Getriebe Schaltbarkeit

  • Hallo zusammen


    das Getriebe ist meiner Meinung nach recht hart zu schalten. Bein heißem Motor
    wird das noch härter. Bin eigendlich von Kawa ein seiden weich zu schaltendes Getriebe
    gewohnt. Bei meiner alten Hayabuse ist das normal aber bei Kawa kenne ich es eigendlich
    nicht so. Es kommt mir vor als ob die Kupplung nich ganz trennt.
    Ist das normal oder sollte ich das reklamieren???


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    bei meiner wurde es so ab 2500 km immer besser, davor war sie auch recht ruppig zu schalten. Wieviel KM hat den deine runter?


    LG
    Chris

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Hallo Chris


    nach der letzten Tour nach Istrien hat sie jetzt knapp 10 000KM runter.
    Ich habe nicht den eindruck daß sich da was ändert.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich hab' jetzt 8.500 km runter und meine schaltet noch butterweich.
    Wir hatten hier auch schon mal eine Diskussion bezüglich des Getriebeöls.
    Ansonsten hoffe ich, dass ir Christoph (cede) weiter helfen kann.
    Ist unser Getriebespezialist :D


    LG


    Oliver

  • Bei der KM Leistung und noch immer hart zu schalten würde ich mal bei meinem :huh: vorbei fahren, ich sach da nur GARANTIE! :thumbup:

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Hallo Jochen,


    also in den Ersten (das hier schon mal erwähnte "Klacken") und von da über den Leerlauf in den Zweiten Gang ist schon mit etwas "hörbarem mechanischen Vogang" verbunden, aber kenne ich jetzt von Kawasaki nicht anders. Weiß jetzt nicht ob du das meinst oder als "Härte" eher jeglichen Schaltvorgang, der nur mit übermäßiger Kraftanwendung durchgeführt werden kann? Letzteres wäre nicht "normal" und kann viele Ursachen haben. Lese dir mal diesen Thread durch, da lag es nur an ein bisschen Fett ;)
    Ansonsten würde ich sagen, fährst mal bei deinem :) vorbei, der kann dir bestimmt sagen ob da eine Abnormität vorhanden ist und an was dies ggf. liegt.


    VlG,Ralf

  • Also mir ist aufgefallen, dass sich bei meiner Dicken, überwiegend im Kalten Zustand, der Dritte Gang etwas schwergängiger einlegen läßt. Desweiteren kann ich das laute Klackern beim Einlegen des 1. Ganges, welches man bei BMW immer kritisiert, auch bestätigen.

  • das ist bei meiner auch so.......und warscheinlich noch ein anderes Problem , über das ich mit meinem :) nächste Woche reden werde.
    Im Stand kann ich öfters den " Neutralen " nicht reinbekommen. :cursing: Muß dann erst die Maschine etwas von Hand weiter rollen lassen und dann geht es mit etwas Mühe. Auch beim runterschalten vom 4.-5.-6- Gang in den neutralen gibt es schwierigkeiten. Muß dann erst in den ersten und von da aus in den neutralen ;(

  • Habe jetzt 20 TKM runter und finde es etwas hakelig beim runterschalten. Bei der Leerlaufsuche muss ich schon immer sensibel sein.
    Hatte schon überlegt ob vielleicht mal die Kupplung entlüftet werden muss, eventuell gleich mit Flüssigkeitswechsel.
    Melde mich wenn sich was verbessern lässt.

  • Bei meiner ist der erste Gang ein wenig lauter, aber sonst ist es eigentlich ein angenehmes Schalten, ich habe allerdings vorher die Gummi Q gefahren und da war das schalten, vor allen dingen wenn es mal schneller gehen sollte im Vergleich zur GTR ein höllen Spektakel. Ich würde den freundlichen um Rat fragen.

  • Erster Gang immer mit einem Klong, dann Butterweiches Hoch und Runterschalten viel besser als bei meiner vorherigen ZZR 1400.
    Ps: hab die Erfahrung gemacht wenn ich die GTR in kaltem Zustand Anlasse und sie mit erhöhter Drehzahl läuft ( ca. 11-1200 )dreh ich den Gasgriff
    etwas mit leichtem Druck auf schließen, senke die Drehzahl somit und lege etwas geräuschloser den ersten Gang ein. Nich Lachen jetzt, bei mir Funktionierts :thumbup:

  • Hallo DD,
    die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht! Den Neutralen finde ich nur vom 1. Gang aus!

  • Habe erst 3000km auf´m Moped, ist vielleicht daher noch nicht aussagekräftig...
    1ter Gang rastet immer deutlich hörbar ein, alle weiteren rutschen eigentlich sauber und problemlos rein. Auch ist es kein Problem vom 2ten in Leerlauf zu schalten.
    Bin gespannt, wie sich das bei höherer Laufleistung entwickelt, ich "scanne" auf jeden Fall auch das Forum nach Euren Erfahrungsberichten... ;)

  • Das Schaltgeräusch in den 1. Gang habe ich auch, ansonsten schaltet sich das Getriebe gut. Bei richtig warmen Motor gibt es manchmal Probleme beim schnellen runterschalten, vor allem im Stand. Da verhält sich das Getriebe nicht anders als das von meiner alten Zephyr.


    Werde beim 1000 km - Service den Leerlauf etwas absenken lassen (ca. 50 /min), das hat auch schon früher geholfen, um das einlegen des ersten Ganges etwas geräuschärmer zu gestalten. Wenn es etwas gebracht hat, sag ich dann Bescheid. (Ich krieg das auch alleine hin, aber solange Garantie drauf ist, soll mal lieber der :) basteln).


    Gruß, Helfried

  • Auch bei meiner Maschine lässt sich der 1. Gang nur mit einem gut vernehmbaren Klacken und einem spürbaren Ruck des Motorrades einlegen. Gleiches hatte ich bei meinem Vorgänger-Bike (Kawasaki VN 750 - Chopper). Im Übrigen lassen sich die Gänge sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten sehr leicht einlegen. Kommt allerdings gelegentlich mal vor, dass beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang (kurz vor dem Stillstand) im Display keine Ganganzeige erkennbar ist; das Schaltpedal lässt sich dann schwer bewegen (hakelig) und erst nach mehreren Versuchen nach "oben und unten" kann in die Neutralstellung (N) geschaltet werden.

  • Bisher, spiel den Specht, klopf auf den Wald, keinerlei Probleme :thumbup:
    Schaltgestänge bekommt gegentlich einen Schluck Balisto, nach dem Reinigen mit Hochdruck 8o

  • Also mit schwergängigkeit und Präzision beim schalten habe ich bei meiner GTR keine Probleme, außer beim finden des Leerlaufes aus dem 2. Gang heraus. Liegt aber wahrscheinlich daran dass das Getriebe mit einer Leerlauffindung aus dem 1. Gang heraus ausgestattet ist. Soll heisen bei stehendem Hinterrad kann man nicht über den Leerlauf hinauf in den 2. schalten (siehe auch Handbuch) .


    Gruß Walter

  • @Heiko,
    hinsichtlich der fehlenden Ganganzeige gelegentlich vom runterschalten 2. in den 1. Gang kann ich auch berichten! Muß dann erst etwas hin und her schalten, bis der N zu sehen ist.