Chiptuning

  • matthias hat den fehler bei dir gefunden, leistung falsch abgelesen...
    abgelesen wurde eine irrelevante streuung nach testende bei 9140 u/min, dein diagramm stimmt mit ablesbaren etwa 136 ps.


    so eine streuung hätte mich schwer gewundert,
    den fehler hätte ich auch sehen wollen ;(


    lg dominik

  • Hallo Domonik,


    @Ralf:
    danke! gibts inzwischen auch hier: http://www.morc.at
    zusammen mit spezialanfertigungen und öhlins :D
    hier schraubt der chef noch persönlich (und ist verwandt)


    das riecht ja nach %en :D



    frage am rand (ralf):
    hat schon jemand verglichen wie eine dynojet-kurve im vergleich aussieht
    - einmal von 1000 u/min bis max
    - einmal von 8000 u/min bis max wenn der motor wirklich genug zeit hatte die variable ventilsteuerung zu verstellen?


    bzw. kennt jemand die nötige zeitspanne, die die öldrucksteuerung der ventilverstellung benötigt??


    kann ich dir leider nicht helfen, weiß nur, dass die ab 2000 U/min beginnt u. über einen Winkel von 24° geht.


    VlG,Ralf

  • gestern mal am prüfstand ausprobiert was die gtr macht wenn sie genug zeit hat für die ventilverstellung:


    im 5. gang einmal von 2000 bis begrenzer beschleunigt und
    einmal 7000 gehalten für etwa 5 sekunden und dann von dort bis zum begrenzer beschleunigt.


    der unterschied ist messbar, aber sehr klein - etwa 3 PS und ein längeres plateau an spitzenleistung, wenn sie genug zeit hat.


    der effekt der ventilverstellung wird also wie erwartet hauptsächlich im drehmomentverlauf bei niedrigen drehzahlen zu finden sein,
    da ists aber schwer einen unterschied zu messen - hilft am ehesten der vergleich der drehmomentkurven von zzr1400 und der gtr
    um den effekt der ventilverstellung zu sehen.


    eine zeitspanne für die verstellung haben wir nicht messen können, wielange es insgesamt dauert bleibt ein geheimnis von kawasaki.
    da beim versuch im 5. gang von 2000 weg zu beschleunigen auch einige sekunden vergehen bis 7000 U/min findet ja auch hier schon eine verstellung statt, offenbar aber langsam genug um noch eine differenz messen zu können, die gemessenen etwa 3 PS stellen also nur dar, dass es eine veränderung gibt und dass sie länger dauert als das beschleunigen - ein absolutbetrag wieviel die verstellung oben raus bringt gelingt mit den bekannten daten nicht....
    die drehmomentkurve war nicht sichtbar beieinflußt über 7000...


    viel freude mit diesem weiteren beinahe nutzlosen wissen!
    LG
    dominik

  • Für die die es noch interessiert, hier mal die Daten meiner ZZR-1400 auf dem Leistungsprüfstand.


    Alle Leistungsangaben am Hinterrad.


    Gefahren bin ich leider noch nicht



    Viel Spaß beim Tuning.....

  • Hallo momax, :)


    ich kenne diesen Bericht schön länger, :walklike:


    na ja da sind die SDK- komplett ausgebaut, AKRO wurde komplett verbaut und ich gehe mal von Kupplungsleistung aus, aber trotzdem finde ich die Leistungsangaben ein wenig utopisch????""""


    Na klar hätte ich die Leistung auch gerne, aber schaun wir erst mal ........................ :zocken:

  • Ha-Jo, ohne Dich "beleeren" zu wollen, ich denke mal hier liegt der Unterschied schon alleine im Messpunkt... wenn ich richtig gesehen habe. ;) ;) ;)

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • schlurchi,


    Du sprachst doch bei Deinen Messungen, sie haben am Hinterrad stattgefunden...


    Bei der Publikation von micronsystems war vom Messpunkt an der Kupplung die Rede. Ich als absoluter Volldepp bilde mir ein, dass wäre allein schon ein Unterschied :)


    Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht muss ich mich da doch mal etwas belesen, ich lese immer nur so anderen Müll, den hier keiner brauchen, geschweige wissen will, sorry :D

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • schlurchi,
    eigentlich auch ne Frechheit, aus nem anderen Forum kommen und einem die Nase langmachen mit Leistungskurven die man nie erreicht. :phat:


    LG :thumbup:
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Dominik,
    bei der Turbo-GTR ist es, soweit ich mich noch erinnere, nicht zur Zulassung gekommen oder?


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • der nachrichtenstrom ist dann ziemlich abgerissen, ein update wäre interessant, aber soviel ich mich erinnere ist sie gefahren inkusive südtirol und so.
    was toll wäre, wäre eine zusammenstellung des umbaus als pdf, mit ein paar bildern und beschreibung,
    wer weiss wielange mir die mehrleistung von heuer reichen wird
    :)


    lg dominik

  • Also ich glaube ich werde hier ein wenig missverstanden :negativ:


    ich bin hier nicht in EUER Froum eingetreten um irgend jemandem die Nase zu zeigen oder ähnliches :!:
    das Gegenteil ist der Fall, ich habe mir dieses Forum angesehen und festgestellt, dass hier viele kreative Köpfe gute Ideen einbringen, im Gegensatz zu mach anderen Foren und nur aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet :herz:


    Da aber die ZZR und die GTR auf ähnlichen Grundlagen bauen und ich mich auch ein wenig einbringen wollte und ich nicht Information ziehen will, habe ich hier die Leistungskurven eingestellt, auch mit dem Gedanken, dass es diesem Forum ein wenig nützlich sein könnte, solche INFOS zu bekommen! :!:


    Wenn es der Mehrheit hier so erscheint, ich würde Euch nur die Nase zeigen wollen, bin ich gerne bereit mich aus diesem Forum abzumelden ?(


    ich wünsche euch noch einen schönen Tag und allzeit unfallfreie und rennleitungsfreie Zeit :sehrgut:


    Gruß vom Schlurchi :crygirl:

  • @ Schlurchi,


    halt halt halt..... :thankyou:


    Fühl Dich nicht in dieser Weise angesprochen, Schlurchi, die Smilies sagen Dir doch, dass die Sache mit der Nase nur ein Lapsus war.
    So ist manchmal der "Sleng" hier, der Jürgen ist von Haus aus ein lustiger Typ und er wollt Dir damit sicher nix vorwerfen! Sicher hätte er gerne die PS der ZZR aber sonne Oldis haben ab und an ihr Problem mit der Sitzhaltung etc. und wenn die Blase des öfteren kneift.... :roflmao: mit 155 PS reichts bis in die Steinzeit für mich ;) :zocken:


    Ich schlage vor, Du liest das Alles nochmal durch und hier ist es nunmal so, dass auch im Technikbereich so manches mal der Beitrag "nur" zur Aufmunterung und Aufheiterung genutzt wird.


    Bitte nicht falsch verstehen!!! ;)

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Schlurchi,
    ich nehme mal an du meinst meinen Beitrag.


    Zitat:
    schlurchi,
    eigentlich auch ne Frechheit, aus nem anderen Forum kommen und einem die Nase langmachen mit Leistungskurven die man nie erreicht. :phat:


    LG :thumbup:
    Jürgen


    Wie bist du den drauf? Warum habe ich die Smilies wohl so gesetzt wie ich sie gesetzt habe?


    Ich finde es klasse über den Tellerrand hinaus Informationen zu erhalten. Also, behalte das bei.


    LG :thumbup: (Zustimmung, Klasse, Toll)
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Alles klar :love:


    alles wird gut :phat:


    wünsche euch noch ein paar PS.....


    je kälter das Wetter desto besser die Luft und mehr Power der Motor :zocken:


    Also immer schön bei Hochdruckwetter und nie über 10 grad fahren, dann klappt es auch mit der Leistung :bomb:


    macht ruhig so weiter ..... :minigun:


    bis gleich :thumbup: :freunde: