Bos Schalldämpfer Bj. 2015 keine EG Bescheinigung

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute mal meine Dokumente die ich zum Bike dazubekommen habe durchgesehen.

    Ich habe ja die BJ2015er und ein BOS Schalldämpfer drauf. Leider ist in der EG Bescheinigung nicht das 2015 Modell aufgeführt.... :schimpf:

    Dadurch erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis. Das hat Rechtlich zur Folge Ordnungswidrigkeit 90 Euro und 1 Punkt in Flensburg.... innerhal von 14Tage muss das Motorrad geändert vorgeführt werden...


    Wie geht ihr damit um, wie sind da eure Erfahrungen???


    Der Verkäufer hat sie seid 2015 drauf und nie Probleme gehabt, auch bei Kontrollen nicht. Schwarz/Weiß betrachtet haben ich oben beschrieben..


    Was für eine Anlage habt ihr auf euren 2015er Modellen?


    Gruß Iceman

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo

    Für die GTR 1400 gibt es nur eine perfekte Lösung :

    Akrapovic ! :thumbup:

    Erst recht wenn's eine 2015 ist!

    Kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


    "Die Beste bekommt nur das Beste" :walklike:



    2015er Grüße

  • Hi Iceman


    beim Tüv oder Hersteller anfragen ob hier ein nachfolge Zulassung besteht.


    Oftmals beim Hersteller der zuvor ABE beantragt hatte und in der für nachfolgende Modele nicht Aufgeführt sind.

    Bei Baugleichen Modellen nicht mehr zwingend erforderlich, solltest du dir aber im Fahrzeugschein per Abnahme eintragen lassen.




    Gruß Norbi

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • Iceman bei Kawasaki Offenbach Alex Georges (Tel. 069 810962) liegt noch ein Originalauspuff in kpl. Schwarz vom 2015 Model, würde er für einen Huni z.z. Porto abgeben. Ist vielleicht eine vorübergehende Lösung für dich. ;)


    Hatte ich vor 14 Tagen beim Drachenfest gesehen sieht mit der Schwarzen Endkappe gut aus, war selber kurz am über legen würde ihn dann aber kürzen, Anleitung findest du hier im Forum.


    Gruß Norbi

    Lieber rechtzeitig die Kurve kriegen als ein Ausflug ins Grüne.

  • Hallo Norbi,


    habe ich heute morgen gemacht, BOS hat mir auch nur das gültige EG Papier zugesendet. Gültig von 2001 - 2009, keine Erweiterung geplant.

    Einzelabnhame mit Lärmgutachten...... etc. PP, TÜV Gutachten plus Eintragung schnell an die 1000Euronen wech. Dann lieber eine AKRO.


    Wer hat interesse an einer BOS Anlage??? Macht mir ein Angebot :-)) Klingt echt Super....


    Oder docjh Augen zu, und Risk...


    Gruß Iceman

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Iceman

    Kauf Dir gleich was vernünftiges, Du kaufst sonst 2x und das ist teurer!


    Die BOS Fans werden Dir den Auspuff aus den Händen reißen!

    Dann ist es nur noch geringfügig mehr für Dein AKRAPOVIC.


    Gruß

  • Nur 7 Jahre? So lange hält mein BOS nun auch schon, klingt und sieht dabei noch immer so gut aus wie am ersten Tag :thumbup: .
    Vielleicht war der ja auch nur deswegen (ABE vielleicht ja auch nur bis BJ 09 und meine ist von 2010 - habe das nie geprüft) so billig (ein Viertel des Preises eines Akra), aber weder TÜV noch Rennleitung scheint das je interessiert zu haben.
    Er hat einen ABE-Stempel, passt zur Maschine und ist keine Krawalltüte, und das scheint offenbar zu genügen, zumal sich die GTR-Modelle, was den Antrieb betrifft, ja eh kaum unterscheiden.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle das Baujahr in einer Liste irgendwie überprüft, da man ja bei einem Auspuff mit ABE kein Dokument mit sich führen und vorzeigen muss oder eine Eintragung im Schein benötigt.
    Naja, es soll auch einige Übereifrige bei Polizei und TÜV geben, aber die finden eh immer irgend etwas, wenn sie einem etwas anhängen wollen.

  • Hallo ,

    ich stand vor dem gleichen Problem. Der Hersteller hat nur eine ABE für die Modelle bis 2014 geschickt. Das hat mir auch nicht weiter geholfen.

    Suche Dir einen aufgeschlossenen TÜV Prüfer . Zeige ihm die ABE von dem letzten Modell und lass die Anlage eintragen. Er wird Dir dann eine Geräuschmessung vorschlagen. Bei mir

    war es so, dass die BOS Anlage leiser ( 89 dB ) war als die Originale. ( 92 dB max )

    Das Ganze hat dann ca. 90 Euro gekostet.

    Gruß Olaf

  • Hallo iceman

    Kleiner Tipp, vor dem Anbau des Akrapovic mach den Aufkleber ab und polier die Klebereste runter , ohne Aufkleber sieht er noch edler aus.

    Nachträglich ist das nicht so einfach die eingebrannten Klebereste zu entfernen.

    Einen neuen Aufkleber schwarz oder bunt kannst Du bei Akrapovic nachbestellen und wieder aufkleben wenn es Dir mit Aufkleber besser gefällt.


    Du wirst es nicht bereuen,

    mit dem Akrapovic macht Du sie perfekt.

    Alternativ käme noch der "gekürzte" Orginalauspuff in Frage.


    Gruß Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    habe ja auch

    die 2015er und den org. kurze Schalldämpfer wurde mit gekauft... Das wäre die Ruck Zuck Lösung wenn ich kurzfristig umbauen muss... weil ich Kontrolliert wurde.... :zocken:

    Der Akrapovic ist schon schick und auch nicht günstig. Aber Danke für den Tip mit dem Aufkleber, der muß sofort runter... Klingt er denn auch so gut??


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Olaf,

    hattest du eine Neue Anlage???

    Meine sitzt schon 7 Jahre drunter und hat schon ein geilen Sound. Ich bin mir da nicht sicher wie laut die wirklich ist....?? Risiko.. 90 Euro wäre natürlich ein Schnäppchen....

    Gruß

    Iceman

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Moin Iceman,


    der Topf war relativ neu aber gebraucht und ich finde er ist im Vergleich zur Akrapovic echt leise. Den Akrapovic habe ich verkauft, weil er mich auf Touren dermaßen durch seine Lautstärke

    genervt hat.

    Zur Zeit fahre ich einen gekürzten Originalauspuff und bin damit eigentlich zufrieden.

    Als ich das erste Mal beim TÜV war, wollte der TÜV Prüfer den Topf nicht eintragen. Ich habe dann den TÜV Nord um Hilfe gebeten.

    Der TÜV Prüfer hatte mir dann geschrieben , das Problem geschildert und er hat mir dann seine Hilfe angeboten.

    Am Tage der Vorführung und Abnahme hat der TÜV Prüfer mit dem Herrn Poggenpohl telefoniert.

    Daraufhin hat er die Lärmpegelmessung und Eintragung in den KFZ Schein genmacht.

    Dies sind die Kontaktdaten des Sachverständigen.


    Dipl.Ing.Gerhard Poggenpohl

    Amtl.Anerk.Sachverst.f.d.Kfz-Verkehr


    TÜV NORD Mobilität GmbH &Co.KG

    Fachreferent im Bereich Technik-Kompetenz

    Mailto: gpoggenpohl@tuev-nord.de


    Vielleicht hilft es dir beim TÜV.

    Gruß Olaf

  • Hallo Iceman

    Der Akrapovic ist optisch einfach perfekt für die GTR1400.

    Klanglich finde ich seit Jahren den Remus am besten, aber der ist nicht mehr verfügbar.

    Du mußt ihn Live hören, bei YouTube klingen alle ziemlich gleich, nur leiser oder lauter.

    Hauptsache nicht so eine Krawalltüte , die führen in Zukunft nur zu Streckensperrungen für Biker, aber da fehlt es vielen am Verstand!

    Auf Dauer kann so ein lauter Auspuff beim fahren ganz schön nervig sein.

    Endspannt dahin gleiten und wenn's brennen muß, ab auf die Rennstrecke!


    Bau den "kurzen" an , dann kannst Du entspannt nach einen passenden Auspuff suchen und Live hören.

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank für die Daten und Infos. Werde mit den Kollegen mal in Kontakt treten und nachfragen.


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Burkhard,

    das wir auf jeden Fall das sicherste sein...

    Ich habe schon einmal so ein Problem "Schalldämpfer" mit einem Auto gehabt. Das hat mich über 2,5kEuro gekostet.

    Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, bis ich weiß ob ich ihn eingetragen bekomme oder auf die Akrapovic umsteige...

    Auf den Treffen können wir ja dann mal ein Sound Check machen....


    Genau solche Themen wollte ich eigentlich nicht haben... nur Spaß haben und Fahren... :schimpf:


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Norbert, ich habe zum BOS E4 2177 Typ 5005 noch was gefunden, siehe Anhang, vielleicht hilft das weiter. viele Grüsse Erich BOS-Auspuff_Pruefbericht0.pdf

    Hallo ltFuzzi54,

    Das ist genau das was mir auch BOS zugesendet hat. Vielen lieben Dank dafür. :applaus:

    Leider ist das genau das Papier was meine 2015er Maschiene ausschliesst. :crygirl:


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Olaf,


    Vielen Dank nochmal für die Info.

    Ich habe den Kollegen mal angeschrieben.

    Leider ist er schon seit 01.11.2021 in Rente, liest aber noch seine E-Mails und Antwortet auch seehr schnell. :tanz:


    Er hat mir jetzt einen Namen gesendet mit dem werde ich jetzt mal den Kontakt treten... :wissenschaftler:


    Ich halte euch auf dem laufenden. :thumbup:


    Gruß Iceman

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

  • Hallo Olaf,

    kurzes Update, :zitat:

    Herr Poggenpohl letztes Jahr in Rente :hutab: , sein Nachfolger 31.03. in Vorruhestand gegangen, :hutab:

    Ich habe morgen 1500Uhr ein Termin bei ihm.

    Wir werden eine Stand Geräuschmessung durchführen. Die Befestigung wir überprüft.

    Wenn das ok, ist würde er mir den Schalldämpfer eintragen. Ohne eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen.

    Ich habe am WE eine Messung für mich schon einmal durchgeführt und da liege ich mit 89-90db bei 4400U/min genau auf der Linie gem EG Übereinstimmungsbescheinigung von 91db(A)

    Bin also ersteinmal guter Dinge.

    Mein Messgerät ist nicht offz. geeicht, wird aber in der Luftfahrt zur Messung benutzt, also so falsch kann es nicht sein.

    Ich werde morgen berichten..... :zocken:


    Gruß Norbert

    Der Neue... Aus Niedersachsen, links der Weser und 45km nördlich von Bremen...


    Der ICEMAN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()