Öhlins Gabel FGRT207 in der GTR

  • Hallo,


    ich habe in meiner GTR schon das Öhlins Federbein und möchte jetzt noch die Öhlinsgabel für die ZZR1400 in mein Bike einbauen.
    Hat das schon jemand gemacht und kann mir eventuell bei der Eintragung behilflich sein? Der TÜV macht erstmal blöd, da die GTR nicht im Gutachten steht.


    Viele Grüße aus Kassel


    Charly

  • Tach Charly,

    Ich habe sehr viele ZZR-Gabeln verbaut und ohne die geringsten Beanstandungen durchgebracht, bzw. durch den eigentlichen Halter lassen.

    Über Kawasaki-Händler die durch Umbauten bekannt sind. Das hat nichts anrüchiges, sondern schafft Erfahrung. Das habe ich nur für diejenigen erklärt die der Meinung sind das das was unrechtes sein könnte.

    Kawasaki bestätigt selbst, natürlich Bauartbedingt etc....., die jeweiligen Komponenten. In meinem Fall die ganzen ZZR-Gabeln für die GTR.

    In Deinem Fall, wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du Öhlins dazu bewegen mit Kawasaki zu sprechen, oder einen Laden finden, wie HH-Racetech, wo auch diese Erfahrung keine Einzelabnahme mehr bedarf. Ich kann sicherlich auch noch mal mit meinem Händler reden.

    Das wäre mein Vorschlag. Ob es die Lösung auf Anhieb ist, wirst Du uns bitte schreiben. Würde mich freuen.


    Warum nicht gleich die Öhlinsgabel für die GTR. Meines Wissens gibt es die.
    Aus Interesse: Schraubst Du, oder lässt Du schrauben?
    Die Federn aus der ZZR-Gabel, wenn auch Öhlins, müssen ersetzt werden. Die GTR wiegt einiges mehr.
    Und die stärkste Feder hat nicht Öhlins, soll man nicht glauben.


    Was hast Du in Deinem Öhlinsfederbein für eine Feder verbaut? Auf Deinen Fotos ist zu erkennen das Du mit sehr geringer F.-Vorspannung fähst. Scheinst aber auch gut damit zurecht zu kommen.
    Und wenn ich danach fragen darf, würden mich Deine Einstellungen interessieren.


    Du siehst, so billig kommst Du hier nicht raus. :D

  • Hallo Ralf,


    ich schraube selber schon seit vielen Jahren und habe 11 Jahre lang eine ZX12R mit komplettem Öhlinsfahrwerk gefahren und nebenbei noch eine Hayabusa mit Öhlins Federbein und Gabelumbau. Daher bin ich vielleicht was das Fahrwerk angeht etwas verwöhnt. Habe leider die schönen Bikes verkauft und mir erst eine K1600GT und danach eine K1300S jeweils mit Vollaustattung von BMW gekauft. Da beide Motorräder nur eine große Enttäuschung waren, fahre ich jetzt GTR und bin sehr zufrieden. Hätte schon viel früher auf meinen Kumpel Thomas (ZX10) hören sollen und den BMW Schrott beim Händler lassen.
    Die Gabel habe ich mir da ich beruflich viel in den USA bin und daher gute Beziehungen habe von dort senden lassen zu einem super Preis.
    Werde sie zum Wochenende einbauen und hoffe das ich dann einen gnädigen TÜV Menschen finde der sie mir einträgt.
    Für die GTR gibt es von Öhlins keine Gabel sondern nur Gabelfedern.


    Gruß Charly

  • fahre ich jetzt GTR und bin sehr zufrieden.


    Das hört man sicherlich gerne. Die GTR hat sicherlich ein paar Schwächen, die wohl Größte liegt im Fahrwerk selbst begraben.
    Glückwunsch und viel Spaß bei der Schauberei.


    Würde mich natürlich trotzdem freuen Deine Einstellungen zu erfahren. Und vor allem ein paar Deteils und wenn möglich ein paar Fotos Deiner Gabel (Druckstufe).


    Grüße an Thomas und dann lass Ihn mal mit Deiner GTR fahren, das er sich endlich ein Fahrwerk zulegt :D

  • Sobald die Gabel eingebaut ist werde ich ein paar Bilder posten. Habe sie mit den stärksten Federn mit 11,5 N/mm bestellt. Hoffe das die bei der GTR gut funktionieren. Freue mich schon total darauf meine Conny mit einem geilen Fahrwerk zu bewegen. Das Federbein war schon ein gewaltiger Sprung....

  • Hoffe das die bei der GTR gut funktionieren


    Das wird gut funktionieren!
    12N/mm hat die Originale und damit komme ich sehr gut zurecht. Da fällt mir natürlich bei der ZZR-Gabel was ein.
    Das Standrohr ist um 7mm länger als bei der GTR.
    Diese Pusher (weiße Distanzhülsen - 100mm) würde ich durch 120mm austauschen. Zu entnehmen aus der ZZR ab Baujahr 2012.
    Erst jetzt wirst Du die F.-Vorspannung haben die Du brauchst. Das ist meine Erfahrung.
    Wenn Du das so umsetzt, wirst Du auch nicht umhinkommen die Standrohre durch zu stecken. Mit Deinem LSL-Lenker kein Problem.


    quote='Charly','http://www.1400gtr-forum.de/index.php/Thread/7973-Öhlins-Gabel-FGRT207-in-der-GTR/?postID=110759#post110759']Das Federbein war schon ein gewaltiger Sprung....[/quote]


    Davon bin ich völligst überzeugt.


  • HI Charly,
    ...was lange währt :dash: wird endlich gut :thumbup:
    nicht das ich's dir net schon vor jahren gesagt hätte ;)
    als alternative könnte ich den TÜV in Heidenheim vorschlagen - der hat unsere 10er auch alle geTüv't
    können ja mal drüber quatschen - bin heut abend ab 1900 Uhr zu hause
    see you und bis die tage
    tom



    Grüße an Thomas und dann lass Ihn mal mit Deiner GTR fahren, das er sich endlich ein Fahrwerk zulegt


    ....solang ich "ohne" Fahrwerk hinter euch herkomm :P , fahr ich Serie ;)
    Neues Fahrwerk ?( - kurze Arme :fie: , Rentner :search: und so ;(


    P.S.: HI Charly - stell Dich doch mal vor - Shorty kennen wa ja jetzt :thumbup:

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So, die Gabel ist eingebaut. War recht easy :toocool: nur der ABS Sensor hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber nach Rücksprache mit dem Gabelfachmann "Fermoyracer" :beer:

    Zitat

    hat sich das dann auch geklärt. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht da das Feilen der ABS Sensoraufnahme durstig gemacht hat und Krombacher floss... :party:

  • Sieht doch schon mal "wichtig" aus, schön!


    Wegen des Sensors:
    Ich kann natürlich nicht sehen, wie weit Du ihn durchgesteckt hast. Wenn ich mich richtig erinnere, war das um die 1 mm, wobei natürlich der Abstand vom Inkrementenrad das entscheidende ist. Falls es also Probleme geben sollte, miss einfach mal den Abstand und poste es, um es mit dem Originalabstand zu vergleichen....


    Ansonsten:
    Ich weiß schon, wessen Neid Dir sicher sein dürfte (neben meinem natürlich...).



    fr

  • Ich bin's auch nicht............... :dash:


    ............... :diablo: ............


    Wie lange braucht man, um sie aus und ein zu bauen ? ........und wo wohnst Du gleich noch....... :saint:


    Schick siehts aus ! Über einen Fahrbericht würde ich mich freuen ! :thumbup:


    Gruss


    Schwede

  • Ich weiß schon, wessen Neid Dir sicher sein dürfte (neben meinem natürlich...).


    ja, aber wie bei Dir nur positiver Neid!
    Damit hast Du wohl unumstritten das beste GTR-Fahrwerk. :thumbup:
    Was mich noch brennend interessieren würde, Charly:
    - Durchmesser vom Tauchrohr - die Daten habe ich nicht gefunden
    - Was habt Ihr an Öl eingefüllt - Viskosität?


    Und nach ein paar Monaten würde ich mich unheimlich über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen!
    Die Einstellung interessieren mich natürlich schon heute. Wäre schön.


    Auf der Öhlinsheckfeder befindet sich eine schw. Codierung. Müsste auch auf irgendeinem Papier zu finden sein. Das würde mich ebenfalls brennend interessieren. Danke schon im voraus und viel Spaß mit dem besten GTR-Fahrwerk!



    quote='Olli_D','http://www.1400gtr-forum.de/index.php/Thread/7973-Öhlins-Gabel-FGRT207-in-der-GTR/?postID=110805#post110805']ich komm da da jetzt aber nicht drauf[/quote]


    Ich auch nicht Olli :D

  • Ralf ich lasse dir alle Infos so bald wie möglich zukommen. Leider ist die Probefahrt heute wegen schlechtem Wetter und nicht wegen Bier ausgefallen.
    Damit hier nicht der falsche Eindruck erweckt wird möchte ich kurz etwas zu dem Umbau schreiben. Ich habe 10 Jahre lang eine Kawasaki ZX12R mit vielen [lexicon]Modifikationen[/lexicon] gefahren. Unter anderem mit dem Öhlins Federbein und Gabel. Dieses hat mich so überzeugt, das ich meine Hayabusa die ich zeitgleich hatte auch mit dem Federbein ausgerüstet habe und die Gabel bei Zupin habe auf Öhlins Innenleben umbauen lassen. Mit der Kawa bin ich 80000 km und mit der Hayabusa 48000 km gefahren.Dann habe ich diese schönen Motorräder verkauft da ich beruflich mit BMW-Motorrad in Berlin zu tuen hatte und habe mir eine K1600Gt gekauft. Dieses Motorrad hat mir keinen Spass bereitet. Vom Antriebsstrang über Getriebe zum Fahrwerk, hier war nichts richtig fertig. Abgesehen von den Spaltmassen bei den Chinakoffern usw. Dann hatte ich eine K1300S mit Komplettausstattung an der ich noch einen Superbikelenker montiert hatte. Auch diese BMW hat die meiste Zeit in der Werkstatt bei absolut unkundigen Leuten verbracht. Daher bin ich wieder zurück bei Kawasaki und habe mir extra eine gebrauchte GTR gekauft, um mir von dem gesparten Geld das Fahrwerk und einige andere Dinge so zu gestalten das ich mit dem Bike wieder die nächsten 10 Jahre + glücklich bin.
    Der zuwachs an Fahrspass mit einem geilen Fahrwerk ist schon enorm.:-) Das ist der Grund und nicht zum prollen!

  • Oh mein Gott,
    ich denke nun an unseren "armen" Christoph, den CeDe.
    Wenn er das lesen muss...
    Oh mein Gott!


    Und der JoMü erst mal...


    Aber es hängt ja auch - Gott sei Dank - ein wenig damit zusammen,
    was man wie mit der Mopete machen will.


    Also ich bin (nun) auch hochgradig zufrieden,
    habe aber keine eigenen Erfahrungen mit BMW.

  • Das ist der Grund und nicht zum prollen!


    Tach Charly,

    ich wüsste nicht warum das so rüber kommen sollte. Für mich sind Deine Zeilen und Fotos eher erfrischend :thumbup: . Technisch äußerst erfrischend!

    Mich regt das eher zu neuen Taten an. Ich denke darüber nach mal meine Kontakte für so ein USA-Geschäft zu mobilisieren. Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee. Und dann verkaufe ich einfach meine ZZR-Gabel aus 2012.

    Dazu brauche ich aber relativ schnell eine paar [lexicon]technische Daten[/lexicon]. Lässt sich doch für Dich einfach nachmessen.
    - Tauchrohr-Durchmesser
    - Viskosität

    Du hast aber die Gabel nicht selber zerlegt und umgebaut?
    Wenn doch hätte ich noch einige Fragen. In dem Falle können wir uns auch gern anderweitig darüber unterhalten.

  • Jetzt hau ich auch mal einen rein


    :phat:


    könnt Ihr nicht einfach das ESA Fahrwerk implementieren ?


    Harald, mir bringt die elektronisch Verstellbarkeit gar nichts! EAS2 ist was für Anfänger, die glauben das man nirgends dran rumdreht wegen dem Feingewinde und weil nur der Händler da was einstellen kann :phat: Öhlins oder Wilbers ist da eher was für fortgeschrittene :pump: :saint: :rosabrille:


    Na, wer hat jetzt den Besseren rausgehauen? :D


    Und was glaubst Du denn wer außer BMW noch die Sachs-Fahrwerke verbaut? Siehste, gar keiner :D

  • ESA fand ich bei beiden BMW's nicht wirklich toll. :thumbdown: Comfort war OK auf echten Holperpisten, ansonsten nicht zu gebrauchen. Normal war gut zum Cruisen, ansonsten absolut unterdämpft. Sport war ganz OK aber zu unkomfortabel. Ein Öhlinsfahrwerk einmal ordentlich abgestimmt meister alle Fahrbahnzustände und Geschwindigkeiten zur Zufriedenheit. Selbst die Sozias waren begeistert. :thumbup:


    Ralf ich habe heute mal etwas für dich gemessen und nachgesehen. Probefahrt war wegen Scheisswetter immer noch nicht drin. :schimpf:
    Die Gesamtlänge von der Öhlinsgabel ist 755mm von oben bis mitte Achse.
    Ich habe sie mit 15mm Überstand über die obere Gabelbrücke montiert.
    Von der Unterkante der unteren Brücke bis mitte Achse sind es 458mm
    Ich habe ein paar Fotos von der Einbauanleitung gemacht. Darin siehst du welche Feder und welcher Öltyp darin ist. Ebenso wieviel Öl.
    Im hinteren Federbein ist die Feder Öhlins 01095-49/130 L0914 verbaut. Ich hatte ein Gewicht von 78kg angegeben.
    Das Federbein habe ich vom Zupin und er gibt 10% Rabatt