... Danke fuer die Tip aber das hat der werkstatt auch gesagt und ausgeschlossen. Ghostdog... Ich kenn das "Rattle" beim starten. Ich habe zu verstehen das fast jeden GTR das problem hat und was mit der Kettenspanner zu tun hat. Laut Kawasaki gibts fuer '09 ein loesung fur das "Rattle". Kann ich aber nicht bestaetigen. An sonsten kann ich nur sagen Ich liebe das GTR und wird in zukunft nichts anders kaufen. Ich pflege mein Baby besser als mein Freundin ! (SHHHHH !! Nichts verraten !) :D Also nochmals vielen dank fuer die beitrage die bis jetzt gekommen sind ! Ihr seid echt nett !!


    Danke !! David

  • Hallo Dave,


    falls Du den Verdacht auf einen Lagerschaden haben solltest, kannst Du auch eine Ölanalyse (funkioniert aber nur fürLager, die im Ölkreislauf laufen) machen lassen. Anhand der Abriebszusammensetzung kann man einen Lagerschaden mit hinreichender Sicherheit fesstellen.


    Gruß


    Gerhard

  • Danke Gerhard.. Klingt sehr gut! Das ist machbar beim haendler oder?? Ich fahr heute hin und rede mit ihm. Wish me luck !

  • Hallo David
    Habe auch ne 07 und über 13000 Km auf der Uhr.....
    Dein Problem mit dem " Schrei " habe ich bis heute noch nicht gehört.
    Würde auch auf Lagerschaden tippen , aber da sind schon Leute mit mehr Erfahrung am Werk , die Dir mit Rat zur Seite stehen.


    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Hallo David,
    auch wenn Ferndiagnosen fast nicht möglich sind, aber nach deiner guten Fehlerbeschreibung hört sich das für mich sehr bekannt an.
    Nach Deiner Beschreibung tritt es nur bei noch kalten Motor und zwar nur beim Anfahren auf? Eventuell hat Du dann noch bemerkt, dass es beim ersten Gangeinlegen (nur 1 x nach Motorstart) einen kleinen Ruck gibt ?
    Das exakt gleiche Verhalten zeigte eines meiner Moppeds und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Nach ewiger Schrauberei und Suche
    war letztendlich die Kupplung der Schreihals.


    Der Fehler:
    Die Kawa hat ja wie fast alle Moppeds eine Mehrscheibenkupplung die im Motoröl läuft. Ich glaube bei der GTR sind es 8 Reibscheiben.
    Diese sind durch dünne Stahlscheiben getrennt und liegen wie im Sandwich zwischen Kupplungsnabe und Federteller zusammengepresst durch die Kupplungsfedern.
    Eigentlich sollten sich beim Betätigen der Kupplung alle Scheiben etwas voneinander lösen, aber genau das passiert bei deiner Kupplung nicht. Die Belege kleben zusammen und es fließt kein frisches Öl. Beim ersten Gangeinlegen wird die "Klebung" brutal gelöst und die Reibscheiben laufen mangels Öl fast trocken in den Stahlscheiben. Beim Anfahren gibt es dann dieses schreckliche Geräusch bis die Kupplung wieder vollen Reibschluss hat. Die Beschreibung Schrei ist sehr gut. Ich habe es immer mit einem Pfau verglichen, die Viecher geben ähnliche Laute von sich und sind genauso laut ;) . Die Ganze Sache beruhigt sich dann wenn der Motor länger läuft und das Öl seinen Weg gefunden hat.



    Ursache:
    Bei mir war es die Wahl des falschen Motoröls. Falsch, weil ich Dussel den falschen Kanister genommen habe und irgend so ein High-Tech
    Mist für das Auto genommen habe. Man soll es kaum glauben, aber die Additive in den modernen Ölen für Autos (die ja keine Kupplung mit der Suppe schmieren) vertragen sich z.T. nicht mit den Reibscheibenbelegen. Die saugen das Zeug auf wie ein Schwamm. Im Automotor zur Reibungsminderung eingesetzt und durchaus wirkungsvoll, im Mopped mit Nasskupplung leider kontraproduktiv.


    Nicht jede Moppedkupplung ist so empfindlich, aber der Fehler wird durchaus häufig gemacht.


    Abhilfe:
    Auf jeden Fall neues Öl für Moppeds verwenden !!
    1) Die teuerste Lösung (aber auch die Beste mit Sofortwirkung) ist das Austauschen der Reibscheiben.
    2) Evtl. reicht es, die Reibscheiben auszubauen und ganz leicht mit 400er Schmirgel abzuziehen um die vollgesogene Oberfläche abzutragen. Der Aufwand ist der Gleiche, spart lediglich neue Beläge (Das war meine Lösung).
    3) Nichts machen und warten bis die Beläge über normalen Verschleiss wieder korrekt funktionieren. Dann aber vor dem ersten Anfahren den Motor mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung eine Zeit laufen lassen. Den jeder "Schrei" verusacht Abrieb am Kupplungkorb.
    Wenn am Korb die Rattermarken zu groß werden, wird es richtig teuer.



    Ich hoffe, deine Werkstatt bekommt das in den Griff.


    Viel Glück.
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Matthias,


    das hört sich mal sehr schlüssig an :thumbup: . Nun bin ich mal gespannt was David daraus macht.


    Denn nach Deiner Beschreibung kann es nicht so schwer sein, den Fehler an den Kupplungsscheiben zu sehen, bzw. zu fühlen.

  • Jeep, das kenn ich auch.


    Wenn ich mal von der Dicken zu viel Power abrufen wollte, und das aus dem Stand, hat sie mir den versagt und mir durch dieses Rattern oder wie ich das bezeichnen soll, den Vogel gezeigt. Ich denke auch mal, das kam von der Kupplung, Problem Kraft des Motors auf den Kardan bringen.


    Kleine Abhilfe hat bei mir der Ölstand gebracht, 0,4 l vor drei Tagen nachgefüllt........werde es nun neu beobachten.


    Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)