Hallo Heinz,
richtig ist, dass es ein altbekanntes Problem ist und viele von uns bereits über den Garantieantrag des Händlers einen neuen Tank bekommen haben. Auch ich habe nach ca. 6 Monaten einen neuen Tank erhalten.
Richtig ist auch, dass sich produktionsseitig bei Kawasaki, was die zwei rostanfälligen Stellen am Tank betreffen, sich bis 2009 nichts geändert hat. Zum 2010er Model kann ich noch nichts sagen. Es sollte mich aber stark wundern, als auch beeindrucken, wenn man dem neusten Model einen höheren Qualitätsstandard verabreicht hätte. Ich glaub es eher nicht.
Es hat mich sogar etwas verwundert, dass über einen so langen Zeitraum (nämlich 2 Jahre) Reklamationsansprüche geltend gemacht werden konnten.
Ich kann die Stimmen schon fast sehen, die jetzt aufschreien werden.
Wenn man nicht den Don Quichotte spielen möchte und trotzdem große und ausdauernde Freude an unserem GTR’li haben möchte, empfehle ich, schont Eurer Nervenkostüm und pflegt sie einfach. Das geht ganz hervorragend, fast Mühelos.
Dazu zwei Tipps:
Den einen hat schon vor langer Zeit der Ralf(Blackomto) eingestellt. Nämlich die markanten Stellen zu versiegeln, z.B. mit KFZ-Unterbodenschutz oder ähnlichen Mitteln, die zur Versiegelung von Metallen geeignet sind. Und dann ist meiner bescheidenen Meinung nach langfristig Ruhe. Allerdings kann ich zu dieser Lösung nur raten, wenn der Tank noch fusch neu ist, sonst versiegelt man nur den Rost, der sich unweigerlich bilden muss
Ich habe für mich eine andere Möglichkeit entdeckt. WD40
Das Zeugs hat hervorragende Kriecheigenschaften und schützt meinen Tank bereits seit 1,5 Jahren erfolgreich vor Rost. Wenn gewünscht, stell ich dazu gern eine kleine Fotodokumentation ein, da vielleicht doch der einen oder andere nicht alles nachvollziehen kann.
Etwas Wichtiges hätte ich allerdings doch noch anzumerken. Jeder hat original auf dem Tank, also unter dem vorderen Teil der Sitzbank, so ein schwarzes Moosgummi verklebt. Bitte entsorgt es rückstandfrei. Dieser Sondermüll speichert nur die Feuchtigkeit, oder bei Regenfahrten das Spritzwasser. Beste Bedingungen also für die Rostentwicklung an werksseitig sensibler Stelle.
Wer meint das Moosgummi aus unerfindlichen Gründen doch drauf lassen zu wollen , dem empfehle ich halt etwas öfter und reichhaltiger mit WD40 um sich zu sprühen .