Rost (Im Auftrag von ritschie)

  • Ich gebe' Dir völlig recht, Andreas, fürchte aber, dass sich Kawasaki "abputzen" wird ....

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Moin


    dies ist zwar mein erster Tourer aber sicherlich nicht mein letzter! Wenn Kawasaki sich effektiv so benehmen wird und uns im "Regen" stehen lässt (was den Moppeds von denen ja dann nicht erlaubt ist aber bei unsangewandt würde) ist das meine letzte Kawa und ich werde sicherlich in allen Foren wo ich aktiv bin Fotos reinsetzen von der Super qualität!! Als Vergleich setz ich dann auch Bilder von meiner über 3 Winter gefahrenen CB1300 rein.


    Im englichsprachigem Forum haben sie übrigends die gleichen Probleme. Wenn wir dann mal konsequent neuen Interessenten sagen wie sehr Kawasaki auf die Kunden eingeht werden vielecith ein par weniger verkauft was ich den kawaksalbern dann sehr gönne!


    :x


    marc

  • Nur mal der "Guten Ordnung" halber: die Hersteller-Garantie, also die Ansprüche des Kunden gegen KAWASAKI direkt, kann und hat KAWASAKI nach deren Vorstellung gestaltet (Garantieurkunde / Herstellergarantie, keine Haltbarkeitsgarantie nach § 433 Abs. 2 BGB). Da gibt es keinen allgemeinen Anspruch.
    Was hier in Wirklichkeit diskutiert wird, ist die Gewährleistung für Mängel der Kaufsache. Die Gewährleistungsansprüche richten sich ausschließlich gegen den Händler, nicht gegen Kawasaki. Ob der Händler sein Geld bei Kawasaki wiederbekommt, ist nicht das Problem des Kunden. Der Händler kann sich nicht hinter Kawasaki verstecken.
    Dies gilt für Rost und auch für Reifen. Gibt es einen Mangel, hat der Händler diesen zu beseitigen. Einziges Problem des Kunden: ab 6 Monate nach Kauf, muß der Kunde beweisen, daß der Mangel bereits bei Fahrzeugübergabe bestand, bis dahin der Händler. Kurz, Verschleißteile haben damit sozusagen nur 6 Monate Gewährleistung, denn weder Kunde noch Händler werden hier wahrscheinlich etwas beweisen können.
    Daneben steht eine mögliche Verärgerung über Kawasaki. Die sollte man denen mitteilen. Gibt es wirklich grobe Mängel, wäre auch noch das KBA einzuschalten. Bisher, wohl nicht.
    Also, nehmt den Händler zur Brust. Der hat Verträge mit Kawa und eigene Ansprüche. So, lernt das auch Kawa.

  • Hallo Gemeinde,


    meine Dicke zeigt ähnliche Spuren, allerdings noch keinen Rost. Ich bin zur Zeit dabei dies mit Bildern zu dokumentieren um bei späteren Regressansprüchen Beweise zu haben. Sollten sich die "Gammel"-Spuren ausweiten werde ich die komplette Angelegenheit einem Anwalt und Sachverständigen übergeben. Sollen die sich damit auseinandersetzen.
    Der Rechtsschutz wird ja nicht umsonst bezahlt.
    Desweiteren habe ich mir überlegt, die Sache mal bei MOTORRAD vorzubringen, der Verlag gehört zu unserer Company, vielleicht bringen wir so etwas Licht ins Antwortdunkel von Kawasaki. Hierzu wären Bilder und Beschreibungen weiterer Maschinen prima, wenn alle Modelle das gleiche Erscheinungsbild haben kann man (fast) von einem Serienfehler sprechen.


    Ein Wort noch zu den Ausführungen von momax:
    Der Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller kann auf Grund der Garantiebedingungen jederzeit gestellt werden. Dem Kunden ist es freigestellt, entweder den Händler in Regress zu nehmen oder den Hersteller, wenn dieser eine Garantie anbietet. Und Kawasaki macht das in diesem Fall. Wenn ein Hersteller keine Garantie gibt (z.b. Mercedes, BMW ) dann ist der Händler in der Pflicht.
    Alternativ kann der Anspruch auch/oder gleichzeitig beim Händler gestellt werden.
    In den Garantiebedingungen steht nichts von "nicht im Regen Fahren" oder "nicht im Winter benützen", ausgesprochen sind lediglich Ansprüche bei Benutzung als Rennsportgerät und Beschädigungen bei Anbau von nicht freigegebenem Fremdzubehör. Ind unserem Fall (Rost und Gammelspuren) kann dies aber gewiss keine Begründung für eine Ablehnung der Garantieansprüche sein.


    Wenn meine GTR so aussehen würde wie auf den gezeigten Bildern, wäre der Fall bereits in der Rechtsabteilung. Das ist eine Frechheit, bei einem Fahrzeugneuwert von 15.000 Euro so eine besch.... Qualität abzuliefern.
    Und die Kunden dann noch mit lapidaren Aussagen abzuspeisen grenzt fast an Unverschämtheit.

  • Genau,


    und wenn Kawasaki meint, das Fahren im Regen sei Garantieausschließend, wird sich ein Richter höchstens darüber amüsieren, und dem natürlich nicht folgen.

  • Moin Zusammen,


    heute habe ich die 1400 GTR genau 3 Monate. Der Wegstreckenanzeiger zeigt 7840 km, es befindet sich der dritte!!!! Vorderreifen und der Zweite Hinterreifen auf der Möhre, am 26.06 bekomme ich dann neue Bremsschreiben vorne. Auch mein Eisenhaufen Rostet wie die in den 70 Jahren gebauten VW`s die mit den Blechen aus der DDR zusammengelötet wurden. Möge sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.


    Zuvor habe ich eine GSF 1200 S K3 gefahren. Ist jetzt 5 Jahre alt und gammelt nicht. Es gab bis jetzt auch nichts daran zu beanstanden, liegt wohl daran, dass das Ding nur die Häfte des Anschaffungspreises hatte.


    Ich werde mir die Sache mit der Dicken und durstigen noch in dieser Saison ansehen. Gibt es dann keine weiteren Reifenfreigabe, Stellungnahmen von Kawa zum Rost .... Wirds in 2009 wohl doch was bayrisches werden.


    Nach 5 Jahren Bandit bin ich immer noch total begeistert von ihr, nach 3 Monaten 1400 GTR nicht wirklich!


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Hallo,


    das mit den Reifen wird sich sicherlich in den Griff bringen lassen,es gibt ja schon den neuen Brückenstein mit anderer Kennung aber bzgl.des Rostes sehe ich da schwarz,die werden nicht jedes betroffene Bauteil ersetzen und als Stellungsnahme auf mehr Pflege verweisen!
    In der Summe aller bis jetzt aufgetretener Mängel ergibt sich nur eine Schlussfolgerung:Wir haben das Dingens zu früh gekauft,hätten da doch mindestens eine Modellpflege abwarten sollen,insofern die nicht nur aus der Ergänzung des Bordwerkzeug´s durch ein Fensterleder (zum trockenwischen) und einer Cockpit-Abdeckfolie (zum Schutz vor Sonneneinstrahlung) besteht!Aber so ist´s halt mit dem Kinde im Manne :lol:


    VlG,Ralf

  • Hallo,
    Kawasaki hat einen guten Sporttourer aud den Markt gebracht.
    Natürlich können sich solche Vorfälle wie mit den Reifen ereignen. Auch Funktionsprobleme bei noch nicht voll ausgereiften Neuentwicklungen könnte ich unter Umständen beim Neukauf noch akzeptieren.
    Aber diesen billigen Gammel und andere Vorkommnisse nicht!!!
    So kann sich Kawa keine Freunde machen...
    Vorallem dann nicht, wenn man als Kunde reklamiert und es noch so dargestellt wird, als ob nichts sei.
    Ausser, das man das Gefühl hat vera. zu werden.
    Wie z. B. Grat am Schalthebel; Haben acht andere Fahrzeuge auch!!
    oder Unregelmässigkeiten in den Gussteilen; Haben andere Maschinen auch!!
    Bestimmt stehen in Friedrichsdorf zwanzig 1400er zur Ansicht herum. :?:

  • Hallo


    soeben hat mein :) gemeint ich würde den Tank gewechselt bekommen. Und da meine Bremsscheiben vorne auch nicht "rund" bremsen hab ich das auch bereits in Auftrag gegeben aber da warte ich noch auf eine Antwort!


    Es scheint sich also doch was zu tun, man sieht etwas licht am ausgang vom Tunnel!


    gruss


    marc

  • Auf die Gefahr hin, zu langweilen. Reklamiert beim Händler und zwar rechtzeitig, also spätestens 6 Monate nach Kauf! nicht nur bei Kawa.
    Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast für den Mangel um und ihr schaut bei Rost in die Röhre.
    Bei den hier gezeigten Roststellen, würde ich über Wandlung nachdenken.

  • Hallo Ha-Jo,


    trifft die Umkehr der Beweislast nicht auf Gewährleistung zu?
    Unterscheiden sich Garantie und Gewährleistung nicht grad dadurch?


    VlG,Ralf

  • das sieht ja alles schlimm aus.
    Was mich interessiert, sind das Maschinen aus dem ersten Baujahr?
    (ich hab' meine ja erst 3 Wochen :) )
    Jetzt versteh' ich das auch mit dem Caramba :?:


    Grüße


    Oliver

  • Zitat von "Olli_D"

    das sieht ja alles schlimm aus.
    Was mich interessiert, sind das Maschinen aus dem ersten Baujahr?
    (ich hab' meine ja erst 3 Wochen :) )
    Jetzt versteh' ich das auch mit dem Caramba :?:


    Grüße


    Oliver


    Hallo Oliver,


    auch wenn du deine erst seit drei Wochen hast ist nicht gesagt,dass diese erst o8 produziert wurde.EZ ist nicht gleich Bj..Selbst wenn,glaube ich kaum,dass bislang bzgl.der Rostvorsorge Änderungen in der Produktion eingeflossen sind.


    VlG,Ralf

  • Hallo Tourer-Brüder,


    als aus vielen Gründen unzufriedener FJR-Fahrer bin ich doch froh, den ernsthaften 1400GTR-Traum "verträumt" zu haben. Es bleibt mir ein Rätsel, warum der 100000-Test von Brauschweig das Problem mit den Reifen nicht "entdeckte". Der BT021 war offensichtlich eine Mogelpackung, der VR war für die FJR keine Alternative. Somit habe ich den Abschied sowohl von BRIDGESTONE, wie auch von KAWASAKI beschlossen. Die Aktivitäten vom TOURENFAHRER scheinen mir Hilfsaktionen zu sein. Es gibt doch noch viele Rostlöser auf dem Markt!
    In diesem Sinne wenig Regen(bitte nicht waschen) und viel Sonne


    Euer FJR-Freund

  • Hallo,
    mitlerweile bin ich nicht mehr bereit die Mängel wie Rost, abgeschabtes Leder am Stiefel und Gießfehler so hinzunehmen.
    Auch die nochmalige Bitte an den zuständigen Sachbearbeiter XY, die Vorkommnisse noch einmal zu bearbeiten, brachte nichts ein.
    Friedrichsdorf hat es nicht einmal für nötig gehalten, mir eine Rückantwort zu schicken.
    Mein Urteil an Friedrichsdorf: Daumen ganz tief nach unten - ein klares ungenügend!
    Die Angelegenheit habe ich an meinem Rechtsanwalt übergeben.


    ritschie

  • Hallo Ritschie


    halte uns doch bitte auf dem Laufenden, du weist ja, mir geht es in etwa so wie dir!


    gruss


    marc

  • Bei meiner GTR rostet es mittlerweile auch das erste mal:
    Unter den Haltebolzen für den Tankdeckel.
    Habe meine seit 04/08. Ist aus der ersten Serie (Offensichtlich 08/07 gebaut).


    Da kommt ausser Sprit nichts hin, also gehe ich davon aus, das es entweder eine schlechte Lackqualität ist (kein Schutz vorm aggressiven Sprit), oder es zu einer Kontaktkorrosion zwischen Tank und Bolzen kommt.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Hallo,


    da gehste mal gleich reklamieren.
    Für die Ursache des Rostens kommt für mich nicht der Lack in Frage,denn dann müßte es ja auch rund um den Tankeinfüllstutzen rosten,insbesondere im Bereich Ablauf.Außerdem liegt unter dem Lack ja auch noch die Grundierung,die die eigentliche Ursache sein dürfte.Entweder es ist dort nicht richtig Grundiert worden oder diese haftet nicht richtig am Metall an,weil diese Stellen vor dem Lackieren nicht richtig sauber gemacht und entfettet wurden.


    VlG,Ralf

  • Hallo,


    habe gestern einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten.


    Nächste Woche gibt es einen neuen Tank, einen neuen Krümmer, und ein neues Ablagefach (altes hat einiges an Abstand zum Tank, und ist labberig befestigt).


    Gruß

  • War heute bei meinem :)
    Am Montag, zum 6000er Kundendienst macht er Fotos und wird bei Kawasaki mal vorstellig.


    Bei mir rostet es an so ziemlich den gleichen Stellen. Mein Mopped habe ich jetzt seit 4 Monaten, scheint also ein generelles Problem zu sein, zumal ich meine sehr oft poliere und reinige. (Eigentlich nach jeder größeren Fahrt)


    Hier mal ein paar Impressionen, die ich heute gemacht habe:


    Am Tankstutzen:


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/bolzen1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/bolzen2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/tank_innen.jpg]


    Unter der Sitzbank:


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/tank3_unten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/tank4_unten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kawa-bikes.de/aa_bilder_gtr/tank5_unten.jpg]


    Edit: Bilder inline verlinkt.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |