42501 Kilometer...

  • soll unsereiner der null Plan davon hat da halbwegs sauber durchkommen .... - aber Fakt ist auch der Schrauber von Theo wäre mit der Bremsleitungsnummer eh schon Vergangenheit bei mir :wacko: :thumbdown: Sorry Theo :tanz:

  • soll unsereiner der null Plan davon hat da halbwegs sauber durchkommen ...

    Tach Harald, durch das verlangen einer sauberen Tabelle :!: Man muss natürlich wissen wie soetwas aussieht. Druck es aus und halt es Deinem beim nächsten Mal unter die Nase.
    Wenn es mehr verlangen, ändert sich vielleicht mal was.

    aber Fakt ist auch der Schrauber von Theo wäre mit der Bremsleitungsnummer eh schon Vergangenheit bei mir :wacko: :thumbdown: Sorry Theo :tanz:

    Und Theo hat's bestimmt nicht rein gestellt damit jetzt jeder nörgelt. Zu Deinen Frühstücksbrettchen zwischen der Vorderachse haben wir
    ja auch nix mehr gesagt :D .


    Und glaubt mir, es gibt wohl KEINEN Motorradhändler der alles immer in unserem Sinne macht. Wenn man das will, macht man es besser selbst.


    Ich muss allerdings auch zugeben, das mir das so extrem auch nur bei Kawasaki aufgefallen ist. Mit anderen Fabrikaten............aber das wird wohl auch nur Illusion sein.

  • Ich muss allerdings auch zugeben, das mir das so extrem auch nur bei Kawasaki aufgefallen ist. Mit anderen Fabrikaten............aber das wird wohl auch nur Illusion sein.


    Ich glaube ich habe alle Werkstätten in HH von Innen gesehen, und was ich da gesehen habe gefiel mir meistens gar nicht, am schlimmsten ist hier allerdings BMW, aber dann kommt auch schon Kawa, Honda geht so und Yamaha und Suzuki sind nicht schlecht, viele kleine Freie sind mir allerding sauch Positiv aufgefallen, Wie RRR schon sagt, wers perfekt haben will muß selbst schrauben :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • morgen zusammen,


    ist doch gut so, wenn jeder seine meinung dazu schreibt :!:
    denn dadurch lebt letztendlich das forum :D


    ich habe leider 2-3 linke hände :rolleyes: und bin bei diesen heftigen
    eingriffen auf den :) angewiesen.


    also, weiter gehts in den nächsten tagen mit der rechnung ;(
    hoffe auf kritische kommentare :thumbup:


    :) theo


    noch was:
    die reifendrucksensoren arbeiten nach dem batteriewechseln durch den elektroniker meines vertrauens einwandfrei.
    hat mich 25 € gekostet, die ich gerne bezahlt habe...

  • Ist ja ein nettes Sümmchen, was der "Freundliche" da berechnet hat. Aber dafür haste erstmal Ruhe. Ne nette Saison wünscht der Kasi.

  • Hab ich die vorher mal genannten 12 Euro pro neuem Shim jetzt überlesen oder fehlen die noch auf der Rechnung?


    Tach Frederick, :thumbup:


    die hast Du überlesen. In der Rechnung stehen folgende Shim's zur Position:
    5 x 2,400
    5 x 2,350
    1 x 2,500


    Selbst wenn man das jetzt glauben wollte, könnte es verkürzt dargestellt ein zuvor relativ harmonisches Ventilspiel bedeutet haben. Umso weniger macht dann natürlich ein 0,13er Spiel in der Geamtbetrachtung Sinn.


    Zum anderen sieht man das keine Zwischengrößen der Shim's verwendet wurden, unabhängig davon was wir uns jetzt spekulativ ausmalen. Auch diese Praxis führt dazu das kein harmonisches Gesamtspiel aller 16 Ventile hinzubekommen ist. Also auch möglich das dann ein 0,13er im halt passenden Bereich stehen bleibt, weil halt noch in der vorgegebenen technischen Toleranz.


    Ich habe mehrfach Zwischengrößen bestellt und musste jedes Mal zwischen 2-4 Wochen auf die Shim's warten. Auch mehr als ein Indiz dafür, das so gut wie keine Werkstatt mit den technisch eigentlich geforderten Zwischengrößen arbeitet. Das ist für mich der eigentliche Hintergrund warum die so genannten Fachwerkstätten keine saubere und damit transparente Tabelle rausgeben. Die paar Euro für ein paar ungerechtfertigte Shim's wären mir völlig egal, wenn ich dann jedes Mal vom Ergebnis begeistert wäre. Dürfte aber eher selten das Fall sein.


    Unter 11061-0263 verbirgt sich die Ventildeckeldichtung. ca. 10% unter Listenpreis. Das ist ja mal was nettes.


    Dann die 11061-0196 - dahinter verbergen sich die Schaftabdichtungen für die Zündkerzen. Dienen auch gleichzeitig als abdichtende Distanz zwischen dem Ventildeckel und dem Zylinderkopf. Davon sollte man schon alle vier wechseln. Aber vielleicht ist das ja in der nicht nachvollziehbaren Mischkalkulation untergegangen. Wollen wir das mal positiv sehen und es hat seinem Kunden weniger berechnet und damit es positiv bleibt, auch hoffen, dass er vier Neue davon verbaut hat.


    Wie gesagt, das sollte man jetzt alles nicht sooo wahnsinnig ernst nehmen, was ich hier geschrieben habe. Der Kawa-Motor hat eine phantastische Qualität :thumbup: . Der läuft nicht einmal wirklich schei... wenn man ihn anschließend nicht synchronisiert.


    Er läuft halt nur bedeutend besser wenn...............Und solange ich den Vogel hab, den ich hab, mach ich es lieber selbst, solange es mir noch Freude macht.


    Theo, mach Dir keine Sorgen. Erstens wird der Hobel laufen und zum anderen hat man das gefährliche Minderspiel der Ventile sicherlich berichtigt.
    Also, eigentlich alles im grünen Bereich.

  • Moin Ralf :D


    wenn ich das hier alles so lese, werde ich das einstellen der Ventile bei dir machen lassen :phat: .Dann kann ich sicher sein dass alles in Ordnung ist :thumbup:

    Wenn du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam..... :lol:

  • Moin Ralf :D


    wenn ich das hier alles so lese, werde ich das einstellen der Ventile bei dir machen lassen :phat: .Dann kann ich sicher sein dass alles in Ordnung ist :thumbup:

    :walklike: :walklike: :walklike: habe aber noch bisser Zeit KM Stand 2150 :pfeifen:

  • Bei 42000 km, also alle 4 Jahre ca. :rolleyes: nur bei RRR nich, der muß das jährlich machen :phat:
    Ansonsten Kommentar zur Rechnung, Reifen etwas zu teuer und Bremsbeläge H viel zu teuer, und was soll die Zylinderkopfdichtung auf der Rechnung, war der Kopf runter ? Wenn ja hat er keine Kühlflüssigkeit berechnet und die Ventildeckeldichtung hat er auch vergessen :D

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Armin:
    Meinst du das jetzt ernst? Preis ist ja netto...


    Du hast Recht Fred.
    Ich habe die Prozente vergessen. So gut ist ber Pris dann auch wieder nicht.
    Ich habe für meine PIPO 251,-€ bezahlt mit Allem. Auch %


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • und was soll die Zylinderkopfdichtung auf der Rechnung, war der Kopf runter


    Ne, die meinten die Ventildeckeldichtung ( Teilenummer stimmt).

    Wenn ja hat er keine Kühlflüssigkeit berechnet


    Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen die Kühlbrühe zu wechseln da man bei ausgebautem Kühler vieeel besser an das Ventilgedöns kommt ;) .


    Im übrigen hoffe ich das Theo die ausgetauschten Shims mitbekommen hat, kann man beim nächste Mal vielleicht wieder gebrauchen. Ich selbst habe eine äußerst kulante Werkstatt :thumbup: , die haben mir einfach die benötigten Shims gegen die getauscht welche ich ausgewechselt habe. Außer 2 Stk. die leider nicht vorrätig waren und extra bestellt und gekauft wurden, hier hat mir aber Ralf zwischenzeitlich ausgeholfen :thumbup: . Die Zwischengrößen haben wirklich eine lange Lieferzeit und die Werkstätten verbauen halt nur die Standardgrößen und bringen das Ventilspiel irgendwie in den grünen Bereich.


    Gruß
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen die Kühlbrühe zu wechseln da man bei ausgebautem Kühler vieeel besser an das Ventilgedöns kommt ;) .

    hallo holger,


    habe meinen mech wg kühlsuppe vorher gefragt.
    er sagte, ist ein geschlossenes system und braucht nicht bei 43 tsd gewechselt zu werden.


    und die ausgewechselten teile hat er mir zur mitnahme hingelegt.
    wußte aber nicht, dass es sinnvoll ist die shims mitzunehmen :rolleyes:


    :) theo