Grüße!
Der Einbau eines Power-Commander Fünf (PCV) in die GTR bereitet mehr Probleme als auf den ersten Blick zu sehen, darum soll sich dieser Thread drehen.
der PCV ist in seiner einfachen Form schnell eingebaut:
linke Verkleidung runter, Kabel als Zwischenstecker an die Kabel zu den Einspritzdüsen gesteckt, Strom angeschlossen - los gehts.
mehr Aufwand ist der Einbau des Autotune-Moduls (AT):
mehr Verkleidung runter,
Kühler abbauen, Auspuff runter, neue Muffe für größere Breitband-Lambdasonde einschweißen,
zusammenbauen.
leider regelt unsere ECU die eingespritzte Spritmenge unterschiedlich, was für den PCV unterschiedliche Vorgaben zur Folge hat:
in den Gängen 1 bis 3 immer und
in den Gängen 4,5 und 6 über 6000 U/min oder mehr als 60% Gasgriff/Klappenstellung
regelt die ECU die Treibstoffmenge direkt und brauchbar.
in den Gängen 4,5 und 6 unter 6000 U/min und unter 60% Gasgriff/Klappenstellung (also Teillastbereich in dem wir meist unterwegs sind)
regelt die ECU m sog. closed-loop Verfahren, dh. sie fettet das Gemisch immer weiter an, bis sie von den zwei original-Lambda-Sonden (Sprungsonde) das Signal erhält,
dass das Gemisch passt (ca. 14,7 Lambda).
Sind aber nur die Widerstands-Blindstecker verbaut bleibt das Ausgangssignal der Lambdasonden scheinbar konstant und die ECU sucht durch anfetten weiter ihren Optimalwert.
dadurch kommt es in den Gängen 4,5 und 6 im Teillast bereich (zB. besonders konstant 60 km/h im 4. Gang) nach einer konstantfahrzeit von etwa 6 Sekunden zu einem anfetten des Gemischs bis die Maschine regelrecht absäuft und sich ruckelnd mit einem Sprung nach vorne wieder von dem vielen Sprit befreit.
dann beginnt das Spiel von neuem.
Das Problem tritt nur auf bei konstanter Fahrt (Gasgriffstellung) im Teillastbereich 4., 5. und 6. Gang!
Abhilfen:
momentan sehr unausgereift:
abklemmen des Ansaugluft-Sensors - ECU regelt nicht mehr im closed-loop
abnehmen der Lambda Blindstecker - ECU erkennt Lambda fehler und regelt nicht im closed-loop
Beide Lösungen haben den Nachteil mit der Fehlermeldung und der roten Laterne im Cockpit fahren zu müssen.
Wird der Powercommander ohne AT verbaut ist er in dem Bereich der closed-loop Regelung schlicht wirkungslos, da dort die ECU mit den eigenen Lambdasonden dagegenregelt!
Die Problematik ist auch nachzulesen im ZZR Forum,
dort hat User zzrtreiber eine eigene Schaltung entwickelt um dem PCV mit Autotune über dessen CAN Bus ein Sprungsignal für die ECU anstatt der Blindstecker für die Lambdasonden zu entlocken. Wir sind in Verbindung und geben Neuigkeiten bekannt...
Forum Thread dort zum Nachlesen:
http://zzr-forum.de/thread-948.html
"PC5 und Autotune an 08er ZZR1400"
LG Dominik