Superbike - Lenker

  • servus ralf
    ziemlich staubig bei dir :) :) :)
    man kommt aber gut ran. abs einheit ist glaube mit 2 schrauben gesichert. mache bloß VORSICHTIG wenn du die leitungen löst,sind ganz schön fest. ohne bremsleitungsschlüssel würde ich es nicht versuchen.


    mfg harald

  • ohne bremsleitungsschlüssel würde ich es nicht versuchen.

    Da sind wir beide uns ja auch wieder SOFORT einig :sehrgut:


    Mit zwei Schrauben ausbauen, könnte es natürlich auch vereinfachen. Mal sehen. Ich hab jetzt erst mal 14 Tage Wartezeit.

  • Hallo Ralf,


    tendiere zum X01, aber:


    "Wer sich für den X01 entschließt, muss sich bezüglich der Halterung für
    die Kupplungsleitung etwas handwerklich betätigen, oder es in Auftrag
    geben. Bei echtem Interesse mehr zu diesem Thema."
    :verrueckt:


    Was ist eigentlich das Problem mit der Halterung für die Kupplungsleitung beim X01? Und wie sieht die Lösung aus? Gilt das Händlerangebot noch?


    Dank im Voraus! :thumbup:


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider hatte ich keine Fotos mehr und es ist auch schon ein paar Tage her. Aber ich hab den Krempel wiedergefunden und damit auch die Erinnerung 8o .



    Die schwarz abgebildete Halterung, habe ich eloxieren lassen, ist die beiliegende Originale von LSL für die originale Kupplungsleitung an der GTR. Meine Eigenkreation ist sichtlich kürzer und auch etwas anders gebogen, zugegeben, nicht schöner ;( . Es wird wohl so gewesen sein, das ich mit der Führung der Kupplungsleitung nicht wirklich zufrieden war.


    Die Leitung verläuft meiner Erinnerung nach etwas anders als beim verbauen des XB3-Lenkers, bezogen auf die originale Kupplungsleitung, die halt mit ihrem Arretierblock an der oberen Gabelbrücke verlängert(Halterung) fixiert wird.


    Nun, alles nichts dramatisches und vielleicht in der damaligen Freude über den neuen Lenker auch etwas überkandidelt. Einige Wochen später habe ich mir eine neue Stahlflex-Kupplungsleitung eingebaut und damit hatte ich mit dem hässlichen Arretieblock an der oberen Gabelbrücke und der künstlich leicht verspannten originalen Kupplungsleitung nichts mehr zu tun.


    Probier es halt einfach aus. Solltest Du auf ähnliche Spinnereien stoßen, kann ich Dir die Länge von Loch zu Loch noch einmal genauer ausmessen, oder bei Interesse Dir den Krempel auch zuschicken. Ansonsten fliegt meine Eigenkreation demnächst bei mir eh in die Tonne.


    Viel Freude beim Schrauben :thumbup:

  • Deine Frage nach dem Händlerangebot hätte ich fast vergessen.


    Es ist lange her. Die Gültigkeit müsstest Du sicherlich erneut hinterfragen.
    Alternativ könntest Du auch eine Anfrage bei Olli's Händler starten, ich glaube der lag noch ein paar Euro darunter.


    Olli, mach mal tu mal :thumbup: :applaus:

  • Ich werde Morgen/Übermorgen meinen XB3 Kit bekommen.
    Muss bei der Montage die Bremsleitung bzw. Kupplungsleitung
    mit einer Stahlflexleitung ersetzt werden?


    LG ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • die Bremsleitung bzw. Kupplungsleitung
    mit einer Stahlflexleitung ersetzt werden?

    Hallo Mathias,


    die obere Beremsleitung musst Du "durch" die beiliegende von LSL ersetzen, weil die Originale zu kurz wäre, sowohl für den XB3 als auch für den X01.


    Die Kupplungsleitung hingegen muss nicht gewechselt werden, weil sie lang genug ist. Beiliegend eine Halterung (s. Bild im Beitrag 66), um den Arretierblock ebenfalls in Richtung des Kupplungshebel verlegen/verschrauben zu können.

  • Dann mal eine Empfehlung an die Lenker-Selbst-Schrauber am Rande.


    Diesen 6mm Zapfen-Inbusschlüssel würde ich verwenden, ansonsten bleibt der Schraubenkopf nicht lange schön.


    SN200002.JPG


    - Ist bei 20Nm mit einem normalen Inbusschlüssel kaum sauber zu stabilisieren.


    LSL verwendet leider recht schmale Inbusköpfe (Zylinderkopfschrauben) und bei genauer Betrachtung sieht man in der Mitte dieser Inbusschraube eine zylindrische Bohrung. Diese dient der stabilen Führung eines Inbusschlüssels. Man darf nicht vergessen das LSL 25Nm an Drehmoment empfiehlt.


    Denn Ihr werdet sicherlich den Lenker nach ausreichenden Probekilometern nachjustieren (verdrehen) wollen. Das heißt wieder lösen und wieder anziehen.


    Ebenfalls am Rande eine weitere ganz persönliche Empfehlung:
    Die vier Schrauben an den Klemmbacken, die letztlich den Lenker fixieren, habe ich mit 20Nm angezogen und nicht mit 25Nm wie empfohlen. Ich bin der Meinung das das völlig ausreichend ist.

  • Hallo Mathias,


    die obere Beremsleitung musst Du "durch" die beiliegende von LSL ersetzen, weil die Originale zu kurz wäre, sowohl für den XB3 als auch für den X01.


    Die Kupplungsleitung hingegen muss nicht gewechselt werden, weil sie lang genug ist. Beiliegend eine Halterung (s. Bild im Beitrag 66), um den Arretierblock ebenfalls in Richtung des Kupplungshebel verlegen/verschrauben zu können.



    Hallo Ralf,


    vielen lieben Dank für deine Schraubertipps. Vor dem Wechsel habe ich keine Angst,
    aber vor dem Entlüften, bzw. die ganze Geschichte mit der Bremsflüssigkeit.
    Ich werde wohl wegen der "Flüssigkeitsgeschichte" in eine Fachwerkstatt fahren.
    (GTR natürlich auf meinem Anhänger)


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • bei genauer Betrachtung sieht man in der Mitte dieser Inbusschraube eine zylindrische Bohrung



    Jop, nennt sich Zapfen-Inbus. :phat: :phat: :phat:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • bevor Du die von LSL mitgelieferte Stahlflexleitung nimmst, frag mal den Händler, ob er Dir die nicht gegen ein optisch ansprechenderes Exemplar tauscht. Hat Höly ohne Diskussion gemacht.

  • gegen ein optisch ansprechenderes Exemplar tauscht.


    Tach Ha-Jo, :thumbup:


    so issa unser Ha-Jo :thumbup: . Hinterlässt immer mehr Fragen als notwendig :phat: .
    Ich vermute Du meinst, das die Leitungen auch in unterschiedlichen Farben lieferbar sind.
    Wenn dem so ist, ist dem tatsächlich so. :D


    Ich habe meine beispielsweise gleich in schwarz liefern lassen. Was sonst. :D


    Wenn man nichts dazu sagt, kommt die Leitung in aller Regel in grau daher :wacko: .


    Geschmackssache halt :whistling:

  • mal eben eine Frage zum Umbau:


    (ohne bisher probiert zu haben)
    wie bekomme ich eigentlich den linken Griff gelöst, der ist ja meines Wissens geklebt
    neuen Griff geht ja schlecht wg. Griffheizung.
    gibt's da ein Lösungsmittel für (dass den Griff selber nicht angreift) ?
    oder wie habt ihr das gemacht ?


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Tach Wolfgang, :thumbup:


    wenn Du Glück hast, ist es ein stramm sitzender Gummigriff. Und wenn dem so sein sollte, würde ich mit keinen Flüssigkeiten arbeiten (nicht einmal mit Wasser), sondern ausschließlich mit Kompressor-Druckluft. Damit lässt sich ein noch so stramm sitzender Griff (was ja gut ist) leicht vom Lenker schieben und umgekehrt.


    Leider ist das bei Griffheizungen nicht immer so gummimäßig gegeben. Da gibt es, was ich so bislang gesehen habe, schon die abenteuerlichsten Konstruktionen innerhalb eines Griffes. Denn bei Hartplastik bleibt einem schon kaum anderes übrig als hart zu verkleben. Ansonsten rutscht der Käse schon beim ersten Regen.


    Also, wenn geklebt, tja, dann musst Du schauen das Du den Kleber gelöst bekommst. Mit einem sehr dünnen und langen Schraubenzieher, nach Möglichkeit ohne den Gummigriff zu dehnen. Wenn Du Flüssigkeiten dafür verwendest, würde ich beim anbauen darauf achten das das Griffinnere wieder furztrocken auf den Stummel kommt, deshalb arbeite ich äußerst ungern mit Spüli oder ähnlichem.
    Denn was einmal an Flüssigkeiten unter einen Gummigriff kommt, geht so schnell nicht wieder.


    Das sind mal so meine Erfahrungsweisheiten. Vielleicht weiß da der Eine oder Andere noch was sinnvolleres zu dem Thema.


    Noch eine Anmerkung: Die Griffe sind in aller Regel schon einzelnd zu bekommen, vielleicht nicht bei jedem Hersteller.

  • Servus Wolfgang,


    als ich den LSL kit vom Händler installiert bekommen hab, hat er den linken Griff geklebt. Hat aber nur bis nach Hause gehalten. Ich hab dann einfach den Griff wieder abgebaut und alles vom Kleber befreit. habe dann einfach mit Isolierband ein paar mal um das Lenkerende in Breite des Griffes rumgeklebt , und den Griff mit nem Gummihammer vorsichtig von der Seite draufgekloppt. jetzt passt es , und kein verrutschen mehr. alles funzt.



    Gruss Thomas ;)

    Was ist Grün und tourt durchs Sauerland ?
    :hutab: Tommi , der "GTR-Förster" :hutab:

  • Hallo
    Wenn man die Griffe montieren will,
    nimmt man am besten Feuerzeugbenzin tränkt den Griff innen , und schiebt in auf den Lenker.
    Das Benzin verdunstet, und der Griff sitzt.
    Gruß Siggi