Luftfiltertausch

  • Zitat

    ...macht es Sinn den Originalluftfilter gegen einen Wartungsfreien K & N Luftfilter auszutauschen?


    Eine interessante Frage, die einige weitere Gegenfragen eröffnet, zumindest:
    Preis eines originalen Luftfilters x Nutzungsperioden gegenüber Preis K & N Filter.
    Betriebsbedingungen klären wie regelmäßige "Saharatouren" mit dem Möppi.
    Ist fachgerechtes gründliches reinigen angenehmer als tauschen des Filters usw.


    Eine Antwort auf Deine eventuell besonderen Bedingungen scheint so nicht ganz einfach zu sein...

  • ist sicher auch eine Frage des Aufwands.
    Wenn du erst die "halbe Verkleidung" alle 6.000km abbauen musst ehe man drankommt...
    Mit einem K & N Filter spart man sich das. Dafür kostet der dann auch mehr. Vom Reinigungsöl und der anschließenden "Sauerei" nach 80.000km ganz zu schweigen. Aber die Km wollen dann auch erst mal gefahren werden.

  • Na ja, bei mir war neulich der Lufi fällig, weil verdreckt. Anläßlich der 12000er Inspektion und erst ein gutes halbes Jahr alt! Kann auch passieren. Habe übrigens NICHT bei irgendeiner Wüstenralley mitgemacht. Jetzt ist da jedenfalls einer von K & N drin. Ich finde diese Dinger sowieso besser, allerdings mache ich, im Gegensatz zu vielen anderen GTR-Fahrern hier, nichts selbst.


    Staubige Grüße
    Dirk

  • macht es Sinn den Originalluftfilter gegen einen Wartungsfreien K & N Luftfilter auszutauschen.


    Tach,
    das mach aus meiner Erfahrung technisch und kaufmännisch einen großen Sinn! Und das auch wenn man nicht selbst schraubt, sondern den Zweiradmechaniker ran lässt.


    Ist fachgerechtes gründliches reinigen angenehmer als tauschen des Filters usw.


    Jo, die Frage will sicherlich beantwortet sein.



    Wenn du erst die "halbe Verkleidung" alle 6.000km abbauen musst ehe man drankommt...
    Mit einem K & N Filter spart man sich das.


    da stimmt das eine oder andere nicht so ganz.
    Zum einen schreibt der Kawasaki-Serviceplan den Wechsel des Luftfilter alle 18tsd. Km vor, nicht alle 6tsd.
    Zum anderen sollte man nicht ernsthaft glauben das man 80tsd. Km mit dem K&N, oder sonstigen Sportluffiltern, ohne Wartung zurecht kommt. Das kann in einem relativ geschlossenen Motorgehäuse sicherlich ETWAS anders sein.
    Aber grundsätzlich sind auch diese Filter einer regelmäßigen Wartung unterlegen, sonst macht es technisch keinen Sinn.


    12000er Inspektion und erst ein gutes halbes Jahr alt! Kann auch passieren.


    Das zeigt, logischer Weise, das es sehr sinnvoll sein kann einen Luftfilter auch mal früher zu reinigen oder auch den Einwegfilter zu wechseln.


    Früher haben viele die Sportluftfilter verteufelt, weil sie zum einen grobe Stäube durchgelassen haben, zum anderen am Schaumstoffrand des Luftfilters tatsächlich Dreck und Fliegen bis in den Ansaugtrakt gelangt ist. Heute dichtet eine wirklich stabile Gummilippe den Filter zur A.-Box sauber ab, so das vielfaches reinigen (ein und ausbauen) auch Sinn macht.


    Das Thema Sportluftfilter oder nicht wird sicherlich auch noch heute kontrovers im Netz diskutiert.
    Ich habe mit der GTR nun knapp 200tsd. auf der Uhr und mit insgesamt zwei Sportluftfilter 180tsd Laufkilometer.
    Wer nachrechnen will hat in der Zeit, wenn man sich an den Serviceplan hält, ca. 350,00 an Filter ausgegeben.
    Ich 2 x ca. 70,00, oder auch etwas weniger.


    Natürlich fehlt hier noch das Machen der Werkstatt und das Verbrauchsmaterial selbst. Und trotzdem würde ich behaupten das die Wartung eines Sportluftfilter, nach heutigem Qualitätsstand der Filter, günstiger sein sollte.


    Zur Wartung selbst.
    Ich halte wenig von Kilometerbegrenzungen. 4 bis 6 Mal pro Jahr sollte ich den Filter reinigen. Ich mach es auch nicht immer ganz so regelmäßig, aber vermutlich häufiger als die meisten.
    Man kann sich vorstellen das reichlich Blütenstaub etc...gerade im Frühjahr den L.-Filter zusetzen.
    Also wartungsfrei ist das natürlich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Video stolpere ich über den angesprochenen Föhn. Ich lasse den Filter nach dem Waschvorgang einfach an der Luft trocknen. Auf keinen Fall mit Luftdruck oder mit einem Föhn. Man kann das Filtergewebe dadurch beschädigen und somit groben Stäuben den Weg in den Motor ebnen. das wollen wir doch nicht!?


    Und wie der Zufall so will habe ich gerade im Vergleich, damit man erklärtes bildlich besser nachvollzeihen kann, drei Bilder mit eingestellt.


    In dem Fall welchsel ich den originalen Einwegfilter. Der sichbare Schaumstoffrand am Originalen macht nichts, denn der wird laut S.-Plan kein zweites Mal verbaut.
    Die K&N.-Variante mit sauberer Abdichtung durch die Gummilippe, und "dadurch" immer wieder aus.- und einbaubar, wenn man ihn nicht selbst auch mal kaputt macht.


    So, und jetzt kommt auch wieder was in der Glotze. 8)


    Die Bilder:

  • tatsächlich Dreck und Fliegen bis in den Ansaugtrakt gelangt ist


    Meine Dicke atmet den Scheiß einfach wech.........fahre allerdings auch einen Sportlufti......und schnell wech

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Ralf,

    toller Beitrag von dir.
    Ich kann da auch nur mit beitragen, den Sport Filter mache ich alle 6000km sauber und das lohnt sich immer. Besonders wichtig vor dem Besuch beim TÜV. Ich würde immer wieder einen einbauen.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: