Hi Ralf ,alter Rüpel
Also ich hatte ja vor bei Gelegenheit meine Federn bei Dir Umbauen zu lassen ,aber wenn ich deinen Schraubstockknebel so anschaue
muß ich mir das nochmal ganz stark überlegen ....................
LG Micha
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
Hi Ralf ,alter Rüpel
Also ich hatte ja vor bei Gelegenheit meine Federn bei Dir Umbauen zu lassen ,aber wenn ich deinen Schraubstockknebel so anschaue
muß ich mir das nochmal ganz stark überlegen ....................
LG Micha
Schraubstockknebel
Micha
Du redest von Schraubstocknebel Das hasse aber nett gesagt
Egal, dann kommste eben zum Grillen. Wad solln wa uns da erst de Hände fettisch machen
So, und nu die versprochenen Bilder vom abgestandenen Gabelöl.
Die Ablagerungen können im Laufe der Zeit zu Riefen am verchromten Tauchrohr führen. Hierbei war keine Behandlung des Tauchrohres nötig.
Habe ich aber bei mir im Winter schon tun müssen. Ähnlich wie beim Edelstahl polieren, gehe ich dabei mit einer Filzscheibe über leichte Riefen/Kratzer.
Und Wolli, damit ham wa de Gabelrohre gereinigt Da sachste nix mehr, oderrr
War völlig matt, die alte Remus-Bürste - Ich mein vom Glanz her
Und Wolli, damit ham wa de Gabelrohre gereinigt Da sachste nix mehr, oderrr
sooo iss dad schön.... sooo jehört sich dad, fein jemacht RRRalf.....mein Hero.... Überweisung eines Euros folgt.
da verschwindet das Grinsen noch nicht einmal beim Schlafen.
Dagegen müssen wir natürlich was tun. Ich lass mir was einfallen
Das freut mich natürlich
Holger, wäre nett wenn Du einfach mal Deine Fotos zum Besten geben könntest. Ich habe sie zwar auch, aber Du weißt sicherlich noch was dazu zu schreiben.
Hier bleibt einem aber auch nix erspart
Da ich als gebürtiger Ossi improvisieren gewöhnt bin, dacht ich mir, dat Teil kannste selbst zurecht frickeln
Zwei M 12 Gewindestangen waren schnell gefunden und dann lag da noch ein Schneideisenhalter aus Stahl im Werkzeugschrank, damit solte es gehen
Bild0024.jpg
Den Schneideisenhalter habe ich zu ca. einem Drittel aufgeflext und die Gewinde für die Fixierschrauben auf M 8 aufgebohrt, dann noch die Griffe entsorgt und dafür zwei Ösen mit 13er Bohrungen angeschweißt
Die neu eingesetzten M 8 Schrauben greifen nun in die zwei Bohrungen in der Vorspannhülse und damit lässt sich die Feder prima zusammenrödeln
Unten habe ich ein passendes Stück Rohr mit zwei Bohrungen für die Gewindestangen versehen
Bild0028.jpg
So sieht dann die ganze Sache mit gespannter Feder aus
Das ganze System funktioniert prima und passt wahrscheinlich auch bei anderen Mopeds, wenn die Vorspannhülsen Löcher haben.
Tach,
so, dann gucken wir mal, das wa den Kärchel wieder zusammen kriegen.
Schönen Dank Holger . Im Winter werde ich mir wohl auch was schmieden, aber vielleicht ergibt sich da gerade was, wo ich gar nicht selber schmieden muss.
Nun das Öl einfüllen, wobei es in dieser Sekunde nicht auf die exakte Füllmenge ankommt, sondern darauf, das der Zugstufenzylinder komplett unter Öl steht. Um die exakte Füllmenge kümmern wir uns später.
Die Gewindestange zur Verlängerung auf die Kolbenstange gesetzt und nun langsam und gleichmäßig pumpen. - Angestrengtes Gesicht bedeutet keine Luft mehr im Zylinder.
Es geht darum den Zugstufenzylinder komplett mit Öl zu füllen und die vorhandene Luft komplett zu verdrängen. Das sieht man an den aufsteigenden Luftblasen im Gabelrohr und man fühlt es auch an den immer zäher werdenden Pumpvorgängen. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, hat man ein Gefühl dafür. Bei 20 Pumpvorgänge ist man aber auf der absolut sicheren Seite. Wichtig dabei ist, das der Ölstand nie beim entlüften unter dem Zylinder steht. Lieber mehr Öl als zu wenig einfüllen.
Weiteres folgt späda.
Hi Ralf,
Läst Du arbeiten ?
Bist Du am POTT ?
Schnell wech.........
LG Frank
Läst Du arbeiten ?
Tach Frank,
Maniküre iss teuer, verstehste
Und nach ordentlicher Entlüftung kümmern wir uns nu um den Füllstand.
- Da fixiere ich an der Messspritze/Ölstand-Abgleicher das Maß für das Luftpolster im Gabelrohr.
Also, Feder, Ölsorte und Ölstand sollten zueinander und zum jeweiligen Motorrad passen, laut Herstellerangaben bzw. Empfehlungen.
Was ich hier messe, ist ein Luftpolster von 86mm (in meinem Fall - für meine Feder u.s.w..), "OHNE" Feder im Gabelrohr. Gemessen wird oben vom Gabelrohr (s. Bild 42-44).
Diese Messung lebt davon, das man etwas zu viel Öl einfüllt, und mit der Messspritze auf das exakte Maß wieder absaugt. In MEINEM Fall, etwas mehr als 0,5 Liter pro Gabelrohr.
Hier noch ein paar Mess.- bzw. Kontrollimpressionen
Schließlich geht es darum, beide G.-Rohre exakt gleich zu befüllen.
Da ich bei meiner Konfiguration NICHT mit einem Liter auskomme, habe ich einen zweiten gekauft.
Wichtig ist nicht die Marke, sondern das die Viskosität gleich ist. SAE10 ist SAE10.
Vielleicht schon Morgen, auf diesem Sender , das einstellen und anbringen der Steuerkopfschraube.
Ich fahr jetzt erst einmal ne lecker Ründchen
Hallo,
leider ist SAE10 nicht bei allen Herstellern gleich, es gibt da schon enorme Unterschiede. Siehe: http://www.docstoc.com/docs/25933305/fork-oil-weights
Gruß
Lemmy
Micha
Du redest von Schraubstocknebel Das hasse aber nett gesagt
Egal, dann kommste eben zum Grillen. Wad solln wa uns da erst de Hände fettisch machen
Hi Ralf ,
ich meinte deinen Schraubstockschwengel der sieht ja aus wie ein Sauschwanz ( so krumm ) , wo rohe Kräfte sinlos walten
LG Micha
ich meinte deinen Schraubstockschwengel
Jo Micha:D , wer lesen kann ist klar im Vorteil . Ist mir einfach zu spät aufgefallen
Die Wahrheit ist, das ich Jochen's GTR mal kurz einspannen musste Jetzt klappts auch mit den Rechtskurven
Ja ja ja so is er unser Ralf
wenn der nix zu schrauben hat verbiegt er uns die Mopeds
Deshalb warte ich schon ungeduldig auf die Fortsetung des Beitrags
bevor der Rasenmäher vom Nachbar auch noch schief ist
Kann aber auch an der Gabelöl trinkerei liegen............
Schön Ralf, deine Ölstandmessung hat mir gefallen!
Ich habs bis jetzt mit nem Meß Strohhalm gemacht, aber der Geschmack von Gabelöl ... nene
Gruß
Reinhard
bevor der Rasenmäher vom Nachbar auch noch schief ist
- Jo geht gleich weida
Ich habs bis jetzt mit nem Meß Strohhalm gemacht, aber der Geschmack von Gabelöl ... nene
Na dann prost Mahlzeit Freut mich das Du was dazu schreibst.
Tach, und weida geht's
die Steuerkopfschraube muss noch einen Beitrag lang warten. Hätte fast die Feder vergessen.
Nun, eigentlich oder in den meisten Fällen kommt der progressive Teil der Feder nach oben - so -
Die HyperPro Feder verläuft leicht konisch, was auf dem Foto natürlich nicht erkennbar ist. Die Durchmesser am jeweiligen Federende sind entsprechend leicht unterschiedlich. So das die Kunststoffdistanzhülse - - beim Einsetzten auf/in die Feder ein unterschiedliches Seitenspiel aufweist. Kaum Seitenspiel weist die D.-Hülse am nicht progressiven Teil auf.
Warum ich das erwähne
Weil ich die Feder so rum eingesetzt habe -
Ich habe zum wiederholten Male festgestellt, das Feder und das mechanische Innenleben, bei diesen Federn, nicht frei beweglich sind, wenn der progressive Teil nach oben verbaut wird. Ich habe die Kolbenstange mit der Kontermutter nicht ohne Probleme durch die Kunststoffdistanzhülse führen können.
Und nun würde ich mich über eine rege Diskussion freuen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Natürlich habe ich ein paar Worte mit HyperPro gewechselt. Mich würde aber erst einmal Eure Meinung interessieren.
Mhhh,
ich kenne es so: bei normaler Gabel kommt der progressive Teil (enge Federwindungen) nach oben. Folgerichtig wäre es bei einer Upside Down Gabel genau umgekehrt.
Gruß
Henry
Normalerweise sollte das progressivere Ende nach oben eingebaut werden, um die ungefederten Massen gering zu halten (unabhängig davon ob USD-Gabel oder "normale").
Bei unterschiedlichem Durchmesser der Wicklungen würde ich jedoch ganz klar die "passende" Seite wählen. Hatte selbiges bei meiner Hyperpro-Feder für das fgederbein meiner ZZR 1400. Normalerweise werden auch diese Federn mit dem Progressiven Teil nach oben eingebaut, jedoch ist auch hier der Wicklungsdurchmesser unterschiedlich (wie auch bei der Original-Feder), so das es nur dann richtig passt, wenn der Progressive Teil nach unten zeigt.
Also Federn immer nach dem passendem Durchmesser montieren, der Gewichtsunterschied der Federenden liegt ja nur im Gramm Bereich (stichwort: ungefederte Massen).
Gruß
Lemmy