12000 Inspektion

  • Ich fahr zwar auch 120 km einfach zu meinem :) um mir keinen Kopf zu machen, aber mal ehrlich, schaut ihr euch die Hobel nicht an, bevor ihr kauft? Alles mit reichlich Verkleidung und großen Motoren, die jeden Millimeter bis zum Rahmen nutzen ist teuer. Bei KTM zahlt ihr mindestens das Doppelte. Andere Fulldresser sind auch nicht billiger.
    Einzig der Teiletausch bei Kerzen scheint ein Kawa-Problem zu sein. 24 tkm sollten die halten, aber viel mehr, halten die nicht unbedingt. Bleibt man dann liegen, weil Kerzen defekt sind, viel Spaß, siehe Kerzen-Fred.

  • War jetzt auch beim 12.000 er Kundendienst.
    Gesamtkosten: 260 Euro inkl. Mwst.


    Kerzen wurden für gut befunden und vom :) NICHT getauscht (O-Ton: "Sind Longlife Iridium Kerzen. Warum sollen wir die tauschen, wenn die noch völlig ok sind?").
    Ausserdem wurden die vorderen Beläge nicht getauscht. (Bekomme evtl. demnächst neue Scheiben. Nachdem es jedoch momentan nur Pisst im Süden, konnte das noch nicht geprüft werden)


    Somit wurden
    - Öl plus Filter
    - Kardanöl
    - Bremsflüssigkeit
    - diverse Kleinteile
    - 3 Std. Arbeit


    berechnet.

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

    Einmal editiert, zuletzt von atomic903 ()

  • Habe für meine GTR nun auch einen Termin bei " Zweiradtechnik Laudy " in Borken.
    Fahre dann am 18.7. hin und hole die Dicke dann am 27.7. wieder ab, weil ich Spätschicht habe und einen Fahrer brauch für die Strecke.
    Preis wurde ausgemacht .......320€
    Bis jetzt sehr freundlicher Kontakt ( Mail ) und ich bin mal gespannt, was sich da so weiter entwickelt.
    Wenn alles stimmt, hat Carmen Laudy nen neuen Kunden. :thumbup:

  • Bei welchem :) warst Du denn?

  • Habe heute meine Dicke nach Borken gebracht und mich dort mit dem Herrn Bernd Laudy nett unterhalten.
    Kontakt war auf den ersten Blick und auch nach dem kurzen Gespräch ordentlich.
    So sollte es sein. :thumbup:


    Musste dann aber erfahren , daß ich schon von meinem ehemaligen Händler aus Marburg dort angemeldet wurde.
    Diese Geste finde ich kindlich und Kleingeistig und wenn der dabei ne Erektion hatte , soll mir das auch recht sein. :pillepalle:
    Da wir dann nun wieder bei dem leidlichen Thema sind, kann ich auch verraten , daß dieser Herr aus Marburg von meinem Rechtsanwalt einen passenden Brief bekommt, der morgen oder Montag zu ihm geflogen kommt, denn er hat seine Zusage zwecks TÜV nicht ( noch nicht , denn er hat ja noch knapp 14 Tage Zeit ) eingehalten. In einer Mail hat er mir dann mal mitgeteilt, daß er mir einen Gutschein oder sowas in der Art schicken wolle und ich die Maschine dann selber zum TÜV bringen muß. Bis heute ist nichts geschehen.
    Na , mal abwarten , wie der auf den Brief vom Rechtsanwalt reagiert.

  • Hallo Jürgen, wenn der Marburger Händler dich bei deinem neuen Kawa Händler "anmeldet" hat er wohl ne Schraube locker, um den muss man ja wohl nen GROßEN Bogen machen.


    Lass Dich nicht ärgern.

  • So , nun mal was zum leidlichen Thema " INSPEKTION 12000 er ".
    Habe heute meine Maschine abgeholt und war richtig erstaunt , weil der vorher ausgemachte Preis von 320 e genau stimmte.
    Hier mal die Auflistung der einzelnen Arbeiten.


    4 x CR9EIA-9 Iridium Kerzen...............= 79,24 €
    1 x Filter - ASSY Oil.........................= 8,50 €
    1 x Dichtung Oelablassscgraube...........= 0,41 €
    4,4 Mineralöl.................................= 36,61 €
    0,3 Kardanöl.................................= 3,28 €
    0,75 Bremsflüssigkeit......................= 11,91 €
    12000 Inspektion...........................=133,62 €
    Dazu kommt noch die von meinem ersten Händler aus Marburg , der die Maschine nicht über den TÜV gebracht hat ( da kümmert sich nun mein Anwalt drum) folgende Preise
    HU Krad......................................= 31,93 €
    AU Krad......................................= 16,72 €
    Macht mit Märchensteuer dann 383,43 €
    Nun ziehen wir davon ca. 60 € für den Tüv ab , die ich ja wiederbekommen werde von meinem ehemaligen Händler , der seine Versprechen nicht einhält , dann sind wir bei den 320 €.
    Die Kerzen werden getauscht , weil Kawasaki dies vorschreibt, auch wenn die Kerzen noch OK sind.
    Hat was mit der Garantie zu tun. Habe meine Kerzen , die noch ok waren , mitbekommen und die soll ich , wenn die Garantie abgelaufen ist, wieder verwenden. Finde ich auch OK.
    Und meinen BOS Auspuff brauchte ich nicht umbauen und den originalen dranmachen , wie mein schlauer Händler aus Marburg mir einreden wollte , weil er ja die große Ahnung hat. :thumbdown:
    So alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Händler aus Borken , den ich hier nur wärmstens weiterempfehlen kann.
    Preis / Leistung finde ich OK und wenn ich auch ca. 100 Km fahren muß , ist mir dies auch wert.
    Den Rest hier mit meiner Tüv - Geschichte regelt mein Anwalt und auch da werde ich Euch auf dem laufenden halten. :thumbup:

  • Na siehst Du Jürgen, ;)
    geht also doch auch sehr gesittet bei anderen Händlern zu. ;) :thumbup:
    Schön das Du jetzt zufrieden bist. :thumbup:


    Der Rest wird sich auch noch finden. :)

  • So , hier mal ein Nachtrag wegen den unterschiedlichen Arbeitsstunden und ob die Kerzen gewechselt werden müssen oder nicht.
    Arbeitsstunden kommen unterschiedlich zusammen .......wie eben der Meister dran sitzt. Geht die Schraube gut los? passt alles beim ersten mal zusammen? Muß gefummelt werden?
    Dies sind dann Kriterien , die dann eben Zeit kosten. Laut Vorgabe von Kawasaki ist aber dann doch in den 4,2 Arbeitsstunden die Sache zu packen.
    Einer braucht die Zeit ( weil er damit Geld verdient ) der andere arbeitet eben schneller und macht damit seinem Kunden eine Freude, der dann eben auch gerne wiederkommt.
    Die Kerzen müssen laut Kawa gewechselt werden , weil dies im Garantieplan so vorgeschrieben ist. Liegt dann aber im Gutdünken jeden einzelnen Händlers, ob er wechselt oder nicht. Sollte aber bei irgend einem Schaden????? ( Garantifall ) festgestellt werden , daß die Kerzen nicht gewechselt wurden , erlischt die Garantie.
    Dies ist die aktuellste Liste und nach der wird eben genau verfahren.( Abweichungen eines jeden Händlers sind ohne Gewähr).2 Inspektionsliste ZG1400A8F.pdf


    Bei den Bremsschläuchen habe ich mal nachgefragt.........müssen dann auch alle vier Jahre gewechselt werden.
    Nun komme ich zu der Überzeugung , daß es sich lohnt , Stahlflex - Bremsleitungen vorn und hinten zu erneuern und somit dem SWpiel zu entgehen, denn die Stahlflex sind wartungsfrei.( Gilt aber nur für denjenigen , der die Maschine länger fahren will als 4 Jahre.
    Auch der Bremspunkt ( Druckpunkt ) ändert sich positiv und die Bremsen sprechen eher an.
    Habe mal gafragt , was das alles kosten soll.
    Bremsleitungen ( 5 Stück ) ca. 180€ und deer Einbau auch noch mal ca. 80 €.
    Lohnt sich , wenn ne Inspektion ansteht, weil dann eh das Zeug aus den Schläuchen muß. ;)

  • Hab meine gerade von der 12000er Inspektion abgeholt. Endpreis inkl. MWSt. 339 €.
    Zündkerzen und Öl gewechselt. Preis finde ich absolut okay.
    Hab auch noch ne Versys als Leihmotorrad umsonst dazu bekommen.


    VG
    Kay

  • Hallo.
    Habe aufgrund der positiven Beiträge, einen Kostenvoranschlag für die 12.000er Inspektion bei Motorrad Höly in Schriesheim, erbeten.
    Das Angebot kam zwar prompt, aber der Betrag von knapp 490 Euro hat mich dann doch verblüfft. Das ist schon eine satte Preissteigerung zum Vorjahr. Für das Angebot fahr ich dann doch keine 200 km. Da kann ich auch hier in der Nürnberger Gegend zur "Apotheke" gehen. Der ist zwar nicht billiger, aber ich spar mir die Fahrtkosten.


    Grüße
    XXL-Biker

    • Offizieller Beitrag

    Habe aufgrund der positiven Beiträge, einen Kostenvoranschlag für die 12.000er Inspektion bei Motorrad Höly in Schriesheim, erbeten.


    Servus Alex,


    Kostenvoranschläge von Werkstätten (telefonisch oder auch per Mail) einzuholen, ist nicht immer leicht.
    Der Betrieb kennt Dein Motorrad ja nicht persönlich und kann den genauen Wartungsumfang nur anhand der Vorgaben des Wartungsplans angeben.
    Am Ende kann aber auch mal mehr oder weniger dabei raus kommen.


    Des weiteren sieht es kein Händler gerne, wenn Kunden nur wegen des Preises zu ihm kommen.


    Wenn die Stammwerkstatt Dein Motorrad regelmäßig wartet, fallen die Leistungsunterschiede und Rechnungen eher zugunsten von Dir aus.


    So halte ich es bei meinem :) auch und fahre seit Beginn gut damit.
    (Drum kann ich z.Bsp. die Gelsitzbank recht preiswert anbieten ;))


    Ach ja, mein 12.000er hat 400 Euro gekostet.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Muss Olli voll und ganz zustimmen.
    wenn ich die 12.000er Inspektion an der GTR mach bin ich schon ne Zeit lang beschäftigt.
    An der Dicken is wirklich alles recht verbaut (Kerzenwechsel/Luftfilterreinigung)
    Vergesst bitte nicht dass bei einer Rechnung von ca. 400 Euro allein ein Viertel nur Kerzenpreis ist.


    MfG
    Flo