Gewährleistungs-Ansprüche-Reifendrucksensor Vorne


  • Hallo GTR-Gemeinde


    Grad hat sich meine Stimmung dem aktuellen Wetter bei uns angepasst.Trüb und regnerisch ist`s!
    2 Tage ,nach dem ich meine GTR vom Händler in Aachen angeliefert bekommen habe,hat sich bei der Bordcomputer gemeldet.(Reifendr.Sensor vorn Batt. schwach)
    Na prima-Hinten wurde er noch bei der Probefahrt nach erfolgter Inspektion anstandslos ersetzt,vorne nicht.Hab das gleich gemeldet uns aus gemacht,dass der Sensor raus soll,wenn der V-RFN. runter ist.Bei Kawa in Karlsruhe.Wird dieses Jahr aber nicht mehr klappen mit dem Reifen,daher wollte ich das im Sommerurlaub erledigen lassen.
    Nach einem hin und her gemaile hab ich meinem örtlichen Kawa Händler das Service und Car-Garantie Heft vorgelegt und ihn veranlasst mit dem Händler in Aachen die Sache abzuklären,wie der "Schaden" über die Car Garantie nun abgewickelt wird.
    Grad die Antwort bekommen-Gar nicht. Der Sensor zählt als Verschleissteil ,wie Bremse ,Reifen,ect.
    Das heisst,ich bleib ,wenn ich den wechseln lass auf 300 Euro hocken.
    :schimpf:
    Ich hoffe,dass er noch bis September durchält-Da muss ich zum TÜV.
    Scheisse,hab jetzt erst 19T Km auf der Uhr und ca. 8Tausend Euro investiert und nun das...
    :crygirl:


    Ok,im Moment schone ich das Batteriechen ja extremst.Bin wegen Bandscheiben-Problematik erst mal krank geschrieben.Würde also mit Fahren gar nicht gehen.Das ist aber das einzig Gute an der Situation... ||


    Mist! X(


  • Lass das Ding ausbauen und vom Elektroniker ne Batterie einlöten, kostet ca. 20 Euronen :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Du scheinst noch nicht viel hier gelesen zu haben.


    Es gibt einige Beiträge über den Sensor und wie die Batterie getauscht bzw.
    eine Neue eingelötet werden kann. Wenn du mal nett anfragst ist der eine
    oder Andere vielleicht bereit, gegen einen angemessenen Obolus, dir die Batterie zu ersetzen.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das auch machen müssen.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo,
    versteh ich das richtig: Du hast das Fahrzeug vom Händler erworben, das ist noch keine 6 Monate her und der will Dich mit den Bedingungen der Gebrauchtfahrzeuggarantie abspeisen?


    Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du - ohne etwas beweisen zu müssen (Beweislastumkehr) - via Gewährleistung den Schaden ersetzen lassen. Die Garantie (das ist was anderes als Gewährleistung) ist dabei völlig irrelevant. Die Begründung „Verschleißteil“ zählt betr. Gewährleistung in diesem Fall nicht. Hier ist davon auszugehen, dass der Schaden (entleerte Batterie) bereits bei Übergabe vorlag.


    Händler kontaktieren, auf sofortige Reparatur drängen (ohne zuzuwarten, bis der Reifen runter ist) und gut ists. Zur Not einen Anwalt einschalten.
    edit: Ergänzung - er muss auf eigene Kosten das Motorrad holen, reparieren und wieder bringen (gängige Rechtsprechung). Von daher wird er sicherlich 'gerne' die Rechnung Deines örtlichen Kawa-Händlers übernehmen.


    Hier ist der Unterschied zw. Gewährleistung und Garantie + Erläuterungen gut beschrieben: http://www.it-recht-kanzlei.de…g-maengelhaftung-faq.html


    Ansonsten und für später: selbst für günstiges Geld tauschen, wie zuvor beschrieben ;)


    Gruß
    Henry

  • So,nach langem hin und hertelefonieren sieht es folgendermassen aus.Der Austausch erfolgt auf Gewährleistung.Der örtliche Kawa Händler sendet die Rechnung dann,nach der Reparatur nach Aachen und die überweisen die Kohle dann an den Händler.
    Ist nur noch nicht raus,ob ich den Betrag erst mal vorstrecken muss.


    Morgen fahr ich mal nach KA und bequatsch das mal von Angesicht zu Angesicht.


    Bin mal gespannt,was raus kommt....


    Gruss,Marco

  • Hi,


    genau das Gleiche ist mir auch passiert. Selbes Thema, selbe Car Garantie - alles für Eimer. Sensor gilt als Verschleißteil, hab der Dame am Telefon gesagt, dass die sich ihre angebliche Garantie sonstwo hinschieben kann.
    Beim nächsten Reifenwechsel wird das Lötgerät danebengestellt und selbst umgebaut. Is eh bald soweit, dann mach ich das mit.


    Tja, soviel zu GARANTIE - GARANTIErt bekommen Sie nichts - weder Zusagen noch Geld :thumbdown: :pillepalle:

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße aus RLP,
    Auggi :thankyou:


    ...die GTR hat mich hierher gebracht....

  • Tja, soviel zu GARANTIE - GARANTIErt bekommen Sie nichts - weder Zusagen noch Geld

    Die meisten kennen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht und werden dann so, wie es Dir ergangen ist, von vielen Gebrauchtfahrzeughändlern über den Tisch gezogen. Das hat (leider) Methode.


    @Überläufer
    genau so muss es laufen. Glückwunsch zur erfolgreichen Verhandlung! :)

  • @ Henry


    Mensch bin ich froh, dass einer den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennt und auch erklärt.


    Sonst hätte ich es getan. Nach 20 Jahren im Verkauf habe ich schon einiges erlebt. Und ja, die Händler versuchen es immer wieder.... Und viel schlimmer, die HERSTELLER leider noch viel öfter !!!:rocket:


    Gruss


    Schwede

  • Ich hatte vor einigen Wochen ja das gleiche Problem(Reifendrucksensor vorne) allerdings hat die Car-Garantie sofort zugesagt und auch bezahlt.
    Wenn nicht, hätte ich dem Händler Feuer gemacht. Erst ohne Anwalt dann mit!!! Manche verstehen es nicht anders.