Rost am Tank

  • Hallo GTR Treiber, meine ist jetzt 5 Monate alt und zeigt starken Rostbefall an der Tankverlängerung unter der Sitzbank, hat einer von Euch davon schon was gehört ? Mein Freundlicher will mir einreden, daß das an zu häufigen Waschen liegt, meine Honda konnte das ab, ich will eben immer ein gepflegtes Moped fahren, und ich dachte das die GTR zum Fahren gedacht sei ?(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo GTR Treiber, meine ist jetzt 5 Monate alt und zeigt starken Rostbefall an der Tankverlängerung unter der Sitzbank, hat einer von Euch davon schon was gehört


    Servus Helmut,


    ja, das Thema ist bekannt.
    Einige haben den Tank schon auf Garantie ersetzt bekommen.


    Meist fängt es an den Schweißnähten an. Hier hilft in erster Linie schon mal der Einsatz von WD40 ;)


    Lies mal hier:
    6000 km Inspektion


    Pit hat das ganze auch mit Bildern untermalt.
    Ich denke das ist auch Dein Problem.


    Ansonsten geh mal die Forensuche nach Rost am Tank durch.
    Da gibt es mehr Ergebnisse.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo GTR Treiber, meine ist jetzt 5 Monate alt und zeigt starken Rostbefall an der Tankverlängerung unter der Sitzbank, hat einer von Euch davon schon was gehört ? Mein Freundlicher will mir einreden, daß das an zu häufigen Waschen liegt, meine Honda konnte das ab, ich will eben immer ein gepflegtes Moped fahren, und ich dachte das die GTR zum Fahren gedacht sei ?(


    "rost am tank durch zu häufiges waschen!"
    ich schmeiß mich hintern zug.
    die aussage würd ich mir schriftlich geben lassen und an kawasaki bzw dem :) doktor aus der heilanstalt vorlegen.
    ich bin sicherlich niemand der das gras wachsen hört und wegen jedem kleinen schiss nach garantie schreit.
    bei so einer aussage würde ich allerdings schon, "von wegen verarsche", mal nachhacken! X(

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Helmi,
    das Problem hatte ich auch bereits.
    Dort wo die Bleche unter der Sitzbank aufgeschweißt sind kommt der
    Lack nicht richtig bis in die letzte ecke beim lackieren. deswegen bildet
    sich dort der Flugrost.
    Mein freundlicher hat den Tank sofort auf Garantie ausgetauscht und
    hat bei dem neuen Tank diesen Bereich durch seinen eigenen Lackierer
    zusätzlich mit einer dicken Schicht Klarlack versiegeln lassen.


    Also nix mit zuviel waschen.


    LG
    Andreas

  • Jo. Garantie für den Tank sollte schon sein, so die Erfahrungen. Und wenn neuer Tank, dann auf jeden Fall ab zum Lackierer, selbst auf eigene Kosten und Klarlack bis zum Abwinken.

  • Hallo,


    also ich möchte hier Andreas, seinem Lackierer oder Ha-Jo nicht widersprechen, denke aber, dass "nur" ein zusätzliches Überlackieren an besagten Überlappungen auf Dauer nichts bringt! Lack ist kein Ersatz für ne Fugenabdichtung und darin liegt die Ursache, denn zur Rostvorsorge müssten die Falze, die normalerweise wie im Karosseriebau üblich vor der Lackierung mit einer Nahtabdichtung, wie übrigens auch alle Schweißnähte behandelt bzw. überzogen werden .
    Demzufolge würde ich diese Falze/Überlappungen mit bsw. Terostat 9320 vorbehandeln. (unterm Sitz sieht es keiner)


    Nochmals: Soll keine Kritik sein, ist nur meine persönliche Meinung ;)


    VlG,Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von blackmoto ()

  • @ Ralf,
    keine Sorge fasse es auch nicht als Kritik auf. Vielmehr ist es doch gut andere Ideen und Handhabungen zu bekommen.
    Also kein Problem.


    LG
    Andreas

  • Hallo Helmi,
    das Problem hatte ich auch bereits.
    Dort wo die Bleche unter der Sitzbank aufgeschweißt sind kommt der
    Lack nicht richtig bis in die letzte ecke beim lackieren. deswegen bildet
    sich dort der Flugrost.
    Mein freundlicher hat den Tank sofort auf Garantie ausgetauscht


    So war es bei mir auch, Tank getauscht auf Garantie, ohne mucken!


    LG
    Frank

  • Hallo ihr Betroffenen,
    Schreck gehöre auch dazu, aber mit Tankwechsel auf Garantie, finde ich doch Übertrieben, sollte es sich wie bei mir um leichte Rostbläschen handeln.
    Mit dem Fingernagel weggekratzt fast Blank darunter, bißchen mit 400er drüber und mit Edding 750 Lackstift (viele Farben)versiegelt
    ( sehr einfach, kommt in jede Ecke, kein Sprühnebel, kein Abkleben usw.), hat an meiner Capo an verschiedenen Stellen über Jahre gehalten keine neuen Rostflecken.


    Bei Tanktausch ist das Mopped doch für Tage außer Haus zum Schlafen, geht gar nicht.
    Werde das meinem :) trotzdem Angeben damit in Kartei gespeichert, sollte der Rost :diablo: doch noch kravierend zuschlagen.
    Gruß
    Capo


    IMMER GENUG GRIP UNTERM GUMMI

  • So So,


    Tank wurde vor etwa 6 Wochen auf Garantie erneuert und zusätzlich nachlackiert wie schon
    von mir beschrieben. Gestern haben wa dann festgestllt, das sich trotz der Nachlackierung
    bereits neuer Flugrost bildet. Natürlich nicht schön. :cursing: :cursing: :cursing:


    Händler meinte (standen bei Ihm auf´m Hof, Eppi, Blackmoto und meine Wenigkeit) ich sollte das
    mal im Auge behalten. Sollte es wieder mehr werden, würde er dieses erneut aufnehmen und an
    Friedrichsdorf melden.


    Bin mal gespannt. :(


    LG
    Andreas

  • Hatte selbigen Fall letztes Jahr. Tank wurde auf Garantie getascht. Bekanntes Problem, siehe
    diesen Thread


    Tank wurde ohne Murren getauscht.
    Die Maschine war genau einen Tag nicht verfügbar.
    Ich würde immer auf einen Tausch bestehen, da es zu Langzeitschäden kommt.
    Der Rost ist leider auch unter dem Blech, somit dauert es nur ein paar Jahre, bis das Teil durchrostet.
    Kawa weis bescheid und tauscht die Dinger ohne Probleme.
    Deinem Freundlichen würde ich mal die Ausdrucke aus dem Forum zeigen.


    Seine Argumente sind lächerlich.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Moin


    das ist ein klarer Fall mangelnder Pflege! Das wurde mir auf jedenfall von fast jedem hier im Forum bestätigt der in Monschau war.


    :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Robert,
    mein freundlicher hat den Tank bereits einmal ohne Anstand getauscht und ich denke er macht ees auch wieder.


    LG
    Andreas

  • Hallo GTR-Freunde, :sos:


    ich weiss, dieses Thema wurde schön des öfteren behandelt.


    Bei meiner GTR ( Mod.2008 angem. Mai 2009)treten die bekannten Rostungen auch auf.


    Nach einer Reklamation bei meinem Mech. bekam er die Auskunft von Kawasaki, er möge die Rostung konservieren.


    Meiner Meinung nach kann dadurch eine Weiterrostung nicht ganz ausgeschlossen werden.


    Sollte das passieren und das Problem tritt nach der Garantiezeit nochmals auf, gehört der Schaden mir.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Tankkonservierung. ?(

  • wie Du schon gesagt hast, bei vielen anderen war das gleiche Problem,
    wurde aber bei den meisten auf Garantie vom Händler erledigt.


    VlG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Hallo Heinz,


    vielleicht solltest Du den Mechaniker darauf hinweisen, dass es hier im Forum einige gab die das Problem mit dem Rost hatten,
    aber so ziemlich jeder anstandslos einen neuen Tank von Kawasaki bekommen hat.


    Ich würde Ihm die Frage stellen, warum das bei Dir anders sein soll.


    Vielleicht solltest Du Dir auch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.

  • Lasssssssssss dich nicht einlullen das Problem ist bekannt, hat die zzr auch hängt nur am Dealer :bomb: also schmeiß ihm das Ding in die Halle wenn er nicht spurt oder wechsel und such dir einen mit Ahnung :freunde: