EURO 3 realistisch?

  • Hallo Leute,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass so manche GTR die Euro 3 nicht schafft und dies dann auch beanstandet wird.


    Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen schon machen können?


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Ich habe regelmässig Stress mit der minderbegabten DEKRA wenn meine ältere AFRICA TWIN HU hat.
    Mittlerweile lass ich mir vom Händler meines geringsten Mißtrauens eine Abgass-Bescheinigung geben ( incl. Einstellen Euro 20.-). Dann hat die DEKRA das zu akzeptieren und gut ist es. Bislang hat sich der Händler sehr kooperativ gezeigt. Er konnte mir auch gleich vorführen welche Meßfehler der DEKRA-Mensch gemacht hat.
    Beim KAWA-Händler wollte ich das auch so durchziehen.
    Beste Grüsse aus MUC
    Klaus

  • Als ich zum Tüv mußte ist mir beim Abgastest der Prüfer samt Sonde und Messgerät in den "Original Boiler" gefallen und wurde nie mehr gesehn ;( ... :thumbup:

  • Hi Olli,


    bei der Euro 3 Norm werden mindestens 0,3 Vol.% CO gefordert.Meine Dicke hatte bei der Messung beim TÜV ( mit dem BOS Topf ) 0,015%.Also überhaupt kein Problem.

    Gruß Andy


    _____________________________

    Und immer schön oben bleiben

  • Hallo Zusammen,


    das Problem liegt meistens, insbesondere bei den Herren von TÜV und DEKRA, an einer gewissen Wartezeit. Nach 10-15 Min. ist der Kat kalt (böse Menschen würden vielleicht sagen, es liegt im Einzelfall an der Unfähigkeit des Prüfers das Fahrzeug richtig zu konditionieren). D.h.


    Moped vorher ca. 20 km warmfahren
    Abgastester anschließen
    Motor starten
    Motor ca. 3 - 4 Min. mit ca 3000 - 4000 RPM konstant drehen lassen
    Sobald der CO-Wert absinkt Drezahl langsam auf 2000 - 2500 RPm absinken lassen
    Abgaswert liegt dann - vorausgestzt Moped ist technisch ok ( Lambasonden arbeiten, SLS aktiv) garantiert unter dem gesetzlichen Grenzwert.


    Gruß


    Gerhard