Fahrwerksumbau und .......

  • Es ist vollbracht Leute.
    Riesen Dank an Ralf und Jochen die viel Zeit und Muße investiert :love:
    und dazu noch meine Anwesenheit ertragen haben. :D
    Zwei Tage hat es in Anspruch genommen aber jetzt ist es zu 95% geschafft.


    Wir haben am Wochenende meine Maschine umgebaut.
    Gabel aus einer ZZR mit HyperPro Federn und Wilbers Öl, LSL Lenkerumbau, Lenkkopflager von
    Emil Schwarz, neue Bremsscheiben wegen Unwucht und neuer Tank wegen Rost.


    Die Gabel, wie soll es auch anders sein, war natürlich von Frederic (Fermoyracer)
    und umgebaut wurde das Ganze natürlich von Ralf dem Rüpel.
    Das Lenkkopflager von Emil Schwarz wurde jetzt zum zweiten mal von Ralf verbaut und weitere
    wichtige Kenntnisse gewonnen, was den Einbau und die Einstellung angeht. Wie auch schon bei Ralf
    merkt man die Stabilere Führung schon im Stand. Bei Schneefall wollten wir es dann doch nicht auf der Straße testen. ;(


    Das hintere Federbein konnte, auf Grund der noch nicht gelieferten Feder von HyperPro, noch nicht umgebaut werden.
    Das soll bis nächstes WE aber noch erfolgen.


    Die Bremsscheiben wurden mir jetzt von Kawa, nach langen Diskussionen meines neuen Händlers mit Kawasaki, endlich ersetzt.
    Der Tank wurde jetzt auch endlich von Kawa freigegeben und dieses mal wird er nicht wieder rosten.
    Er wurde von außen mit Hohlraumversiegelung bearbeitet und ist somit gut vor Rost geschützt.
    Es ist jedem zu raten sich mal Gedanken um solch eine Versiegelung zu machen.
    Hier noch ein paar Bilder vom gelungenen Umbau. :thumbup:





    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Er wurde von außen mit Hohlraumversiegelung bearbeitet und ist somit gut vor Rost geschützt.


    Hallo Armin,
    da der Korrosionsprozess schon "ab Werk" beginnt, würde ich mich nicht sooo sehr darauf verlassen.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das ist ein Tank der nach der Herstellung direkt verpackt für das Zubehör gedacht war und somit nicht unbedingt
    größeren Umweltverhältnissen ausgesetzt war. Die Farbe des Tanks erscheint bräunlich wenn es dünn aufgetragen
    ist, es ist also kein Rost unter dem Lack.


    Ich bin guter Dinge was die Rostversiegelung nun angeht.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • da der Korrosionsprozess schon "ab Werk" beginnt

    Tach, sehe ich auch so. Der Seeweg ist der zweite und vermutlich auch der ausschlaggebene Korrosionsbeschleuniger. Dagegen kann man sich, bei der Verarbeitung, leider nicht wehren.


    Aber das mit der H.-Versiegelung ist auch "meiner" Meinung nach das beste Mittel gegen Langzeitrostschäden. Voraussetzung ist halt das das Zeug's wirklich im warmen Zustand in jede Ritze fließen kann. Sonst ist es sicherlich für die Katz.


    Ich schwöre da im Moment noch auf die zeitweise Behandlung mit WD-40. Bislang und seit gut drei Jahre recht erfolgreich.

  • Hi Armin,


    sogar das gute LKL hast Du Dir neben dem LSL Kit und der Gabel gegönnt, wow! Dann bin ich ja auch mal auf Deine Eindrücke gespannt. Bin übrigens gerade mit Kalle1963 wieder mal am Thema ZZR Gabel dran und dann auch ähnlich wie bei Dir mit dem Thema "neuer Sensor". Wir haben da jetzt nen Spezialbetrieb aufgetan, der uns das alles machen würde. Damit und mit dem bei ZX12Papi und bei Dir gesammelten Wissen ist eine ZZR Gabel auch an den 2010er und neueren Modellen der GTR mit ihrem veränderten ABS Sensor dann kein Thema mehr.


    Bremsscheiben:
    Unwucht? Meinst Du einen seitlichen Verzug oder einen Höhenschlag. Von letzterem hätte ich noch nicht gehört. Wäre dann interessant, auch das mal abzuspeichern, falls man selber mal sowas hätte. Die ZZRs erwischt das Thema Bremsscheibe wohl auch gelegentlich mal und falls meine auch, hab ich ja noch Garantie.


    Tank:
    Ist bei der ZZR ja gleich und ich mach den jetzt mal ab. Muss eh runter, weil ich auf Stahlflex umbaue. Werd am besten auch mal versiegeln. Wobei Kawa beim 2012er Modell den Bereich direkt unter der Sitzbank selber deutlich besser geschützt hat. Danke auch da für die Fotos.


    Ach so, nochwas, Ersatzfelgen o.ä.:
    Unser kalle1963 bekommt für seine GTR die Tage Teile aus den UK. Dort hat jemand ne unfallfreie GTR geschlachtet (warum auch immer) und hätte noch viele Teile und wohl auch günstig. Falls Du also z.B. immer noch Interesse an nem Satz Ersatzfelgen hast, wie ich das ja auch praktiziere (also neue Reifen vor jedem größeren Urlaub direkt mit Felgen umstecken), sprich Kalle an. Er hat Kontakt zu dem Kerl...


    fr

  • Servus Armin,


    ich wünsche Dir (und uns allen) baldigst schönes Wetter, dass Du Deinen Umbauerfolg schön austesten und genießen kannst.
    Bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Habe auch das 2011´er Modell.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Bremsscheiben:
    Unwucht? Meinst Du einen seitlichen Verzug oder einen Höhenschlag.


    Es war eine seitliche stelle an denen die Klötze den Halt verloren haben bei einer leichten Bremsung.
    Bist du z.B. auf eine rote Ampel zugerollt, hast du schon bei jeder Umdrehung ein Rucken verspürt.
    Die Bremse hat normal gebremst und hätte die Maschine auch genau in dem Moment zum Stehen bringen müssen,
    wo du den Ruck erwartet hättest, stattdessen ist sie gerade nochmal um 30 – 40cm über den Haltepunkt hinausgerollt,
    da die Bremse an genau diesem Punkt nicht mehr gegriffen hat.
    Extrem blöd bei nasser Strasse. :(


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ...aha, danke. Also das bekannte Kawathema.


    Irgendwie schon verdammt komisch, was einzelne Hersteller über die Jahre gesehen und auch über verschiedene Modellreihen betrachtet so an Themen mit sich rum schleppen. Dann auch mal Glückwunsch zu den neuen Scheiben. Hast ja jetzt, wenn es wieder los geht, gleich mehrfach ein neues Fahrgefühl. Klasse...



    fr

  • Ich hoffe auch mal langsam auf Sonne, denn meine Titanc
    steht auch fertig mit HyperPro(2011er Feder hinten) und ZZR-Forke
    zur Abfahrt bereit. Möchte auch langsam mal meine Verbesserungen
    kennenlernen. Auch die SDK-Geschichte interessiert mich jetzt brennend.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ich werde mir den Umbau am Samstag mal vor Ort begutachten.... :) :freunde:


    Die Maschine steht noch bei Ralf inne Garage. ;( Wir wollen aber versuchen sie bis Samstag zu holen. :rolleyes:
    Vielleicht hast du Glück und sie ist sogar zur Begutachtung am Ort des Geschehens. :beer:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • eines hatte ich noch vergessen: die Mörder - Hupe.
    (nein, keine Tittis, ihr Sittenstrolche), sondern die Nautilus.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • RRRRalf meinte :crazy: nimm mit :zitat: steht hier eh nur rum :thumbup: :thumbup:

    Ok, erledigt :freunde: :phat:


    Jeder der sie jetzt klaut ist lebensmüde.

    ....und ich sach noch, setz dad nicht hier rein ;(


    Es sind immer noch Plattfedern hinten verbaut. :D

    Das macht dem Dirk mal gar nix :D . Wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest...........hätte fast alles trotzdem noch schön werden können :phat:

  • Hallo zusammen,
    weiss vielleicht jemand, ob dieser Kühler noch zu haben ist, oder ein Anderer Guter irgendwo angeboten wird??
    Habe leider bei "meiner Dicken" seit einiger Zeit ein akutes Hitzeproblem, - bei stop and go oder langsamer Fahrt durch die Stadt geht die Temperatur immer sehr schnell, sehr hoch, die Sicherung vom Lüfter brennt durch, und wenn ich nicht schnell wieder ans Fahren komme hätte ich grosse Angst vor einem "Hitzetod"!!
    Hab' gestern auf Anraten eines guten Bekannten (früher selbst Kawa-Schrauber) den Tipp bekommen, Lüfter und Kühler einmal genauer zu prüfen!
    Gesagt, getan, alles abgebaut, und dann dabei leider festgestellt, dass die Lamellen vorne am Kühler leider auf einer relativ grossen Fläche ziemlich zerdrückt sind, so dass dort nicht wirklich gut gekühlt wird! War dann mit dem guten Stück beim Kühlerdienst, er winkte sofort ab und hat mir zu einem Neukauf geraten, da diese Japanischen Kühler eher irreparabel sind, und das Geradebiegen zur Undichtigkeit führen oder unnütz zu sein. Der :D ruft tatsächlich 800,- € dafür auf, unfassbar!! Der Lüfter scheint auch hin zu sein, - macht leichte Geräusche beim Drehen, und wenn er anspringen soll brennt die Sicherung meistens durch!
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee für dieses gesamte Problem, vor Allem Günstiger!??
    Vielen Dank vorab und gruss, M. L.