Hallo zusammen,
habe zu diesem Thread auch eine Anmerkung. Meine Sturzpads
in dieser Bauform (franz. Produktion, wahrscheinlich Kopien des KAWA-Originals)
habe ich seit ca. 2 Jahren an der GTR. Sie mussten mich zwar noch nicht „retten“,
aber es ist ein gutes Gefühl, bei einem Umfaller etwas „vorgesorgt“ zu haben.
Es gibt aber auch einen Nachteil – zumindest habe ich noch keine Lösung für
folgendes Problem:
Da die vorderen Enden der Pads an zusätzlichen Streben unter
der Verkleidung befestigt sind, mussten ja in die unteren Verkleidungsteile
Löcher geschnitten werden. Das Problem ist nun, dass bei bestimmten
Servicearbeiten eben diese unteren Verkleidungen in der Werkstatt abgenommen
werden müssen (z. B. beim Ölwechsel/Filterwechsel u. a.). Um nun diese Teile
entfernen zu können, müssen die Sturzpads wieder abgenommen werden, da die
vorderen Stützen durch die Löcher ragen und dort verschraubt sind. Schon das
Entfernen der langen Schraube, die ja von hinten eingeschraubt ist, ist eine
elende Fummelei.
Mein Freundlicher hat erst auf die Pads geguckt und dann mit
Begeisterung auf seine Kalkulation der Arbeitsstunden.
Ich hab ihm damals vor der 12000er Durchsicht mein Mopped
wieder weggenommen, bin nach Hause gefahren, habe alle erforderlichen Verkleidungsteile
sowie die Sturzpads abgebaut. Danach bin ich mit dem „gestrippten“ Bock zurück
zur Werkstatt (Grinsen bei jedem Ampelstopp von rechts und links ist garantiert
- Hi).
Jetzt bin ich mit der 24.000er dran und habe das Spiel
gestern wieder durchgeführt (siehe Fotos). Vielleicht könnte man der Prozedur aus
dem Wege gehen, wenn man anstatt Bohrungen Langlöcher in die Verkleidungsteile
schneidet, so dass diese ohne Abschrauben der Pads nach unten entfernt werden
können. Vielleicht hat ja jemand aber auch schon eine andere Lösung gefunden.
Bin gespannt. In diesem Sinne – schönen Tag noch.