Bremsscheiben auf Garantie

  • Hallo Gerd,


    scheint ja ein vernünftiger Laden zu sein bei dem Du da schrauben lässt.


    Super alles richtig gemacht.


    Bei uns hier in OWL schillert die Sonne auch um die Ecke, mal sehen vielleicht geht ja heute was. :thumbup:

  • Moin Wolli,
    ja, mit meinem freundlichen ;) bin recht zufrieden (in Mettmann ) - muss hier ja auch mal gesagt- äh geschrieben werden. Auch bei den Inspektionspreisen (1.000km: ca. 180 €, 6.000km beim Scheibenwechsel mitgemacht- ohne Berechnung, war ja nur noch Kontrolle der hinteren Bremsklötze) liegt er wohl im Mittelfeld. Positiv auch noch: bei beiden Terminen kam ich sofort dran (bzw. mein Mopped :D ) so dass ich warten konnte!
    Grüße -aus dem inzwischen verregnetem :cursing: Ruhrpott!
    Gerd

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Forum und seid ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1400Gtr (Baujahr 2008, Tageszulassung, 0km).
    Was gibts denn für Probleme mit den Bremsscheiben, wie machen sie sich bemerkbar und nach welcher Kilometerleistung tauchen sie auf?
    Ach und noch ne Frage hätte ich! Ist den der BT21 Reifen wirklich so schlecht? Auf meiner ZRX1200s war ich mit dem sehr zufrieden!


    Mein Lebensmotto ist: Leben ist das was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet!


    Schöne Grüße
    Harald

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald

  • hi harald,
    die folgende ausführung hat keinen anspruch auf richtigkeit !!!
    nach kilometerleistung oder alter kannst du nicht gehen.
    bemerkbar macht sich das porblem mit sich verschlechterndem ansprechverhalten und einem stumpfen gefühl beim bremsen.
    der eine oder andere verspührt auch ein pulsieren des bremshebels.


    ich bin jetzt knapp 20000 km (eher zügig, 3/4 alpen und pässe) mit der GTR gefahren und mußte die beläge bei 12500km wechseln
    (vorne - verschleißminimum bzw darunter - die hinteren beläge sind neuwertig).
    die bremsscheiben sind nach wie vor in allerbestem zustand!!


    was du versuchen solltest zu vermeiden ist nach einer passabfahrt bzw heiss gefahrenen bremsen an einer ampel bzw stopp die bremse
    gedrückt zu halten.
    nicht wenige (..und schlauere) gehen von einem einbrennen der beläge bei heiss gefahrenen bremsen aus.
    verzug der bremsscheiben wurde bis dato eher selten!? festgestellt.


    beim anhalten nach einer zügigen passabfahrt also die karre mit der hinterradbremse vorm wegrollen hindern.
    das sollte das problem minimieren bzw eliminieren


    hope it helps
    wünsche dir mit der dicken alles gute und immer funktionierende bremsscheiben ;)


    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Harald,
    also bei meiner trat nach ca. 3.500km beim Bremsen ein starkes Pulsieren auf (als wenn ABS ansprechen würde); bis dato keine übermäßige Beanspruchung der Bremsen wie z.B. durch eine Alpentour, lediglich einmal durch die Eifel gefahren - also die Bremsen nie richtig heiß gefahren und dann an der Ampel mit angezogener Bremse gehalten - soll der Grund für das Verziehen der Bremsscheiben sein. Meiner Meinung eher ein Materialproblem.
    Grüße
    Gerd

  • Moin Harald,


    Glückwunsch zum Moped!


    Hatte das Bremsscheibenproblem auch. Mein Händler allerdings meinte, es wäre normal und auch kein Grund zur Beanstandung - bis ich hier im Forum andere Meinungen hörte. Darauf angesprochen, stellte mein Händler erst nach mehrmaligem Hinweis Garantieantrag bezüglich der Bremsscheiben.


    Wie ich hörte, soll die 2010 GTR mit anderen Bremsscheiben ausgerüstet sein (Technik- & Gearguys: stimm das?!?). Gefährlich ist die Geschichte nicht, nur irgendwann rubbeln die Bremsen eben ein wenig - und dann heißt es schnell zum Händler und reklamieren. Meiner wollte dann auch noch die Bremsbeläge bezahlt haben, obwohl er selbst den Garantieantrag verzögert eingereicht hatte.


    Ansonsten würde ich es so wie Thomas machen - war mir auch nicht so bewußt - werde ich jetzt auch so machen. Und genau für solche Sachen ist unser Forum da!


    Gruß Nils

  • Bei den mir bekannten Fällen, begann die Rubbelei so um die 14 tkm herum und wurde dann stärker. Bisher kein Thema, denn von Kawa auf Garantie ersetzt. Die Brmeswirkung hat sich nicht verschlechtert, es ist halt ein blödes Gefühl, wenn die Bremse rubbelt, weil die Scheibe sich verzieht.

  • Hallo Frank,


    von EBC habe ich schon viel Gutes gehört, wo hast Du denn die Teile gekauft :?:


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Holger,


    habe meine bei ebay gekauft, war zu dem Zeitpunkt günstig und fahre sie nun 13000 KM. So wie ich mal gehört habe läßt Kawa da wohl auch bei EBC fertigen (ohne Gewähr).

  • Hallo Frank,


    danke für die Info, werde mich mal in der Bucht umschauen.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Zitat:
    Du wirst hier nirgends lesen, dass eine einzige Scheibe am Vorderrad
    gewechselt wurde. Technische Ausführungen verkneife ich mir dazu.


    Solltest Du vielleicht erst ein paar 100Km mit Deinem Motorrad gefahren
    sein, also noch nagelneu, dann könnte ich mir unter ganz gewissen
    UMSTÄNDEN, solch Vorgehensweise vorstellen.


    Ansonsten kann man nur einen Werkstattwechsel vorschlagen.
    Zitat Ende.


    Bei meiner Dicken wurde wegen Bremsenrubbeln auch nur eine (die rechte) Bremsscheibe ohne die Klötze getauscht.
    War bei ca. km 8000. Hatte aber auch in diesem Urlaub das Moped im Hänger eingeschlossen gelassen, nachdem ich das festgestellt hatte.


    Also bei meinem Bremsenrubbeln hat sich der Weg am Bremsgriff merklich und gefährlich verlängert!!!
    Ich musste dann auf Anschlag durchziehen.
    Daher habe ich sie auch in diesem Urlaub dann in der Anhängergarage gelassen.

  • Hallo Leute,
    die Geschichte mit den Bremsscheiben geht weiter und ich möchte mal ein paar Zeilen darüber schreiben. Meine Dicke hatte immer einen unruhigen Lauf, das
    Vorderrad brachte den Lenker zum vibrieren. Also auf anraten im Forum habe ich den Freundlichen gewechselt, der nun das Problem lösen sollte. Die Unwucht am Vorderrad
    liege an den Reifen, sogleich neue Gummis bestellt (Angel, ein super Reifen). Beim Reifendienst werden die Reifen ausgewuchtet, und ich konnte meinen Augen kaum
    trauen, denn die rechte Bremsscheibe (wurde vor einen Jahr auf Garantie gewechselt) hatte einen Höhenschlag der nicht von schlechten Eltern war.(Die Scheibe bewegte sich 2-3
    mm hoch und runter bein Drehen)
    Der :phat: meinte Bremsbelege und Bremsscheiben sind Verschleißteile und fallen nicht unter der Gewährleistung. Auf mein drängen hat er die rechte Scheibe beantragt und geliefert
    bekommen. Als ich nicht locker ließ, hat er die zweite Scheibe beantragt und bekommen.
    Also beide Scheiben und neue Steine eingebaut, und meine Dicke ist wieder die Alte.
    Sie läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.
    Gruß Matthias. :imsohappy:

  • Moin!


    Ich kann nur bestätigen, daß es wohl immer darauf ankommt, bei welchem Händler man ist. Weil ich im Moment unzufrieden mit meinem Händler bin, wollte ich wegen wieder rubbelnder Bremsscheiben für dieses Problem den Händler wechseln.


    Ich schilderte ihm das Problem der rubbelnden Bremsscheiben (58.000 Km gelaufen, schon einmal Bremsscheiben auf Garantie gewechselt), sein lapidarer Kommentar: von so etwas hätte er noch nie gehört, er hätte schon mehrere GTR gewartet und das noch nie gehört, ich solle doch erstmal zu einem anderen Hamburger Kawasaki gehen und dies dort inspizieren lassen, ihm wäre das wurscht. Und außerdem solle ich bei besserem Wetter wieder kommen, wenn überhaupt, damit man das bei einer Probefahrt nachvollziehen könne.


    Ich kann nicht verstehen, wieso es Kawasaki Händler einem so schwer machen, anscheinend vom Werk aus fehlerhafte oder nicht adäquate Teile (sonst würden ja bei der neuen GTR die gleichen Bremsscheiben verbaut werden) bei Kawasaki zu reklamieren.


    Gruß Nils

    • Offizieller Beitrag

    Und außerdem solle ich bei besserem Wetter wieder kommen, wenn überhaupt, damit man das bei einer Probefahrt nachvollziehen könne.

    na das ist doch mal eine Aussage :thumbdown: :rtfm:


    Das ist die Servicewüste Deutschland :cursing:


    Also ehrlich Nils, das nächste Mal fährste nur bei Sonnenschein hin, putzt vorher das Möppi ordentlich und hast voll getankt :phat:



    LG


    Oliver

  • Offensichtlich hast Du da oben schon massives Pech :S mit dem Händler:
    Solche Einzeller :schimpf: sollte man eigentlich direkt bei Kawasaki Deutschland anschwärzen!
    Daß der Typ noch nie etwas von Bremsscheibenproblemen der GTR gehört hat, disqualifiziert in nach meiner Ansicht schon von vornherein!
    Was sich Kawasaki selbst hier allerdings leistet, beginnt jetzt bald BMW-Ausmaße :D anzunehmen:
    Mit 47000km sind bei mir jetzt die dritten (!) Garantiescheiben fällig!
    Bei solchen Gelegenheiten ( die Gott sei Dank extrem selten sind ) stellen Porsche-Kunden die Kiste auf den Hof in Zuffenhausen und laufen zum Rechtsanwalt...
    Ohne einen kompetenten Händler, den es bei Euch da oben ja auch geben sollte, wirst Du eher nicht glücklich werden - also heißt's halt :walklike: weitersuchen...


    Liebe :) Grüße an Dich und Petra und alle Händler- und Bremsscheibengeschädigten,


    Christoph

  • Da bin ich ja gespannt,


    habe meine GTR nächste Woche zur 12000 angemeldet.
    Bei einem Hinweis vor 2000km aufs Rubbeln meinte der Händler, Lenkkopflager.
    Seinen Werkstattmeister habe ich aber jetzt nochmal auf die Bremsscheibe aufmeksam gemacht.


    Werde es ja sehen, und natürlich berichten.
    Gruß
    Hermann