EBC - Fremd - Bremsbeläge

  • Tach Männa, :thumbup:


    nach ca. 18.000 Laufkilometer wechsel ich die Bremsbeläge von EBC aus. Die vorderen wären noch für ein paar 1000 gut gewesen, die Hinteren haben es hinter sich.


    Die Quittung habe ich nicht mehr, aber ich vermute mal das die Dinger im Satz so ca. 90,00 gekostet haben. Wenn dem so ist, sind's ca. 5,00€ auf 1000Km. Halte ich nicht wirklich für Kostenintensiv, aber relativ weich.


    Der originale Satz kam ca. 170€ und hat glaube ich ca. 30tsd. gehalten. Das müsste in etwa hinkommen. Was den Preis angeht, sind beide Sätze nahezu gleich teuer oder günstig, wie man's halt gern hätte.


    Was die Leistung angeht, gibt es wohl Unterschiede und die gehen leider gar nicht zu Gunsten unseres geliebten Herstellers aus.


    - Die gefühlte Verzögerung der EBC sind eindeutige besser als die Orig. von Kawa., sowohl im nassen, als auch im trocknen. So daneben kann man nicht empfinden, das beschreibe ich für mich als eindeutig.
    - Die EBC machen hörbare Bremsgeräusche. Mich hat's nicht gestört, ein Anderer empfindet das Geräusch vielleicht völlig anders.
    - Die erheblich weicheren EBC machen die Bremsscheibe nicht kaputt, das scheint mir wohl das wichtigste Argument, im Vergleich zu den Originalen, "für" Fremdbeläge zu sein. Es muss ja nicht unbedingt EBC sein. Ich habe da im Moment einen ganz anderen Fovoriten.


    Es scheint sich doch wohl die These zu bestätigen, das die harten Kawa.-Beläge bei thermischer Beanspruchung Ablagerungen auf die Scheibe übertragen. Und das scheint wohl auch das Bremsrubbeln zu verursachen. Denn die Materialübertragung auf der Scheibe ist mit den Kawa.-Belägen nicht mehr weg zu bekommen, aber mit weicheren Fremdbelägen ist das kein Problem.





    Die meisten von Euch, die die originalen Beläge benutzen, haben sicherlich tiefere Riefen in den Scheiben. Meine haben sich bei weitem wieder geglättet. Ich habe jetzt die rechte Vordere fotografiert und gemessen. Und das will ich auch wieder bei dem nächsten Wechsel tun, nach dem ich die beläge von Lucas vernichtet habe.


    So, jetzt hoffe ich doch auf eine Diskussion :thumbup: Das kann man doch so nicht stehen lassen, oderrr :phat: :phat:
    Ich meine, ich lass es so stehn :!: :D

  • Gäääähhhhhn!!!!!!! :sleeping:
    Wie, was????? Bim ich doch glatt beim lesen eingeschlafen….. :wacko:


    :phat: :phat: :phat:


    Alte Socke, da haste dir aber wieder Arbeit gemacht. :thumbup:


    Haste gut erklärt mein Lieber. Die Riefen hatte ich mit den original Belägen schon nach 2000 Km in den neuen Scheiben.
    Habe die Beläge jetzt ja auch gegen Lucas getauscht. Nicht weil sie fällig waren, nein ich will die Scheiben nicht total
    kaputt fahren. Sind schließlich neu. EBC hatte ich noch nie drin aber eines kann ich auch sagen, die Lucas ziehen auch
    besser als die von Kawa und der Preis liegt auch so bei 90,-€ für vorn und hinten.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hatte auch die Originalen drin , bevor ich das Rad mit Nils getauscht hatte . ;(
    Da waren auch Riefen in der Scheibe und nachdem ich die von Lucas drauf hatte , meinte Armin ( bei dem ich ja zu Besuch war )dass sich die Riefen wieder entfernen würden. ;)
    Originale taugen nicht viel .....nur vom Preis her sind die SPITZE . ;(

  • Hallo,


    meine Erfahrungen decken sich bis auf die Bremsleistung mit denen von Ralf.
    Habe die EBC allerdings nach 3000 Kilometern in den Westalpen wieder rausgeschmissen ( habe wohl einen schlechten Satz erwischt ) weil die Bremswirkung verzögert einsetzte und mir nicht so kräftig vorkam.
    Bei meiner GTR haben sich die Scheiben auch wieder geglättet und das Rubbeln ist verschwunden.
    Fahre seit geraumer Zeit Lucas Beläge die aber beim Bremsen ein starkes Schleifgeräusch erzeugen und kurz vor Stillstand etwas quitschen.


    Gruß
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Tach Männa, :thumbup:


    Bremsscheibendicke im Neuzustand:
    Standard: Vorne 4,8 – 5,2 mm - Hinten 5,3 – 6,7 mm
    Grenzwert: Vorne 4,5 mm - Hinten 5,5 mm


    Und hier mal zur Information und im Vergleich eine nagelneue Bremsscheibe:


    Neuzustand:

  • Aha....


    ````Fahre seit geraumer Zeit Lucas Beläge die aber beim Bremsen ein starkes Schleifgeräusch erzeugen und kurz vor Stillstand etwas quitschen.`````


    Fahre auch die Lucas.... mit der gleichen Geräuschen...


    Dachte schon das ich ne´n Fehler eingebaut habe...
    Wobei das eigentlich fast Unmöglich ist.


    G.


    ::::::

  • Fahre auch die Lucas.... mit der gleichen Geräuschen...


    Tach Norbert,


    ich fahre auch seit meinem oben beschriebenen Wechsel mit Lucas-Belägen.
    Die Geräusche sind da, das lässt sich nicht verheimlichen. Glaube mir, die EBC sind lauter.


    Das quietschen muss nicht sein. Ist aber auch schon mehrfach beschrieben worden.
    Reinigt Eure Bremszangen ordentlich und bringt ein geringes Maß an Spezialfett auf die Rückseite der B.-Beläge. Ich habe keine Quietschgeräusche. Und wenn man schon dabei ist, kann auch leichtes Kannten brechen helfen.

  • Da ich jetzt auch über andere Bremsbeläge, um mir meine schönen ZZR Bremsscheiben nicht zu versauen:


    --> Bei EBC hört man immer wieder (XX Fahrer, VTR Fahrer...), dass sie im Nassen eine "Schrecksekunde" bis zum Ansprechen brauchen können


    Habt Ihr da keine negativen Erfahrungen???



    fr

  • dass sie im Nassen eine "Schrecksekunde" bis zum Ansprechen brauchen können


    Kann ich für für die GTR mit ruhigem Gewissen verneinen :!:


    Diese Schrecksekunde war eher bei den originalen zu erwarten. Zum einen glaube ich das das motorradspezifisch ist, zum anderen gewöhnt sich der Mensch schon an einiges.


    Meine Erfahrung - Nie wieder die Originalen - Nienicht :!: :!: :!:


  • Hallo,
    Ich hatte diese "Gedenksekunde" mit den EBC-Belägen auf meiner ZZR1400 auch, habedie besten Erfahrungen mit den Belägen von Ferodo gemacht, gerade was die "Verträglichkeit" mit den Scheiben betrifft.


    Gruß
    Lemmy