Reifenverschleiß vorn, Pirelli ST

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
    ich habe da mal eine Verständnisfrage und vielleicht ist sie einfach nur zu einfach.
    Bei einer erste Suche hier im Forum habe ich nichts ins dieser Richtung gefunden, was nichts heißen will !?
    Folgender Sachverhalt:
    Im letzten Jahr planten wir eine kleine Pass-Tour in den Alpen. Nichts besonderes. Die Reifen (Pirelli ST) hatten noch gut Profil und nach unsere Einschätzung eben ausreichend.
    Auf der Rückfahrt stellte ich bei meiner GTR fest, dass ich auf den Flanken des Vorderrades "Auswaschungen", d.h. kahle Stellen hatte. Auf der linken Seite mehr, als auf der rechten Seite. Also, ich bin nicht der große Kurvenräuber, d. h. die kahlen Stellen waren nicht ganz "oben", sondern so neben der Mitte. Aber eben in fast gleichen Abständen. Mal mehr und dann weniger, aber gut sichtbar.
    Da sowieso ein neuer Reifen rauf musste, habe ich mir nicht viel Gedanken darüber gemacht. War auch das erste Mal, da ich so etwas wahrgenommen habe.
    Nun hat mein Kumpel nach seiner Tour im Sept. 2015 das gleiche Reifenbild vorn.
    Ist da evtl. ein Dämpferthema?
    Also, sag mir was.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Servus Klaus,
    wie Kurt schon geschrieben hat, "was sind Auswaschungen"?
    Mal kurz ein paar (eigene) Gedanken zum Abriebbild (hier Vorderrad) und Verschleiß.
    Vor allem auf kurvenreichen Straßen und dort besonders in den Alpen, auf Pässen und Bergab zeigt sich ein
    anders Reifenbild wie z.B. im Deutschen Flachland.
    Durch den größeren Radius und die bessere Übersichtlichkeit einer Linkskurve gegenüber einer Rechtskurve
    in (nicht nur) Pässen wird der normale GTR-Treiber eher zügiger durch diese fahren.
    Demzufolge wird der Abrieb auf der linken, mittleren Flanke des Vorderreifens immer höher ausfallen.
    Bei Bergabfahrt in den Alpen kommt das, relativ, hohe Gewicht unseres Kühlschrankes noch verstärkend dazu.
    Je mehr Pässe desto stärker.
    Der Verschleiß bei einer Pässe-Orgie, gerade auf den letzten 2-2,5 mm, ist/wird immer höher ausfallen als im Flachland.
    Obige Gedanken resultieren aus "meinen" Erfahrungen - Ausnahmen bzw. andere Erfahrungen bestätigen die Regel.


    hope it helps und bis die Tage
    Thomas


    P.S.: ein Bild wäre trotzdem net schlecht ;)

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Moin Klaus,


    schließe mich meinem Vorgänger an. Ich habe festgestellt, dass der Verschleiß auf den letzten Milimetern extrem zunimmt, also sehr stark ist. Auswaschungen kenne ich von vielen BMW-Tourern in unserem Club. Auch die alte 605er Honda Deauville zeigt dies fast immer. In den seltensten Fällen ist die Gabel dran Schuld, kann aber daran liegen. Meine "Kollegen" habe dies angeblich mit etwas mehr Luftdruck in Griff bekommen, Versuch macht klug..


    VG Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

    Einmal editiert, zuletzt von dochugo ()

  • Hallo,
    Euch allen vielen Dank für die Erläuterungen. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
    Dennoch einige Ergänzungen dazu.
    Sicher, meine "Stellen" waren wie gesagt im Nachgang zu einer Pass-Tour sichtbar geworden. Nur das war nicht die erste Alpen-Tour mit der GTR. Die vorherigen Reifen (auch Pirelli) zeigten das nicht so deutlich?!
    Die einzige wesentliche Änderung ist, dass ich seit dieser Zeit die ZZR-Gabel verbaut habe.
    Und zur weiteren Verwirrung der Lage; mein Kumpel war zwar in diesem Jahr in den Alpen, doch jetzt zum Ende des Reifens war er ca. 3000 km im Flachland von Deutschland unterwegs. Und er hat eine normale GTR-Gabel verbaut.
    An Dich Kurt:
    Ich habe heute mit meinem Kumpel gesprochen und wir hoffen, den alten Vorderreifen noch sichern zu können. Das Vorderrad ist beim Reifenhändler zwecks neuen Bereifung. Wenn wir das hinbekommen, gibt noch Bilder.
    Euch allen alles Gute.
    Bis dann.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Hallo GTR-Gemeinde,
    nur zu Vollständigkeit:
    Leider hat es trotz Absprache beim Reifenhändler nicht geklappt.
    Da mein Kumpel an diesem Tag zeitlich anspruchsvoll unterwegs war und nicht im großen Reifencontainer suchen konnte, sind Bilder nun nicht mehr möglich.
    Das zum Thema Absprachen. Leider kommt das nun mal vor!?
    Da sonst keiner betroffen ist, werde ich das im Auge behalten.
    Da ich im Frühjahr einen kleinen Unfall hatte, konnte ich bis jetzt nicht viel Fahren, aber jetzt geht es besser. Und da ich jetzt "GT" fahre, werde ich genau hinschauen und ggf. "berichten".
    Also, damit ist die Sache für mich beendet.
    Bis dann.


    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Guten Morgen GTR-Freunde,
    ich fahre zur Zeit den Pirelli Angel GT (A). Im September war ich auf einer Motorradtour in Südfrankreich
    (östliche Pyrenäen). Wir sind sehr viele Nebenstrassen gefahren ( sehr eng, sehr ruppig und sehr rauer Asphalt).
    Bei der Abfahrt war mein Vorderreifen 3000 Km gelaufen. Also war es für mich nach meinen Erfahrungen mit dem ST
    kein Thema mir Sorgen zumachen. Nach weiteren 4000 gefahrenen Km sah das Profil des Vorderreifes aus wie ein Trapez.
    In der Mitte noch genug Profil, aber an den Flanken stellenweise fast glatt. Am vorletzten Tag durch die Dolomiten hatte ich sehr große Mühe das Motorrad um die engen Kehren zu fahren. Ich dachte zuerst es liegt an mir. Zu Hause habe ich dann sofort den Reifen wechseln lassen (wieder Pirelli GT). Jetzt fährt das Motorrad wieder wie von selbst um die engen Kurven. Für heute ist unsere letzte
    Ausfahrt für dieses Jahr angesagt. Wir fahren nach Slowenien ( ca.140 Km ) zum Calamari essen.

  • Hallo Heinz,
    ich habe mit mir gerungen, denn eigentlich wollte ich noch der schwachen Resonanz nichts mehr zu diesem Thema sagen, den es schien ja nur bei uns so zu sein!?
    Also Heinz, vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Es schein also doch mehrmals aufzutreten, nur eben die Ursache scheint ein wenig seltsam zu sein.
    Für nach den Urlaub, eine Frage an Dich Heinz:
    Original Gabel?
    Einstellung vorn?


    Viele Grüße nach Österreich
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    an meinem Motorrad ist die originale Gabel dran.
    Bis jetzt habe ich mich mit der Werkseinstellung sehr wohl gefühlt.
    Deswegen habe ich an der Einstellung keine Veränderung vorgenommen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Österreich.

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Info.
    Da mein Kumpel auch einen Standardgabel mit den Werkseinstellungen fährt und ich eine ZZR-Gabel verbaut habe, muss das ganze eine andere Ursache haben.
    Zum einen waren wir drei irgendwie in den Bergen unterwegs und das öfter im Bereich von engen Kurven.
    Wir waren öfter in kleine Nebenstraßen mit engen "Winkelradien" unterwegs, also wie Du.
    Ich stelle hier mal die These auf, dass das Ganze seine Ursache in der Fahrwerksgeometrie haben könnte!?
    Vielleicht gepaart mit der Zuladung.
    O.k., ist nur so ein Gedanke.
    Fazit: Wir behalten das im Auge.
    Bis dann.


    Viele liebe Grüße aus den kalten Berlin
    Klaus