12000er Inspektion

  • O.K. das mit der 12thder sehe ich jetzt als normal.... :monster:
    Und der Batterie hinterher zu weinen fehlt die Zeit.....obwohl ärgern tut es einem trotzdem.....


    @ Nils.....zu der Frage.... Kawa Höker Billhorner Kanalstraße in Hamburg....


    Kenne ich seit ca. 100 Jahren.... oder so...
    Martin Brande.
    Ist sicher nicht die schlechteste Adresse..... Martin ist O.K. / sein Werkstadtmeister auch.
    Unterm Strich.....
    Werkstadt O.K.
    Verkauf.....hmmmmm.


    G.


    :::::::::::

  • Hallo Wolfgang,
    das ist richtig was du sagst,das habe ich auch bei den Händler angesprochen.
    Der sagte mir ,das das bei den neuen Motorrädern nicht mehr so ist, ?( sondern erst bei 24000 km.
    Da war ich auch erstaunt, aber er als Fachhändler sollte es ja wissen.

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Hallo Rainer,


    ja Du hast recht die Fachleute sollen wohl wissen was sie tun, es ist halt nur merkwürdig das es die Einen so, die Anderen so handhaben.
    Solang Du Deine Garantie nicht verlierst ist alles gut.

  • Hallo
    Hab mal nachgefragt:
    Guten Tag
    Habe gelesen dass an der GTR ab Bj 2009 die Zündkerzen nur noch alle
    24000km gewechselt werden müssen .
    Ist das auch übertragbar für die 2007-2008 Modelle?
    Vielen Dank im vorraus
    Siegfried Braun
    begeisteter GTR-fahrer




    Sehr geehrter Herr Braun,


    die "Zündkerzenintervalle"
    sind bei allen Modelljahren der GTR1400 mit 12.000 km identisch. Die trifft
    auch auf das Modelljahr 2009 zu.


    Wir wünschen Ihnen als begeisterten
    GTR Fahrer auch weiterhin noch viel Vergnügen mit Ihrer GTR1400.



    Freundliche Grüße
    Jörg Schimmel


    Technischer Kundendienst
    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Niederlassung Deutschland
    Max-Planck-Straße 26
    61381 Friedrichsdorf
    Fon: 06172 734-111
    Fax: 06172 734-160


    eMail: schimmel@kawasaki.de
    http://www.kawasaki.de


    Siggi :) :) :)

  • Hallo Siggi,


    das ist ja eine schöne Meldung, werde mir das Schreiben ausdrucken und meinem Händler bei der nächsten Inspektion vorlegen.


    Danke Siggi, :thumbup:

  • Hallo Leute.
    Wie mein Freundlicher und sein Mechaniker mir sagten sei das Wechseln der Kerzen mit Abstand die schlimmste Aktion. Sehr fummelig und zeitaufwändig.
    Wegen dieser enormen Kosten werde ich mit Sicheheit nach Ablauf der Garantie die Kerzen - die eigentlich solche mit höchstmöglicher Lebensdauer sind - wesentlich länger im Motor belassen.
    Das Angst-Kerzenwechseln ist mir auch zu teuer und ich kann mir die Notwendigkeit nicht vorstellen.
    Es gibt übrigens einen Richtwert für die Arbeitszeit. Wenn ich mich recht erinnere sind es so etwas um die 4 1/2 Stunden, mit denen mein Freundlicher allerdings im realen Leben nicht zurecht kam.
    Auf der Rechnung allerdings schon, denn ich hatte mich zuvor nach den Kosten erkundigt.
    Also, habe die Rechnung geholt:
    12000 km Inspektion nach Hestellerangaben durchgeführt...
    42 AW, Montagearbeiten € 208,32
    4 Kerzen CR9EIA9 € 50,44
    4,00 ltr teilsynth. Motorradöl € 40,40
    1 Ölfilter € 5,35 (aber nur € 1,07 addiert)
    0,20 ltr. EPX90 Getriebeöl € 3,32
    Gesamtbetrag € 312,40 + MwSt. 59,36 = Endbetrag 371,76
    Grüße von Thomas...

  • Hatte bei meinem Händler nachgefragt was die Inspektion plus 2 reifen kosten solle, nach einem Rückruf bekam ich die Antwort sie liegt komplett bei 570 Euro. Nun Moped hin und heute wollte ich sie holen und plötzlich wollte er 780,- weil seine Sekretärin den Arbeitslohn nicht mit hinein gerechnet hatte. Hey sag ich nicht mein Problem und nach langem hin und her haben wir uns halt bei 680,- € geeinigt. Wurde allerdings alles gewechselt Kerzen und Öl, da bin ich wirklich mal auf die 40 000 gespannt die muss ja dann ein vermögen kosten...Ist schon Wahnsinn...

  • Hallo
    Danke für Deine Antwort. (Sensor) Meine Angel ST haben 260€ gekostet, beim Reifenhändler. Mein Händler rechnete mit 320€ plus Montage 400€. Wenn das Wetter besser wird bin ich nächsten oder übernächsten Monat mit der 12000er
    dran. Bin schon gespannt was da auf mich zu kommt.
    Grüße Hans-Werner

  • Hallo Jungs,


    hier könnt Ihr noch ein paar Preise von den Jungs die die 12000 km Inspektion schon gemacht haben vergleichen.


    Dann habt Ihr eine ungefähre Marschrichtung.

  • bei mir ist es auch soweit diesen monat tüv und 1000km weiter die 1200ner will sehen das ich beides zusammen machen kann , aber bei uns ist der winter zurückgekommen oder es ist schon der neue naja wen ich erst nägsten monat zum tüv fahre reißt mir auch keiner den kopf ab


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/auto_24.gif]



    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Der Preis passt doch. Zieh mal die Schlappen ab und schau im Handbuch, was man alles abbauen darf, nur um die Kerzen zu wechseln. Dazu das gute Motul, schätze ich mal + 4 teure Kerzen...

  • Hier meine 12000er von heute 493,34 €:


    12000 km Inspektion 4,20 h zu 57,99 € 243,56 €
    Kleinmaterial 5,17 €
    Filter-Assy-OIL 9,17 €
    Teilsynth.Öl 10W-40 Moto 4 HP 44 x 1,13 € 49,72 €
    Kardan/getr.-Öl 80W-90 2X 0,83 € 1,66 €
    ZündkerzeNGK Iridium CR9EIA9 4x12,60 € 50,40 €
    Dichtung Ölablassschraube 0,41 €
    Bremsflüssigkeit DOT 4 250 ml 3x4,63 € 13,89 €
    Bremssystem vorne entlüften 0,4 x 57,99 € 23,20 €
    Bremssystem hinten entlüften 0,3 x 57,99 € 17,40 €


    Summe Teile netto 130,42 €
    Summe Lohn netto 284,15 €
    Mwst. 78,77 €
    Gesamt 493,34 €




    Nicht zur 12000 er gehört eigentlich der Bremsflüssigkeitswechsel, wurde wegen Modelljahr 2008 gemacht (EZ 08/09). Ist der Wechsel nach 1 Jahr Nutzung notwendig. Benötigt man 0,7 h für den Wechsel/Entlüften?


    Viele Grüße
    Jens

  • Die Bremsflüssigekti zieht Wasser an, kein Bremssystem ist absolut dicht, so daß das Zeitelement (2 Jahre) wichtiger ist, als die Nutzungsdauer.

  • Hallo
    Heute 12 000 Inspektion.
    Mototöl Elf Moto 4 HP 42,39 €
    Filter Assy Oil 9,59 €
    Dichtung Ölschraube 0,43€
    Kleinmaterial 2,34€
    Arbeitszeit 54,45 €


    Märchensteuer und so.
    Alles zusammen 129,95 €


    Hier beim Kawadaeler in Oldenburg.


    Gruß Hörby

    Und nun wieder mit der Kawa GTR 1400 zum Speedway. ?(
    Mit dem BOS Auspuff,Tachoringe, Garmin Zumo 660, Topcase und in Silber nennt sie sich dann auch laut Schwacke " Edelkawa Luxus GT " :thumbup:

  • Ja ist schon merkwürdig oder hat Kawa endlich eingesehen, das die Kerzen viel länger halten als läppische 12000 km.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo
    Das sieht aus wie ein kleiner Kundendienst, aber nicht wie ein grosser.
    Soviel habe ich für mein 18000km KD bezahlt, ohne Luftfilter wechsel.
    Diesen sollte man gleich bei 12000-24000km mitmachen, wenn das Moppi zerlegt ist, und nicht 6000km später.
    mfg
    Siggi :) :) :)