sinnvolle Vorbereitungen an der GTR zum "Überwintern"

  • werden unsere Bikes dieses Wochenende fürs Überwintern vorbereiten.
    diese stehen dann für ca. 4 Monate in einer trockenen Garage, jedoch 60 km
    enfernt von unserem Wohnort.


    Gibt es bezüglich der GTR etwas Besonderes zu beachten ??
    dies meine ich in Bezug auf empfohlene Vorarbeiten (Putz und Schmierstoffprozedere)


    - sollte die GTR vorab vollständig betankt werden ?


    - Reifenluftdruck beibehalten 2.9 bar ?


    - wie kann ich den Hinterreifen der Dicken während der Winterlagerung am besten entlasten ?

    Batterieaufladephasen während der kalten Monate (sollte man die Batterie vorab ausbauen
    oder kann man diese unbedenklich im eingebauten Zustand aufladen) ?



    vielen Dank im voraus für eure Tipps.

  • Hi Markus,
    ich habe meine noch nicht stillgelegt, kann Dir aber schon mitteilen, was ich tun werde:


    • Die letzten 3 Tankfüllungen Super-Plus tanken, um für die Stilllegung kein Bioethanol mehr im Tank zu haben.
    • Dann noch das Zeugs einfüllen und Motor laufen lassen: http://www.motul.de/de/de/products/98?f[range]=21
    • Waschen und frei zugängige Gelenke leicht ölen.
    • Reifen auf 3,5 bar aufpumpen.
    • Die GTR wird mit dem Hauptständer auf ein ca. 1cm dickes Brett gestellt. Dann werde ich mit einem weiteren Stück Holz, das ich von unten an die Gabel drücke, das Vorderrad leicht anheben, bis beide Räder in der Luft sind.
    • Batterie baue ich nicht aus, die GTR wird im warmen Keller stehen. Ich hänge auch kein Ladegerät dran. Das sollte die Batterie für die 4 Monate schon schaffen.
    • Schlüssel auf FSS, damit wirklich auch nahezu 0 Ruhestrom gezogen wird.


    Habe ich noch was vergessen?


    Gruß
    Henry

  • ...JEP...


    Ich habe dem mal nichts hinzuzufügen....!!!!


    Vollgetanktes Abstellen ist nicht verkehrt, wegen der möglichen Kondenz-Brühe bei Temoeraturschwankungen ;)


    Gute Winterpause und


    P.S. das Forum hat keine Winterpause 8o :D :thumbup:

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Tach, :thumbup:

    Habe ich noch was vergessen?

    ja und zwar das wichtigste :wacko:
    Alles so lassen wie es ist :thumbup: und losbrausen wenn de Sonn am Himmel steht. :rosabrille:
    Alles andere ist meiner Meinung nach dunkelster Männeraberglaube:D
    (kommt natürlich so ein ganz klein bischen auf die Unterbringung an)


    Und wenn der Entzug zu groß wird, wird geschraubt bis der Arzt kommt :phat: . Projekte gibt es reichlich.

  • Keine Ahnung! Fahre sie auch im Winter!
    Wozu habe ich son Schiff? Zum fahren , denn auch im Winter gibts tolle Tage !!
    Daher sie bleibt angemeldet und geschmeidig!!

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hi,
    in Super-Plus ist meines Wissens kein Bioethanol drin. Ob das nun V-Power oder sonstwie toll heißt, das ist alles die gleiche Plörre.
    edit: ups: gerade nachgelesen, dass da tatsächlich auch bis zu 5% drin sein darf. Muss dann mal gucken, was ich statt dessen einfülle.


    Bioethanol ist hygroskopisch, d.h. zieht Wasser an (was Rostentstehung begünstigt) und soll sich nach einiger Stillstandszeit vom echten Benzin trennen und zersetzen. Also ist Super (E5) oder gar E10 nicht geeignet, um es längere Zeit im Tank zu lassen.


    Ansonsten... betr. Stillegung... ich oute mich hier jetzt mal als Schattenparker, Warmduscher und Motorradimwinterstillleger. Für die 5 tollen Sonnentage, die der Winter von November bis Februar möglicherweise bereithält, muss ich das Mopped nicht angemeldet lassen (habe Saisonkennzeichen 03-10). Abgesehen davon, dass meine Frau morgens immer früh weg muss und ihr Auto daher in der Zeit in der Garage stehen soll - dann muss sie nicht kratzen. Platz für die GTR und das Auto zusammen ist da leider nicht. Also kommt sie in den Keller (die GTR natürlich ;)).
    Da kann ich dann aber auch nach Herzenslust schrauben (und folieren, gelle Ralf :D) - was auch passieren wird.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,


    vielen dank für deine sehr hilfreichen Tipps.


    Ich werde mir heute auf jeden Fall noch das Additiv von
    Motul besorgen.


    Morgen drehen Jana und ich noch eine schoene Saisonabschlusstour :neo:
    und dann geht es fuer die Moeppies in die wohlverdiente Winterpause. :sleeping:

  • Hey all,


    meine stell ich wie jedes Jahr in eine gut belüftete ungeheizte Garage. Sie wird auf den Hauptstäder gestellt. Der Tank wird randvoll gefüllt und fertich. Wenn schön Wetter dann wird ne Runde gedreht. Wenn nich mach ich Sie ein mal im Monat an um dann ein paar Züge verbrantes Bezin einzuatmen um die Entzugerscheinungen im Zaume zu halten. Und bis jetzt war immer :aok:


    Gruß Axel

  • .....solange kein Salz aufn Strassen liegt wird gefahren....

    also das hatte ich heute ...

    Solange kein Schnee auf der Strasse liegt, wird gefahren

    .. hatte ich auch die letzten Tage ...

    ne solange kein " Eis "auf der Strasse liegt, wird gefahren

    ... hatte ich auch ...


    Weicheier .. :D


    P.S.: im zweiten Bild ist der Schneepflug zu sehen, ab da ging dann wirklich nix mehr ...
    P.P.S.: und beim dritten Bild hätte ich mich wirklich fast langgelegt, war einfach zu eisig ...
    Gruß Nils