12000 Inspektion

  • hmm,


    irgendwie kommt mir das bekannt vor...


    1. Die Arbeitszeit wird auch durch die Rüstzeit (zB. Verkleidungs-(de-)montage) erzeugt. Seit ich das weiß habe ich ne Absprache mit dem :D , daß ich meine gute Alte nakisch gestrippt zu ihm bringe ( wohne aber auch nur 3 km weg...), spart jedesmal ca. 1 Stunde Arbeitszeit ! (EDIT: und man/frau lernt das Bike besser kennen...)


    2. Die bekannt hohen E-Teil-Preise bei Original-Kawa-Teilen in Deutschland. Die kommen nämlich durch das tolle Europa-Zentallager in NL zu stande :cry: ...das muß sich selber tragen ( Stichwort:Profitcenter)... und wer bezahlt das dann ?


    3. Einige Händler tun dann dann ein übriges, indem sie hingehen und den nicht erzielten Gewinn vom Neuverkauf ( Geiz ist geil 8) ) versuchen über die Werkstatt/Teile-Kalkulation wieder einzufahren (Stichwort: Kundenbindung,Garantiebedingungen). Und schon wird der zB. von Walter beklagte günstige Barpreis zum Bummerang.


    Man sieht... hier ein paar Euro,da ein paar Euro und schon ist es beisammen.. und aus Garantiegründen kann man auch nicht anders.
    Also der Hinweis an alle die vorhaben sich ein neues Mopped zuzulegen...
    klärt die Folgekosten !!! :idea:

  • Hi @,


    nun mal ruhig Blut.


    Ich hab am Samstach mal zu diesem Thema (12-er Insp.) mit meinem :) geplaudert und als ich ihm was von 600 Euronen erzählt hatte wollte er mir das nicht glauben. .... Da würden mir meine Kunden reihenweise weg laufen ... in etwa war seine Antwort.


    Hier auf dem Dörp ticken die Uhren wohl doch noch immer etwas anders :lol:


    Sobald ich meine 12-er habe, dann setze ich mal die Kosten ins Netz. Allerdings wird das wohl eher was zum Frühjahr.


    Gruß, didi

  • Hallo,


    ich habe heute einen Anruf von meinem Händler in Witten erhalten.
    Kawasaki ist wohl aufgefallen, dass die 12000Km Inspektion den Kunden ein bischen zu teuer ausfällt.
    Die Richtzeit ist um 1,2 Stunden gesenkt worden, und mein Händler schreibt mir den Betrag dafür gut, bzw. überweist mir den Stundenlohn für die Zeit.
    Es soll auch bei den Arbeiten etwas weggelassen werden, habe allerdings vergessen nachzufragen was das sein soll.
    Aber ich nehme eher an, dass es Kawasaki lediglich darum ging die Kosten zu senken (Image).

  • Auch wenn ich weiß, das kawalexa zwei Smilies hinter sein

    Zitat

    ... dann last uns noch ein bisschen mehr klagen und stöhnen

    schreibt, bin ich der Meinung, dass
    a) wir bei der Realität bleiben sollen. Damit meine ich, dass wir auch für andere (potentielle) Fahrer ein ehrliches Feedback geben sollten und nicht mies machen oder in den Himmel loben. (ist derzeit ja auch nicht so ! ) und
    b) Kawa ruhig mitlesen soll. Den so bekommen sie ein ehrliches Feedback, das einem Unternehmen viel wert ist. Hier muß dann kein McSchweinzy - Beratungsunternehmen eine Schrankware erstellen oder ein Umfragetest mal wieder haarscharf an den interessanten Punkten vorbeirauschen.


    Es tut allen gut, wenn wir so ehrlich weitermachen. Das dümmste wäre schließlich, wenn wir uns selbst etwas vormachen.


    Grüße
    :? (jetzt klinge ich da dozierend, furchtbar) :wink:

  • @ markus


    Der Ton macht die Musik und wenn kawa hier mitliest werden sie schnell wissen ob hier ein proletentreff ist oder menschen die halt ihr hobby hier austauschen und versuchen das 1 zu 1 so wieder zu geben wie sie es empfinden!


    Ich mach mir keine Sorgen was das anbelangt!


    lg


    marc

  • ... bin da voll Eurer Meinung!
    Bislang gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Jungs und Mädels von Kawa-DE sehr gut, und so soll es auch bleiben! Ich bin mir sicher, dass sie es ehrlich mit uns meinen und entsprechend reagieren, wenn von uns mal was an den Schandpfahl genagelt wird. Nur so können wir alle davon profitieren. Kawasaki, weil wir ehrlich und objektiv unsere Meinung sagen, und Kawa, indem sie schnell und unkompliziert reagieren. ---- So soll es sein! :wink:

  • Hallo Gemeinde,


    es ist vielleicht ein bischen "off topic", denke es passt aber trotzdem ganz gut hierher:


    Also: 600,- Euronen für eine Inspektion sind sogar mir als ehemaliger "Bring-Mich-Werkstatt" Fahrer fremd !
    Da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder mache ich einen Großteil selbst: Bremsen etc, und/oder ich bringe die selbst eingekauften Teile mit zu Inspektion ( Öl, Bremsbeläge, Kerzen etc. )


    Ich war gestern bei meinem Händler und hab die Kofferhalter tauschen lassen. Nebenbei hab ich ihm die Lenkererhöhungen und den GPS Halter gezeigt. Er wollt gleich den Link haben und ich denke dass ich die dafür die 1000er Inspektion erst mal für umme bekomme :)

  • Hi @,


    nun mal meinen Senf dazu.


    Sachlichkeit hat noch niemanden geschadet und erst Recht nicht in unserem Forum. Daher bin ich sehr dafür, daß es auch so bleiben sollte.


    Im Pan-Forum hat definitiv Honda mitgelesen. Nur, was dort ab und an ab geht/ging, ist nicht mehr ganz normal und daher ist es kein Wunder, wenn Honda sich raus hält...... Das weiß ich alles sehr genau.


    Wenn hier Kawa mit liest, dann ist das sehr gut, wie ich finde. Ich würde es im gemeinsamen Interesse noch besser finden, wenn sich jemand von Kawa um uns GTR-ler hier im Forum aktiv kümmert, sprich uns bei einigen Problemen übers Forum hilft, aber eben nur der Sache wegen und ohne irgendwelches Theater drum herum. Es könnte für alle Beteiligten hilfreich sein. Das würde ich als eine neuzeitlich sinnvolle Form der Kundenpflege betrachten.


    Vielleicht denkt mal jemand bei Kawa darüber nach und startet zumindest mal einen Versuch.


    Gruß, didi

  • @ Anduril,


    ich bin ganz Deiner Meinung. Jeder GTR-Fahrer sollte hier im Forum frei und realitätsnah von seinen positiven wie auch negativen Erfahrungen frei berichten können. Mein Beitrag sollte nur ein Schmunzeln hervorrufen :D :D getreu dem Motto


    "Einem guten Kaufmann wurde schon als Kind ein Stein auf die Brust gelegt sodas er das stöhnen lernt" :D :D



    Gruß Axel

  • Kann mich GTR Werner nur anschließen. Bin seit 25 Jahren bei Kawasaki Andree in Witten immer Top zurecht gekommen. Der macht auch was er berechnet und das zum fairen Preis. Bin übrigens Samstag den 29.03.08 dort zum Drachenfest. Wenns trocken ist mit meiner Dicken (schwarz)

  • Ich denke, es wird mal wieder Zeit ein wenig zu schreiben.
    12000 Inspektion:


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich mehr als freudig überrascht.
    Es gibt sie also doch. DIE GUTEN UND DIE FREUNDLICHEN !!!!!!


    Rechnungsbetrag – 252,52€
    Hier ein grober abgeschriebener Auszug der Rechnung – inkl. MwSt.
    M.-Öl – 40,22
    Eine von vier Zündkerzen – 11,99
    Kleinteile – 2,73
    Getriebeöl (Gesamt) – 2,80€
    Arbeitslohn - 141,61€
    Und so weiter.


    Sein Kommentar: Er will seine Kunden nicht vergraulen. Er lebt davon.
    Und es werden nur Bauteile oder Flüssigkeiten komplett gewechselt, die auch wirklich gewechselt werden müssen.
    (Ob das andere Händler und so genannte Dienstleister noch nicht verstanden haben????)


    Dem sei so.


    Ich habe die Gammelschrauben an den Bremszangen bemängelt und den bekannten Rost am Tank unter der Sitzbank zur Reklamation angezeigt.
    Der Freundliche hat Fotos gemacht und ist auch sonst sehr interessiert gewesen.
    Er hat für mich aus dem englischen Zubehör qualitativ hochwertige Schrauben bestellt, die er Kawasaki in Rechnung stellen will. Es ist aber noch nicht sicher ob es klappt.


    Mir ist es eigentlich gleichgültig ob ich die Schrauben bezahlen muss oder Kawa die Rechnung übernimmt. Was mich begeistert ist der Einsatz dieser vorbildlichen Werkstatt.


    Ich muss erwähnen dass ich mein Motorrad nicht einmal dort gekauft habe.
    Der hat es verstanden!!


    Schon die 6000 habe ich am 08.03.08 dort machen lassen. 47,78€.
    Nach diesen Erfahungen darf man von KLASSE sprechen.



    Und wer soviel Lob zu Recht erfährt, sollte meiner Meinung auch nicht länger ohne Namen bleiben.
    Vielleicht nehmen sich umliegende Händler und sogenannte Dienstleister mal ein Beispiel daran.
    Motorrad Höly GmbH
    Kawasaki & Aprilia
    Spännigweg 2
    69198 Schriesheim
    http://www.hoely.de


    Mehr als nur empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Moin


    meine 12000er:


    4,5 liter öl zu 8,17 € / liter
    1 Ölfilter zu 8,87 €
    2 Bremsbeläge Vorne zu 57,80 € / Set
    0.3 Liter Differntial Öl zu 5,13€ / liter
    2 Arbeitsstunden zu 42,61 / stunde
    1 kleingedöhns 4,35 €
    Zündkerzen sind noch tiptop und somit blieben die alten drin!
    Macht zusammen 252,34€ + 37,85€ MWST


    290,20 €


    Aber weil die BremsScheiben mir die Bremsbeläge ruiniert hat berechnet er nur einen Satz, heist 223,73 €


    Finde ich Korrekt!


    2 Arbeitsstunden kommt daher weil wegen Garantie der Tank ersetzt wurde, d.h. das Plastikgeraffel war eh schon runter.


    Jetzt bin ich zufrieden ;)


    gruss


    marc

  • Hab meine am 05.11. zur 12Tkm Durchsicht gehabt.


    Die Kerzen sollen laut Checkliste alle 12Tkm gewechselt werden, aber.......
    bei verbauten Iridium gibt KAWA selbst einen Hinweis auf den Intervall von 24Tkm!!!!!


    Mein :D hat sich die Dinger angeschaut und für gut befunden. Hat Öl eischl. Kardan-Öl gewechselt.


    Hab dann am Ende 132€ liegen gelassen.

  • Hey zusammen,


    nachdem mein Händler sehr wenig für die 6000 Inspektion abgenommen hat :) . soll die 12Tkm


    knapp 750,- Euro (inkl. 2 Reifen) [Blockierte Grafik: http://www.1400gtr-forum.com/wcf/images/smilies/sad.png]- die ersten haben die 12.000 überlebt :) - und dabei nur Autobahn gefahren.


    Reifen - TOPP... [Blockierte Grafik: http://www.1400gtr-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Mal schauen was die Rechnung sagt. - Ich werde berichten.


    Ich bin gepannt, welche Flüssigkeiten ich alles zahlen muss - da diese ja erst seit Anfang Juli 08 (1000 Insp.) drin ist.


    Gruß Riwan

  • ... soll die 12Tkm knapp 750,- Euro (inkl. 2 Reifen)
    - die ersten haben die 12.000 überlebt - und dabei nur Autobahn gefahren.

    Bist Du auf der Felge gefahren? Vom vorderen (alte Bauart) will ich nicht sprechen, aber der Hintere war bei 7000 Km bei mir total runter.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • ?( Also daß mit den 12000, mit einem Satz Reifen, trotz nur Autobahnfahrten iss schon der Hammer :thumbup:


    :pfeifen: die schlappen hätt ich gern bebildert gesehen :verrueckt: