Pilot Road 3

  • Meine originalen BT021 hatten auch schon nach 1500 - 2000 km´s Sägezähne.
    Jetzt habe ich vorn und hinten Michelin Pilot RRRalf drauf und kann
    nur sagen: ab die wilde Fahrt.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe


  • Servus zusammen,


    ich habe eben von meinem Reifendealer Benjamin Bauer die Info bekommen das der PiPo in W wieder lieferbar ist.


    Ich löhne dort 115€



    REIFEN PFEIL GmbH
    Gewerbering 3
    88518 Herbertingen
    Telefon +49 (0) 7586 / 9 21 02 - 20
    Telefax +49 (0) 7586 / 9 21 02 - 25
    Benjamin.Bauer@Reifen-Pfeil.de




    hope it helps


    Thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • In der neuen Motorrad ist ein Tourenreifentest.
    Fahrverhalten Landstraße
    1. Conti Road Attack
    2. Pirelli Angel ST !!!!!
    3.Dunlop Roadsmart2 + Metzeler Z8
    5. Brückenstein BT 023
    6. und letzter Platz Michelin Pilot Road 3 ;(


    Bei der Verschleißwertung ist Michelin PR3 auf dem vorletzten 5. Platz / Gesamtwertung Platz 5. :thumbdown:
    Der Angel ST ist in der Gesamtwertung auf Platz 2. :thumbup:


    Man bemängelt beim Michelin PR3 mangelnde Neutralität bzw. Stabilität auf der Landstraße was sich bei der GTR 1400 noch verstärken dürfte.


    Gruß
    Reinhard

  • Wer mal in anderen Foren blättert: BT023 wird eigentlich von allen, die ihn getestet haben, als auf die gesamte Laufleistung neutral gepriesen. Die anderen Schlappen werden oft als zunächst gut beschrieben, bauen dann aber massiv ab. Z.B. Angel auf der GTR.

  • Tja, bei mir fast selbst in Vergessenheit geraten :whistling: . Fahre aber auch seit 2 Wochen wieder meinen alten und neuen Lieblingsreifen, den PiPo. :rosabrille:


    Die Stabilität wurde mit zunehmende Laufleistung immer schlechter. :negativ:
    Fehlende Neutralität kann ich, ich muss wir sagen - Jochen fährt den Reifen "NOCH", mehr als nur bestätigen. Auch dieser Punkt ist mit 3500 Km immer auffälliger geworden :negativ: . Es war für mich auszumachen das der Vorderreifen recht schnell anfing abzubauen. Er bekam ein recht eigenwilliges einlenkverhalten, fast schon wie der BT21. :thumbdown:


    Und die Krönung war eigentlich dann bei über 4000, das schmieren übers Hinter.- UND Vorderrad, in Schräglagen.


    Schon unglaublich was anfänglich so gut aussah, so käse werden kann. Ist halt nicht alles PiPo :phat: wo Michelin draufsteht :( .


    Wobei man bei unserer noch dazusagen muss, das wir einen 300Kg-Klöpper bewegen, wo eh schon die freigegebenen Reifenpaare mit einer verstärkten Karkasse aufwarten. Und wie Reihard schon anfänglich geschrieben hat, kann es gut sein das die 55er Flanke die Instabilität noch übers Hinterrad verstärkt.


    Wenn ich nun Deinen Bericht lese, Reihard, dann bestätigt sich eigentlich meine Vermutung das auch der normale Road3, also nicht der 55er, allerhöchstens suboptimal ist. Im Regen bin ich den Reifen allerdings nie gefahren, will ich aber auch nicht mehr. :phat:


    4400Km bin ich damit unterwegs gewesen, tatsächlich noch reichlich Profil drauf, aber mir hat's dann gereicht. Nu bin ich wieder glücklich. :thumbup:


    War trotzdem ein höchstinteressantes Experiment für Jochen und mich.

  • Na, dann bin ich ja froh, dass Du das noch so unversehrt berichten kannst :thumbup:


    Jo Henry :thumbup: , was man nicht alles so tut für de Jungs im Board :D . Immer am Limt :phat: und kein großes Kino dabei. ;( :phat: :phat: :phat:


    Ne, quatsch. Die Schräglagen lassen sich schon noch von Kopf und Hand steuern und somit auch die Kontrollierbarkeit des schmieren's. Zu keiner Zeit war ein Abriss zu befürchten, so käse war der Reifen dann auch wieder nicht.


    Zählt auch sicherlich nicht in den Bereich der Tourentauglichkeit, aber isch liebe halt mein PiPo, den ich nicht überfahren kann. Und das ist gut so. :phat:

  • Mhhh,
    nachdem ich den Test in der Motorrad jetzt durchgelesen habe - ich werd wohl demnächst auch mal den PiPo probieren. Nicht zuletzt, weil er doch ein paar Euros billiger ist und (möglicherweise) das Bessere des Guten Feind ist :D


    Wobei: ich bin mit dem BT023 nicht unzufrieden. Den im Test bemängelten Aufstellmoment kann ich auf der GTR nicht bestätigen, auch die mangelnde Handlichkeit nicht. Allein die Nasshaftung im Vergleich zu Michelin allgemein ist für längere, möglicherweise nasse Touren ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.


    @Ralf
    welche Laufleistung hast Du mit dem PiPo? Baut der zum Ende hin spürbar ab?


    Der Pilot Road ist nach Ralfs Test und auch nach Lesen des Motorrad-Testberichtes endgültig für mich gestorben - selbst wenn er mal freigegeben würde.


    Gruß
    Henry

  • bestätigt sich eigentlich meine Vermutung das auch der normale Road3, also nicht der 55er, allerhöchstens suboptimal ist


    Lieber Ralf,
    hät mich auch gewundert wenn Du zu einem anderen Ergebnis gekommen wärst.
    Jetzt müssen wir noch den Thomas vom MPR3 runter holen. ;)


    Auf der Tenere funzt der MPR3 super, der Hinterreifen hat jedoch den Zusatz Trail.


    Der Test bestätigt meinen guten Eindruck vom Angel ST. :thumbup:


    Gruß
    Reinhard

  • Jetzt müssen wir noch den Thomas vom MPR3 runter holen. ;)


    Tach Reinhard, :thumbup:
    ne, der Thomas muss nur mal de Zarettenmarke wechseln, dann kann auch alles wieder schön werden. :phat:

  • Nun, was die Verschleißwertung im Test, den ich immer noch nicht gelesen habe, angeht...........ich weis ja nicht.
    Und isch hab de niedlisch Fröggelschen :D schon töten wollen. :phat: Und an Profil hat's da nicht gefehlt :!:


    Nun noch ein paar Beweisfotos nach 4400Km, vom 11.05.12.
    Vorn und hinten dürfte unschwer zu erkennen sein.

  • Ich war anfänglich auch sehr zufrieden mit dem Pilot Road 3, aber nach 3`000 km fühle ich mich nicht mehr wohl, vorallem vorne ist es wie wenn sich das Rad nicht mit dem Lenker verbindet.


    Wenn ich in der Kurve bremse, zieht das Rad extrem nach Innen und ich lenke aber nach Aussen!


    Fühlt sich an wie wenn sich alles verdreht.


    War mit dem Angel viel mehr zufrieden obwohl die Laufleistung nicht so doll war.


    Weiss nicht ob ich den Road Attack probieren soll..........

  • Ich werde den PR3 morgen auflegen lassen :P :P


    Tach Marc, :thumbup:


    Deine Mofa :D hat auch weniger Gewicht, auch das kann schon eine völlig andere Hausnummer werden.


    Ich war beim aufziehen der Pellen dabei und auch jüngst bei der Demontage, immer im Vergleich zum PiPo. Den hatte ich schließlich vorher und nun wieder.


    Und da kann ich Dir sagen das Du miterleben kannst, das sich der PR3 VIEL leichter (weicher - nicht so steif in den Flanken und in der Karkasse) auf.- und abziehen lässt, als der PiPo, mit den Kennbuchstaben B+W.


    zieht das Rad extrem nach Innen und ich lenke aber nach Aussen!

    Tach Beat :thumbup: ,


    ja, das ist schon ein recht merkwürdiges Einlenkverhalten. Halt alles andere als neutral. Für die GTR müüsen se noch mal de Hausaufgaben fleißig überarbeiten, sonst wird das nix.
    Aber teste doch mal den Metzeler :thumbup: :thumbup: , das würde mich riesig ineressieren.


    Ich will jetzt erst einmal wieder fett Spaß haben :pump: :gamer: :vain: :phat: :rosabrille: :thumbup:

  • So, nun ist der Reifen tod...... :thumbup:


    Nach 4`000 km, davon ca. 200 km grober Schotter, sieht er nun so aus.


    Schade ist, dass ich morgen die geplante Schwarzwaldtour nicht machen kann, da mein Lieferant den neuen Z8 erst nächste Woche bekommt..... :thumbdown:


    Durch anklicken der Bilder werden sie grösser.............


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10626771pg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10626772fn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10626796pv.jpg]

  • Hallo Beat
    Die Scharzwaldtour findet am nächsten Samstag statt.
    bis dort hin hast du bestimmt einen neuen Reifen auf der GTR.
    Würde mich sehr freuen wenn du mitfahren würdest.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Siggi

  • Hallo,
    meine Pipo werde ich noch abrubbeln bei der
    Schwarzwaldtour mit Euch, es sind noch geschätzt 2 MM drauf !
    Das reicht nicht mehr für 1 Woche Gardaseegebiet ab 09.06.2012


    Jetzt habe ich noch 1 Satz im Keller hängen mit geschätzt 3mm drauf,
    Ihr werdet mir ja hoffentlich am Samstag dann Empfehlungen aussprechen können,


    Frage 1
    3 MM Pipo für 2000 KM ?
    Frage 2
    5,5 MM Neureifen ? Pipo ? Angel ?
    müsste nämlich noch welche bestellen.




    LG
    Thomas


    P.S,
    Beat ! Ich schau mir dann Deine Wahl an ?

  • Hallo Thomas
    3mm ist zu wenig für 2000km, und das im Süden (erhöhter verschleiß durch Straßenbelag und Wärme)
    Und wen dann einen im Süden kaufen musst, kann es sehr teuer werden,und viel Zeit verlieren.
    Also gleich einen Neuen.
    Egal ob Pipo-Angel -Bt 023
    Gruß Siggi