Alarmanlage Ja/Nein

  • Moin Baikas,


    im ZX12-Forum musste ich gestern leider lesen, dass sie einem
    12er-Fahrer (der liebt sein Moped natürlich genauso wie wir das unserige)
    sein Motorrad in Berlin professionell geklaut haben. Den
    Schmerz kann man nur erahnen.


    So jetzt meine Frage: Damit mir so etwas nicht evtl. auch
    passiert, denke ich über eine Alarmanlage für die GTR nach.


    Was meint ihr? Macht das Sinn? Wenn ja, welche?


    Zu den örtlichen Gegebeheiten: Das Fahrzeug steht immer bei mir
    auf der Terasse direkt am Wohnzimmer. Dort habe ich ein Car-Port extra
    für die "Dicke" gebaut. Die normalen Bewegungsmelder
    mit Licht am Haus machen ihren Job schon auch mehr als prima.
    Wenn ich mit der Maschine unterwegs bin, verlasse ich sie nie mehr als 100 Meter.


    Ich will mich ja nicht gleich verrückt machen, aber nur noch Besitzer eines Transponders
    zu sein, ist auch nicht gerade eine schöne Vorstellung.


    Gebt bitte mal euren "Senf" dazu ab.


    LG aus Hannover ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,


    so ein Diebstahl ist immer eine unangenehme Sache. Der Verlust oft nicht zu ersetzen.


    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Alarmanlage im Auto z.B. wenig bringt. Das Gehupe wird oft ignoriert oder als störend empfunden. Wir hatten hier im Forum mal ein Video, da sind die Typen in einem Van neben das Motorrad gefahren, Türe auf, 2 Mann haben die Machine rein gewuchtet und weg waren sie. Das hat nicht einmal eine Minute gedauert.


    Ich weiß dasss es GPS Sender gibt, die man versteckt einbauen kann, um das Motorrad dann zu orten. Erfahrungswerte habe ich leider keine dazu.


    Am besten Du bindest einen scharfen Wachhund an's Mopped ;)


    LG


    Oliver

  • Hallo Mathias,
    Ich auch der gleichen Meinung wie der Olli,wer die Klauen will klaut sie auch mit der Alarmanlage.Von der Versicherung bekommst Du ja auch keinen Nachlas wenn Du eine Alarmanlage hast.Weiter kommt dann auch noch die Anschaffung und die Einbaukosten dazu.Was anderes wär vielleicht eine GPS Sender zu verbauen ,wie es bei den größeren Pkw zum Teil schon Standart ist.Ob es sich dann aber auch lohnt ist eine andere Frage.


    VG Frank

  • Auch ein GPS-Sender wird nichts bringen wenn das Moped in einen Liferwagen gewuchtet wird.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ein Bremsscheiben-, Kettenschloss und/oder eine Alarmanlage haben dann keine Wirkung, wenn Professionelle mit kleinem Kranwagen anfahren, das Motorrad aufnehmen und verschwinden.


    Darum habe ich bspw. ein Abus granit Kettenschloss, wie mein Kollege, und wir verbinden mit einer Kette die beiden Vorderräder miteinander und mit der 2. Kette ein Hinterrad an einem befestigten Pfeiler.


    Und auch diese Kombination ist nicht 100% sicher; sie macht es Dieben nur schwerer.


    Als Tourenfahrer bin auch deswegen kein Freund einer Alarmanlage, da das 'System Motorrad' dadurch nur komplexer wird und komplexe Systeme störanfälliger sind. Also, eine weitere mögliche Störquelle.

  • :neo:
    sowas ist immer ärgerlich ..


    wir haben ja ein wenig schutz durch den transponder ..
    bloß wenn die GTR im transporter wegrollt nutz das wie schon geschrieben auch nichts ..


    für den der es verbauen will/muss gibt es ja bezahlbare elektronische hilfe,für den fall der nicht eintreten soll,auf dem markt .. :sos:


    oder nimmst du kette mit hund dran .. geht natürlich nur auf grundstück oder in garage .. :xeno:

    :neo:


    reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • :thumbup:
    Ich glaube auch nicht an Alarmanlagen. :thumbdown:
    Was gegen Diebstahl ohne Transporter hilft ist schon eine blinkende LED die eine Alarmanlage vortäuscht. :pfeifen:
    Einem Bekanten hat ein kleiner Schalter, der die Benzienzufuhr unterbrach, seinen Ferrari gerettet. Der wagen ist nach
    einigen Metern einfach stehn geblieben und sie mussten ihn stehen lassen. :crygirl:
    Zu Hause würde ich eine dicke Kette befestigen, so habe ich auch meinen Anhänger weitgehenst im Griff. :thumbup:


    Bei Dieben mit einem Transporter hilft oft ein Zettel "zu verkaufen" Hier ist zu vermerken dass die Maschine einen Getriebeschaden hat
    oder etwas Anderes was nicht dienlich ist für einen Diebstahl ist. Im Ausland natürlich zu übersetzten. :hust:


    Und jetzt habt lange Spaß an eurer GTR.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ... schaden kann sie auf keinen Fall.
    Ob`s was nutzt...wer weiß.Jedenfalls ist sie drin und reagiert super auf Versuche :thumbup: .
    Wenn`s den einen oder anderen abschreckt,soll`s mir reichen,den Rest macht dann die Teilkasko :thumbup: .



    Gruß,Nobbi

  • Hallo,
    in Motorrad wurden mal verschiedene GPS-Tracker getestet, Kostenpunkt 200-300€.
    Man wird dann über SMS informiert wenn das Motorrad den Standort wechselt.
    Ich habe die Hoffnung, dass Diebe sich eher an einer BMW oder an einer Panigale vergreifen werden.


    Grüßle Thomas

  • Alarmanlage, tja was ist das beste ?


    selber hab ich eine Gemini 7855, Alarm + GSM + GPS, das volle Programm
    inzwischen mit einer Stebel Nautilus verbunden (macht 'n Höllenlärm)


    aber was ist wenn der Dieb sich auskennt und die Standard-Einbauplätze nachsieht
    ein Griff an das richtige Kabel und Ruhe ist


    nächster Punkt: GPS-Tracker wurden schon am Diebstahl-Ort des Bikes gefunden - ohne Bike


    sinnvoll ist wohl 'nen GPS-Tracker lautlos und vor allem versteckt zu verbauen
    daß der nur schwer gefunden wird.
    dazu 'ne billige Alarmanlage die schön Krach macht an 'nem Ort, wo der Dieb sich
    freut, daß er die schnell gefunden und 'entschärft' hat.


    wenn man Glück hat kann man den Dieb verfolgen
    wenn man Pech hat, hört der Dieb in seinem billig-Autoradio den GPS-Tracker beim simsen


    also, 'ne allgemeingültige Empfehlung gibt's wohl nicht
    egal, was man macht, es ist richtig oder verkehrt.


    LG Wolfgang


    PS: nein, ich hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht, nur ein paar Gedanken ;)

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • sinnvoll ist wohl 'nen GPS-Tracker lautlos und vor allem versteckt zu verbauen


    Da seh ich aber schon das Problem, zumindest die Antenne muss halbwegs die Satelliten empfangen können, kann also nicht wirklich unsichtbar verbaut werden.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mein Arbeitkollege hatte in seiner Buell auch einen GPS-Tracker, haben das Motorrad auch wieder gefunden, lag im Wald.
    Das wieder finden hat sich nicht wirklich gelohnt, Motor war nicht mehr in Ordnung und diverse andere Sachen waren beschädigt.
    Die Versicherung hat auch Ärger gemacht, nach dem Motto das meiste war vorher schon kaputt.


    Gruß Thorsten

  • Finde auch das eine Alarmanlage und ein GPS-Sender nichts bringen.


    Wenn meine GTR mal geklaut werden sollte, (hoffe einfach nicht in den Ferien) dann möchte ich sie lieber nicht mehr zurück haben, weil man ja erahnen kann wie sie mit der GTR umgehen würden.


    Besser nacher wieder ne neue GTR kaufen, für das bin ich schliesslich auch versichert.