Einstellung Serienfahrwerk?

  • Ich werde dann mal ab dem 17.05 ausgiebig in Frankreich testen. :thumbup: Vorher habe ich kaum noch Gelegenheit mein "Dickerchen" zu bewegen.


    Natürlich werde ich meine Eindrücke festhalten und hier posten.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Mir wurde hier vorgeworfen, dass ich mit meinem Motorrad nicht schnell
    fahren dürfe und das auch noch als Fahrlehrer!


    Geht mir extrem kalt am Mors vorbei.
    Mein Beruf hat nichts mit meinem Fahrstil zu tun, aber auch absolut gar nichts.
    Wenn ich langsam fahren will, besorge ich mir einen 125er Roller...
    Immerhin hat die GTR 1400 ccm, und die wollen bewegt werden.


    Wenn einer seine GTR wie eine Transe fahren will, soll er es machen, ich jedenfalls nicht.
    (ist nur meine ganz persönliche Meinung)
    Übrigens, langsam fahren kann ich auch....

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • manchmal gehen die Gäule auch mit mir durch (wie meine liebreizende Sozia sagen würde) - ich gestehe :hail: aber es macht auch Mordsmässigen Spass den Träumern mal den Auspuff zu zeigen :walklike: :walklike: :walklike: auch wenn ich dann starke Nieren/Oberschenkelschmerzen erleiden muss :dash: :dash: :dash: also oben bleiben :thumbup: Gruss Harald

  • Hallo zusammen, ich hatte bisher noch kein Bike, an dem man irgendwas am Fahrwerk verstellen konnte und kenne mich daher auch nicht wirklich aus damit. Ich habe ein 12er Modell, wiege ca. 100 kg und bin parktisch immer mit Sozia (ca. 55 kg), dafür aber ohne Gepäck unterwegs. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was aktuell eingestellt ist - aber die Sozia beschwert sich zunehmend über Schläge beim Fahren. Es ist aber bestimmt nicht mehr die Originaleinstellung, da ich die GTR gebraucht gekauft habe.
    Ich möchte nicht gern planlos wo rumdrehen, wenn ich die Auswirkungen nicht kenne und dann womöglich alles schlechter mache... Auch ist mir die Zusammenwirkung vorne/hinten nicht klar. Soll das irgendwie aufeinander abgestimmt sein?
    Kann mir vielleicht jemand mit ähnlicher Gewichts- und Personenkonfiguration empfehlenwerte Einstellungen nennen?

  • Ein paar Beiträge vorher ist ja schon einiges zu den Einstellungen geschrieben worden. Es hilft jedoch, dazu Literatur zu bemühen, um die Einflüsse von unterschiedlichen Einstellungen richtig zu verstehen.


    Betr. der Schläge bleibt dir nur ein Austausch der Feder hinten gegen eine progressive. Das hat bei meiner zur Freude meiner Sozia wahre Wunder bewirkt. Zudem wird das Fahrverhalten besser.
    Dann kannst du vorne auch gleich tauschen. Ich habe hinten eine Feder von Hyperpro und vorne Federn von Wilbers verbaut. So bekommst du insgesamt ein super Fahrwerk.


    Besser geht natürlich immer. Hier haben einige sogar die Gabel der ZZR verbaut.

  • Ja danke, das hab ich natürlich gelesen und werde es auch so ausprobieren. Ich schätze aber, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob man permanent zu zweit (>150 kg) unterwegs ist oder hauptsächlich alleine mit 80-100 kg Lebendgewicht...
    Bevor ich was umbauen lasse, möchte ich auf jeden Fall gerne testen, was das Original-Fahrwerk mit optimierten Einstellungen kann. Deshalb meine Frage, ob das jemand mit vergleichbarer Konfiguration und dem neueren Modell schon mal durchprobiert hat und zu einem guten Ergebnis gelangt ist.

  • Deshalb meine Frage, ob das jemand mit vergleichbarer Konfiguration und dem neueren Modell schon mal durchprobiert hat und zu einem guten Ergebnis gelangt ist.


    Tach Fred,

    ich habe bislang nicht geantwortet, weil ich der Meinung bin das eine Einschätzung erst einen Sinn ergibt wenn man sich vorher mal auf das große Experiment der F.-Einstellung eingelassen hat.

    Henry hat schon ganz Recht, mit dem Einlesen und so.
    Aber das machen die Wenigsten und noch Weniger haben wohl die praktische Erfahrung.
    Ich habe auch gelernt dass man das über die geschriebene Zeile nicht wirklich an den Mann bringen kann.

    Jedem wohl sein eigenes Wow.-Erlebnis. Aber für eine Probefahrt wohnst Du wohl zu weit entfernt.

    Also ich habe bislang GTR.-Spezifisch nicht nur alles eingestellt was es hier zu lesen gibt, ich habe auch alles gefahren und auch alle Varianten schon verbaut:

    Progressiv
    HyperPro, Wilbers

    Linear
    Original, Wilbers, Öhlins

    Meine Gewichtsdaten gehen war keinen was an, aber wir beide sind gar nicht so untypische Mitteleuropäer :blush2: . Meine Frau wiegt etwas mehr als Deine Frau. Das bleibt aber hier im Forum :tommy: .

    Ich bin bei Dir im Moment auch nicht der Meinung dass wir gleich die Federn rausschmeißen sollten. Vor 8 Jahren war ich auch noch anderer Meinung.

    Lass Dich mal bitte auf ein Experiment ein, bei dem hier alle mitlesen können.
    Also nichts kann schief gehen.

    1.- Bring Deine jetzige Einstellung zu Papier
    - Vorne- Federvorspannung in Umdrehungen (Die sichtbaren Markierungen dienen nur der Synchronitätskontrolle)
    - Zugstufe- Hier bitte die Klicks notieren

    Das gleiche für hinten

    Der Ursprung aller Aufzeichnungen ist der geschlossene Zustand.
    Also erst mitzählend schießen, Umdrehungen oder auch Klicks, und notieren.
    [Schließen = rechts drehen --> wie man auch einen Wasserhahn zudrehen würde]
    So hat man dann auch in der Kommunikation Gleichstand über den jeweiligen Zustand.

    Das schreibst Du hier rein, und dann folgt von mir der 2. Schritt.
    Versprochen!

    Deine Zufriedenheit kann ich natürlich nicht versprechen, aber vielleicht gewinnst Du ein Gefühl dafür, wo Deine technische Reise hingehen soll.


    Wenn Dir das aber zu aufwendig ist, dann bitte meinen Beitrag einfach ignorieren!

  • Hi Ralf, dank dir für die Tipps!!!
    Habe im Moment leider ein anderes Problem: Bike heute am Timmelsjoch kurz mal nach links abgelegt ;(
    Zum Glück nix ernsthaftes passiert, da Sturzbügel & Topcase das meiste abgefangen haben. Aber sobald ich wieder daheim bin und dazu komme, werd ich deine Anleitung befolgen und Feedback geben.