"Blenden" der Spiegelgehäuse tauschen ...

  • Hallo allerseits,


    ich habe noch keinen Spiegel zerlegt, drum hier erst einmal die Grade:
    kann man die "Blenden" der Spiegelgehause tauschen?
    Wenn Ja, wo bekommt man im Zubehör andere?


    Mit Dank und Gruß
    Tortsen

    Save our cows - eat Vegetarians! :D


    Herkules MK2 -> Yamaha RD250, Bj. 1974 -> Suzuki GS400E -> GPZ900R -> ZRX1100 -> ZZR1100D -> 1400 GTR ABS ... ^^

  • Danke! ...


    ...weil man es könnte ... ;)
    Zum Maße nehmen, nachbauen, und dann leicht modifizierte verbauen.


    Gruß
    Torsten

    Save our cows - eat Vegetarians! :D


    Herkules MK2 -> Yamaha RD250, Bj. 1974 -> Suzuki GS400E -> GPZ900R -> ZRX1100 -> ZZR1100D -> 1400 GTR ABS ... ^^

  • Die Blenden gehen nicht ab, ohne dass an den Haltenasen mächtig Bruch entsteht - die sind so "einwegdraufgeklipst"! Danach kann man sie nur ankleben. Vielleicht gibt es einen Weg von der Innenseite des Gehäuses, den kenne ich allerdings nicht.

  • Wie willst du denn was basteln ?
    Lass dir das Teil doch mit einem 3D Drucker drucken.
    Schnappst dir FreeCAD und entwirfst das neue Teil.
    Es gibt die Möglichkeit dann die Datei Drucken zu lassen , mein Drucker läuft leider nicht, sonst könnte ich das versuchen. Aber habe keine Zeit mich drum zu kümmern.

  • Grundgedanke: Individualisierbarkeit


    Inwieweit? Da gibt es viele Möglichkeiten ... sei es ein bereits o. g. integrierter Blinker, oder intergriertes Standlicht, oder ein "Windschild" Richtung Scheibe, oder einfach eine andere Formgebung (Stichwort "Monster"kratzer), integrierte Kamerabox, oder oder oder ...


    FreeCAD ist eine Option, aber wir bevorzugen hier (leider) Autodesk Inventor ... und wenn ich unsere Autodesk-Nutzer hier richtig verstanden habe, kann man Fotos mittels Autodesk ReCap (vormals Autodesk 123D) zu einem 3D-Objekt umwandeln lassen (weitergehende Info dazu unter https://3dscanexpert.com/123d-…-mobile-android-workflow/) - und daraus dann die "Druckdaten" erstellen lassen.


    Gruß
    Torsten

    Save our cows - eat Vegetarians! :D


    Herkules MK2 -> Yamaha RD250, Bj. 1974 -> Suzuki GS400E -> GPZ900R -> ZRX1100 -> ZZR1100D -> 1400 GTR ABS ... ^^

  • Wenn es alle technischen Möglichkeiten gibt dann mal Gas geben, und am Besten mit ABS drucken und dann mit Aceton bedampfen, das erhöht die Festigkeit.
    Und schön an die Toleranzen denken, das Teil würde ich mit einer 0,2mm drucken. Dauert aber wird genauer.
    Das ist mal ein Projekt


    Gruß
    Frank