Motorradheber / Winterschlaf

  • Liebe GTR-Gemeinde,


    trage mich mit dem Gedanken meine Schwarze im Laufe der kommenden 2 Wochen in den "Winterschlaf" zu versetzen.
    Meine Bandits habe ich dazu in den vergangenen Jahren u.a. mit einem Frontheber (entsprechender Dorn im Lenkkopflager) aufgebockt. :thumbup:


    Habe mich mal im Internet bezüglich der GTR umgeschaut, wurde aber nicht wirklich fündig. ?( ?(


    Daher meine Frage:
    Gibt`s einen adäquaten Motorradheber für unsere Schätzchen? :?: :?:
    Wenn ja, welcher ist das und wo zu kaufen? :?: :?:


    Bin dankbar für div. Anregungen und Anmerkungen! :thumbup:


    Gruß vom Tim 8)

  • habe ich auch erst gesucht ... aber nun zwei Stück Holz zurechtgesägt welche genau unter die Verkleidung vorn passen, dann hinten leicht runtergedrückt und die zwei Hölzer drunter geschoben = beide Räder frei - Maschine auf Hauptständer --- Kosten 0 € Arbeitszeit 20 Minuten :whistling: Alternative für Dich ?

  • Hallo Harald,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du also einfach 2 dicke Holzklötze unter den Motorblock geschoben?

    Klingt relativ einfach!! 8o


    Auf welches Maß hast du die beiden Klötze jeweils gesägt? :?: :?:


    Gruß vom Tim 8)

  • Hallo Tim, nein dass nicht recht und links unter die Radaufhängung Vorderrad zwischen Scheibe und Verkleidung also nicht so dick (Mann) ein "Brettchen" - Moped steht auf dem HS und beide Räder sind frei .... ziemlich Simpel und schnell gemacht :tanz: mach wenn wieder zu Hause ein Bildchen (wenn noch nötig) Gruss Harald

  • Achsooooooooo!


    Versuche mir das gerade mal vorzustellen..., das Grundprinzip ist mir jetzt klar, ähm..., 8|
    aber mach doch mal (sobald es deine Zeit zulässt!!)`nen Bild von der Kostruktion! 8o


    Das wäre durchaus hilfreich! Meinen Dank dafür!!


    Gruß vom Tim 8)

  • Die Maschine steht doch vermutlich auf der Bühne und da habe ich hinten rechts und links zwei Ösen angebracht und mit einem Spanngurt ziehe ich die Dicke soweit hinten runter, daß das Vorderrad frei ist.

  • Hallo GTR-Gemeinde, :hi:


    die Sache mit dem Spanngurt ist `ne völlig neue Variante!!! 8o Kannte ich noch nicht!!
    Da ich aber (wie Luhebiker auch) keine Bühne habe, müsste ich wohl zwei Ösen in den Garagenboden einlassen. Ist auch machbar (auch wenn die Garage nur gemietet ist...). :whistling:


    Das Problem mit dem Aufbocken im "Winterlager" haben ja anscheinend viele...! ?(


    Habe gerade noch mal ein wenig dazu im Netz gesurft. Bin dabei auf eine aktuelle Seite der WDR "Qintessenz" gelandet. Dort wurde das Thema "Motorrad Winterferst machen" in Zusammenarbeit mit dem ADAC aufgedröselt.
    Dort wurde darauf verwiesen, dass ein Motorrad mit einem Hauptständer, durchaus mit einen Holzklotz unter dem Motorblock aufgebockt werden könne.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht??? :?: :?: :?:


    Gruß vom Tim 8)

  • .

    Dort wurde darauf verwiesen, dass ein Motorrad mit einem Hauptständer, durchaus mit einen Holzklotz unter dem Motorblock aufgebockt werden könne.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht??? :?: :?: :?:


    Gruß vom Tim 8)

    Nicht nur einmal.. Mittlerweile über die Jahre bei diversen Motorrädern. Ausser bei den Maschinen, wo die Verkleidung im Weg war, ging das immer einwandfrei und hält. Und falls da jetzt Einwände kommen: Nein, ne Ölwanne ist da auch noch nie zu Bruch gegangen. Ist so das gängige Mittel, um z.B. am entlasteten Vorderbau zu arbeiten.


    Alternativ halt die Spanngurtlösung wie gezeigt (hab auch ne Bühne) oder über nen Zentralständer, wenn kein Hauptständer da ist (wie bei meiner ZZR 1400). Wenn Zentralständer (z.B. von Werner oder Bursig oder, oder), dann gibt es auch die Variante, den Gurt (oder die Gurte) daran zu befestigen. Dann ist auch keine Bühne nötig.


    fr

  • Hey all@,


    kann mir mal jemann erklären warum man ein Moped das auf dem Haupständer aufgebockt ist zusätzlich vorne noch entlasten sollte. ?(

    Machen sicher lange nicht alle Motorradfahrer so. Aber das Entlasten der Federn in der Gabel, das Vermeiden eines Standplatten, das... sind so die Gründe. Ist ne sinnvolle Sache und wie hier geschrieben mit z.B. der Holzvariante auch billigst.


    fr

  • Warum einfach...


    Hauptständer,vorn und hinten 3,5bar,Gabelsiris mit Silikon einsprühen+aufs Frühjahr warten..


    Für die Holzklötzchenuntersteller:


    In jedes Zündkerzenloch noch ein bissel Motoroel und zweieinhalbmal den Motor drehen.. :lol:

    " In guten wie in schlechten Dingen denk' stet's an Götz von Berlichingen.." :D

  • Aber das Entlasten der Federn in der Gabel, das Vermeiden eines Standplatten

    Tach Frederick, die Motive sind klar :!:


    kann mir mal jemann


    Tach Axel :thumbup: , ich halte den Quatsch ja auch für modernen Pflegevoodoo :phat: . Das kann ich mir jetzt aber auch nicht mehr verkneifen.


    Wer ernsthaft die Federn bei unserer Elfe :D entspannen möchte, das soll ja wohl der Sinn der winterlichen Aufbockübung sein, der kann das sicherlich effektiver tun, in dem man die F.-Vorspannung ganz raus nimmt.


    OK, ich verstehe, die originale Einstellung. :phat:


    Bei den heutigen Reifen, wir leben ja im 21sten Jahrhundert, reicht ein wenig mehr an Luftdruck völlig aus. Und wem das noch nicht reicht, kann's auch ab und dann mal hin.- und herschieben. Soll auch das Wehmutsgefühl ein wenig bändigen. :thumbup:


    Ich habe mal gelesen:
    Spezielle Konservierungssprays schützen Kolben und Zylinder vor Kondenswasser. Auch so ein. :phat: ...................denn aus dem Alter der rengtengten-Motoren sind wir doch raus.
    Mein Tipp an der Stelle um Kondensat im Motor zu vermeiden, lasst Ihn einfach aus. :thumbup:


    Auf der anderen Seite, um nicht gleich Alle gegen mich aufzubringen ;( , macht's ja auch Spaß so herrlich schön bescheuert zu sein :thumbup: . Und da gehöre ich sicherlich ganz vorn mit dabei. :phat:


    Axel, ich häde sonst nicht mehr de Kurve gekräächt. ;( :phat:

  • Hallo Ralf,


    ich muß gestehen, daß ich auch faul bin und allenfalls den Luftdruck erhöhe. Das auch, weil 3 von 4 Motorräder nur nen Seitenständer haben, sogar die von meiner Frau. Bisher auch schon über Jahre ohne Probleme. Wenn ich aber jetzt nicht so bequem wäre (sind ja immerhin ein paar Motorräder), würde ich die Vorderräder auch entlasten. Daß es nicht schaden kann, sind wir uns ja einig (hoffe ich mal) :freunde:


    fr(ederick) :D


    Ach ja:
    Du baust ja im Zweifel öfter mal an der Gabel rum, so daß die Federn bei Dir eher andere Sorgen haben müssen (darf ich noch bleiben, oder schmeißt er mich wieder raus) :phat:

  • Daß es nicht schaden kann, sind wir uns ja einig

    Einig! :freunde:


    Du baust ja im Zweifel öfter mal an der Gabel rum,

    Um se im Winter mal so richtig zu entspannen :D . Denn ne Feder braucht auch mal Urlaub :phat: :phat:


    Lecker Kaffee gibbed trotzdem :beer: , nur jetzt mit etwas mehr Gabelöl :phat: Dad Zeuch muss schließlich auch wech :D

  • In jedes Zündkerzenloch noch ein bissel Motoroel und zweieinhalbmal den Motor drehen..

    Ich mach immer noch das Benzin aus den Schwimmerkammern und schütte das dann in den Tank - sonst sind die Düsen im Frühjahr verstopft ... :P


    Ich glaube auch, daß man heutzutage nicht mehr so viel machen muß: etwas mehr Luft, volltanken (so von wegen Rost im Tank) und Batterie über den Winter 1 bis 2-mal aufladen. Oder was sagen die Profis?


    Gruß Nils

  • ich halte den Quatsch ja auch für modernen Pflegevoodoo


    So`n großer Schrauber und Pflegefreak bin ich weiß Gott nicht. :!:
    Ist bei mir halt seit Jahren ein kleines Ritual wenn der Winter Einzug hält: :santa:
    Mopped nomal putzen, Batterie ausbauen, Tank bis zum Rand füllen, Aufbocken und Staubtüte drüber. :D


    Aber das Entlasten der Federn in der Gabel, das Vermeiden eines Standplatten


    ...und somit sind platte Batterien (leidige Erfahrung!) und evtl. Standplatten auch nach 3 1/2 Monaten Winterschlaf kein Thema.


    Mal schau`n für welche Variante ich mich entscheide...! :rolleyes:


    Gruß vom Tim 8)