Hallo GTRler,
ich habe mal ein paar Fragen an die Vielfahrer.
1. Hat schon jemand von Euch die Kupplungslamellen wechseln müssen?
2. Bei welchem Kilometerstand?
3. Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Danke für Antworten!!
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
Hallo GTRler,
ich habe mal ein paar Fragen an die Vielfahrer.
1. Hat schon jemand von Euch die Kupplungslamellen wechseln müssen?
2. Bei welchem Kilometerstand?
3. Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Danke für Antworten!!
Hallo,
ich habe bei 90.000Km noch nichts gewechselt.
Das sie anfängt durchzurutschen ist nicht im Ansatz vorhanden.
Allerdings könnte sie besser trennen (Schaltbarkeit).
Gruß
cbrjui
90000 km sind nicht übel mit der ersten Kupplung.
Meine schaltet sich auch hakelig.
Gruß
Reinhard
Moin Reinhard,
ich lese es grade. Auch mit 1001xx gibt es an meiner Kupplung noch gar nichts zu beanstanden.
Bei der CBR1100XX, mit der ich zuvor 107.000 auf die Uhr gefahren habe, gab es auch nichts aus der Kupplung zu beanstanden.
Ist schon toll was die Technik heute leistet.
Hallo,
ich habe vorher eine FJ1200 gefahren 135000km ohne Kupplungswechsel.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an der Thread dran, da daß Stichwort Trennen schon viel... .
mir ist (als GTR Neuling) aufgefallen, daß ich meine Maschine bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur erschwert schieben kann. In 'N' schiebt sie sich dagegen wirklich leicht. Bisher hatte ich nur italienische Trockenkupplungen- da rollts immer gleich leicht, nur klappern tuts konstruktionsbedingt in dem Fall mit gezogener Kupplung... .
Nun meine Frage an die Experten:
Kennt ihr das bei euren Maschinen auch so? Ich kann sonst nichts finden, was auf eine verminderte Trennung hindeutet (Krachen beim Schaltvorgang, etc.).
Achja, Laufleistung ist 15.250km, EZ 2009.
Freu mich über Rückmeldungen!
Grüße
Reimar
Das gleiche Problem (oder auch nicht Problem) hab ichc auch.
Beim Rangieren muss ich immer N haben sonst hab ich das Gefühl ich schieb dat Ding nen Berg hoch .
BJ.2008 mit 34000 km.
gruß Axel
Ist absolut normal, bei all meinen unzähligen
Kawa-Modellen war es immer genauso.
Leerlauf = leicht
1. Gang = etwas schwerer.
Ist das Öl auf Betriebstemperatur, gehts
ein wenig leichter.
Alles im grünen Berich.
LG aus Hannover ZX12Papi
@all,
wie meine vorredner mit kawasaki erfahrung schon geschrieben haben.
solange man nicht mit schleifender kupplung und ewigem ausdrehen der gänge die reibscheiben ruiniert kann da eigentlich nix passieren.
meine gesamte kawa-flotte hatte nie ein problem mit der kupplung.
laufleistungen hatte ich mehrmals über 100.000 und meine erste ZX10 fahre ich heute noch mit der original kupplung und 192000km auf der uhr (erstbesitz)
die älteren modelle waren ein wenig sensibel bei vollsyntetischen öl!! (rutschende kupplung!) bei den neuen modellen hab ich da keine erfahrung.
hope it helps und alles gute
thomas
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann passts ja!
Ist das Öl auf Betriebstemperatur, gehts
ein wenig leichter.
Auch den Unterschied kalt/ Betriebstemperatur finde ich bei meiner wieder.
Da die nächsten Tage die sechs Monate nach Gebrauchtkauf ablaufen, war ich kurz am Grübeln, ob ich meinen Händler evtl. auf die Kupplung vorher ansprechen muss. Aber die Maschine läuft rundum wie ein Uhrwerk, so daß ich mir da keine Sorgen mache.
Danke und Grüße aus Stuttgart,
Reimar
Gruß vom Getriebeonkel:
Eigenart aller Nasskupplungen ist, nie 100% zu trennen ( Das Öl zwischen den motorseitigen und den getriebeseitigen Lamellen sorgt auch bei voll gezogener Kupplung für eine Mitnahme der Scheiben untereinander )
Bei eingelegtem 1.Gang muß man daher auch das gesamte Getriebe ( und hier drehen sich immer alle Räder! ) inclusive dem Winkeltrieb zum Kardan mitbewegen, was bei kaltem Öl dramatische Mehrkräfte bedeutet - vollkommen normal also...
Übrigens ist das mangelhafte Trennen der Nasskupplungen auch der Grund für den häßlichen 1.G. Einlegeschlag ( Die Getriebeeingangswelle dreht sich, obwohl sie eigentlich still stehen müßte und wird beim Einlegen des 1.Gangs schlagartig mit dem stehenden Hinterrad verbunden: Rumms! )
Mit meiner Yamaha XS 1100 bin ich übrigens 155 000 km und mein Nachfolger nochmal 60 000km mit der ersten Kupplung gefahren:
Bei normaler Fahrweise ohne kupplungsmordende Anfahraktionen sind solche km-Leistungen für Nasskupplungen kein Problem...
Also viel Spaß mit den nächsten 100 000km!
Gruß Christoph
Servus Christoph,
super - danke für die klare und fundierte Antwort! Da kann ich mir dann ja sicher sein, daß ich nochmal 100.000 km obenrauf packen kann.
Gruß Nils
Hallo Christoph Das erklärt mir wenigstens warum der 1ste Gang beim einlegen so schlägt. Konnte mir nicht einmal die Werkstatt erklären! Schande! LG Peter
Hallo Christoph
Ich kann mir vorstellen, dass wenn du Kinder haben solltest, du ein richtig guter Papa bist.
Mit der Erklärungsgabe ist es wirklich nicht nötig noch Fragen zu stellen.
Und die Kleinen hier in unserem Forum kannst du auch glücklich machen.
Nein wirklich, echt gut . Du solltest mal darüber nachdenken was für Magazine zu schreiben.
Gruß
Armin