Neues Schuhwerk !!?? Pilot Power 3

  • servus Gemeinde,
    anbei ein link für unsere sportlichere fraktion 8o
    http://www.michelin.de/motorradreifen/michelin-pilot-power-3
    dann hoffen wir mal (ne ja - wenigstens ich ;) ) das die herren gummimännchen
    das teil auch mit genug tragfähigkeit herstellen :rolleyes:
    zur imot sollten wir mehr wissen :)
    schaun mer mal
    nice weekend
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Weil über den Pipo3 ja schon in der Presse berichtet wurde, hatte ich letzte Woche bei Michelin angerufen und nachgefragt, für welche Maschine der denn freigegeben sein wird.


    Die freundliche Dame am Telefon meinte, dass noch Ende letzter Woche, spätestens aber diese Woche eine Übersicht über die Freigaben zum Pipo3 veröffentlicht werden wird. Natürlich ist diese Woche formal noch nicht zu Ende, aber ob die jetzt nicht schon ins WE sind ?(


    Fakt ist:
    Aktuell sind weder für die GTR 1400 noch für die ZZR 1400 irgendwelche Freigaben für den Pipo auf der Michelin Homepage veröffentlicht.


    Das kann natürlich meinen, dass die freundliche Michelin Dame mit ihrer Aussage falsch lag oder es für die beiden Kawas keine Freigabe gibt. Hoffen wir mal auf einen Irrtum der Dame... :evil: . Ich würde den Reifen schon gerne mal auf der ZZR 1400 testen. Mit dem Pipo2 war ich auf meiner Honda XX ja sehr zufrieden. Und komischerweise ist der für die GTR freigegeben, aber für die ZZR nicht. Dort darf man nur den Power Pure fahren.



    fr

  • für die beiden Kawas keine Freigabe gibt. Hoffen wir mal auf einen Irrtum der Dame... :evil:


    Das ist mittlerweile völlig wurscht und die Herstellerfreigaben ein Witz. Und das meine ich so wie ich es sage.
    Es gibt mittlerweile genügend Reifenlieferanten und Montöre die eine Tüvabnahme/Eintragung gleich mit anbieten. Und alle notwendigen Daten sind auf Reifen und Datenblätter hinterlegt, so das auch nur die Reifenpaarungen eingetragen werden, die technsich und damit auch rechtlich eingetragen werden können und dürfen. Da mach ich mir mal gar keine Sorgen.


    Das riecht nach einer Diskussion :phat:


    Auf dem Papier sieht der Reifen mal um Welten besser aus, als der überarbeitungsbedürftige Pilot Road3.
    Die Tragfähigkeit könnte tatsächlich ein Problem darstellen, zumindest für uns GTR'ler. Unsere Reifen sind ja nicht umsonst ALLE mit Kennbuchstaben versehen. Schließlich sind die ja vom Hersteller freigegeben :D .


    Thomas mach Du mal den Vortester:freunde:
    Mal sehen wer von uns beiden schneller ist :thumbup:

  • servus ralf,
    schaun mer mal - ich bin auf jedenfall nicht abgeneigt :whistling:
    der pipo in B und W konfiguration hat sich ja bestens bewährt :thumbup:
    ohne verstärkte karkasse würde ich den reifen allerdings nie wieder fahren (siehe meinen bericht im forum) :thumbdown:


    das der pipo2 für unsere dicke zugelassen ist höre ich das erste mal :?: :?:
    hat da jemand schon erfahrungen mit ?


    sollte der neue 3er für die K BMW's eine zulassung besitzen, schlag ich zu 8o - zulassung hin oder her ;)
    war anfang 2009 die gleiche choose - zulassung für die K1300 und ein halbes jahr (knapp) später für unsere dicke :)
    ich werd wohl auch ein wenig recherchieren und bis nach der imot, hoffentlich, mehr wissen!
    nice weekend und bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hatte den Pipo auf meiner RF 900 R drauf und würde mir eigentlich nichts anderes unterm Arsch klemmen wollen.
    Aber nach 4 tkm kannste die Pelle ja wieder abziehen -.-
    Hoffe der 3er hält länger ansonsten muss ich mir für diese Saison was anderes suchen .... :(


    Gruß Mario

  • Habe die Triumph probe gefahren und mal den Verkäufer zwecks reifenbindung gefragt..haben die nicht.
    ok hat paar PS weniger wie die Kawa , aber das Gewicht passt.
    Daher was soll das mit der Reifenpolitik bei der Kawa?
    Druff was die anneren haben und fertisch!!
    Güssle
    ausn Badischen

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Der Link ist nett, sagt aber aus was die Industrie ummünzt!
    Hatte vorher ne Bandit 1250 S auch mit Reifenbindung!
    2 Jahre später kaufte meine Ex das gleiche Moped!...ohne Reifenbindung!
    Was macht die Industrie? Gab sofort die Reifen die vorher gesperrt waren frei!!
    Sobald Kawa die Reifenbindung abgibt, kannste wissen das zig Reifen vom Werk,also mit haftung freigegeben werden. Denn das ist Marktanteil! Nun lass mal durch Internet durchsickern, das die Bindung aufgehoben wird für die GTR. Unsicherheit!
    Also was machen dann einige? Geben obwohl es nicht stimmt die Freigabe, weil se es urplötzlich getestet haben!
    Marktwirtschaft..!! Siehe Suzuki..

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Na ja...


    Also, ich bin mir bewußt, dass einige Hersteller gar keine Reifenbindungen vorgeben. Und auch, dass "Grauimporte" die in der Regel auch nicht haben. Auch soll es relativ problemlos möglich sein, eine Reifenbindung austragen zu lassen, auch wenn das konträr diskutiert wird.


    Nur:
    Meine ZZR ist mit knapp unterhalb 300 km/h in den Papieren zugelassen. Ausserhalb der BRD gibt es m.W. keine anderes Land (bis auf Exoten wie Isle of Man), wo man kein generelles Geschwindigkeitslimit kennt. Hier fahren die Leute also auch mal die 300 km/h auf der Autobahn. Unabhängig davon, was wer im Detail aus welchen Gründen sagt: Mir ist schon wohler, wenn ein Reifen für meine ZZR explizit freigegeben ist. Dann brauche nämlich nicht ich das Versuchskaninchen zu sein und zu testen, ob mir der Reifen z.B. bei 270 km/h oder so um die Ohren fliegt.



    fr

  • Eigentlich ist doch durch die Darstellung im Link und der Anmerkung durch fr alles gesagt.


    Der Rest ist - wie der Anbau von anderen Spielteilen Hobby.


    Ich bin mit dem pipo bzw. dem ST zufrieden. Ich sehr also fuer mich persoenlich keinen Bedarf fuer Experimente.


    Beste Gruesse aus MUC


    Klaus

  • Hallo,
    die Reifenfreigaben der Hersteller machen gerade für die GTR schon Sinn.
    Einige u.a. RRRalf haben ja selber getestet und festgestellt das nicht jeder Reifen z.B. MPR für die GTR geeignet ist.
    Wenn man mit über 300kg + 2 Personen und 155 PS unterwegs ist sollte die Karkasse des Reifens das auch verkraften können.
    Es gibt ja mittlerweile genügend gute Reifen mit Freigabe also kein Grund sich unnötig in Gefahr zu bringen.


    Gute Fahrt
    Reinhard

  • Es gibt ja mittlerweile genügend gute Reifen mit Freigabe also kein Grund sich unnötig in Gefahr zu bringen.


    Das sehe ich genau so, Reinhard!
    Es muss nicht zwingend ein Reifen ohne Freigabe gefahren werden!


    Gruß vom Tim 8)

  • So, heute vormittag nochmal bei Michelin angerufen....


    Derzeitiger Stand:
    Auf der derzeitigen Freigabeliste sind weder GTR 1400 noch ZZR 1400 zu finden. Aber die (wiederum freundliche) Dame am Telefon recherchiert nochmal intern, ob und wenn wann ggf. Freigaben für die beiden Maschinen zu erwarten sind.


    Sie wird sich bei mir melden und zwar auch, wenn Freigaben nicht zu erwarten sind oder es noch länger dauern könnte. Ich möchte halt jetzt wissen, ob der Reifen für meine ZZR (und für Eure GTRs) ne Freigabe erhalten wird oder nicht. Will so langsam aber sicher Reifen kaufen, nachdem ich ja jetzt meinen 2. Felgendsatz bekommen werde.




    fr

  • Hi Matthias,


    mal nicht zu früh freuen. Komischerweise gibt es aktuell ja ne Freigabe für den Power Pure auf der ZZR 1400, aber interessanterweise nur auf der neuen 1400er, also ab Modell 2012. Erklären kann ich es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die neue Traktionskontrolle hat und auch über die Antihopping Kupplung der Reifen etwas weniger beansprucht werden könnte. Aber so richtig klar ist es mir wirklich nicht.


    Nur, wenn der Pipo 3 auf der 2012er ne Freigabe bekäme und Michelin keine für die alte ZZR 1400 rausbrächte, sollte es m.E. gar kein Problem sein, den dann bei Dir eingetragen zu bekommen. Zur Not nimmst Du dem Tüvler noch ne Bestätigung Deiner Frau mit, dass Du als ehemaliger GTR Fahrer niemals das volle PS Potenzial der ZZR ausnutzen darfst und auch niemals nicht schneller als 250 km/h fahren darfst :D :D :D



    Gruss


    fr

  • Tach Robert,
    das mit dem Potenzial ausnutzen wär ja kein Problem weil ich ja immer allein fahr, nur seit dem meine Frau auf der ZZR saß werd ich die gute wohl selten unter meinen A,,,, kriegen und wohl zuschauen müßen wie Sie um die Ecke düst oder auf ihre Oldtimer Yamaha umsatteln. Und selbst wenn ich die gute mal fahrn darf komm ich bestimmt nicht viel über 250 im 3. Gang , die anderen hat ja Rüpel versteckt, Jomüs verkorkst lackierte alte Gabel die Sie mir untergeschoben haben fängt bei 275 bestimmt das Ölen an und in der zwischenzeit wird der Armin schon den ganzen Lack abgeputzt haben und seinen Spritsparmodus verbaut haben.. Also ich glaub bei der Leistungsentfaltung die mir da noch zur Verfügung steht reichts für diesen Sommer wenn ich mir gebrauchte BT021 Dinger besorge :phat: :phat:
    Na ja auch nich schlecht, das letzte mal als ich Michelin drauf hatte lag ich inner Planke.. ?(
    Nun kommt aber bloß keiner von Euch auf den Gedanken das lag nicht am Reifen... :cursing:
    das waren bekloppte Camper :beaengstigend:

  • So, nochmal was zur Sache, also zum Pilot Power 3:


    Heute hat mich Michelin angerufen und mich über folgendes informiert:


    1. Der Reifen soll für die GTR 1400 freigeben werden
    2. Der Reifen soll für die ZZR 1400 freigeben werden
    3. Der Techniker von Michelin hat mit Kawasaki für Mitte Juli Testfahrtern vereinbart (vorher schien es wohl nicht möglich)


    Daher:
    Eine Freigabe hängt vom Testergebnis ab. Bei positivem Ergebnis kann eine Freigabe dann nicht vor Mitte Juli 2013 erfolgen.




    fr

  • Ich sach mal, die neue Brigitte kaufen, Fühjahrsdiät machen und der Lastindex ist kein Thema mehr und wesch..........

    So kennt man Euch GTRler:
    Immer gezielt bei der Sache, voll auf den Punkt kommend, fast niemals abschweifend und immer ausserordentlich sachliche und wertvolle Hinweise in der Sache liefern. Man merkt halt immer wieder, daß man hier in einem Fachforum für Motorräder ist, wo in einem Reifenthread ausschließlich nützliches zum eigentlichen Thema zu lesen ist. Nicht wie woanders, wo man halt öfters auch mal am Thema vorbei schwafelt und verkappte Hausfrauentipps bekommt. :D


    fr