lose Krümmerbefestigung

  • Servus Leute,


    mal was Neues von meiner GTR!


    Mir ist schon bei der letzten Fahrt aufgefallen, daß beim Anlassen vom Auspuff her ein Geräusch kommt, als wenn er undicht wäre. Nach ca. 30 Sekunden ist das Gräusch weg. Gestern war ich ja, wie schon erwähnt beim Freundlichen, hab den das mal gesagt, Blick zur Auspffschelle, Komentar: Die ist fest! Wer weiß, was Du gehört hast!


    So, nun heute Früh, Kawa angelassen.... Wieder diese Gräusch!


    Also Verkleidung abgebaut! Und siehe Da!!!!! Schelle Ab! Foto0781 (Kopie).JPG


    Jetzt hab ich festgestellt, daß ich alle Muttern, im kalten Zustand des Motors, ganz leicht drehen konnte. Hab sie mal etwas fester angezogen und die beiden fehlenden durch neue Muttern mit Federring ersetzt.


    Das so etwas bei der 12000 Durchsicht nicht aufgefallen ist? Vielleicht wird da ja aber auch nicht nachgeschaut.


    Jetzt läuft sie wieder sauber und rund!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Rene,


    ich hatte mal mit losen Krümmermuttern zu kämpfen, mein Tip sind selbstsichernde Kupfermuttern, die gibts im Kfz-Teilehandel. Hatte nie wieder Probleme :thumbup:.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Das so etwas bei der 12000 Durchsicht nicht aufgefallen ist?



    Ja so erklären sich die hohen Wartungskosten. :uebel: (Krümmerschrauben hätte man kontrollieren können bei 1000/6000/12000)
    Das die Krümmerschrauben konrolliert werden müssen ist seit 2007 bekannt. Offensichtlich haben viele Werkstätten mehr Spass am abkassieren als am arbeiten. :bomb:


    Gruß
    Reinhard

  • selbstsichernde Kupfermuttern, die gibts im Kfz-Teilehandel.


    Von solchen Muttern würde ich abraten, die Erfahrung zeigt, dass die Dinger nach ein paar Jahren sich nicht mehr vom Stehbolzen trennen wollen. :cursing:
    Die beste möglichkeit ist meiner Meinung eine normale Mutter mit einem Federring.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Servus Leute,


    ich hatte heute noch mal ein Gespräch mit dem Zuständigen in der Werkstatt. Der war ziemlich kleinlaut! Sie würden bei jeder Durchsicht die Schrauben nachziehen! Warscheinlich in die flasche Richtung! Hab ich ihn gesagt. Jetzt wollen sie mir beim Vorderreifen-Wechsel (Lenkerflatter- Ihr wisst ja) am Freitag oder Samstag alle Muttern überprüfen und die fehlenden durch neue ersetzen. Mal schauen ob das was wird.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Tach Rene,


    wie Reinhard schon schrieb, absolut nichts neues :thumbdown: : GTR Krümmer-Muttern
    Ich werd's auch nie verstehen, denn das betrifft bei Kawa nicht nur die GTR.


    Helmut, Kupfer ist da schon besser. Kannst ja auch mal in den Link schauen.

  • Moin Ralf, ich denke da bloß an meine Schrauberzeit zurück, Autohersteller verwenden alle Kupferstopmuttern an Krümmer und Auspuff, und wenn da was zu machen war artetet das immer in ziemlich viel Arbeit aus. VW/Audi Fahrzeuge mit gerissenen Abgaskrümmern die zwischen Motor und Spritzwand verbaut waren beim Gleichstromzylinderkopf erst den Ansaugkrümmer entfernen und dann versuchen die Kupfermutter des Abgaskrümmers zu lösen, wie oft habe ich da die Stehbolzen abgerissen. Ausbohren im eingebauten Zustand, der Hammer, oft genug mußten neue Zylinderköpfe her, das Ausbohren eines Stahlbolzens aus dem Alukopf ist nicht so einfach.
    Ich fahre selber noch zwei alte VW mit Typ 1 Motor, die haben die gleichen Probleme mit den Stehbolzen, da habe ich seit jahren normale Unterlegscheiben, Federring und normale Mutter, alles gut. :)
    Gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Selbtsichernde Kupfermutter mit gezahntem Blechunterlegring.


    Alles Schiet. Ich nehme immer ein gut durchgekautes Kaugummi
    und habe nie wieder Probleme.


    Grüsse aus der "Profiwerkstatt" ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe