Starthilfe - Aber wie?

  • @ Helmi !
    Ich kann beim Reindrücken des Schalters das Zündschloß nicht entriegeln .
    Wenn ich den Transponder genau vor den Schlüssel halte, geht alles einwandfrei.
    Der Fehler passiert aber bei beiden Transpondern und das finde ich mekwürdig. ( In beiden sind neue Batterien. )
    Gruß Jürgen

  • Du meinst den Transponder ohne Ersatzschlüssel an die Nase des Magnetschalters ? Oder hast Du damit unbewußt gegen den Magnetschalter geklopft ? Dann hängt dieser, habe ich auch gehabt und tritt immer mal wieder auf, damals war noch Garantie und mein Freundlicher hat das Teil zerlegt und gereinigt, hat er gesagt, jetzt behandele ich das Zündschloß regelmäßig mit WD 40 und muß zur Not mal gegen klopfen :/

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Jürgen

    wenn du es oft genug ausprobiert hast und es immer wieder nur mit dem Transponder direkt vor dem Zündschloss entriegeln kannst wird wohl die Empfängereinheit im Moped defekt sein. Du kannst aller höchstens noch mal den Stecker der mit dem Transponder (Kipass ECU)zu tun haben abziehen, WD 40 rein, ausblasen und wieder zusammenstecken. Das sollte der roße schwarze Kasten mit einem breiten Stecker unter der Sitzbank sein. Der Fehler sollte auf einem Diagnosegerät beim Freundlichen zu sehen sein wenn es die Kipass ECU ist.




    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Jürgen ..
    was sagt denn deine Bordspannung ?
    Bei zu wenig Volt schaltet das System auch nicht . Da ändert auch eine volle Batterie im Transponder nix dran .
    Wenn du das Zündschloss nicht drücken kannst wird der Fehler wohl dort liegen . Das hatte ich auch schon einmal bei meiner ersten GTR dort fehlte eine Dichtung im Zündschloss und es stand Wasser drin. Nach Trockenlegung usw. funktionierte alles
    Dieses kann am Magnetschalter ( Kontaktprobleme ) oder an zu wenig Bordspannung liegen .
    Mach das Möp doch mal an und lass es laufen . Wenn du den Transponder weit genug vom Motorrad wegbringst und z.B in deine Küche legst sollte eigentlich eine Fehlermeldung in Display stehen . Irgendwas mit Schlüssel zu weit weg oder so . Dann wird es wohl nicht am Sender liegen .

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Liebe Leute.......Gefahr vorbei !!!!!


    Durch meine " Dummheit " habe ich Euch alle dazu genötigt, sich mal Gedanken zu machen , was an solch einem Fehler dran sein kann.-
    Klitzkleine Ursache.......großer Fehler.


    Batterie ist richtig rum eingelegt.


    Batterie ist FALSCH eingelegt.


    Ein dickes D A N K E an die Leute, die mir hier in meiner schweren Stunde beigestanden und mir meinen Silvesterabend gerettet haben. :freunde:
    Ein besonderer DANK geht an meinen Freund Armin , genannt Travel, der sich sogar die Mühe gemacht hat, bei Ebay Kleinanzeigen nachzuschauen wegen einem Steuergerät, was ja auch defekt sein könnte. :freunde: :freunde: :freunde:
    Durch lange Telefonate sind wir dann auf die Idee gekommen, daß die Batterie vielleicht verkehrt herum sein könnte.
    Er hatte seinen Transponder aufgemacht, ich meinen und siehe da........bei mir waren die Batterien verkehrt herum drin. :whistling: ?(
    Ist mir eigentlich noch nie passiert, weil ich schon öfters die Batterien gewechselt hatte.
    Habe nun alles geregelt, in die Werkstatt mit T-Shirt ( bitterkalt) Transponder in der Tasche, an die Maschine , Schlüssel gedrückt ( es ging ) rumgedreht , ( es geht auch ) und schon war die Anzeige da.So wie es immer sein sollte.
    Nochmals besten Dank für die Mühe , die ich Ihnen gemacht habe.
    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Schön, wenn es noch so unspektakulär ausgegangen ist.


    Der erste Gedanke ist meistens erstmal PANIK. Super,
    dass dir das Forum gleich so hilfsbereit zur Seite gestanden hat.
    So eine Freundlichkeit ist nicht selbstverständlich.


    Auch von meiner Seite noch einmal ein großes "Daumen hoch" :thumbup:
    für die super Hilfestellung und unser Scheunenfest-Jürgen kann
    beruhigt ins Jahr 2016 rutschen


    See you on Track


    Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Hallo Leute

    Natürlich hätte man es als Erstes in Betracht ziehen können aber nur durch Diskussionen kann man Probleme lösen. Danke auch von mir an die, die sich zum Helfen eingeklinkt haben.
    Ich bin drauf gekommen durch Reiners Testvorschlag, den Transponder beim Fahren mal nicht mitzunehmen und zu schauen was die Anzeige sagt.
    Telefonisch bat ich Jürgen mal die Batterie rauszunehmen und zu schauen was die Anzeige dann sagt. Da hatte ich plötzlich den geöffneten Transponder vor Augen und sah die Batterie. Gerade bei Knopfzellen ist oft die Frage, wie herum setze ich sie jetzt ein?
    Auch eine Detaillierte Aussage darüber wie es angefangen hat mit dem Problem, konnte die Frage über ein Defektes Steuergerät ausschließen. Die Anzeige „Low Batt“ im Transponder, bekam Jürgen nämlich schon als sich das Motorrad noch normal starten ließ. Erst kurz darauf und auch nach Batteriewechsel ließ sich die Maschine nicht mehr einschalten.

    Das war mal wieder ein gutes Beispiel für alle die ihre Batterie im Transponder selber wechseln.
    1. Transponder vorsichtig öffnen um die Position der Batterie zu ermitteln.
    2. Batterie am besten 1X Jährlich wechseln oder ein Ersatz dabeihaben.
    3. Datum beim Wechsel auf die Batterie schreiben.
    4. Keinen billigen Mist vom Flohmarkt einsetzen.

    Danke Jürgen für die Bilder

    Allen gute Fahrt

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: