Murks ab Werk?

  • Bin heute mit meiner allerbesten besten Sozia zu einem Freund gefahren um von dort aus eine kleine Tour zu starten. Nach ca. 8 Kilometern fing die Schaltung an unpräzise zu sein. Irgendwie ging der dritte Gang beim hochschalten nicht so richtig rein und ich mußte den Fuß deutlich höher ziehen als vorher. Kurz vor erreichen des Treffpunktes fahre ich über ein paar Schienen und schwupps, ist der Schalthebel komplett weg. Es waren nur noch 200 Meter bis zum Treffpunkt, also bin ich im dritten Gang ausgerollt und habe mir dann den Schaden mal genauer angesehen. Schalthebel und Gestänge hingen noch an der Fußraste fest, das Gelenk mit der Innenverzahnung war aber komplett von der Schaltwelle abgerutscht. Klemmschraube war noch fest angezogen und völlig ohne Bearbeitungsspuren. Da konnte also noch kein Mechaniker bei der Inspektion Mist gebaut haben. (ich wüßte auch nicht, was die daran schrauben sollten) Also Schraube gelockert und das Gelenk etwas geöffnet, auf die Welle aufgeschoben und siehe da, es geht nur ca. einen halben Zentimeter rauf. Genauer hin gesehen und dann kam der AHA-Effekt. Die Verzahnung der Schaltwelle ist mittig hinterdreht. Ich meine damit, dass eine umlaufende Nut eingedreht ist. Die Klemmschraube verläuft durch diese Nut und so kann das Gelenk bei richtigem Sitz auf der Verzahnung nicht abrutschen, wenn die Schraube eingedreht ist. Also Schraube komplett rausgedreht, Gelenk aufgesteckt und mit der Schraube gesichert. Dann hatte ich gleich noch ein Aha-Erlebnis. Der Erste-Gang lag jetzt oben und die anderen unten. Also wieder abgebaut und Gelenk gedreht. Alles fest gezogen und jetzt schaltet es sich wieder prima. Da ich keine Schrauben oder anderen Teile verloren habe und das Gelenkstück definitiv nicht ganz auf der Schaltwelle gesessen hat, behaupte ich mal das da ein Japaner gepennt hat. Es sei denn, der Kawa-Dealer muß die Schaltung selbst am neuen Bike montieren. Immerhin hat der Murks jetzt 6400 Kilometer gehalten. Eine Verkleidungsschraube ist auch schon weg. Mal sehen was noch so alles auseinanderfällt.


    Gruß, Joerg-xx

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Hallo Joerg,
    ?(
    Das war wohl ein Montagfrüh oder ein Freitagnachmittag
    Motorrad.
    :fie:
    Aber mal im ernst, ich war vor zwei Jahren bei Micha und
    haben etwas geschraubt.
    :freunde:
    Da hat Micha auch festgestellt das diese Schraube auch an meiner
    Dicken locker war und das Schaltgestänge war aber noch auf
    der Welle, recht zeitig noch erwischt
    ;(
    Es waren so nun die 20000km runter, da hätte vielleicht
    eine Zahnscheibe das lösen verhindern können.
    :pfeifen:
    Aber ich sage mal, man muß halt immer die Schrauben mal
    kontrollieren und da findet immer wieder mal die sich
    etwas löst.
    :thumbup:
    Viele Grüße vom Chiemsee Frank

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Nach nur 1900 km bei meiner 2010er GTR flog der Schalthebel beim raufschalten
    (unangenehme: ich war gerade beim Überholen einiger Autos) einfach weg. Eine Distanzhülse ging verloren.
    Notdürftige Reparatur mit einer passenden Schraube, dann mit Tempo 100 mit dem 2. Gang zum ÖAMTC, der
    dortige geschickte Mechaniker bastelte mir aus Blech eine Distanzhülse und fand einen besser passenden Schrauben.
    Tags darauf zum Händler: Erledigung auf Kulanz, weil als Ursache angenommen wurde, dass beim 1000 km Service
    vergessen wurde, die Schrauben nachzuziehen.
    Fazit: Keine Kosten, aber halt Ärger.

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • @ Joerg


    War vielleicht ein neuer Mechaniker bei Kawa Japan, der dachte, erst die Schraube
    durch zu stecken, das Ganze aufzustecken und dann anzuziehen.
    Ich sehe so etwas nicht so schlimm, solange keine bleibenden Schäden entstehen.
    Verkleidungsschraube habe ich auch schon eine verloren. Die kann man auch nicht so feste anziehen,
    da man sich sonst die Verkleidung beschädigt.
    Du darfst dich auch nicht selber so aufschaukeln, sonst brauchst du dir kein Motorrad mehr zu kaufen.
    Es ist immer mal was an den Maschinen.
    Kann dich aber verstehen, mir ging es am Anfang nicht anders.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Bei allem Ärger...:


    Du schreibst aber als Überschrift "Getriebe Murks ab Werk?"


    Die Getriebe bei den Japanern sind in aller Regel unauffällig und gut zu schalten. Bei Kawa gibt es lediglich immer wieder mal Themen rund um das "harte" Einlegen des 1. Ganges. Die bessere Überschrift wäre wohl sinngemäß gewesen "Schalthebel ab Werk (?) falsch montiert".


    Wie auch immer:
    Bei ner Italienerin ginge sowas als "Charakter" durch. Hier wird halt kräftig geschimpft... Ich hätte mich natürlich auch geärgert. Aber wenn das dann nachher alles war... Jetzt aber viel Spaß mit Deiner neuen und mögen alle Schrauben stets sicher und gut angezogen mit Dir sein :)


    fr

  • Sollte jemand Probleme mit dem einlegen der Gänge oder dem trennen der Kupplung haben, so ist eventuell
    die Verwendung von Vollsynthetischem Leichtlauf Öl zu empfehlen.
    Ich glaube Motul 7100 5W60 wurde schon mal erwähnt.
    Das werde ich auch mal ausprobieren, da ich viel im Winter fahre.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Bei allem Ärger...:


    Du schreibst aber als Überschrift "Getriebe Murks ab Werk?"

    Joerg-xx nannte seinen Thread lediglich "Murks ab Werk?"(nicht sehr aussagekräftig) und wählte dann unter 'Motor|Getriebe|Auspuff' das nächst passende Präfix "Getriebe" (das erst recht Verwirrung stiftet) aus. Daraus ergibt sich natürlich eine falsche Deutung des Themas, das nun von der Fotrensoftware als "Getriebe Murks ab Werk?" dargestellt wird. Kann man sicherlich besser machen.
    Seine Beschreibung des Problems ist dann allerdings sehr deutlich und macht das Getriebe selbst ja nicht zum Thema.


    Gruß
    Henry

  • Sorry, das hätte ich wirklich besser betiteln können. War aber leicht angesäuert, weil ich mich am Samstag beim Schrauber meines Vertrauens auch geärgert habe. War in der 6000er Inspektion und er hatte trotz vorheriger Anmeldung keine Reifendrucksensoren da. Beide zeigen ständig zu geringe Spannung an. Ausserdem hatte er trotz Termin keine Zeit um mir die Gipro zu montieren. Naja, er war auch nicht glücklich mit der Situation und hat sich entsprechend entschuldigt. Kam halt einiges zusammen. Jetzt kann ich noch mal einen Samstag opfern. :schimpf:

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!