Hilfe zu Bos GP-2 short

  • Servus beinand,


    habe voller Stolz heute meinen BOS GP-2 short montiert. :thumbup: Leider bin ich ein wenig wegen einer eventuellen ABE unsicher. Bei der Lieferung war nix dabei. Aber gehe ich Recht der Annahme, dass die eingestanzte Nummer ausreichend ist, da dies die EU Zulassung ist. :pfeifen: Wird das auch von der Rennleitung so gesehen und akzeptiert. Hab keine Lust auf Diskussionen bei einer Kontrolle und kenn mich hier zu auch zu wenig aus. :blush2: Wer hat da Infos für mich? Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Hallo Mathias,
    wenn ich die Rennleitung wäre würde ich sofort eine Beschlagnahmung anordnen.
    Nur mit dem Originalauspuff darf gefahren werden.
    Weitere Strafen:
    Bußgeld 5000€, Spende an Brot für die Welt 500€
    Fahrverbot 2 Jahre, Verbot eine Kawasaki GTR zu fahren auf lebenslang.
    Klage dagegen ist unzulässig.
    Sonst Gefängnisstrafe 5 Jahre als Alternative.
    Ich hoffe , dass Dir meine Antwort etwas genützt hat.


    LG Thomas

  • Hi Matthias,
    die EG-ABE ist immer mitzuführen. Ansonsten kann es Dir bei einer Kontrolle passieren, dass die Rennleitung Dir die Weiterfahrt untersagt, weil Deine Betriebserlaubnis erloschen ist..


    Hier gibts die EG-ABE zum Download: http://www.bos-exhausts.de/index.php?id=37&L=1


    Seit 1.6.2012 ist das zudem auch noch richtig teuer: http://www.buzer.de/gesetz/10168/a176231.htm
    Bei Erlöschen der Betriebserlaubnis zahlt der Halter 135 Euro und der Fahrer nochmal 90€, insgesamt werden also 225€ Bußgeld fällig.


    Also: ausdrucken und mitführen!
    Gute Fahrt! ;)


    Gruß
    Henry

  • Tach,
    ich wurde in der Vergangenheit öfters von den netten Jungs in grün angehallten (weiß auch nicht warum).
    Hab keine ABE für meinen Bos und nach Aussage der freundlichen ist dies auch nicht nötig da durch die E-Nummer die Polizei in der Beweispflicht steht und Anhand der Nummer überprüfen muß ob der Bos für dieses Fahrzeug Zugelassen ist.
    Man kann aus eigenen Ermessen eine ABE besorgen und mitführen oder auch den Auspuff Eintragen lassen, muß man aber nicht.
    Bei keiner Kontrolle gab es Komplikationen auch nicht nach meinem Ausflug inne Planke, wo die Karre nochmals kontrolliert wurde und niemand hat je meinen Selbstgebauten DB- Eater bemerkt und bemängelt....


    Odin, steh Euch bei..
    gruß vom Matze :hexe:

  • Servus beinand,


    danke für die Infos. :thankyou: Werde mir mal die ABE präventiv ausdrucken und ins Case legen. Man weis ja nie, wie fit die Rennleitung vor Ort ist. Wenn ich dann ein Papier vorzeigen kann, sind die doch "glücklich". :vain:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Moin Matthias,


    Aussage TÜV-NORD: Ist eine E-Nummer eingetragen oder eingestanzt, brauchen keine
    weiteren Papiere mitgenommen zu werden.


    Hab ich auch noch nie gebraucht.


    Gruß aus Hannover Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • HILFE HILFE HILFE


    Habe gerade die ABE von der PAGE BOS geladen und gedruckt. Mit Schrecken muß ich feststellen, dass bei der Typ-Nr. 1004 (ist bei mir auf dem Auspuff aufgeprägt), die GTR nicht aufgeführt ist. ;( Das kann doch nicht sein. Habe auf der Page von BOS mit dem Konfiguratior bei der Bestellung gearbeitet und da muß man ja vorher genaue Daten seines Motorrades einstellen, bevor man Vorschläge bekommt. Weis jemand Rat oder bin ich zu blöd das zu checken. :blush2: Hat vielleicht jemand die ABE für den GP-2 short als PDF???? :sehrgut:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Hallo Matthias,


    klingt evtl. etwas simpel, aber ruf doch einfach mal bei BOS an.


    Ich hatte vor 4 Jahren ein Problem bei der Montage eines BOS-Topfes an meiner großen Bandit (der normale, mitgelieferter Auspuffhalter ließ damals keine Koffermontage mehr zu!). ?( Ein kurzer Anruf bei BOS (Leute waren echt nett) brachte in weniger als 3 Minuten Klarheit.


    Wie gesagt, kurzer Anruf bei BOS. Du bist bestimmt nicht der erste Kunde mit diesem Problem, da wette ich drauf!!


    Hoffe der Vorschlag bringt dich weiter!!! 8o


    Gruß vom Tim :toocool:

  • Servus Tim,


    danke für Deinen Tipp. Habe ich aber schon getan. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich beruhigt damit fahren könne, auch wenn die GTR nicht auf der Listung sei. Alles würde ja schon beim Kraftfahrbundesamt liegen. He he - der redet sich leicht. Kein Mensch kann nachvollziehen, ob überhaupt und wenn, was beim KBA liegt. Gerade die Rennleitung interessiert das alles nichts. Als Halter bzw. Fahrer muß man den Nachweis führen. Das ist ja das Problem. BOS sagte mir, dass wird sich demnächst schon ändern. Wiedermal - he he - wann ist demnächst etc. Na ja - alles nicht gerade zufriedenstellend. Aber nochmal merci für den ernst gemeinten Tipp. :thankyou:


    Gruss Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Alles würde ja schon beim Kraftfahrbundesamt liegen


    Deshalb auch die E.-Nummer, Matthias. Alles ist gut :thumbup: . Schon Deine Nerven, Du brauchst keine ABE oder sonstigen Papierkram. Wäre mir bei einer E.-Nummer auch völlig neu.

  • Servus Ralf,


    danke für Deine Zeilen. :thankyou: Aber was meinst Du damit "E"-Nummer. Versteh ich nicht ganz. Die E-Nummer gilt ja nur für die Möppis, die in der ABE aufgelistet sind und nicht für die Dicke. Check ich irgendwie nicht. :grumble: :blush2:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

    • Offizieller Beitrag

    Tach Jungs,


    die E-Nummer sagt doch nur aus, dass der Auspuff geprüft und eine Zulassung hat.
    Woran kann man aber erkennen, dass er aber genau an dieses Motorradmodell passt? ?(


    Ich will ja jetzt niemanden verwirren ;)
    Ich meine, den Top könnte ich genausogut an eine ZZR montieren (Beispiel).


    Grüße


    Oliver

  • Und schon wieder kann man nicht zitieren :cursing: :cursing:


    Olli, Ihr beiden habt scheinbar den Hang es verwirrend zu machen :verrueckt: , oder glaubt Du das Matthias die neue BOS-Kanone für seine ZZR, die er gar nicht hat, bestellt hat, und sie zufällig an de GTR jepasst hat :?: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:


    Ich bin sicher das alles schön werden kann :!:


    Aber unterhaltsam ist es :thumbup:

  • So, ich hoffe, ich kann ein wenig für Klarheit sorgen. Ich habe mich mit dem Tüv-prüfer über den Anbau eines akrapovic endschalldampfers unterhalten. (mopedauspuffanlagen sind sein prufspektrum) Ich sagte ihm, der endpott hat eine aber, alloerdings für das schwestermodell zzr1400. Er fragte nach, inwiefern sich zzr und gtr unterscheiden. Ergebnis: da Motor, Rahmen(wg Befestigung) gleich sind und der gtr-motor der zzr leistungsmäßig unterlegenen, stünde einer einzelabnahme nichts im Wegpe. Dies würide wohl ohne große Komplikationen verlaufen. So, jetzt werde ich mir im Herbst diesen akra-pott kaufen, dranfriggeln und beim Tüv eintragen lassen.


    Gruß ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Mathias, :hi:


    na für all zu viel Klarheit hat das jetzt auch wieder nicht gesorgt.
    Wenn du dir das Ding eintragen lässt brauchst du klar keine ABE mehr.
    Du bekommst alles eingetragen wenn der Prüfer nichts dagegen hat.
    Die E- Nummer muss Passen und wenn einer den Nachweis sehen will
    dass diese Nr. auch zum Moppet passt sollte man die Papiere lieber
    dabei haben um größeren Ärger zu ersparen. Und wenn ein Auspuff
    kein Prüfspektrum darstellt, dann frage ich mich warum die Netten
    Menschen von der Polizei immer als erstes einen Zollstock im den Topf
    stecken und danach die Papiere dafür sehen wollen.
    Ist wohl alles nur Schikane. :tommy:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • und die wollen bei einer Kontrolle die ABE sehen.

    Tach Siggi,


    Ich bin ganz sicher das der Matthias seine ABE von BOS bekommt, wenn er den BOS für seine GTR bestellt hat. Und davon gehen wir mal aus :D .


    Und "wenn" alles dem KBA vorliegt, müsste sogar der Tüv. OHNE mit einer Sondereintragung den Kunden zu berauben, den Puff in den F.-Schein eintragen. Wenn der Kunde das will :!:
    Damit wäre man dann gänzlich das rumschleppen von Papierkram los.


    Und solange er nur in unseren Landen unterwegs ist, reicht die E.-Nummer auch ohne Papiere, völlig aus.


    Oder tragt Ihr auch Papiere mit Euch, bei einem augewechselten, erlaubten natürlich, Blinkerglas mit E.-Nummer :?: :?:


    Dann hätten wir, selbst wenn wirklich alles orischinal ist, einen Aktenordner mitzuführen. Also, dazu fehlt mir das Tankfach :phat:

  • Hi,
    ich muss mein erstes Statement teilweise revidieren. Es stimmt tatsächlich soweit, dass bei eingeprägter E-Nummer keine Papiere mitzuführen sind. Soweit ist das im Gesetz und den Ausführungsbestimmungen, die ich finden konnte, nachlesbar.
    In der Realität scheint das aber - außer im Harz, dort sind se wohl schon schlau :D - noch nicht angekommen zu sein. Sowohl ein TÜV-Mensch als auch ein Polizist berichteten mir vor einiger Zeit unabhängig voneinander, dass auch bei E-Prüfzeichen die Papiere dazu mitzuführen seien, um - es gibt lt. denen wohl irgendwelche Unterschiede, d.h. manches ist typunabhängig (z.B. Blinker) genehmigt und manches gilt nur für bestimmte Typen (z.B. Auspuff) - vor Ort und Stelle belegen zu können, dass alle Teile an der Kiste legal seien. Daher rührt auch meine 'Weisheit' in Beitrag 3 dieses Threads.


    Gruß
    Henry

  • Servus beinand,


    genau so ist es - liebe GTR'ler. Armin da hast Du vollkommen Recht. Alles hilft nicht wirklich weiter. Solange der GP-2 short nicht mit der Dicken auf der ABE ergänzt ist, gibts Ärger mit der Rennleitung und spätestens beim TÜV. Mal abgesehen von der Versicherung, wenn mal was ist. Bin jetzt mal auf die Reaktion von BOS gespannt, was die auf die Beine stellen. Sollten die bis Ende nächster Woche keine klare Regelung (ABE) herbeischaffen können, bekommen die alle Teil wieder schick retour gesendet. Ich halte Euch mal auf Stand der Dinge. Ach ja - Ralf - das hat nix aber auch gar nix mit kompliziert machen zu tun - sorry, dass muß ich hier noch los werden. So wie ich Dich einschätze, verträgst Du "Gegenwind". Rennleitung und TÜV sehen das leider nicht so entspannt wie Du. Wäre auch zu schön. Übrigens, jes, ich habe den Auspuff über die Page von BOS bestellt (Konfigurator). Dort stand ganz klar "mit EG BE". Jetzt bleib ich mal cool und warte die Tage ab. Nur ärgerlich, wenn es nicht funktioniert. Für einen anderen Auspuff bis zum Treffen in OA ist es dann zu knapp. Wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit. :hutab:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • verträgst Du "Gegenwind"

    sischer dad, Matthias :thumbup:


    Dort stand ganz klar "mit EG BE"

    Aber das meine ich doch. Es macht ja weinig Sinn das BOS alle mit ihren EG's usw. beglückt, nur nicht die eigenen Kunden.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Verkauf bei BOS schon vor dem begehrten Zertifikat losgegenagen ist.


    Ich bin sicher das Du Deine ABE bekommst.