Original Kawa Sturzpads montieren

  • Hallo zusammen,



    habe zu diesem Thread auch eine Anmerkung. Meine Sturzpads
    in dieser Bauform (franz. Produktion, wahrscheinlich Kopien des KAWA-Originals)
    habe ich seit ca. 2 Jahren an der GTR. Sie mussten mich zwar noch nicht „retten“,
    aber es ist ein gutes Gefühl, bei einem Umfaller etwas „vorgesorgt“ zu haben.
    Es gibt aber auch einen Nachteil – zumindest habe ich noch keine Lösung für
    folgendes Problem:



    Da die vorderen Enden der Pads an zusätzlichen Streben unter
    der Verkleidung befestigt sind, mussten ja in die unteren Verkleidungsteile
    Löcher geschnitten werden. Das Problem ist nun, dass bei bestimmten
    Servicearbeiten eben diese unteren Verkleidungen in der Werkstatt abgenommen
    werden müssen (z. B. beim Ölwechsel/Filterwechsel u. a.). Um nun diese Teile
    entfernen zu können, müssen die Sturzpads wieder abgenommen werden, da die
    vorderen Stützen durch die Löcher ragen und dort verschraubt sind. Schon das
    Entfernen der langen Schraube, die ja von hinten eingeschraubt ist, ist eine
    elende Fummelei.



    Mein Freundlicher hat erst auf die Pads geguckt und dann mit
    Begeisterung auf seine Kalkulation der Arbeitsstunden.



    Ich hab ihm damals vor der 12000er Durchsicht mein Mopped
    wieder weggenommen, bin nach Hause gefahren, habe alle erforderlichen Verkleidungsteile
    sowie die Sturzpads abgebaut. Danach bin ich mit dem „gestrippten“ Bock zurück
    zur Werkstatt (Grinsen bei jedem Ampelstopp von rechts und links ist garantiert
    - Hi).



    Jetzt bin ich mit der 24.000er dran und habe das Spiel
    gestern wieder durchgeführt (siehe Fotos). Vielleicht könnte man der Prozedur aus
    dem Wege gehen, wenn man anstatt Bohrungen Langlöcher in die Verkleidungsteile
    schneidet, so dass diese ohne Abschrauben der Pads nach unten entfernt werden
    können. Vielleicht hat ja jemand aber auch schon eine andere Lösung gefunden.
    Bin gespannt. In diesem Sinne – schönen Tag noch.

  • Puh,


    was für ein Aufwand! Habe leider keine Sturzpads, dafür nun zackige Rallyestreifen italienischer Provenienz .. ;)


    Gruß NIls

  • Hallo,
    siehe bitte obigen Bericht,
    bei der 12000 Inspektion gab es bedingt durch die angebrachten Bügel keine Komplikationen.
    Der Service wurde vom :) durchgeführt ohne Anmerkung. Hab noch eine Stebel-Nautilus montieren lassen.
    Der Händler hat mir für 2 Tage eine K1300S ausgeliehen, super Motorrad ! Bin begeistert !
    Grüßle Thomas

  • Moin Nobbi,


    zu den Sturzpads von dem damals eingestellten Bild gibts wohl keine Bezugsadresse - die waren an einer Austellungs-GTR montiert. Ich gehe davon aus, dass es sich bei denen um abgeänderte Pads der Modelle bis 2009 handelt, die für die Ausstellung hergestellt wurden, denn von/über Kawasaki sind diese bislang nicht zu bekommen.
    In etwa baugleiche gibt es bei der Firma Top-Block:

    http://www.top-block.com/index.php (über Accessoires - Marque - Modele - RLK29 kommt man zum Produkt - Direktlink funzt nicht)

    Hier eine 3-D Darstellung in der man die Pads in alle Richtungen drehen u. anschauen kann.

    Und hier eine Einbauanleitung:


    Gruß Nils

  • Hallo in die Runde,
    ich würde dieses Thema noch einmal kurz aufwärmen wollen. Hier steht ja viel von der Montage.
    Frage an die, die den Motorschutz auch selber montiert haben: Hat der Bausatz immer gepasst?
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe diesen Motorschtzbügel im Aug- 2012 original bei Kawasaki gekauft (Modell 07-09).
    Verbaut, das Ganze mit doch recht ordentlichen Nachbesserungen.
    Also, ein Einzelfall?
    Über ein kleines Feedback würde ich mich schon freuen.
    Bis dann.
    Wie immer viele Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus,
    bei mir hat alles gepasst, ohne Probleme. Die Verarbeitung machte auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Wo klemmt es denn ? Zur Not gib' den Satz doch einfach zurück und lasse Dir einen Neuen besorgen.
    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Matthias,
    im P. hast Du natürlich recht. Ich habe ihn nur komplett angebaut. Was nicht passte, wurde passend gemacht und ich dachte am Anfang: Na, so eine Kleinigkeit hält Dich nicht auf. Doch am Ende waren es eben aus meiner Sicht einige Kleinigkeiten zuviel.
    Fazit:
    Hochwertige Materialen, anspruchsvoller Preis und eine Passgenauigkeit, die echt zu wünschen ließ.
    Vielleicht habe ich eben einen sogenannten Montags-Kit erwischt, wenn keiner Probleme hatte.


    Dir einen schönen Freitag und immer eine unfallfreie Fahrt
    Klaus

  • Hallo Jürgen,
    ich habe mal die Montageskizze als Grundlage genommen.
    Schraube 18, hier musste die Bohrung ( Hilfsträger ) nachgebessert werden (Langloch).
    Die Führungen ( Hilfsträgers ) von beiden Schrauben 13 mussten gerichtet werden, damit wir die Schrauben ansetzen konnten. Grundlage einer spannungsfreien Montage.
    Ich hoffe, es ist so verständlich.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    wenn ich mich recht erinnere betrifft das die Schweißteile. Dann hat Kawa da gemurkst und die Teile sind teilweise verzogen.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Kannst Du da vielleicht noch etwas genaues, z. B. zeitliche Einordnung sagen? Vielleicht haben wir auch nur einen veralteten Kit erhalten.
    Es ärgert mich einfach, dass hier hochwertige Produkte nicht passen und mich das Gefühl habe, wir stecken das weg!?
    Will ich nicht mehr.
    Kannst Mir auch eine PN schicken.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    meine ist Baujahr `09. Gekauft am 13.08.09. Ich hatte mir die Sturzbügel gleich beim Kauf vom Händler montieren lassen. Deshalb habe ich erst bei der späteren De- und anschließenden Montage gemerkt daß die Teile beim Zusammenbau ziemlich Spannung haben, an den von dir beschriebenen Bohrungen.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen,
    o.k., das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Ich denke, die meisten lassen das machen. Damit sind die „erhöhten“ Montagekosten schön versteckt, denn ich denke, die Werkstätten rechnen dies nach Zeit und Aufwand ab!?
    Ich habe die Sturzbügel an meiner GTR auch vom Vorgänger übernommen und bei einer Teildemontage so was „Ähnliches“ erlebt. Ich dachte damals nur, hier hat die Werkstatt gepfuscht. Jetzt bei der zweiten kompletten Montage war es dann doch recht auffällig.
    Na dann bis zum nächsten Mal.
    Gruß
    Klaus