12000er Inspektion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern meine Dicke von der 12000er Inspektion geholt. Gelöhnt habe ich dafür 342,89 Euronen, die sich wie folgt auf der Rechnung verteilen:


    12000 km Inspektion 169,68
    Motul 10W50 50,16
    Ölfilter 11,38
    Dichtung Ablasssch. 0,52
    Zündkerzen 50,40
    Kardanöl 6,00


    zuzüglich 54,75 Märchensteuer ergibt das die oben erwähnten 342,89 Euro, ich denke das hält sich im Rahmen.
    Außerdem wurde der Tank wegen Korrosion auf Garantie getauscht.
    Jetzt warte ich nur noch auf ein paar wärmere Tage.


    Viele Grüße
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • danke holger
    wollte schon fragen was auf mich zukommt bin demnächst auch dran ma sehen was mein :) haben will
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Hallo
    Bei meiner Stand das Thema auch an.
    Mein badischer Händler wollte 430€ für die 12000KD.
    Da ich in der Nähe von Frankreich wohne, und bei der Vogesentour mit einigen GTRler sowieso beim Straßburger Händler vorbei gefahren bin, fragt ich was der KD kostet.
    Der wollte 326€ dafür, also Termin ausgemacht rüber gefahren, gewartet bis Moppi fertig war, und wieder über die Grenze.Laut aussage sollte der KD in 3 Std fertig sein, da aber der Meister nicht da war, brauchte der Mechaniker 4,5 Std, aber der Preis blieb der gleiche.
    In Zukunft werde ich beide vergleichen bei größeren Arbeiten.
    mfg
    Siggi :) :) :)
    aus den Schwarzwald

  • Hallo Ralf
    Ja sie haben auch die Zündkerzen gewechselt,
    ist ja eine tolle fumelei die zu wechseln.
    Habe bei Kawasaki angefragt ob sie immer noch bei 12000km gewechselt werden müssen,weil jemand im forum geschrieben hatte, das die 2009er Modelle nur alle 24000km neue Kerzen brauchen,
    Aussage Kawa Deutschland : bei allen Modellen bei 12000km.
    bei der Inspektion wurde
    Oel-Filter erneuert
    Kardan Öl ern.
    Zündkerzen ern.
    Luftfilter ern.
    mfg
    Siggi :) :) :)

  • brauchte der Mechaniker 4,5 Std, aber der Preis blieb der gleiche.


    das ist ja unglaublich! Ich habe schon erlebt, daß ein Kundendienst nach Zeit statt nach Kawa Vorgabe abgerechnet wurde. Als ich dann beim nächsten Kundendienst (irgendein 6000 km nur Durchsicht) selbst beim Händler gewartet hatte und gemerkt habe, daß die Monteurszeit weniger als die von Kawa vorgegebene Zeit betragen hat, monierte ich das. Als Antwort bekam ich, daß nach Kawa Vorgabe abgerechnet wird, auch wenn es kürzer dauert ... ts ts ts


    Gruß Nils

  • Hallo
    Die Jungs in Straßburg waren der Meinung egal wie lange sie brauchen,
    laut ihrer Info sind für ein 12000 nur 3 Std. zu berechnen.
    Mein deutscher :( sagte das ist unmöglich zu schafen in 3 Std. er braucht 4,5Std,
    ist aber nicht daran intresiert das ich darauf warte, und somit zahle ich noch 15€ für die Mietmaschine.
    mfg
    Siggi :) :) :)

  • Bitte!!!!!!


    Nicht mehr weinen...... :D
    Hatte gerade die 12th der..... Batterie war auch platt.....
    nach sieben Monaten :cursing:
    475zig Tacken?..... ist das Verarschung? :thumbdown:
    Oder ist das in Hammborg alles teurer?


    G.


    ::::::::::::

  • Hallo Norbert,


    ich hab Deinen Beitrag hier in den 12000km Thread verschoben.
    Hier passt er besser rein. ;) :D


    Kannst Du die einzelnen Posten etwas näher beschreiben ?
    Man kann dann besser etwas zu Deiner Rechnung sagen.
    Die Batterie müßte doch eigentlich in die Garantie fallen, oder sehe ich das falsch ?
    Mal sehen was die anderen Jungs dazu sagen.

  • Hatte ich auch gedacht.....
    ist aber nicht so.
    Fühle mich trotz allem ein wenig ......als Weihnachtsgans.
    Werde auf jeden Fall darüber nachdenken.....


    Grüße aus dem regenreichen Hammborg.....


    P.S. das mit dem verschieben.. :D

  • Bei welchem Händler in Hambuach biste denn? Wollte zuerst auch zum Händler Billhorner Straße, aber von Kollegen wurde mir die Motbox in Stapelfeld empfohlen - bin bisher zufrieden damit!


    Gruß Nils

  • Habe zum Spaß mal meine alte 12000 KD Rechnung vom August 2008 bei einem Nürnberger Händler rausgekramt - da war ich mal eben bei 1432,54 Euro (kein Schreibfehler tausendvierhundertzweiunddreißig und vierundfoffzich Euronen!!!!) - waren allerdings auch noch Reifen und Bodis Auspuff drin - hier mal aufgelistet (wußte gar nicht, daß auch Zündkerzen so ne Preisspreizung haben):


    Filter-Assy-Oil 7,59 €
    Dichtung, Ölablausssch 0,35 €
    Shell Teilsyntheti. Öl 10W40 Menge 3,8 l à 10,26 = 38,99 €
    NGK CR 9 EIA-9 4 à 15,22 € = 60,88 €
    SAE 90 Hypoid Getrieböl 0,3 l à 9,16 € = 2,75 €
    Unterlegscheibe 8,2x1 1,47 €
    Element-Air Filter 30,87 €
    Kleinteile & Schmiermittel 3,00 €
    Arbeitszeit bei 1 AW = 6 Min 47 AW à 5,50 € = 258,50 €


    Bodis Auspuff 503,36 €
    BT021 FE 87,40 €
    BT021 RE 142,86
    Vorderradmontage 28,99 €
    Hinterradmontage 28,99 €


    Versand Hermes Sitzbank 7,82


    Summe Teile netto 887,34 €
    Summe Lohn netto 316,48 €
    zzgl. 19 & Märchensteuer


    Gesamtsumme 1432,54 €


    Gruß Nils

  • Hallo Norbert,


    wenn ich mal davon ausgehe, dass in Deinem Rechnungsbetrag auch die Batterie steckt, ist der Preis "normal".
    Genaueres kann man allerdings nur sagen wenn man Details der Rechnung kennt.

  • Vielleicht muss ich mich erst an die Preise gewöhnen.


    Sehe ich auch so. Ich habe auch erstmal geschluckt, als ich mal durchgerechnet habe, was ich so an Inspektionen und Reifenverbrauch (na und Auspuff) in zwei Jahren gezahlt habe: waren so ca 5000 Euro.


    Gruß Nils

  • Hallo Leute,
    wenn ich das so lese was ihr bei der 12000er bezahlt, bekomme ich das breite :D :D :D :D
    denn ich habe vor 2 Wochen auch die Inspektion machen lassen und habe dafür nur
    214,82€ bezahlt.
    Arbeitslohn : 124,20€
    Dichtung, Ölablassch. 0,36€
    Filter: 8,10€
    Mutter,Verkl. Scheibe 4,27€
    Bremsflüssigkeit: 5,11€
    Shell Advance VSX 4: 35,86€
    Hinterachöl 2,45€


    214,62 €

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Bzgl. der Batterie solltest Du mal einen Kulanzantrag stellen. Eigentlich hat die Batterie ja auch 2 Jahre Garantie. Verarscht wird man durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. nun muß der Kunde beweisen, daß die Batterie bereits bei Kauf beschädigt war. Heute reden wir aber über wartungsfreie Batterien, an die man nicht rangeht. Eine Überladung, wäre auch ein Garantiefall, eine Tiefentladung, sofern man kein Zubehör auf Dauerstrom hat, auch. Versuch ist es wert.

  • Hallo Rainer,


    freut mich das Du so preiswert davon gekommen bist. :thumbup:
    Was mir aber auffällt ist, dass man bei Dir die Kerzen nicht gewechselt hat, dadurch hast Du schon einiges gespart.
    Laut Inspektionsplan von Kawasaki, werden die Kerzen alle 12000km erneuert.