Tieferlegung

  • Hallo


    mein Händler hat mir mitgeteilt das es für die GTR einen Tieferlegungssatz gibt. Da meine Beine leider ein klein wenig zu kurz geraten sind für die GTR (was ich leider erst nach dem Kauf so richtig bemerkt habe) wollte ich mal nachfragen ob jemand damit schon Erfahrung hat? Wie wirkt sich das aufs Fahrwerk aus? Kann man trotzdem noch mit Sozia fahren ohne "aufzusetzen" ? Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten (Kurvenlage etc.) ?


    Hat jemand Erfahrung mit der niedrigeren Gel Sitzbank? Bringt das wirklich was? Ist ja ganz schön happig teuer ...


    Grüße
    Robert

  • ...wie wäre es hiermit - guckst Du --> http://dressme24.com/plateau-s…slush-249-3610.php?cp=fcl :roflmao:


    Sorry, so bin ich :dash:


    Aber wirklich helfen kann ich Dir hier als Grünschnabel leider noch nicht. Ich bin gerade beim Wechseln von ZZR zur GTR.
    Was ich allerdings sagen kann, ein abpolstern oder eine tiefere Sitzbank bring in so einem Fall auf jeden Fall immer etwas. Besser als eine Tieferlegung, weil Du an Bodenfreiheit verlierst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    zum Thema Tieferlegung wurde schon diskutiert, [ks]einfach mal die Forensuche nutzen [/ks] ;)


    Die Gelsitzbank hat nicht nur den Vorteil der besseren Polsterung - fährt sich auf Dauer besser, sondern ist auch ein paar Zentimeter niedriger.
    Noch tiefer geht nur mit einer Bank vom Sattler.


    Wie groß bist Du denn?


    Ach ja, Du weißt doch, mein:) bietet dem Forum 20% auf alle original Ersatzteile und Zubehör von Kawasaki an. Einfach ne PN an mich.


    LG


    Oliver

  • Wenn Du auch nur ein wenig bastelbegabt bist, versuche erstmal die Sitzbank abzupolstern. Bezug vorsichtig lösen, Schaumstoff nur im Fahrerbereich raus (Sozius so lassen), insbesondere an den Seiten der Bank. Gelkissen bei Polo holen, aufkleben (Heißkleber). 1 Lage Filz drüber (Baumarkt), Bezug wieder drüber, spannen festtakkern. Fertig.
    Gelbank bringt erheblich, ist halt nicht billig, aber Olli kriegt Rabatt.
    Nur wenn das alles nicht hilft, Tieferlefung mit ABE (Umlenkhebel wird getauscht) montieren. Verschlechtert natürlich die Schräglagenfreiheit, man kann aber Soziusbetrieb beibehalten, wird härter. Deshalb: Hyper-Pro-Feder kombinieren (Federbein) für ca. 100,--, mildert das ganze ab.

  • Danke für die Hilfe.
    Frankiboy: na ja, aber dann pfeifen mir immer die ganzen Kerle hinterher - ob das ne gute Idee ist???
    Mhm, das mit dem abpolstern ist ne gute Idee, aber ich glaub das krieg ich nicht hin. Keine Zeit :( Und wenn ich mir so die Beiträge zum Tieferlegen anseh macht mich diese Fahrwerksänderung auch nicht grad sehr optimistisch. Na ja - mein Händler hat sie mir angeboten zum Preis von 75 Euro ... Zzgl. halbe Stunde Arbeit. Im Zweifel wieder zurückbauen wenns Sch... ist.
    Bin übrigens 1,75m - hab schon gesehen da fahren auch noch kleinere. Nachdem ich aber mit meiner Freundin auf dem Rücksitz auf die Straße gekippt bin investiere ich jetz wohl lieber doch mal ein paar Euro. So ne Sitzbank ist da recht schnell wieder raus wenn man zum 3ten mal Spiegel kauft :) (da war eine kleine Vertiefung und es ging schräg nach rechts hoch an der Kreuzung wo wir halten mussten - blöde Situation für nicht ganz mit den Füßen runter kommen)


    @Olli - schick mir doch bitte mal eine PN...


    Gruß
    Robert


    PS: die Suche hab ich selbstverständlich benutzt nur hatte ich keine Ergebnisse :( Na ja ich hab es dann auch noch gefunden unter der Rubrik.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja Robert,


    für's umfallen hat Kawasaki auch noch ein paar Sturzpads im Angebot ;)


    Die Erfahrungswerte hier im Forum dazu sind hervorragend :)


    LG


    Oliver



    PS: Ich erhalte hier 21 Ergebnisse :)
    http://www.1400gtr-forum.com/i…04&highlight=tieferlegung

  • Sturzpads hab ich auch schon begutachtet. Aber na ja - wie weit sollen die denn bei der Breite der Machine rausstehen? Und halten die wirklich den Spiegel ganz??? Auf eine zweite Stelle fällt das Möppi ja bestimmt auch noch oder? Na ja ich wollte es nicht noch mal probieren - ich kann euch jetzt aber mit gutem Gewissen sagen: die Seitenlage Motornotabschaltung funktioniert prima :P Aber bitte nicht testen ... "Erst anhalten dann Absteigen" kann man auch noch variieren. Man könnte zum Beispiel vorher den Seitensänder ausklappen :lol:

  • Hi
    Habe meine auch tiefer gelegt!
    Nachteile? Kaum, fällst nicht so tief !!
    Seitenständer kürzen, denk drann!
    haupständer , den schweren Bolzen? Ok , gibt Mukkis inne Beine!!
    Kurven? Fussrastensatz und höher mit de Haxen! Ansonsten, jede Woche beim schuster! Obwohl,man kann schon tief rein mit Ihr inne Kurven.
    Vorne denk dran auch eweng tiefer.
    Absatteln hatte bei mir nix gebracht. Habe zu kurze Beine!! Hätte nicht so oft lügen solln.
    Ne aber seitdem se tiefer ist, habe ich mehr Sicherheit!! Kopfsache halt !!
    grüssle Keule

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hallo Robert,
    ich bin 174cm Groß und kann mich xkeule nur anschließen. Ich habe eine Tieferlegung von MIZU 50mm und meine Sitzbank ca.30mm abpolstern lassen. Wichtig Seitenständer kürzen bei mir (3cm) sonst wird es kritisch bei schräger Standfläche.

  • Ich bin mit der Kombination Tieferlegung und Sitzbank zufrieden.
    Was mich mehr wundert, MIZU bietet die Tieferlegung in Ihrem WEB Shop in Deutschland nicht mehr an :?: , allerdings auf der Schweizer Seite ist diese noch zu haben. ?(

  • Hallo Robert,


    bin auch nur 170cm und habe nur die Gelsitzbank drauf und komme gut zurecht,habe aber Bikerboots an die haben eine dickere Sohle.... :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    auch von mir ein kurzes Statement:
    4 cm tiefer, Gelsitzbank, LSL-Lenker und das in Kombination fährt sehr gut, da mein "Kumpel" gern Sandwege fährt (Navispezialist) und da ist das Händling besser.
    Zusätzlich Seiten- und Hauptständer gekürzt, Ständerhebel angepasst und Seitenständeraufstandsfläche vergrößert, damit auch der Stand gesichert ist.
    Fazit: Bringt was. Einschränkung: Ich fahre überwiegend solo.


    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • 4 cm tiefer?? Was sagt da die schräglage? Auch bei Kürzung des hauptständers , die breite bleibt!
    Bei mir sind 3 cm, was schon verdammt viel ist

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hallo xlkeule,
    jetzt hast Du mich stutzig gemacht. Die Tieferlegung hat der Vorbesitzer einbauen lassen und mir die 4 cm gesagt. Ich habe die ABE (MIZU) zu Rate gezogen und dort steht etwas von Typ 30 gefunden. Ich würde sagen: Es sind wohl doch nur die 3 cm. Sorry. Wer nachliest ist im Vorteil. Asche auf mein Haupt.
    Zum Hauptständer: Durch das Kürzen ist er insgesamt ca. 1 cm schmaler und der Hebel liegt enger an (Winkel verändert)!? Ich habe bis jetzt noch keine Einschränkung festgestellt. Vielleicht fahre ich auch zu "harmlos".


    Gruß
    Klaus

  • naja muss ja auch nicht sein das flott fahren!
    Denke aber um Berlin wird es auch Kurven geben, so das man nicht gezwungen wird sich im Kreisverkehr aufzuhalten! Besonders andere Richtung ist Abenteuer und das Überholen wird noch Riskanter!! Grinst!
    Aber dafür schöne Flanken!!
    Ne denke dann passt es bei dir und Typ 30 steht für 30mm!
    habe auch mizu!
    Grüssle inne Hauptstadt

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig: