Abgasverhalten bei GiPro

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Abgasverhalten der Dicken bei aktivierter Entdrosselung? Hatten wir am Samstag als Thema. Entdrosselung spiegelt ja der Blackbox den 6ten Gang vor, ggfs. wirkt sich das bei der ASU durch entsprechende Anfettung aus? Hat das jemand mal messen können?

  • grüße!


    das gipro macht praktisch nur die sekundärdrosselklappen auf, dadurch gibts vor allem in den ersten drei gängen mehr luft unter 6000 u/min, dazu die richtige kennlinie von der ecu (höherer gang).
    in den oberen drei gängen geht die ecu nach ein paar sekunden konstant-fahrt in den lambda-mode und regelt den soll-lambda wert über die originalen sprung-sonden ein - dh. es ändert sich am abgas nichts!


    achtung: wenn gleichzeitig die sekundärluft-leitung von der airbox zum krümmer stillgelegt wird stimmt die lambdamessung nicht mehr und die verbrennung wird zu mager - der motor also heisser ( im konstantfahrbetrieb in den oberen drei gängen).


    beim beschleunigen springt die ecu auch in den oberen drei gängen in den direkten mode und kümmert sich nicht ums lambda.


    durch die offenen sekundärdrosselklappen wird die gtr ein wenig lauter, hat ein wenig mehr leistung und drehmoment in niederen drehzahlen und bei der neuen ergibt sich ein eingriff in die antischlupfregelung (hab nur eine alte, kann nicht sagen wie sich das auswirkt...)


    hoffe das beantwortet die frage...
    LG dominik

  • Da die AU im Leerlauf durchgeführt wird, hat der GiPro keine Auswirkungen da dieser im Leerlauf nicht Aktiv ist (Bypass).


    Gruß
    Lemmy

  • Danke nuck ...


    für die verständliche und ausführliche Erklärung. :sehrgut:


    Hab GiPro auch installiert.
    Da ein PowerCommander ja nicht zugelassen ist, hatte ich mich gefragt, ob ich zur MFK (TÜV) mit GiPro oder nicht fahren soll.


    Ist GiPro an unserer 14ooGTR erlaubt und zugelassen?

  • Ich habe GiPro und Powercommander drin und die Abgasmessung war besser als ohnehin erwartet. Ob der GiPro beim Tuv gerne gesehen ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Hat da schon jemand Erfahrung? Würde mich auch interessieren.


    Gruß aus Indonesien
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin!
    Das müßte wohl CeDe Christoph beantworten können. Er hatte Gipro doch längere Zeit drin, bevor seine schön zusammengeflexte GTR verkauft hat.


    Gruß Nils

  • Merci, für die Antworten.
    War die Möglichkeit die mir noch eingefallen war, weil der Käufer meiner alten Möhre Probleme bei der ASU hatte und der Händler ihm wohl nicht gesagt hatte, welche Funktion das aktivierte GPro hat. Latürnich wurde er auch nicht über geänderte Federn informiert...
    Super, da fasst man gleich Vertrauen in den Händler.