hmm,
irgendwie kommt mir das bekannt vor...
1. Die Arbeitszeit wird auch durch die Rüstzeit (zB. Verkleidungs-(de-)montage) erzeugt. Seit ich das weiß habe ich ne Absprache mit dem , daß ich meine gute Alte nakisch gestrippt zu ihm bringe ( wohne aber auch nur 3 km weg...), spart jedesmal ca. 1 Stunde Arbeitszeit ! (EDIT: und man/frau lernt das Bike besser kennen...)
2. Die bekannt hohen E-Teil-Preise bei Original-Kawa-Teilen in Deutschland. Die kommen nämlich durch das tolle Europa-Zentallager in NL zu stande :cry: ...das muß sich selber tragen ( Stichwort:Profitcenter)... und wer bezahlt das dann ?
3. Einige Händler tun dann dann ein übriges, indem sie hingehen und den nicht erzielten Gewinn vom Neuverkauf ( Geiz ist geil ) versuchen über die Werkstatt/Teile-Kalkulation wieder einzufahren (Stichwort: Kundenbindung,Garantiebedingungen). Und schon wird der zB. von Walter beklagte günstige Barpreis zum Bummerang.
Man sieht... hier ein paar Euro,da ein paar Euro und schon ist es beisammen.. und aus Garantiegründen kann man auch nicht anders.
Also der Hinweis an alle die vorhaben sich ein neues Mopped zuzulegen...
klärt die Folgekosten !!! :idea: