Rost am Tank

  • Hallo Heinz,


    richtig ist, dass es ein altbekanntes Problem ist und viele von uns bereits über den Garantieantrag des Händlers einen neuen Tank bekommen haben. Auch ich habe nach ca. 6 Monaten einen neuen Tank erhalten.


    Richtig ist auch, dass sich produktionsseitig bei Kawasaki, was die zwei rostanfälligen Stellen am Tank betreffen, sich bis 2009 nichts geändert hat. Zum 2010er Model kann ich noch nichts sagen. Es sollte mich aber stark wundern, als auch beeindrucken, wenn man dem neusten Model einen höheren Qualitätsstandard verabreicht hätte. Ich glaub es eher nicht.


    Es hat mich sogar etwas verwundert, dass über einen so langen Zeitraum (nämlich 2 Jahre) Reklamationsansprüche geltend gemacht werden konnten.


    Ich kann die Stimmen schon fast sehen, die jetzt aufschreien werden. :D


    Wenn man nicht den Don Quichotte spielen möchte und trotzdem große und ausdauernde Freude an unserem GTR’li :herz: haben möchte, empfehle ich, schont Eurer Nervenkostüm und pflegt sie einfach. Das geht ganz hervorragend, fast Mühelos. :thumbup:


    Dazu zwei Tipps:
    Den einen hat schon vor langer Zeit der Ralf(Blackomto) eingestellt. Nämlich die markanten Stellen zu versiegeln, z.B. mit KFZ-Unterbodenschutz oder ähnlichen Mitteln, die zur Versiegelung von Metallen geeignet sind. Und dann ist meiner bescheidenen Meinung nach langfristig Ruhe. Allerdings kann ich zu dieser Lösung nur raten, wenn der Tank noch fusch neu ist, sonst versiegelt man nur den Rost, der sich unweigerlich bilden muss :!: :wacko:


    Ich habe für mich eine andere Möglichkeit entdeckt. WD40 :!: :!:
    Das Zeugs hat hervorragende Kriecheigenschaften und schützt meinen Tank bereits seit 1,5 Jahren erfolgreich vor Rost. Wenn gewünscht, stell ich dazu gern eine kleine Fotodokumentation ein, da vielleicht doch der einen oder andere nicht alles nachvollziehen kann.


    Etwas Wichtiges hätte ich allerdings doch noch anzumerken. Jeder hat original auf dem Tank, also unter dem vorderen Teil der Sitzbank, so ein schwarzes Moosgummi :cursing: verklebt. Bitte entsorgt es rückstandfrei. Dieser Sondermüll speichert nur die Feuchtigkeit, oder bei Regenfahrten das Spritzwasser. Beste Bedingungen also für die Rostentwicklung an werksseitig sensibler Stelle. :cursing: :cursing:


    Wer meint das Moosgummi aus unerfindlichen Gründen doch drauf lassen zu wollen ;( , dem empfehle ich halt etwas öfter und reichhaltiger mit WD40 um sich zu sprühen :rolleyes: .

  • Danke GTR`ler für die guten Tipps! :hutab:


    Ich werde natürlich darauf bestehen,dass der Tank getauscht wird.


    Auch unter Bezugnahme auf das Forum (wenn es erforderlich ist). :rtfm:


    Weiters werde ich beim neuen Tank die Problemstellen konservieren und versiegeln lassen.


    Ralf zu deiner Anmerkung auf das Mod. 2010.


    Lt. meines Kawa-Händlers soll beim 2010er Modell der Tank an der besagten Stelle bereits geändert sein.


    Also folglich hat man bei Kawasaki sehr wohl darauf reagiert. :thumbup:

  • Jetzt muss ich aber dem RRR Ralf mal ein fettes Lob für so eine tolle hochmotivierte Abhandlung rüber schicken!!! :hutab: :hutab: :hutab:


    Ich kann nur alles bestätigen, meine Zeit reicht auch so manches mal nicht zum ausgiebigen Moped-Putzen...egal, aber WD40 für diese und auch andere Stellen (Fernlichtschalter) hab ich immer einsatzbereit.


    Heinz, was die Änderung des Tanks beim 2010er Modell betrifft, werd ich auch mal nachschauen, ob sich das bewahrheitet.


    Allen auch ein schönes WE, ....................wir hatten heut wieder Scheefall :thumbdown:


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Silvio,


    bei so mancher Regenfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fernlichtkontrolle gelegentlich aufleuchtet.


    Du schreibst,dass Du für den Schalter WD40 verwendest. Gibt es beim Schalter ein Dichtheitsproblem sodass es zu Kurzschlüssen kommt. Soll ich das weiter beobachten zwecks Garantieanspruch.


    Ich finde es ganz toll, dass Du das Jahrestreffen 2010 veranstaltest. Für meine Christina und mich ist der Anreiseweg ein bisschen zu weit(ca.800 Km). Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und sehr viel Spass zusammen.


    Natürlich dauert auch uns der Winter schon viel zu lange. Auf einen baldigen Frühlingbeginn und traumhaftes Motorradwetter freuen sich mit Euch Christina und Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für Dein Feedback zum Thema Jahrestreffen, schade aber Du weißt ja, wenn Du mal in D bist, hats jede Menge Adressen, die Du dann einzeln anfahren musst um jeden kennen zu lernen :D ........ :thumbup:


    Passt schon.... :!:


    Zum Fernlichtschalter...... Deine Beobachtung hat Dich nicht getäuscht und war auch keine Einbildung, der an den Modellen 2007 ff. (Modell 2010 ohne Erfahrungen) verbaute Schalter ist zwar nicht defekt aber bei permanentem Dauerregen auf der Bahn (beim Fahren) kriecht Feuchtigkeit in diesen Schalter fürs Fernlicht und es setzt proportional des Fernlicht durch Kurzschluss mit in Betrieb. Sehr schön zu erkennen, wie deutlich heller dann in Minuten die blaue Kontrollleuchte wird. Soweit zum Fakt oder "Novum".


    Hier hilft dann unser Wundermittel WD40 weiter, das mal in einer geschätzt guten Portion in den Schalter gesprüht, für "gud moment" das Eindringen von Wasser verhindert.


    Ja sicher spricht man von uns schon als den WD40-Fahrern he he he ;) :P


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Nicht nur der Tank, auch der Schalter wird immer wieder gerne als Ersatzteil auf Garantie genommen. Das Ding rostet Dir die Kontakte durch, auch wenn man mit Caramba etc. zunächst wieder Funktion hat. Undicht ist undicht.

  • bei permanentem Dauerregen auf der Bahn (beim Fahren) kriecht Feuchtigkeit in diesen Schalter fürs Fernlicht und es setzt proportional des Fernlicht durch Kurzschluss mit in Betrieb.


    ....so war es bei mir auf der Rückfahrt von der Rhön im November, sehr unangenehm wenn man hinter anderen herfahren muß mit Fernlicht. Die regen sich immer so auf!
    Nun habe das bei meinem :) kunt getan und eine neue Schaltereinheit von Kawa bekommen, obwohl es nicht an Ort und stelle durch Wasser draufkippen auf den Schalter nachweißbar war.

  • und wo genau findet ihr den rost
    meine ist baujahr 2008 hab aber noch nichts entdecken können
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Dazu zwei Tipps:
    Den einen hat schon vor langer Zeit der Ralf(Blackomto) eingestellt. Nämlich die markanten Stellen zu versiegeln, z.B. mit KFZ-Unterbodenschutz oder ähnlichen Mitteln, die zur Versiegelung von Metallen geeignet sind. Und dann ist meiner bescheidenen Meinung nach langfristig Ruhe. Allerdings kann ich zu dieser Lösung nur raten, wenn der Tank noch fusch neu ist, sonst versiegelt man nur den Rost, der sich unweigerlich bilden muss...

    Hallo Ralf, nix Unterbodenschutz, pfui! - Karosseriedichtmasse, wie es in meinem Post 7 dieses Threads steht :strafe:
    Ansonsten alles perfekt :thumbup:


    und wo genau findet ihr den rost
    meine ist baujahr 2008 hab aber noch nichts entdecken können
    mfg mario

    Hallo Mario, hier mal besagte Stellen:



    VlG,Ralf

  • Hallo Mario, hier mal besagte Stellen:


    danke wen ich morgen von der arbeit nach hause komme werde ich meine gleich mal kont. aber wie gesagt ist mir beim putzen noch nicht aufgefallen
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Bei mir wurde der Tank anstandslos gewechselt und auch die Tankpads bekam ich kostenlos. Das ist jetzt ca. 5 Monate her.Das Bike stand über Winter in einer trockenen Grage abgedeckt durch ein Baumwolltuch. Dann im Frühjahr einmal gewaschen und eine Regentour und nochmal gewaschen und siehe da, er ist wieder da, ich meine den Rost :diablo: an den Nähten, bin mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt :wissenschaftler:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • wie gesagt meine ist märz 08 zugelassen worden rost konnte ich noch nicht entdecken
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Am Do 22.04.2010 wurde der Tank samt Tankpad auf Garantie ausgetauscht. :sehrgut:
    Ich habe meinem Händler gesagt er soll den Tank mit Karosseriedichtmasse versiegeln.
    Er hat gemeint mit Hohlraumschutz ist es besser, da das Blech unterwandert und das Ganze besser geschützt wird.
    So wurde es dann auch gemacht. Ich hoffe er hat Recht. Er wird aber weiterhin das Ganze in der Garantiezeit beobachten.

  • Mein Freundlicher will sich das Dilemma bei der 12der Insp. anschauen und ist guter Dinge, dass ich den Tank wieder auf Garantie ersetzt bekomme.


    Ich denke nachträglich kann man keinen Rostschutz aufbringen, der dauerhaft konserviert, man kann das Problem nur verschieben und dann ist die Garantie um, meine Devise ist den Rost möglichst früh entdecken um was zu tun. Wenn zwischen den Blechen kein Lack ist kann man sich auf den Kopf stellen, das bekommt man nachträglich nicht hin.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo GTR - Freunde


    Bei meiner GTR Bj. 2012 wurde bei 21.000 Km der Tank auf Garantie getauscht.


    Es ist, wie schon bei meinem Vorgängermodell Bj. 2009, Rost an der gleichen Stelle


    unter der Sitzbank aufgetreten. Nach einer sehr langen Nachdenkphase hat sich


    Kawasaki doch entschlossen den Tank zu tauschen :thumbup: .


    Ansonsten bin ich nach 5 Saisonen ( 3 altes u. 2 neues Modell ) immer noch sehr


    glücklich mit diesem Motorrad. Zur Zeit ist für mich kein anderes Motorrad auf


    dem Markt, welches ich gegen die GTR tauschen würde.

  • Ich habe mich ein bißchen schlecht ausgedrückt.
    Es ist so wie Reinhold es versteht.
    Die ersten 350 Km im heurigen Jahr sind bereits abgespult.
    Ich finde das Motorrad einfach nur fatastisch gut.

  • Tach Heinz, hier noch einmal meine Fotos aus 04/2010 - Und zu der Zeit war schon klar das sich produktiontechnisch nicht im Antz was geändert hatte.


    Die Qualität an der Stelle ist schon bis heute durchgängig!


    Die Pflege ist allerdings sehr einfach, so das das gar nicht mehr passieren muss. Haben wir ja in der Vergangenheit oft genug beschrieben.
    Thema: Rost am Tank, und oder so ähnlich.