Gabelfedern - Montage

  • Hi Ralf ,alter Rüpel


    Also ich hatte ja vor bei Gelegenheit meine Federn bei Dir Umbauen zu lassen :freunde: :freunde: ,aber wenn ich deinen Schraubstockknebel so anschaue :golly: :search:


    muß ich mir das nochmal ganz stark überlegen :lol: :lol: ....................



    LG Micha

  • So, und nu die versprochenen Bilder vom abgestandenen Gabelöl.



    Die Ablagerungen können im Laufe der Zeit zu Riefen am verchromten Tauchrohr führen. Hierbei war keine Behandlung des Tauchrohres nötig.
    Habe ich aber bei mir im Winter schon tun müssen. Ähnlich wie beim Edelstahl polieren, gehe ich dabei mit einer Filzscheibe über leichte Riefen/Kratzer.


    Und Wolli, damit ham wa de Gabelrohre gereinigt :phat: Da sachste nix mehr, oderrr :D


    War völlig matt, die alte Remus-Bürste 8o - Ich mein vom Glanz her :phat: :phat: :phat:

  • Und Wolli, damit ham wa de Gabelrohre gereinigt :phat: Da sachste nix mehr, oderrr :D



    sooo iss dad schön.... sooo jehört sich dad, fein jemacht RRRalf.....mein Hero.... :thumbup: Überweisung eines Euros folgt. :thumbup:

  • Holger, wäre nett wenn Du einfach mal Deine Fotos zum Besten geben könntest. Ich habe sie zwar auch, aber Du weißt sicherlich noch was dazu zu schreiben.


    Hier bleibt einem aber auch nix erspart :D


    Da ich als gebürtiger Ossi improvisieren gewöhnt bin, dacht ich mir, dat Teil kannste selbst zurecht frickeln ;)


    Zwei M 12 Gewindestangen waren schnell gefunden und dann lag da noch ein Schneideisenhalter aus Stahl im Werkzeugschrank, damit solte es gehen
    Bild0024.jpg
    Den Schneideisenhalter habe ich zu ca. einem Drittel aufgeflext und die Gewinde für die Fixierschrauben auf M 8 aufgebohrt, dann noch die Griffe entsorgt und dafür zwei Ösen mit 13er Bohrungen angeschweißt

    Die neu eingesetzten M 8 Schrauben greifen nun in die zwei Bohrungen in der Vorspannhülse und damit lässt sich die Feder prima zusammenrödeln

    Unten habe ich ein passendes Stück Rohr mit zwei Bohrungen für die Gewindestangen versehen
    Bild0028.jpg
    So sieht dann die ganze Sache mit gespannter Feder aus


    Das ganze System funktioniert prima und passt wahrscheinlich auch bei anderen Mopeds, wenn die Vorspannhülsen Löcher haben.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Tach,


    so, dann gucken wir mal, das wa den Kärchel wieder zusammen kriegen.
    Schönen Dank Holger :thumbup: . Im Winter werde ich mir wohl auch was schmieden, aber vielleicht ergibt sich da gerade was, wo ich gar nicht selber schmieden muss.


    Nun das Öl einfüllen, wobei es in dieser Sekunde nicht auf die exakte Füllmenge ankommt, sondern darauf, das der Zugstufenzylinder komplett unter Öl steht. Um die exakte Füllmenge kümmern wir uns später.


    Die Gewindestange zur Verlängerung auf die Kolbenstange gesetzt und nun langsam und gleichmäßig pumpen. - Angestrengtes Gesicht bedeutet keine Luft mehr im Zylinder. :D


    Es geht darum den Zugstufenzylinder komplett mit Öl zu füllen und die vorhandene Luft komplett zu verdrängen. Das sieht man an den aufsteigenden Luftblasen im Gabelrohr und man fühlt es auch an den immer zäher werdenden Pumpvorgängen. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, hat man ein Gefühl dafür. Bei 20 Pumpvorgänge ist man aber auf der absolut sicheren Seite. Wichtig dabei ist, das der Ölstand nie beim entlüften unter dem Zylinder steht. Lieber mehr Öl als zu wenig einfüllen.


    Weiteres folgt späda. 8)

  • Und nach ordentlicher Entlüftung kümmern wir uns nu um den Füllstand.


    - Da fixiere ich an der Messspritze/Ölstand-Abgleicher das Maß für das Luftpolster im Gabelrohr.
    Also, Feder, Ölsorte und Ölstand sollten zueinander und zum jeweiligen Motorrad passen, laut Herstellerangaben bzw. Empfehlungen.




    Was ich hier messe, ist ein Luftpolster von 86mm (in meinem Fall - für meine Feder u.s.w..), "OHNE" Feder im Gabelrohr. Gemessen wird oben vom Gabelrohr (s. Bild 42-44).


    Diese Messung lebt davon, das man etwas zu viel Öl einfüllt, und mit der Messspritze auf das exakte Maß wieder absaugt. In MEINEM Fall, etwas mehr als 0,5 Liter pro Gabelrohr.



    Hier noch ein paar Mess.- bzw. Kontrollimpressionen :D 8)
    Schließlich geht es darum, beide G.-Rohre exakt gleich zu befüllen.


  • Da ich bei meiner Konfiguration NICHT mit einem Liter auskomme, habe ich einen zweiten gekauft.
    Wichtig ist nicht die Marke, sondern das die Viskosität gleich ist. SAE10 ist SAE10.


    Vielleicht schon Morgen, auf diesem Sender :D , das einstellen und anbringen der Steuerkopfschraube.
    Ich fahr jetzt erst einmal ne lecker Ründchen :applaus:


  • Micha :thumbup: :thumbup:
    Du redest von Schraubstocknebel :?: :wacko: Das hasse aber nett gesagt :D
    Egal, dann kommste eben zum Grillen. Wad solln wa uns da erst de Hände fettisch machen :phat:

    Hi Ralf ,


    ich meinte deinen Schraubstockschwengel :rofl: :rofl: der sieht ja aus wie ein Sauschwanz :blush2: :blush2: ( so krumm ) , wo rohe Kräfte sinlos walten :pump: :pump:


    LG Micha

  • ich meinte deinen Schraubstockschwengel :rofl: :rofl:

    Jo Micha:D , wer lesen kann ist klar im Vorteil :blush2: . Ist mir einfach zu spät aufgefallen ;(
    Die Wahrheit ist, das ich Jochen's GTR mal kurz einspannen musste :phat: Jetzt klappts auch mit den Rechtskurven :D

  • Ja ja ja so is er unser Ralf :pillepalle:
    wenn der nix zu schrauben hat verbiegt er uns die Mopeds :strafe:
    Deshalb warte ich schon ungeduldig auf die Fortsetung des Beitrags
    bevor der Rasenmäher vom Nachbar auch noch schief ist :roflmao:


    Kann aber auch an der Gabelöl trinkerei liegen............ :uebel:

  • bevor der Rasenmäher vom Nachbar auch noch schief ist :roflmao:

    :cursing: - Jo geht gleich weida :D


    Ich habs bis jetzt mit nem Meß Strohhalm gemacht, aber der Geschmack von Gabelöl ... nene :uebel:

    Na dann prost Mahlzeit :D Freut mich das Du was dazu schreibst. :thumbup:



    Tach, und weida geht's :thumbup:


    die Steuerkopfschraube muss noch einen Beitrag lang warten. Hätte fast die Feder vergessen.
    Nun, eigentlich oder in den meisten Fällen kommt der progressive Teil der Feder nach oben - so -


    Die HyperPro Feder verläuft leicht konisch, was auf dem Foto natürlich nicht erkennbar ist. Die Durchmesser am jeweiligen Federende sind entsprechend leicht unterschiedlich. So das die Kunststoffdistanzhülse - - beim Einsetzten auf/in die Feder ein unterschiedliches Seitenspiel aufweist. Kaum Seitenspiel weist die D.-Hülse am nicht progressiven Teil auf.


    Warum ich das erwähne :?:


    Weil ich die Feder so rum eingesetzt habe -


    Ich habe zum wiederholten Male festgestellt, das Feder und das mechanische Innenleben, bei diesen Federn, nicht frei beweglich sind, wenn der progressive Teil nach oben verbaut wird. Ich habe die Kolbenstange mit der Kontermutter nicht ohne Probleme durch die Kunststoffdistanzhülse führen können.


    Und nun würde ich mich über eine rege Diskussion freuen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Natürlich habe ich ein paar Worte mit HyperPro gewechselt. Mich würde aber erst einmal Eure Meinung interessieren. :thumbup:

  • Normalerweise sollte das progressivere Ende nach oben eingebaut werden, um die ungefederten Massen gering zu halten (unabhängig davon ob USD-Gabel oder "normale").
    Bei unterschiedlichem Durchmesser der Wicklungen würde ich jedoch ganz klar die "passende" Seite wählen. Hatte selbiges bei meiner Hyperpro-Feder für das fgederbein meiner ZZR 1400. Normalerweise werden auch diese Federn mit dem Progressiven Teil nach oben eingebaut, jedoch ist auch hier der Wicklungsdurchmesser unterschiedlich (wie auch bei der Original-Feder), so das es nur dann richtig passt, wenn der Progressive Teil nach unten zeigt.


    Also Federn immer nach dem passendem Durchmesser montieren, der Gewichtsunterschied der Federenden liegt ja nur im Gramm Bereich (stichwort: ungefederte Massen).


    Gruß
    Lemmy