Fragen zum Gebrauchtkauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine 2015er GTR besichtigt und tendiere stark zum Kauf in 14 Tagen. Nun ist bei der Besichtigung etwas aufgetreten wozu ich gerne Eure Meinung wissen würde: Die Maschine stand in der Garage, der Motor war kalt. Bei 2 Grad und leichtem Regen wurde sie sodann auf den Hof ins Freie geschoben und angelassen. Nach ca. 10 Sekunden ist sie dann ausgegangen. Der Besitzer meinte das Standgas sei ggf. etwas niedrig eingestellt für diese feuchtkalte Witterung und dies komme normal nicht vor. Danach ging sie auch tadellos wieder an und ist dann nicht mehr ausgegangen. Der Motor lief rund bei konstanter Drehzahl um 1000 U/Min. Nun meine Frage: Warum geht so ein hochmoderner Motor aus, wenn er kalt ist? Das kenne ich nur von meinem Vergasermoped. Die letzte große Inspektion war im Oktober bei 47.000 Km mit neuen Kerzen und Ventilspielkontrolle usw.. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, ob ggf. etwas faul ist?


    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Moin no Name,


    meine geht auch aus wenn es kalt ist und der Leerlauf zu gering eingestellt ist, ist kein Problem :tanz:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Sorry Andreas, habe Deine Vorstellung erst später gesehen, also nicht no Name und ist glaube ich nicht ein Problem, welche Farbe ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Nach ca. 10 Sekunden ist sie dann ausgegangen. Der Besitzer meinte das Standgas sei ggf. etwas niedrig eingestellt


    Ja, das will ich glauben. Bei einem kalten GTR1400 Motor interessiert mich eher ein mögliches Sekunden.-Kaltstartrasseln. Und mich interessiert eher ob die Drehzahlnadel sich im warmen Leerlauf bewegt.
    Meine Empfehlung: 950 bis 1000
    Bei dem 1400 Motor spielt Öldruck auch eine Rolle.


    Warum geht so ein hochmoderner Motor aus


    Weil der GTR.-Motor, nach der Kaltstartphase, im unteren Drehzahlbereich, relativ mager abgestimmt ist.



    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen


    Nicht im geringsten. Die Leerlaufdrehzahl anpassen.

  • Noch eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Bei der Begutachtung ist mir auf der Innenseite am Kardangehäuse eine handschriftliche Kennzeichnung (sah aus wie schwarzer Edding) aufgefallen. Ich habe das als Hinweis auf eine Reparatur am Kardan interpretiert, sieht halt aus, wie wenn hier jemand ein Ersatzteil zum Wiedereinbau gekennzeichnet hat. Der Besitzer meinte aber, es wurde nie etwas dergleichen repariert und es müsse ab Werk so gewesen sein. Hat jemand von Euch bei seiner Maschine eine solche Kennzeichnung ab Werk?


    Danke und Grüsse.

  • Die Meisten Kardan machen keine Probleme, bei Einzelfällen gab es Totalschaden und ein paar hatten mit Geräuschen Probleme, aber ich glaube im Großen und Ganzen läuft der problemlos, wenn Du hier Kardan suchst wirst Du auch relativ wenig finden

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Servus Andreas,


    ich kann nur bestätigen was Helmi geschrieben. Der Ralf, weis von was er schreibt, denn er schraubt. Hört sich doch gut an. :vain:


    Die Kennzeichnung (Edding) habe ich auch. Ich glaube, dass die Kennzeichnung damals schon drauf war, als ich die Dicke neu gekauft hatte. Also auch hier alles im grünen Bereich und kein Grund Bedenken zu haben. :lokomotive:
    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler: