Die GTR -ein nicht unproblematisches Motorrad-

  • Letzten Freitag auf der Messe in Dortmund am Stand von Metzeler.


    Ich: "Hallo, ich fahre eine 2011er GTR 1400 von Kawasaki."
    Metzeler : "Das kann ja mal vorkommen"
    Ich: "Was gibt es denn aus ihrem Hause an Reifen für mein Motorrad?"
    Metzeler: "Ähhh, das wird schwierig, ich gucke mal"
    Ich: "Kann doch nicht so schwer sein, Pirelli hat was, Michelin hat was, Bridgestone hat was!"
    Metzeler: "Wir sind da was am vorbereiten, aber noch keine Tests gefahren, evtl. gibt es im April was."
    Ich: "Ihr seid doch Erstausrüster bei BMW, die spielen doch in der gleichen Liga wie die GTR."
    Metzeler: "Die GTR ist ein nicht unproblematisches Motorrad!"


    Ich: "Danke für das Gespräch, dann fahre ich weiter Pipo3 oder Angel GT!"

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Hi Jörg,
    interessante Info, besonders vor dem Hintergrund, dass Metzeler der Firma Pirelli gehört.
    Alles, was nicht BMW heißt, mögen die Münchner vielleicht nicht.


    VG Dirk

  • Wenn ich einmal mit etwas unzufrieden war dann bekomme ich das nur sehr schwer aus meinem Kopf wieder raus, dazu gehört auch leider Metzler. Den würde ich nicht mal testen wollen, sollte es etwas für die GTR geben.

    Gruß :hutab:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich hatte den Pirelli Angel ST drauf und nun den GT !


    Ich hatte eine so Positive Rückmeldung vom Reifen das ich jetzt nur noch den GT drauf habe !


    Der GT kostet zwar 58 Euro mehr als der ST ( bei Satz kauf ) aber dafür ist Er bei Nässe erheblich besser !


    Gruß Torsten

  • Ist ja ganz schön arrogant, was da vom Metzger kommt. Ich wollte den schon beim nächsten Mal drauf machen, aber so....
    Nicht mehr. Wie heißt es doch so treffend: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Sollen die Propeller-Fahrer doch mit diesen Gummis klarkommen.
    Schönen Abend allerseits.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Da ich doch schon einige Messen besucht habe, denke ich, es werden doch immer mehr Vollpfosten an den Ständen eingesetzt!
    Kompetentes Personal anzutreffen ist eher selten. Und, ich spreche hier nicht nur vom Motorrad!
    Die Aussage mit dem, "Die GTR ist ein nicht unproblematisches Motorrad!", ist völliger Quatsch!
    Das wissen wir doch! Ich glaube nur, dass die Stückzahlen der GTR in Deutschland für Metzeler nicht relevant ist.
    Meiner Meinung nach ist z. B. der Z8 auf der GTR absolute Sahne! Ist aber meine Einschätzung! Zulassung hin oder her...


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Ich will 's mal so sagen. Ich habe schon mehrmals bei einigen ( ein gutes Dutzend innerhalb von 21 Jahren und die sind immer neu oder Tageszulassungen oder Vorführer ) meiner ehemaligen Moppeds, von der ein oder anderen Reifenfirma eine Genehmigung zugeschickt bekommen, die es bis dahin gar nicht gab. Dem ging bisher immer eine freundliche Nachfrage bei der Technik voraus und natürlich ein vernünftiger Wunsch meinerseits. Also kein Bridgestone Exedra oder so auf 'ne ZX 10. Es gab sogar schon den Fall, dass extra eine Probefahrt mit einer bestimmten Reifenkombination gemacht wurde und ich zwei Tage später eine entsprechende Mail hatte. Klappt natürlich nicht immer wunschgemäß. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer das Metzeler nie so entgegenkommend war.


    VG Dirk

  • Antwort von Metzeler


    Hallo Jörg,
    ich hab´s noch Mal versucht und hier ein Auszug aus der Antwort von der Firma:


    Guten Morgen , vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt. Der Reifentest für die Kawasaki 1400 GTR (Typ ZGT 40 E) ist im 2. Quartal mit unserem neuen Roadtec 01 geplant. Roadtec Z8 Interact ist für den Test nicht mehr vorgesehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und eine Reifenfreigabe erstellen können. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/d…ucts/tyres-catalogue.html.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Jetzt ist schon das 3. Quartal vorbei.
    Leere Worte aus München.
    Dann doch kein deutsches Produkt.
    Völlig unverständlich, dass ein Reifen mit der Freigabe für die 1600er BMW nicht "automatisch" für unser Leichtgewicht zugelassen ist.

  • Ich habe heute mit Metzeler telefoniert. Da jetzt der zweite Satz Z8 tot ist und bei mir der TÜV ansteht, dachte ich, was neues von denen zu hören. Fehlanzeige!!!! Die wollen angeblich erst nächstes Jahr die GTR testen!!!! Jetzt will ich mal schauen, ob ich den Roadtec 01 irgendwie vom TÜV eingetragen bekomme.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"