EBC Goldstuff Bremsbeläge

  • Hallo,


    komme gerade von einer Tour über die Route de Grande Alps zurück. Leider war mein Vergnügen durch die kurz vorher eingebauten Sinterbremsbeläge von EBC Goldstuff etwas eingescheschränkt.
    Anfangs hatten wir Regen und es dauerte eine Ewigkeit bis die Beläge bei jedem Bremsvorgang gewohnten Gripp aufbauten, nun gut dachte es reicht für die feuchte Straße. Dann allerdings bei heisem trockenem Wetter brauchen die Beläge eine Moment um Bremswirkung aufzubauen, in diesem Moment gehen wertvolle Meter verloren. Auch ist die Bremswirkung heute nach ca. 4000Km deutlich schlechter als bei den orginal Belägen ( Ca. 25 Prozent mehr Handkraft nötig ).
    Hat von Euch auch jemand diese erfahrung gemacht?
    Werde diese Beläge wieder ausbauen und zum Händler (gab bikeshop) zum überprüfen durch EBC schicken.


    Viele Grüße
    WalterJ

  • Mein Händler hatte mich beim letzten Service darauf aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass auch der Verschleiss bei Belägen aus dem Zubehörhandel höher sei als bei den Originalbelägen. Letztlich haben wir uns dann auf LUCAS geeinigt; Hintergrund war, dass der Händler keine Originalbeläge hatte und ich Fahren wollte.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • kann nur auf Lukas verweisen, fahre ich nur,
    bei KS-Parts gibts auf Anfrage meistens gute Preis-Angebote

  • hallo wer kann mir weiterhelfen


    meine vordere bremse quitscht extrem, aber nur so ca. 2 meter bevor ich zum stillstand komme


    meine händler hat schon alles ausgetestet, neues vorderrad neue scheiben neue beläge


    leider ohne erfolg, habe mir überlegt neue beläge von lucas zu verbauen?


    vielleicht bringts was, hat jemand noch eine idee


    bitte info an e.a.w@gmx.de da ich zu selten hier unterwegs bin


    danke im voraus

  • Hallo Wiene,


    Quietschen hat man ab und an mal, vielleicht werden Dir die Technikfreunde weiterhelfen können. Möchtest Du Dich nicht erstmal in der Eingangshalle vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir kommunizieren?


    Schön wäre es, wenn Dein Thema hier erörtert werden könnte, dann haben alle was davon.


    Gruß Nils

  • Hallo,


    fahre zwar eine ZZR 1400 aber die Bremsanlage müste identisch sein. Habe auch die EBC Sintermetallbeläge verbaut (schon zum 2. mal) und keinerlei Bremsenquitschen. Habe schon desöfteren die Erfahrung gemacht, das Bremsenquitschen nach einer "ordentlichen" Reinigung und "Schmierung" der Bremsanlage passe ist.
    Ich pumpe die Bremskolben nach entfernen der Bramsättel und der Baläge noch etwas weiter heraus, anschließend werden diese mit Isopropanolalkohol (kein Bremsenreiniger, zu aggresiv) und Wattestäbchen richtig gereinigt.
    Danach die Bremskolben mit ATE-Bremsenpasten dünn einstreichen und zurück in die Bremszangen drücken, anschließend überschüssige Paste abwischen. Die Haltestifte und Federbleche auch säubern und dünn mit Bremsen-Anit-QuietschpasteLouis (keine Kupferpaste) einstreichen, ebenso die Bremsbelagrückseiten.


    Danach sollte nichts mehr quietschen, man kann zusätzlichn noch die Belagkanten anschrägen, was aber bei unserer Anlage nicht notwendig ist.


    Gruß
    Lemmy

  • Hallo,


    wie ich ja vor einem Jahr schon geschrieben habe, war ich nicht wirklich mit EBC Bremsbelägen zufrieden.
    Jetzt seit dem Wechsel auf die sündhaft teuren orginal Beläge von Nissin, bin ich wieder wirklich Glücklich mit der Bremsleistung.
    Gefühlte 30% weniger Handkraft und schnelleres ansprechen bei kalter und besonderes bei nasser Bremsscheibe.


    Versuch macht Klug
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Ich bin ja heuer umgestiegen auf die Braking Wave Disc vorne (wie auch schon vangelis) mit den CM55 Sintermetall-Belägen.
    das ist zwar ein wenig teuer, funktioniert aber wirklich gut.
    vom Gefühl her leichtere, besser dosierbare Handkraft mit einem leicht schleifenden Gefühl, nicht so glatt wie die original-Beläge.
    keine Anzeichen von Überforderung, auch jetzt am Red-Bull-Ring in mit häufigem Bremsen von 240 auf 70 keinerlei Nachlassen der Bremskraft, wirklich überzeugend - auch im Regen einwandfrei...
    bisher 3500 km damit, davon 500 am Ring.


    hinten noch original-Bremse und Beläge, wenn fällig kommt da auch das Braking Teil drauf.



    zur Info: die Scheiben werden oft nur für die ZZR angeboten und sind Baugleich mit ABE auch für die GTR! (siehe Anhang, eMail)


    gefunden zb. hier:
    http://bc-parts.de/Braking-Wav…aki-ZZR-1400-ZX-14R-08-09
    oder hier:
    http://www.braking.de/braking.html?/waves/index.htm


    Grüße - Dominik




    Anhang - eMail Antwort - Anfrage für GTR:


    Moin Moin aus dem Norden,


    stimmt, die Bremsanlage ist Baugleich vorn und hinten.
    Hab ich übersehen, ist beim nächsten Update auch im Shop.
    Die ABE gilt für die Version GTR 1400 Typ ZGT 40 A


    Der komplette Satz vo/hi. inkl. Sinterbeläge kostet 678,-€ und
    Ist ab Lager lieferbar


    Code SET011


    mit freundlichen Grüßen


    Axel Bernhardt




    Firma
    Uwe Keszler GmbH
    Mühlenweg 1
    24796 Bredenbek


    Tel.: 04334-1876-0